Cover-Bild Hinter den Wolken wartet die Sonne
Sarah Turner

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Angela Koonen (Übersetzer)

Wenn das Leben im Bruchteil einer Sekunde auf dem Kopf steht

Beth Pascoe ist mit ihren 30 Jahren bisher recht sorglos durchs Leben gegangen. Sowohl Jobs als auch Beziehungen wechselt sie häufig. Am liebsten verbringt sie ihre Abende mit ihrem besten und selbstverständlich rein platonischen Freund Jory in ihrer Lieblingskneipe. Bis Beth nach einem schweren Unfall ihrer Schwester zum Vormund für deren Kinder wird. Weder ihre Eltern noch Jory trauen Beth zu, dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Nur ihr freundlicher älterer Nachbar Albert, der mit Beth zusammen einen Buchclub gründet, ermutigt sie immer wieder, sich weder von der Trauer noch von der erschreckend neuen Welt aus Elternabenden und Gute-Nacht-Geschichten unterkriegen zu lassen. Denn Albert weiß: Hinter den Wolken wartet immer die Sonne.

»Ein herrlicher Roman über Familie, Trauer, sich ändernde Erwartungen und letzten Endes Liebe« THE SUN

Der Tod gehört zum Leben

Beth ist dreißig Jahre und hat ein sorgloses Leben. Jobs und Beziehungen können ruhig mal wechseln, da ist sie sehr offen. Sie hat einen wirkliche Freund, der Jory und der ist immer für sie da in allen Lebenslagen. Dann hat ihre Schwester einen schweren Unfall und Beth muss die Vormundschaft für die zwei Kinder ihrer Schwester übernehmen. So hat die Familie es verfügt. Doch ihre Eltern sind skeptisch und trauen es ihr das nicht zu. Nur der Nachbar ihrer Schwester, der Albert ist für sie da und glaubt an Beth.

Dieses Buch stach mir sofort, alleine schon wegen dem Cover, ins Auge und als ich dann den Klappentext gelesen habe, wusste ich, das ist ein Buch für mich und ich wurde nicht enttäuscht.
Ja, die Geschichte ist teilweise sehr traurig, aber Beth wächst einem sofort ans Herz und man wünscht sich für sie nur das Beste. Die Kinder Polly und Ted sind sehr unterschiedlich. Polly, ein kleiner Teenie ist teilweise sehr schwierig und Ted, der kleine Sonnenschein ist manchmal sehr traurig. Beth gibt alles und versucht in die neue Rolle hinein zu wachsen. Hilfe hat sie von ihrem Freund Jory und dem netten Nachbarn Albert. Die Eltern sind auch sehr unterschiedlich, der Vater ist ein feiner Kerl und die Mutter sehr anstrengend. Aber ich kann sagen, ein Buch, das zu Herzen geht, aber auch aufrüttelt und man sollte vielleicht im Leben einiges nicht so wichtig nehmen und mal einiges lockerer nehmen.

Ich vergebe ein großen Lob an Sarah Turner, die es versteht einem mit zu teilen, auch in der größten Sorge, ein klein wenig Normalität in das Leben zu bringen und jede Minute zu genießen, egal wie schwer es ist. Ein wunderbares Buch, das zu Herzen geht, aber wunderbar einfühlsam geschrieben ist. Sie hat einen tollen Schreibstil, der es einem nicht leicht macht, das Buch an die Seite zu legen. Wunderbare Kapitellängen und viele schöne Dialoge.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Eine emotionale Geschichte aus dem Leben wie es halt so spielt

Das Leben der 30-jährigen Beth wird von einem auf den anderen Tag auf den Kopf gestellt, nachdem ihre Schwester und der Mann einen Unfall hatten. Sie wird mit einer ganz neuen Verantwortung konfrontiert, die sie davor so noch gar nicht kannte. Wie soll sie, die doch so gerne Feiern geht, keine Lust auf Arbeit hat und bei ihren Eltern wohnt, denn plötzlich auf zwei Kinder aufpassen? Noch dazu diesen tragischen Verlust verarbeiten?

Nachdem ich den Titel und das Cover Des Buches schon so schön gestaltet fand, war ich sehr gespannt, was der Inhalt des Buches hergibt.
Es hat sich wirklich sehr leicht gelesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Aber eine emotionale Achterbahnfahrt war es doch ganz schön! An vielen Stellen wurde es emotional und an ganz vielen weiteren Stellen hatte ich aber auch ein Lachen im Gesicht. Kleine Lichtblicke und Freudenmomente bei einem doch so traurigen Thema. Das hat die Autorin wirklich ganz toll verpackt! Es hat gar nicht groß Spannung gebraucht. Es war eine Geschichte, wie sie direkt aus dem Leben kommen kann. Dadurch konnte ich mich in so viele verschiedene Situationen reinversetzten.

Die Charaktere wurden gut dargestellt und jede einzelne Person in dem Buch hat eine ganz tolle Charakterentwicklung durchgemacht. Man konnte erkennen, wie die Personen unterschiedlich mit der Trauer umgehen.
Die einzelnen Charaktere haben das Buch wirklich getragen!

Für mich ein wirklich wirklich schönes Buch, das ich jederzeit nochmal lesen würde! Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Leseerfahrung machen durfte.

Wohlfühlroman mit traurigem Hintergrund

Die 30jährige, recht unstete Beth lebt noch bei Ihren Eltern und hat wenig Verantwortung zu tragen, als das Unfassbare geschieht: Bei einem Autounfall verstirbt ihr Schwager, ihre Schwester fällt ins Koma. Diese hatte bereits vorher festgehalten, dass sich im Falle eines Falles Beth um die beiden Kinder, die pubertierende Polly und den noch kleinen Ted kümmern soll, eine Rolle, mit der Beth zunächst mehr als überfordert scheint. Ob und wie sie diese Aufgabe meistert, welche Rolle ihr Freund Jory, zu dem sie nur eine platonische Beziehung unterhält, und der alte liebenswerte Nachbar Albert dabei spielen, davon erzählt uns dieser zu Herzen gehende Roman.
Von Beginn an habe ich mit der hier im Mittelpunkt stehenden Beth gelitten, ihre Entwicklung, die nicht frei von Rückschlägen ist, mit Freude, aber auch manchen Tränen beobachtet. Hausarbeit ist nicht ihres, dafür hat sie ein ganz feines Händchen im Umgang mit den Kindern, die doch jedes seine eigenen unterschiedlichen Bedürfnisse haben.
Dieser schwierige Spagat zwischen Pflichtaufgabe, Familie und eigenem Privatleben wird von der Autorin sehr feinfühlig gezeichnet. Trotz des schlimmen Hintergrundthemas gelingt es ihr sehr einfühlsam, eine positive Grundhaltung zu vermitteln, bei der der große Zusammenhalt in Familie und Freundeskreis zum Tragen kommt, trotz einiger aufkommender Konflikte zwischen den Parteien. Eine gute Portion Humor, meistens "verursacht" durch den kleinen Ted, geben der Geschichte eine gewisse Leichtigkeit, die ihr sehr gut tut.
Insgesamt hat mich die Geschichte sehr mitgenommen, ein Thema, welches jeden von uns täglich treffen kann. Daher wird das Buch noch lange in mir nachhallen. Ich habe daraus positive Botschaften für mich mitnehmen können, so dass ich es allen Liebhabern tiefgründiger Wohlfühlromane empfehlen kann.

Gemeinsam durch schwierige Zeiten

Als Beth mit dem schweren Unfall ihrer Schwester konfrontiert wird, bei dem ihr Schwager stirbt und seit dem ihre Schwester im Koma liegt, verändert sich ihr ganzes Leben mit einem Schlag. Die eher chaotische Beth, die nichts länger durchhält, keinen Job, keine Beziehung, und immer noch in ihrem Mädchenzimmer bei den Eltern wohnt, muss sich auf einmal um ihre 14jährige Nichte Polly und ihren um einiges jüngeren Neffen Ted kümmern. Ihre Eltern, insbesondere ihre Mutter, sehen dies mit Sorge, da Beth über wenige hausfrauliche und mütterliche Qualitäten verfügt. In ihrem langjährigen Jugendfreund Jory wähnt Beth eigentlich einen Verbündeten, doch hat dieser gerade ganz andere Sachen im Kopf, nämlich seine Kollegin Sadie, was Beths Gefühlsleben zudem mächtig durcheinander wirbelt. Vielleicht kann Albert ihr helfen, der seit dem Tod seiner Frau sehr zurückgezogen lebende 80jährige Nachbar ihrer Schwester? Wird Beth die verantwortungsvolle Aufgabe meistern oder wird sie auch diesmal alles hinschmeißen?
Mit einer bewundernswerten Stilsicherheit weiß die Autorin Sarah Turner in ihrem Roman „Hinter den Wolken die Sonne“ die Traurigkeit und die Verzweiflung, die der schreckliche Unfall über Beths Familie bringt, mit warmherzigen Humor zu verbinden. Dem Leser wächst beim Lesen die chaotische, von Selbstzweifeln geplagte Beth ans Herz, die alles daran setzt, das Vertrauen, das ihre Schwester in sie gesetzt hat, als sie sie zum Vormund ihrer Kinder bestimmt hat, zu erfüllen. Auch wenn sie mit ihrer Mutter nicht immer einer Meinung ist, wenn der pubertierende Teenager Polly ihr das Leben schwer macht und der kleine Ted sie mit seinen Fragen nach dem Verbleib seiner Eltern in Erklärungsnot bringt und sie sich mit der Wut und Trauer der beiden Kinder überfordert fühlt, da ja auch sie in Sorge und Trauer um Schwester und Schwager lebt, so zeigt der Roman, wie viel Hoffnung und Trost eine Familie spenden kann. Und dass Fürsorge und Zuwendung nicht unbedingt in gesunden warmen Mahlzeiten, aufgeräumten Häusern und dem Besuch von Elternabenden bestehen, sondern dass das Zuhören, das Dasein, das Verständnis, das gemeinsame Erinnern und das gemeinsame Feiern sowie das gemeinsame Meistern eines Ausnahmezustandes, der alle immer wieder aufs Neue fordert, das ist, was Familie ausmacht und was Menschen auch über Gartenzäune, Fehlkommunikation und Missverständnisse hinweg verbindet. Eine berührende Geschichte, die bei der Schwere der Ereignisse doch leicht und schön zu lesen ist.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Einfühlsame, lebendige Geschichte über Trauer, Freundschaft, Familie, Liebe und persönliches Wachstum - perfekte Balance aus humorvollen und ernsten Elementen.

Beth Pascoe ist 31 Jahre alt, aber dennoch nicht so richtig erwachsen geworden. Sie wohnt noch im Kinderzimmer bei ihren Eltern, hat noch nie lange einen Job durchgehalten und auch keine feste Beziehung geführt. Einzige Konstante in ihrem Leben ist ihr bester Freund Jory und ihre regelmäßigen Pub-Abende, bei denen ein Kater nie ausbleibt.

Beth Leben ändert sich schlagartig, als ihre ältere Schwester Emmy und ihr Schwager Doug einen Unfall erleiden und Beth als Vormund für ihre Nichte und ihren Neffen eingesetzt wird. Nicht einmal ihre Eltern trauen ihr zu, dass sie dieser Aufgabe gewachsen ist. Trotz Rückschlägen und Problemen mit einer verschlossenen Pubertierenden und einem quirligen Kleinkind gibt Beth jedoch auch dank der aufbauenden Worte des lebensälteren, einsamen Nachbarn Albert nicht auf und zeigt, was in ihr steckt.

"Hinter den Wolken wartet die Sonne" ist wie der Titel suggeriert eine trotz einer traurigen Ausgangssituation erhellende Geschichte.
Zu keinem Zeitpunkt ist der Roman trotz Unfall, Tod und Krankheit, Trauer und Sorgen melancholisch oder deprimierend. Der Trubel des Alltags, dem sich Hauptfigur Beth ausgesetzt sieht, lässt dafür kaum Raum. Zwischen Windeln, Toast mit Käsesauce und Lügen einer Teenagerin managt sie die neue Situation mit ihrem ganz eigenen Charme.

Der Roman schildert neun Monate nach einem verheerenden Unfall, in der die chaotische Beth eine authentische Entwicklung durchmacht. Von einer jungen Frau, die von einem Tag auf den anderen lebte und kaum auf sich selbst aufpassen konnte, wird Beth zu einer fürsorglichen Tante, die sich nicht mehr selbst an die erste Stelle setzt. Beth ist nicht perfekt, aber sie beweist, was in ihr steckt und dass es möglich ist - auch oder gerade in schwierigen Situationen - über sich hinauszuwachsen. Freunde und ein starkes Familienband tragen dazu bei.

Es ist ein Feelgood-Roman, der herzerwärmend geschrieben ist, zu keinem Zeitpunkt langweilig wird und perfekt die Balance aus ernsten und humorvollen Momenten hält. Es ist eine einfühlsam geschriebene Geschichte über Trauer, Freundschaft, Familie, Liebe und persönliches Wachstum mit einem runden Ende, das glaubwürdig und nicht zu süß ist und Hoffnung schenkt.