Cover-Bild Traubentod
Band 5 der Reihe "Elwenfels"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Britta Habekost, Christian Habekost

Traubentod

Ein Elwenfels-Krimi | Regionalkrimi aus der Pfalz

Schauspieler, Ganoven und ein Mord

In Elwenfels finden Dreharbeiten statt – ein richtiger Gangsterfilm! Da wird an der Weinstraße ein Toter entdeckt. Carlos erkennt das Opfer sofort und fürchtet um sein Leben! Denn der Tote ist einer der Kulekov-Brüder. Die berüchtigte Bande aus Hamburg trachtet Carlos nach dem Leben und hat ihn nun offenbar ausfindig gemacht. Doch in der unübersichtlichen Lage zwischen Filmset und Dorfleben kommt es zu einigen ebenso lustigen wie dramatischen Verwechslungen zwischen echten und Film-Gangstern. Die Elwenfelser müssen ihre ganze Kreativität aufbringen, um der Lage Herr zu werden.

Zwischen Weinreben und Pfälzer Lebensart wartet eine tödliche Überraschung … und jede Menge rasanter Krimi-Spaß!

In vino veritas – hier haben Täter keine Chance! Packen Sie Ihre Koffer und auf nach Elwenfels! Jeder Fall für Privatermittler Carlos Herb ist ein Weinfest für Krimi-Fans und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Alle Bücher der Elwenfels-Reihe:
Band 1: Rebenopfer
Band 2: Winzerfluch
Band 3: Rieslingmord
Band 4: Weingartengrab
Band 5: Traubentod

Alle Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Wunderbarer Regio-Krimi

Mitten in der schön Pfalz liegt Elwenfels.
Ein kleines Dorf mit ganz besonderen Bewohnern.
Dieses Mal finden Dreharbeiten für einen Gangsterfilm statt.
Als dann auch noch ein Toter aufgefunden wird,
herrscht ...

Mitten in der schön Pfalz liegt Elwenfels.
Ein kleines Dorf mit ganz besonderen Bewohnern.
Dieses Mal finden Dreharbeiten für einen Gangsterfilm statt.
Als dann auch noch ein Toter aufgefunden wird,
herrscht große Aufregung. Denn der Tote ist ein Handlanger
des Kulekov-Klans. Diese berühmt-berüchtigte Band trachtet Carlos
nach dem Leben. Der hielt sich hier bis jetzt versteckt.
Als dann die richtigen bösen Jungs auf der Bildfläche
erscheinen, kommt es zu dramatischen und sehr humorvollen
Verwicklungen mit den Film-Gangstern.

Von Anfang an ist man mitten drin in diesem schönen
Pfälzischen Elwenfels. Es ist wie ein nach Hause kommen.
Ein kleines Dorf mit wunderbaren, klugen Siedlern.
Die ohne Vorurteile und völlig selbstlos handeln.
Alle Bewohner haben sich gerade wegen ihrer Eigenheiten
einen Weg in mein Herzen gebahnt.
Lebensfroh, bodenständig und vor allem sehr kreativ sorgen
sie für Gerechtigkeit.

Durch ihren authentischen und atmosphärisch mitreißenden Erzählstil
sorgen die Autoren auch dieses Mal für ein originelles und sehr humorvolles Leseerlebnis.
Der Pfälzer Dialekt gibt dem ganzen eine besondere Dynamik.
Alles wird sehr bildhaft in Szene gesetzt.
Die Mischung zwischen Humor und etwas Fantasie/Mystik ist mehr als gelungen.
Auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz.
Immer wieder gibt es neue interessante Details und man fiebert mit.
Mein Kopfkino lief wieder auf Hochtouren.

Das Cover ist gewohnt wunderschön und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Die Kapitel sehr liebevoll gestaltet und geben schon kleine Hinweise auf den Inhalt.
Vorne im Buch gibt es eine sehr hübsche gezeichnete Karte von Elwenfels und Umgebung.
Hinten im Buch gibt es ein Glossar.

Ein wunderbares humorvolles Buch mit einem Hauch von Mystik, dass diese Reihe zu etwas Besonderem macht.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ganoven und Zaubertrank

In Elwenfels soll ein Gangsterfilm gedreht werden. Zufällig geraten auch echte Ganoven in den Ort, um sich an Carlos zu rächen. Dabei kommt es zu vielen lustigen Verwechselungen.

Wenn ich beim ersten ...

Wenn ich beim ersten von meinen vier Bänden noch irritiert war, bin ich jetzt regelrecht süchtig nach dem Ort und seinen Einwohnern. Ich fühle mich irgendwie dazugehörig. Dadurch, dass ich die Mitwirkenden jetzt schon ganz gut kenne, kann ich mich noch besser in die jeweiligen Situationen hineinversetzen. Dieses Mal fand ich es besonders spannend, manchmal auch etwas traurig, aber überwiegend witzig und schön. Sogar mit dem Dialekt komme ich immer besser klar und gebrauche manche Sprüche der Protagonisten.

Es war wieder ein reines Lesevergnügen und ich kann die Bände nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Mit Zauberwein besiegt man sogar die Mafia

Im fiktiven Ort Elwenfels wird ein Gangsterfilm gedreht und die Bewohner sind in heller Aufregung, sollen doch einige von Ihnen als Statisten mitwirken. Kurz darauf gibt es einen echten Toten und das Gespenst der Mafia geht um.Für den Ex Polizisten Carlos ,der vor längerer Zeit in dem kleinen Ort untergetaucht ist und den Bruder des Ermordeten,herrscht die höchste Alarmstufe .

Werden die Kreativität der Dorfbewohner und der Zauberwein ausreichen, um den Gangstern das Handwerk zu legen?

Ich bin als Neuling in die Reihe gestartet und wurde sofort mit dem Pfälzer Virus infiziert,weeschwieschmään?

Die herrlich schrägen Einwohner,die sich oft unter Wert verkaufen ,aber mit allen Wassern,äh,Riesling gewaschen sind,der Pfälzer Dialekt,der Fantasyanteil und zwei ziemlich außergewöhnliche Liebesgeschichten,machen den Roman zu etwas Besonderem.Ich hatte beim Lesen ein durchgehend breites Grinsen im Gesicht, was manchmal von lautem Lachen abgelöst wurde.Obwohl sich mir die mundartlichen Begriffe (manchmal nach längerer Überlegung) selbst erschlossen haben, war das Glossar am Ende trotzdem hilfreich.

Als besonderes Sahnehäubchen empfand ich den Abspann,quasi eine humorvolle Vorschau.

Ab sofort bin ich Fan der Reihe und freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Aktion und Magie in Elwenfels

Wieder ging (leider) ein wundervoller Band über das kleine versteckt liegende Dörfchen Elwenfels in der Pfalz viel zu schnell zu ende. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, ist doch Britta und Christian Habekost mit dem nunmehr 5. !!! Band dieser herrlichen Reihe wieder ein echter Pageturner gelungen. Es gab wie immer viel zu schmunzeln und zu lachen, aber auch Spannung, gefühlvolle Momente, Heimatkunde und Geschichtsunterricht. Ja, so herrlich vielfältig sind die Romane, dass ich schon jetzt dem nächsten Teil entgegenfiebere.

Diesmal ist eine Filmcrew samt unsympatischem Hauptdarsteller (Ähnlichkeiten mit einem realen Schauspieler sind beabsichtigt), nettem "Reschisseur" wie Elwenfelser Urgestein Willi ihn nennt und sogar die Mafia zu "Gast" in dem magischen Dorf in der Nähe von Deidesheim.

Ich habe mich über die krassen Sprüche von Karl, Willi und Otto amüsiert, mich mit Charlotte um Carlos geängstigt und wieder viel Spaß gehabt mit der ganz speziellen Security-Einheit von Elwenfels, den Fabelwesen Elwetrischten, die diesmal sogar Nachwuchs bekommen durften.

Erwin, der geisterhafte Traktorfahrer war wieder verlässlich und urplötzlich genau da zur Stelle, wo er gebraucht wurde und Carola hat dem arroganten und pöbelndem Filmstar versucht, als Ersatz-Maskenbildnerin beizukommen.

Wie dann letztendlich mit Hilfe des magischen Zauberweins und auch durch die ganz spezielle Art der Bewohner von Elwenfels Wachtmeister Zohres, ein Mafiabengel und auch der eingebildete Starschauspieler geläutert wurden, dürft ihr keinesfalls verpassen. Mehr wird hier nicht verraten.

Eine Skizze des Dorfes, ein Prolog, wunderbare Überschriften über den Kapiteln, der Epilog, der Abspann, das Glossar und die Danksagung der Autoren machen das Lesevergnügen nahezu perfekt! Das Hörbuch wird übrigens von den beiden selbst gesprochen.

Es war mir eine Ehre und ein Fest wieder in Elwenfels sein zu dürfen. Dankschää an Britta und Christian Habekost für ihre Fantasie, die tollen Sprüche garniert mit pfälzischer Mundart. Danke dass ihr Elwenfels erfunden habt und zum Leben erweckt!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Regional

Bei diesem Regionalkrimi handelt es sich um den fünften Teil der Elwenfels-Reihe. Ich kenne die Vorgängerbände, bin allerdings sicher dass auch Einsteiger – durch Erklärungen aus der Vergangenheit – den Faden sofort aufnehmen können.

Das Cover passt zur bisherigen Reihe und fügt sich schön ins Regalbild ein. Im vorderen Teil gibt es eine Landkarte, um die Örtlichkeiten zuordnen zu können. Am Ende gibt es noch ein Glossar, das für den ein oder anderen Leser wichtig werden kann, da große Teile in „Pälzischer Mundart“ geschrieben sind. Dies macht auch neben der Geschichte den großen Charme aus.

Der heimlich eingebürgerte Privatermittler Carlos Herb wird mal wieder verfolgt und kann sich auf seine Freunde in Elwenfels verlassen. Wer hier einmal hingehört wird beschützt.

Eine verrückte Geschichte, in der Zusammenhalt ganz groß geschrieben wird. Viel Humor, dadurch schon eher in die Cosy Crime Ecke zu schieben, ein gefälliger Schreibstil und eine gelungene Gesamtstory machen das Lesen leicht.

Leider ist das Buch mit seinen ungefähr 380 Seiten viel zu schnell gelesen und das Warten auf Band 6 geht los.