Cover-Bild Bergfreundinnen
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Antonia Schlosser, Katharina Kestler, Katharina Heudorfer

Bergfreundinnen

Vom Gipfelglück und anderen Abenteuern | Von den Macherinnen des beliebten Podcast

Die Berge sind weiblich! Von den Macherinnen des beliebten br2-Podcasts BERGFREUNDINNEN

Die drei Freundinnen Kaddi, Toni und Katharina lieben die Welt der Berge. Ständig zieht es sie hinaus in die Natur und hinauf auf die Gipfel. Wenn sie nicht gerade draußen unterwegs sind, arbeiten sie an ihrem erfolgreichen Podcast – natürlich zu ihrem Lieblingsthema.

Auch in ihrem ersten Buch präsentieren die Drei die Bergwelt aus einer weiblichen Sicht. Langweilig wird es dabei nie. Denn die Bergfreundinnen erzählen nicht nur vom höchsten Gipfelglück, sondern trauen sich auch, in die tiefen Täler des alpinen Lebens zu blicken - jede aus ihrem ganz eigenen Blickwinkel. Kaddi, die den Nervenkitzel liebt und am liebsten mit ihrem Mountainbike durchs Gebirge saust, Toni, die sich vor allem auf die Aussicht freut und für Gipfelbrotzeit brennt und Katharina, die gern ordentlich Höhenmeter sammelt und dem Reiz der hohen Berge verfallen ist. Die Bergfreundinnen nehmen ihre Leserinnen und Leser mit auf ihre Touren, treffen starke und inspirierende Bergfrauen, setzen sich mit all den spannenden Themen auseinander, die das Leben mit den Bergen bietet und haben dazu eine Menge Tipps auf Lager.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Die Befge und ihre Faszination

Das Buch der Bergfreundinnen angelehnt an den gleichnamigen Podcast hat mir sehr gefallen. Katharina Kestler , Antonia Schlosser und Katharina Heudorfer sind die Autorinnen und jede von ihnen schreibt zu einem Überthema einen eigenen Artikel. Spannend geschrieben , mit ner Prise Witz und vielen nützlichen Tipps bereichern sie das Buch. Auch Interviews mit zum Thema passenden Interviewparthner gibt es.
Das Buch war sehr unterhaltsam und informativ. Die Seiten flogen beim lesen nur so dahin.
Den Podcast kenne ich nicht , aber sicher werde ich mal rein hören , da ich nun neugierig geworden bin.
Das Cover passt gut zum Buch und man kann sich ein Bild der Autorinnen machen. Das gefällt mir gut.
Schön ist auch die Gliederung mit einem Hauptthema und jede von ihnen teilt ihren Beitrag dazu. Die Texte sind nicht zu lang , weswegen man das Buch, immer mal wieder zum weiterlesen in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Sehr lesenswert

Eigentlich bin ich eher der Meertyp. Dieses Buch hat mich aber aufgrund seines Covers total angesprochen, denn die drei Frauen, die ich da gesehen habe, wirken total freundlcih und natürlich in dem bergigen Gelände. Den Bayern 2-Podcast von den Bergfreundinnen Kaddi, Toni und Katharina kannte ich bis jetzt ebensowenig. Wie schön, dass es im Prolog anfangs eine Vorstellung der drei Personen gibt. So wusste ich sofort mit wem ich es zutun habe. Anschließend blieb mein Blick beim weiteren Durchblättern an den persönlichen Fotos im Innenbereich hängen und schon war ich auch mittendrin in den Geschehnissen. Langeweile kommt hier beim Lesen überhaupt nicht auf. Ich finde es vom Schreibstil her sogar sehr angenehm. Es liest sich durch die unterschiedlichen Berichte von Insider Wissen, Draußen Tipps und Interviews sehr abwechslungsreich. Sie wollen mit dem Buch vor allem Frauen erreichen, sie motivieren Neues auszuprobieren. Gefallen hat mir, dass hier nicht nur die schönen Seiten des Sports genannt werden, es gibt auch Berichte über den Bergtod. Toll sind noch die Lieblingstouren der Bergfreundinnen und zum Abschluss der kleine Leitfaden. Ein klein wenig habe ich jetzt über einen Urlaub in den Bergen nachgedacht, mal schauen, ob es klappt.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Wanderlust!

Ein muss für jeden, der Lust auf das Wandern bekommt, aber nicht weiß worauf man achten muss.

Zum Inhalt: Das Buch beantwortet alle Fragen rund um das Thema Berge! Dabei werden auch Themen angesprochen, an die man erst einmal nicht denkt. Wie geht man bei einer Bergtour mit seiner Periode um? Welche Ausrüstung brauche ich? Worauf muss ich achten?
Viele Fragen, die alle schnell und verständlich beantwortet sind.

Meine Meinung: Ich kannte die drei vor diesem Buch noch nicht, aber ich war schnell positiv überrascht!
Man merkt beim Lesen wie viel Mühe in dieses Buch geflossen ist und auch das anschauen der Bilder in der Mitte, war sehr interessant.
Ich selbst wusste schon vieles, da ich selbst viel und gerne wandere, aber natürlich konnte ich auch noch viel lernen!
Ich finde es besonders empfehlenswert für Einsteiger, da wirklich viele Tipps für den Anfang dabei sind!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Macht Lust auf Berg

"Bergfreundinnen" von Katharina Heudorfer, Katharina Kestler und Antonia Schlosser ist ein Sachbuch, dass sich für mich aber fast so spannend wie ein Roman gelesen hat.
Die Autorinnen sind Freundinnen ...

Die Autorinnen sind Freundinnen und unternehmen so manche Tour auf und in die Berge, es gibt da so einiges was man unternehmen kann. Sie kommen hier aber nicht nur alleine zu Wort, sondern haben auch noch so einige Interviewpartnerinnen, die zu den einzelnen Themen Interessantes und Wissenswertes beitragen.
Und auch diese Themen sind sehr sorgfältig zusammengestellt und aufbereitet. Es geht hier um teilweise sehr sensible Themen, wie der Umgang mit Emotionen wie der Angst, mit dem Tod, der Kinderfrage oder einfach nur der Menstruation.
Zu jedem Thema wird locker erzählt und von Erlebnissen berichtet, dann kommen Interviews und zusammenfassend viele nützliche Tipps und Ratschläge.
Abgerundet wird dieses schöne Buch durch einen tollen Fototeil und sehr schöne Tourentipps für alle Leistungsklassen.
Das Buch ist schon sehr sportlich angehaucht, also hat nichts mit einer kurzen Bergwanderung zu tun und ist vom Inhalt her eindeutig für Frauen geschrieben worden, von Frauen.
Schon beim Lesen bekommt man großes Fernweh und würde am liebsten die Wanderschuhe anziehen, den Rucksack packen und los....

Veröffentlicht am 15.05.2023

Inspirierend und warmherzig

Die drei Bergfreundinnen erzählen ihre Liebe zur Natur und zu den Bergen in einer großartigen Darstellung und was es für sie bedeutet, da draußen zu sein. Mir persönlich fällt es leicht, mich mit einigen Aussagen zu identifizieren und auf meine eigenen Erfahrungen und Ziele zu synchronisieren. Meines Geschmackes ist lediglich zu viel Feminismus drinnen und hindert mich ab und zu an der Lesbarkeit, weil ich mich ärgern muss, warum die Angst zur Ängstin wurde und so weiter..
Bei all die offenen Fragen oder Hürden, die einem selbst schonmal beschäftigt haben, liefern die Bergfreundinnen in ihrem Buch mögliche Herangehensweisen und teils auch konkrete Antworten. Sie nehmen auch kein Blatt vor den Mund und sprechen sehr authentisch und warmherzig über Themen, die ebenso inspirierend sind und Mut machen, nach draußen zu gehen und die Welt zu entdecken!