Cover-Bild Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783864932052
Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Thriller | Die neue Serie des Bestseller-Autors – dieses Buch bringt Sie um den Schlaf!

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Das Thriller-Ereignis des Jahres mit farbigem Buchschnitt!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Spannung pur

"Der Morgen " von Marc Raabe ist ein fesselnder ruhiger Thriller, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen, und nachdem ich die Tom Babylon Reihe gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf Marc Raabes neuestes Werk. Das Buch habe ich dann im Buddyread mit Tine gelesen und wir haben es innerhalb weniger Tage verschlungen.

In diesem Auftakt der neuen Reihe geht es um das Ermittlerduo Art Mayer und die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski, die beide sofort sehr sympathisch auf mich wirkten. Die Handlung beginnt mit dem Fund einer Leiche auf der Ladefläche eines Kleinlasters an der Siegessäule in Berlin. Es handelt sich um die Frau des Gesundheitsministers, die mit ihrem eigenen Blut die Adresse des Bundeskanzlers auf ihren Körper geschrieben hat. Art wurde vom Bundeskanzler selbst herbestellt, um diesen Fall zu lösen, der anscheinend Teil einer Reihe von Morden ist. Was folgt, ist eine packende Jagd nach dem Täter, bei der sich Art und Nele nicht nur mit ihren Fähigkeiten, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit und den Herausforderungen des Polizeialltags auseinandersetzen müssen.

Ich fand es super gelungen, wie Marc Raabe die beiden Protagonisten dargestellt hat und ihren Umgang miteinander. Es war erfrischend zu lesen, wie ein Ermittlerduo ohne sexuelle Spannungen oder Beziehungsdramen auskommt, sondern sich auf ihre Arbeit konzentriert. Auch die Rückblicke in die Vergangenheit der beiden haben mir sehr gut gefallen, da sie wie Puzzleteile waren, die am Ende zusammenkamen und dazu beitrugen, dass ich die Charaktere besser verstehen konnte.

Die Charaktere sind extrem gut ausgearbeitet und authentisch, und der Schreibstil ist wie immer bei Marc Raabe super flüssig, leicht und fesselnd. Die Geschichte ist super durchdacht und bringt viele überraschende Wendungen mit sich. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bis ich das Ende erreicht hatte.

Ich kann den Morgen von Marc Raabe jedem empfehlen, der ein spannendes Buch mit gut ausgearbeiteten Charakteren und einer packenden Handlung sucht. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil dieser neuen Reihe. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Tine für den tollen Austausch im Buddyread.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Toller Thriller

Der Morgen von Marc Raabe
Erschienen am 30.03.2023 im Ullstein Buchverlag

Der Morgen von Marc Raabe
Erschienen am 30.03.2023 im Ullstein Buchverlag

Arthur Mayer, genannt Art, hat mit seinem Job beim BKA eigentlich abgeschlossen, und arbeitet als Türsteher in einem Strip-Club. Als Art eines Morgens die Stripperin Ivy ins Krankenhaus fährt, wird er Zeuge eines Verkehrsunfalls. Der Verursacher steigt aus seinem Wagen, läuft Art vors Auto, und flüchtet.
Frida Wilke wird ebenfalls Zeugin des Unfalls, sie steigt aus ihren Wagen, geht zu dem Pritschenwagen, schaut unter die Abdeckplane und sieht …
Durch einen Trick holt Arts Vorgesetzter Buchwald ihn wieder zurück zum BKA, und Art muss sich während der Ermittlungen seiner eigenen Vergangenheit stellen.

Meinung
„Der Morgen“ von Marc Raabe hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Mischung aus Politthriller mit aktuellen Themen und Fiktion ist hervorragend gelungen. Mit Arthur Mayer hat Marc Raabe einen wirklich spannenden und interessanten Ermittler erschaffen der mir sofort sympathisch war. Auch Neles Figur hat in Verbindung mit Arthur sehr viel Potential, das in den kommenden Fällen sicher noch mehr zum tragen kommt.
Während des Thrillers gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die Stück für Stück immer mehr Licht ins Dunkel bringen. Spannend geschrieben und mit überraschenden Wendungen. Auch das Timing der Wendungen und der Spannungsaufbau sind sehr gut gelungen. Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Fazit
„Der Morgen“ von Marc Raabe ist einer dieser Thriller, die man liest, und die Zeit um sich herum vergisst.
Eine absolute Empfehlung für alle Thriller und Marc Raabe Fans.
Für mich schon jetzt eines meiner Jahreshighlights.
Ich freue mich schon jetzt aufs Frühjahr 2024, wenn mit „Dämmerung“ der zweite Band erscheint.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ein Highlight!

„Der Morgen“ ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe mit dem Ermittlerteam Artur „Art“ Mayer und Nele Tschaikowski und spielt in Berlin.

Das knallige Cover in pink rief nicht gerade dezent „nimm mich ...

Das knallige Cover in pink rief nicht gerade dezent „nimm mich mit!“, als ich mich eines Abends durch das Online-Angebot neuer Bücher klickte. Angepriesen als „das Thriller-Ereignis des Jahres“ war ich erst mal skeptisch, allerdings völlig unbegründet.

Mit dem abgebrühten Art Mayer, Typ „harte Schale, weicher Kern“ und der jungen und schlauen Nele Tschaikowski hat Marc Raabe ein interessantes Ermittlerduo in den Ring geworfen. Es hat einfach nur Spaß gemacht, den Schlagabtausch der beiden zu verfolgen.

Der Fall selbst ist mit dem Konstrukt rund um den Bundeskanzler nicht nur innovativ und intelligent aufgebaut, sondern enthält auch viele Wendungen, die ich überhaupt nicht kommen sah. Wie viel kann man in einen Thriller packen? Marc Raabe so: Ja!

Dass Art Mayer auch noch selbst in den Fall verstrickt zu sein scheint, macht das Ganze noch eine Spur spannender!

Rückblenden und mehrere Handlungsstränge, so wie die Einbindung brandaktueller Themen haben das Leseerlebnis zu einem wahren Genuss gemacht.

Die Geschichte gipfelt in einem dramatischen Showdown und das Ende war für mich eine echte Überraschung.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Fallstricke aus der Vergangenheit

Eine neue Reihe von Marc Raabe, wieder mit einem kauzigen Ermittler und mitten in Berlin.

Auf der Ladefläche eines Kleinlasters an der Berliner Siegessäule wird eine nackte Frauenleiche gefunden. Auf ihrem Bauch steht mit Blut die Anschrift des Bundeskanzlers. Die Öffentlichkeit weiß noch nicht, dass dies eine Wiederholungstat ist. Der Kanzler persönlich sorgt insgeheim für den Einsatz von Artur Mayer als Ermittler. Dieser hatte sich aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen eigentlich aus dem Dienst zurückgezogen und ermittelt zur Zeit an einem anderen Problem. Anwärterin Nele Tschaikowski wird ihm als Assistentin zur Seite gestellt.
Die Führung will aufgrund des bevorstehenden G20 Gipfels in der Hauptstadt hauptsächlich eine schnelle Lösung der "Angelegenheit", doch das ist nichts für Art und Nele.
Der spannende Plot, der immer wieder mit neuen Wendungen überrascht, konnte mich fesseln und so habe ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Die Verschwörungstheorien, die die Presse vermutet, finden hier durch undurchsichtigen Machenschaften einiger Personen immer wieder Nahrung.
Die einzelnen Protagonisten sind nicht unbedingt sympathisch, haben aber einiges an Ecken und Kanten zu bieten.
Verdächtige, Opfer, Täter und Ermittler liegen hier nahe beieinander, oft weiß man nicht woran man ist. Die Fallstricke der Vergangenheit wirken bis in die Gegenwart und bringen immer wieder den Einen oder Andern ins Straucheln. Durch eingearbeitete Rückblicke werden diese geschickt aufgelöst.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein packender Auftakt

Wow. Was für ein Eyecatcher dieses Cover ist. Der Farbton ist auffällig, der schwarze Buchschnitt ein perfekter Kontrast. Die Silhouette des Vogels offenbart interessante Details einer nicht näher zu bestimmenden Umgebung, während der Rest nebulös wirkt. Die weiß gestanzten Letter verleihen dem Cover tiefe und ich spüre sofort große Lust, mit dem Lesen zu beginnen, als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen halte.

Ich komme flott in die Geschichte, auch wenn nach dem Prolog in rascher Folge mehrere Figuren ihren ersten Auftritt haben. Dabei geleitet mich der personale Erzähler sicher durch die Ereignisse und ermöglicht es mir, durch Perspektivwechsel einen umfassenderen Blick auf die Geschehnisse zu erlangen.
Die Kapitel geben dabei auf den ersten Blick keinen Aufschluss darüber, wessen Sicht auf die Ereignisse ich folge und in welcher Handlungsebene ich mich befinde. Doch aus dem Kontext heraus wird dies blitzschnell klar, sodass mein Lesefluss nie beeinträchtigt ist.

Die Spannung baut sich rasch auf und wird von zwei verschiedenen Handlungssträngen befeuert.
Der eine Erzählfaden greift die aktuellen Ereignisse auf, wo fieberhaft zu ermitteln versucht wird, wer die Frau des Gesundheitsministers getötet hat. In diese Geschehnisse flechtet Marc Raabe unser aktuelles Zeitgeschehen mit ein. Durch diese raffinierte Ausgestaltung von politischen sowie wirtschaftlichen Entwicklungen wird „Der Morgen“ greifbar und authentisch. Es gelingt Marc Raabe, die Handlungen nicht in einen Politthriller abrutschen zu lassen, obwohl mitten in den Fokus der Ermittlungen der Bundeskanzler rückt. Stattdessen sorgt diese Art der Prominenz für fesselnde Lesestunden und zeigt gleichzeitig auf, wie das Business rund um die Berichterstattung seitens der Presse funktioniert.
Der zweite Handlungsfaden spinnt den Prolog weiter, dessen Vorkommnisse in der Vergangenheit liegen. Auch hier versteht es Marc Raabe unglaublich viel Spannung zu erzeugen und dabei vieles nur anzudeuten, was erst nach und nach näher beleuchtet sowie aufgeklärt wird.
Beim Lesen ist mir zwar klar, dass beide Erzählebenen miteinander zusammenhängen müssen, nur wie, das bleibt mir lange verborgen, wie Marc Raabe das möchte. Selbst als ich glaube, das Rätsel gelöst zu haben, nimmt er mir die Gewissheit mit einem geschickten Kniff. Klasse.

Fasziniert bin ich von Artur Mayer, der den Spitznamen Art trägt. Sein Verhalten wirkt auf den ersten Blick widersprüchlich und Marc Raabe genießt es, mich Bröckchen für Bröckchen mit winzigen Hintergrundinformationen anzufüttern. Ich bin neugierig auf diese Figur, die offensichtlich ein hervorragender Ermittler ist und gute Gründe dafür hatte, nicht länger Polizist sein zu wollen. Dennoch lässt er sich auf diesen Fall um eine ermordete Frau ein, auf deren Bauch die Adresse des Bundeskanzlers in Blut geschrieben steht. Art ist ein vielschichtiger Charakter, der trotz seiner ruppigen Art das Herz am rechten Fleck trägt.
Sein Gegenstück wird Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski, die ich als erstes in ihrem privaten Umfeld kennenlerne. Der Blick auf ihre Persönlichkeit lässt mich anfänglich etwas unschlüssig zurück, da ich sie noch nicht richtig einschätzen kann. Obwohl sie recht jung ist, hat Nele den nötigen Ehrgeiz, ihre Unerfahrenheit mit viel Enthusiasmus und Köpfchen wettzumachen. Sie muss sich gegen die männlichen Kollegen bewähren und dieses Unterfangen ist nicht einfach. Aber Nele hat einen starken Charakter, weshalb ich neugierig darauf bin, ob die Zusammenarbeit zwischen Nele und Art gelingt. Denn es scheint in „Der Morgen“ alles möglich zu sein: Von Dream-Team bis hin zu zwei Ermittlern, die sich nicht ausstehen können.

Die jungen Charaktere aus der Vergangenheitserzählung rund um Boxer sind lebendig ausgestaltet. Ich kann sie mir richtig gut vorstellen, wie sie in ihrem jugendlichen Leichtsinn allerhand Ideen für supertoll befinden und dadurch immer wieder in gefährliche Situationen geraten. Ihnen zu folgen macht Spaß, ebenso darüber nachzudenken, ob diese Personen möglicherweise auch in der Gegenwart eine tragende Rolle spielen.

Der Schreibstil von Marc Raabe ist flüssig und wohldosiert mit den Beschreibungen der Schauplätze. Kurz und knackig, aber mit ausgeklügelter Präzision treibt Marc Raabe die Geschehnisse voran, sodass ich völlig gebannt von den Entwicklungen bin.
Immer wieder versuche ich hinter die Zusammenhänge zu kommen, doch es will mir kaum gelingen. Viel zu geschickt sind die Fallstricke ausgelegt, sodass ich mich treiben und von der Dynamik mitreißen lasse.
Es gelingt Marc Raabe, viele Themengebiete schlüssig miteinander zu verbinden, sei es das altbekannte Motiv der Rache oder der Abhängigkeiten, von Vorurteilen bis hin zum Wunsch nach Zugehörigkeit. Dieser bunte Mix belebt das Buch und überzeugt mich.

Das Finale ist packend, die letzten Zweihundertseiten fliegen nur so dahin. Die Auflösung ist klug dargelegt. Das eher unkonventionelle Ende bleibt leicht offen, schließt aber den Fall in sich ab. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Bände, die auf „Der Morgen“ folgen werden.

Fazit:
Ein packender Auftakt mit zwei Ermittlern, die sich super ergänzen und das Lesen des Buches zum Genuss machen. Toll inszenierter Thriller mit realistischen Settings.