Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 10.05.2023

Thriller pur

Zum Anfang finde ich das Cover schon mal sehr ansprechend. Die Autorin war mir vorher noch nicht bekannt und deswegen war dies mein erstes Buch. Der Schreibstil war ein klassischer Durchschnitt und nichts außergewöhnliches. Dennoch ist es sehr spannend und man möchte jede Seite umblättern. Am Ende war ich aber keineswegs überrascht von dem Ende der Story. Uns wird die Story aus 3 Blickwinkeln erzählt (Anna, Margot und Rachel). Dies finde ich sehr gut, weil wenn das nicht gewesen wäre, wäre es ziemlich eintönig geworden.

Immer wenn Kinder irgendwie entführt werden oder Ähnliches, ringt man mit sich und ist irgendwie schockiert. Im Großen und Ganzen fande ich das Buch aber nicht besonders. Kein Protagonist konnte mich wirklich überzeugen. Wer einen komplexen Thriller erwartet, wird meiner Meinung nach leider enttäuscht. Gebe dem Buch aber trotzdem solide 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein schier unlösbares Dilemma

Die Ärztin Anna Jones hat ein großes Problem: Ihr Sohn Zack wurde entführt; damit er wieder freikommt, soll sie einen ihrer Patienten bei einer OP töten, und zwar so, dass niemand das nachvollziehen kann. Anna ahnt, dass sie den Hippokratischen Eid vergessen muss, sonst stirbt ihr Sohn. Die Krankenschwester Margot arbeitet eng mit Anna zusammen. Sie hat enorme Schulden, so dass sie bisher ihre Kollegen beklauen musste, um halbwegs über die Runden zu kommen.

Es sind ausweglose Situationen, in denen sich sowohl die Ärztin Anna wie auch die Krankenschwester Margot befinden. Der Leser kann sich sehr gut in sie einfühlen und ihre Verzweiflung gut nachvollziehen. Wirklich sympathisch sind beide Frauen nicht, und doch fiebert man mit ihnen mit, ob sie einen Ausweg aus ihrem Dilemma finden können. Auch die Perspektive der ermittelnden Detektivin wird gezeigt, das bringt zusätzlich Spannung in die Geschichte. So treibt die Erzählung unaufhaltsam ihrem Höhepunkt entgegen und lässt den Leser durch die Seiten fliegen.

Mir hat dieser Thriller einige Schauer über den Rücken getrieben. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ausgeliefert in Narkose

"Die Herzchirurgin" von Jack Jordan ist ein Thriller mit einer Idee, die so richtig gruselig klingt.

Anna Jones ist eine berühmte Herzchirurgin und als sie eines Tages von der Arbeit kommt, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Ihr kleiner Sohn entführt, die Nachbarin ermordet und ein bestimmter Patient soll seine OP nicht überleben. Ein furchtbares Dilemma, in dem sie da steckt und ich denke, auch als Nicht-Mutter absolut nachfühlbar.
Ein anderer Erzählstrang ist Schwester Margot, die Anna schon in unzähligen OPs assistiert hat. Sie ist verzweifelt, hat Schulden und sieht keinen anderen Ausweg als stehlen, lügen und betrügen. Ein Gewissen kann sie sich nicht mehr leisten.
Der dritte Erzählstrang nimmt uns mit der Ermittlerin Rachel Conaty mit, die ahnt, dass hinter der Geschichte etwas ganz anderes steckt. Sie hat selber ein Kind verloren und will alles tun, um sowas zu verhindern.
Die Geschichte ist von Beginn an spannend und der häufige Perspektivwechsel bringt auch viel Tempo rein. Man ist ständig am umdenken und versucht das nächste vorauszusehen. Das ist nicht leicht, denn alle drei Frauen sind keine einfachen Persönlichkeiten.
Beim Lesen bleibt man distanziert, ich habe mich mit keiner der Frauen identifizieren können, ja, ich fand sie nicht sympathisch. Die Geschichte selbst hat mich mitgenommen und war gut erzählt.
Zum Ende gab es noch einige Wendungen, die so nicht vorauszusehen waren und etwas haarsträubend waren.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Wie weit geht man für das Leben seines Kindes?

Die Herzchirurgin Dr. Anna Jones soll ihren Patienten ein umstrittener Politiker bei einer eigentlich sicheren Herzoperation sterben lassen. Als Druckmittel haben ihre "Auftraggeber" ihren Sohn entführt und drohen damit ihn sterben zu lassen, wenn sie den Tod nicht als natürlichen Tod durch bekommt.

So unter Druck gesetzt hat sie kaum eine Wahl, obwohl man als Leser sehr gut ihren inneren Kampf als Mutter und als Ärztin miterlebt. Auf den ersten Blick scheint alles glatt zu laufen, aber dann wird Anna durch Margot, eine pleite Krankenschwester, weiterhin erpresst. Sie war bei der OP dabei gewesen und konnte Annas Verhalten genau beobachtet.

War Annas Einsatz völlig umsonst gewesen, oder war ihre Entscheidung doch die richtige gewesen?

Außerdem gibt es da noch die Polizistin Rachel, die den mysteriösen Mord an Annas Nachbarin klären muss, die sich immer nachmittags um Annas Sohn gekümmert hat. Auch wenn Anna stur behauptet ihr Sohn befindet sich in Cornwall im Urlaub, glaubt ihr Rachel nicht und versteift sich in die Suche nach dem Kind.

Jack Jordan legt mit "Die Herzchirurgin" einen spannenden Thriller vor, der so einige überraschende Wendungen bereithält. Er wird abwechselnd aus allen 3 Perspektiven in der Ich-Form geschildert. So bekommt man nach und nach ein guten Eindruck vom Gesamtbild und kann auch das innere Dilemma von allen 3 Frauen gut miterleben. Ich habe mich insgesamt gut unterhalten gefühlt und würde mich freuen, wenn Jack Jordan mehr Bücher in Deutschland veröffentlicht.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein spannender Thriller

Anna Jones ist eine erfolgreiche Herzchirurgin, lebt in Trennung und hat einen achtjährigen Sohn. Als sie eines Abends nach Hause kommt, sind fremde Leute in ihrem Haus, die Babysitterin ihres Kindes ist tot und ihr Sohn wurde entführt. Die Entführer stellen sie vor die Wahl: Entweder sie lässt in zwei Tagen den beliebten Politiker Ahmed Shabir auf dem OP-Tisch sterben oder ihr Sohn stirbt. Ein moralisches Dilemma. Sie hat als Ärztin schließlich einen Eid geschworen, aber sie ist auch Mutter. Ebenso hat die Krankenschwester Margot ein Problem. Durch ihre enormen Schulden beklaut sie ihre Kollegen und steht kurz davor aufzufliegen. Als sie dann eine ungeheuerliche Beobachtung im OP-Saal macht. Und Detective Inspector Rachel Conaty ermittelt währenddessen in einem Mordfall in einem Wohngebiet, wo eine Frau brutal ermordet wurde. Die Nachbarschaft liefert keinerlei Hinweise. Doch DI Conaty hat keinen Zweifel daran, dass Anna Jones etwas zu verbergen hat.

Dieser Thriller wurde aus den Sichten von den drei Frauen Anna, Margot und Rachel erzählt.
Der Einstieg war sehr faszinierend. Man war mitten in einer Herz-OP, die leider nicht gut ausging. Anna Jones war jetzt nicht wirklich eine Sympathieträgerin, eher extrem kontrolliert und wirkte ein bisschen unterkühlt. Obwohl in diesem Beruf wirkte es vielleicht auch professionell, aber keineswegs sympathisch. Erst als sie merkte, dass tatsächlich ihr Sohn entführt wurde, kamen richtige Emotionen bei ihr zu Tage. Da ihre Handys und ihr Haus auch noch komplett verwanzt wurden, musste sie eine Entscheidung treffen. Ihr Eid oder das Leben ihres Sohnes. Margot, die ihr Leben gegen die Wand gefahren hatte, war auch nicht sympathisch, genauso wie die Ermittlerin Rachel. Ich habe glaube ich noch nie ein Buch gelesen, in dem mir alle Protagonisten unsympathisch waren.

Die Geschichte war sehr spannend, aber konnte mich nicht komplett überzeugen. Es war für mich teilweise zu stark übertrieben bzw. sehr weit von der Realität entfernt. Nichtsdestotrotz war es ein lesenswerter Thriller.

Fazit:
Es war auf jeden Fall sehr spannend.