Ein lustiges Bilderbuch darüber, einfach den Moment zu genießen
Susan Batori (Illustrator)
Ein lustiges Bilderbuch darüber, wie schön es ist, zu faulenzen und den Moment zu genießen!
Murmeltier Lotta will eigentlich nur ein kleines Nickerchen auf der Wiese halten. Doch da tauchen der Reihe nach ihre Freunde auf. Sie haben es eilig, schließlich ist heute ein besonderer Tag! Und eigentlich gäbe es noch so viel für diese eine Sache zu erledigen, von der Lotta nichts erfahren darf: Kuchen backen, Girlanden aufhängen, ein Musikstück proben ... Aber Lotta lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und brummt träge: »Morgen ist auch noch ein Tag.« Und so kommt es, dass es nach und nach auf der Wiese immer voller wird. Faulenzen kann einfach so schön sein! Aber Moment mal ... Könnte es sein, dass Lotta dabei etwas Wichtiges vergessen hat?
Mit witzigen Illustrationen von Susan Batori (EINE WILDE SYMPHONIE)
Bilderbuch ab 4 JahrenMurmeltierDachsMoschusochseLuchsErdhörnchenElchMausBärAdlerLangeweileEmotionenGefühleGeburtstagÜberraschunglustigwitzigHumorSusan BatoriEine wilde SymphonieWo ist das Klopapier?Bilderbücher
In dem Buch "Lotta hat heute keine Lust", geht es um das Murmeltier Lotta und ihre Tierfreunde.
Das Cover ist schön gestaltet, es gibt viele kleine Details zu entdecken und die Farben harmonieren gut. ...
In dem Buch "Lotta hat heute keine Lust", geht es um das Murmeltier Lotta und ihre Tierfreunde.
Das Cover ist schön gestaltet, es gibt viele kleine Details zu entdecken und die Farben harmonieren gut.
Die Bilder sind groß, gehen über die kompletten zwei Seiten. Es gibt viele kleine Details auf den Bildern zu entdecken und sie sind farbenfroh gestaltet.
Im Text werden bestimmte Stellen dick gedruckt, was diese nochmal hervorhebt. Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist das jedes Tier in seiner Sprechblase eine eigene Farbe hat, dass lässt auch bei vielen Sprechblasen gut erkennen, von welchem Tier das gesagte gerade kommt.
Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen.
Die vorkommenden Tiere sind alle unterschiedlich, mache Tierarten sind eher unbekannt, manche bekannter. Die Spannung, die im Buch aufgebaut wird bleibt bis zum Schluss. Auf was Lotta wohl heute keine Lust hat?
Murmeltiermädchen Lotta liegt heute faul auf der Wiese und genießt den herrlichen Tag! Während sie da so die Ruhe genießt kommt ganz aufgeregt Erdmännchen Fred an und will sie hektisch zu einem Ausflug ...
Murmeltiermädchen Lotta liegt heute faul auf der Wiese und genießt den herrlichen Tag! Während sie da so die Ruhe genießt kommt ganz aufgeregt Erdmännchen Fred an und will sie hektisch zu einem Ausflug an den See antreiben. Aber Lotta will nicht, nicht heute, morgen o.k. aber nicht jetzt und so legt sich Fred einfach ganz entspannt neben sie und genießt die duftende Wiese, den herrlichen Tag und Lottas Gesellschaft. Die Freude währt aber nicht lange, denn schon kommt da nächste Tier angestürmt und das nächste. Aber Lotta ist nicht aus der Ruhe zu bringen und so füllt sich die kuschelige Liegewiese langsam aber sicher mit all ihren Freunden, die es zuerst ganz eilige hatten und so viele Pläne, sich dann aber nur zu gerne der Faulenzerei unter Freunden anschließen. Ob Lotta ahnt, was ihre Freunde eigentlich von ihr wollten?
Ganz besonders witzig fanden wir Moschusochsen Henri mit seinem langen Zottelfell und seinen lustigen Versprechern. Nicht das Bilderbuchkinder schon immer unbedingt Moschusochsen kennen, aber diesen hier werden sie sicher nicht vergessen, mit der prachtvollen Mähne und der kleinen liebenswerten Sprachmacke. Neben seiner majestätische Gestalt sehen alle anderen Tiere recht klein aus, aber ob groß ob klein, alle sind ganz herzlich willkommen und vergessen dabei ganz schnell, weshalb sie eigentlich alle in heller Aufregung waren, als sie auf der duftenden Wiese ankamen. Dabei lernen wir auch jede Menge Tiere kennen, die sich gut verstehen und gemeinsame Geheimnisse teilen und Pläne schmieden, aber pssst, es ist ja geheim! Es ist sehr schön, wer da alles mit wem gemeinsame Sache macht, alle gemeinsam, um eine Überraschung vorzubereiten und am Ende ist es Lotta, die alle überrascht!
Das Text-Bild-Verhältnis ist für Kita-Kinder ab 4 Jahren optimal. Schöne bunte Illustrationen mit freundlichen Tieren und liebevollen Details von Susan Batori unterstreichen noch mal die witzige Freundschaftsgeschichte von Luisa Schauenberg. Diese erzählt in gut verständlicher und ansprechender Sprache für Kinder, was eigentlich Freundschaft ist, kein Wettbewerb, sondern einfach das Gefühl, sich miteinander wohl zu fühlen. Jedes Tier hat, wie Kinder auch, so seine Macken und Eigenheiten, aber was soll's? Das Leben kann so schön und gemütlich sein. Die Sprache ist unaufdringlich und selbstverständlich, keine holprigen Reime, sondern einfach ein entspanntes Erzählen, von einem ganz besonderes schönen und faulen Tag. Ich finde die Illustrationen von Susan Batori einfach großartig, schon wie die Tiere gucken, wenn sie von Lotta nur ein entspanntes und unaufgeregtes „Morgen!“ hören und wie genüsslich sie miteinander kuscheln und das Sein genießen! Wenn dieses Buch nicht zu kuscheligen Buch-Lesestunden einlädt, dann weiß ich es aber auch nicht...
Mit echten Freunden kann man den Tag auch einfach genießen und einfach mal nichts tun und nichts sagen. Die Präsenz des anderen reicht eigentlich schon völlig aus, wer braucht da noch großes Programm und Gedöns? (ja, auch bei Kindergeburtstagen muss es nicht immer ein Mega-Event sein!). Wir sollten es alle viel öfter wie Lotta machen und den Moment genießen!
Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Lesejury und der @Buchstabenbande für dieses süße und witzige Rezensionsexemplar!
Das kleine Murmeltier Lotta sollte eigentlich Dinge erledigen, hat aber keine Lust und verschiebt es kurzerhand auf morgen. Also ganz nach dem Motto: was du heute kannst besorgen, verschiebe lieber auf ...
Das kleine Murmeltier Lotta sollte eigentlich Dinge erledigen, hat aber keine Lust und verschiebt es kurzerhand auf morgen. Also ganz nach dem Motto: was du heute kannst besorgen, verschiebe lieber auf morgen
Auch ihre Freunde überzeugt sie von ihrer Einstellung, so dass sie bald von allen umgeben den Tag verbringt, obwohl diese etwas ganz wichtiges organisieren wollten.
Der Schreibstil ist sehr gut zu verstehen. Auch kleinere Kinder umreißen die Geschichte.
Meine Kids fanden auch die bunten Bilder sehr ansprechend und die Tiere sehr gelungen.
Die Geschichte lädt zum Vorlesen und gemeinsamen Verweilen ein.
Cover & Bilder: Sowohl das Cover als auch die Bilder sind wirklich schön vom Design. Das Cover zeigt das faule Murmeltier und lädt dazu ein, mehr über Lotta herausfinden zu wollen.
Inhalt: Die Schriftgröße ...
Cover & Bilder: Sowohl das Cover als auch die Bilder sind wirklich schön vom Design. Das Cover zeigt das faule Murmeltier und lädt dazu ein, mehr über Lotta herausfinden zu wollen.
Inhalt: Die Schriftgröße und die Schriftart sind gut lesbar. Die Sätze sind verständlich und kurz, sodass das Buch sicherlich auch für Erstleser geeignet ist.
Die Geschichte ist wirklich niedlich. Alle Freunde von Lotta sind aufgeregt und ganz in Eile. Ob sie vielleicht Lottas Geburtstag planen?
Fazit: Ein schönes Erstleser- /Vorlesebuch! Mein Neffe hatte viel Spaß mit der Geschichte gehabt.
“Lotta hat heute keine Lust”
von Luisa Schauenberg (Autorin)
und Susan Batori (Illustratorin)
Dieses hübsches Hardcover fällt wegen seiner entspannenden Pastellfarben sofort auf. Susan Batori ist es sehr ...
“Lotta hat heute keine Lust”
von Luisa Schauenberg (Autorin)
und Susan Batori (Illustratorin)
Dieses hübsches Hardcover fällt wegen seiner entspannenden Pastellfarben sofort auf. Susan Batori ist es sehr gut gelungen, Lottas Erzählung mit ihren niedlichen und lustigen Illustrationen zu begleiten. Die Bilder vermitteln herrlich die Entspannungsstimmung der Geschichte.
Optisch ist das Buch ein Hingucker, schön groß und nicht sehr dick: Ideal für Kleinkinder, da es für sie nicht so leicht ist, längeren Erzählungen zu folgen. Die Illustrationen sind groß und witzig und decken die komplette Seite, damit die Aufmerksamkeit des Kindes auf die Bilder gerichtet wird. Trotz des kurzen Textes erkennt man bei den verschiedenen Charaktere eine ganz individuelle Persönlichkeit. Das hat die Autorin sehr subtil und effektiv geschafft. Die Harmonie zwischen den unterschiedlichen Tieren ist auch ein schönes Vorbild dafür, dass wir uns gut verstehen können, egal wie unterschiedlich wir sind.
Die Gestaltung des Textes könnte vielleicht meiner Meinung nach etwas deutlicher strukturiert werden, da es Sprechblasen zwischen den Text gibt und der Vorleser könnte bei der ersten Lektüre mal die Übersicht verlieren. Dennoch ist die Idee der Sprechblasen für Kinder einladend, sie regt zum Selbstlesen an.
FAZIT: Ein schönes und lustiges Vorlesebuch, ideal als Gute-Nacht-Geschichte, um die Kinder auf die Entspannung und Ruhe des Schlafs einzustimmen.