Cover-Bild Diabolisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Jonas Wagner

Diabolisch

Thriller

1995 macht sich der sechsjährige Alex in der Abenddämmerung mit seiner älteren Schwester Lotte allein auf den Heimweg, nachdem die beiden vergeblich darauf gewartet haben, dass ihr Vater sie abholt. Doch nur Lotte wird heil zu Hause ankommen. Auf Alex warten die Eltern vergebens.

Siebenundzwanzig Jahre später geschieht in diesem Dorf eine Reihe von blutigen Verbrechen. Ein Bewohner nach dem anderen muss auf grausame Weise sein Leben lassen. Oberkommissarin Larissa Flaucher versucht, einen Zusammenhang zwischen den Todesfällen zu rekonstruieren – und stößt auf nicht nur ein monströses Geheimnis.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Dorf des Teufels

1995 machen sich die Geschwister Lotte und Alex auf dem Heimweg, doch nur Lotte kommt zuhause an. 2022 kommt es im Dorf zu einem Blutvergießen und ein Ermittlungsteam, um die Oberkommissarin Larissa Flaucher, macht sich auf die Suche nach einem Täter.

Diabolisch wird uns auf drei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Wir erleben die Vergangenheit, die Gegenwart und das Tagebuch Lottes. Die Zeitebenen der Vergangenheit und Gegenwart erleben wir dabei aus unterschiedlichsten Perspektiven, dadurch bleiben die Charaktere zwar oberflächlich, doch anhand der gewählten Eigenschaften dieser, ist dies nicht unbedingt von Nachteil.

Der Spannungsbogen ist durch den stetigen Wechsel hochgehalten. Der Täter der Gegenwart lässt sich zwar ziemlich schnell vermuten, dennoch ist dies geschickt mit der Tat aus der Vergangenheit verwoben, sodass die Spannung durch andere Fragen hochgehalten werden kann.

Die Vergangenheit war für mich teilweise schwer zu lesen, da sie makaber und grauenvoll ist. Neben der Tat sind die Figuren so unsympathisch gezeichnet, dass negative Emotionen durchweg getriggert wurden. Auch wenn ich hoffe, dass eine Ansammlung solcher Menschen nicht realistisch ist, so halte ich jeden einzelnen Charakter für sich (leider) doch für realistisch.

An der ein oder anderen Stelle war es mir auch etwas zu viel und auch ein paar kleinere Logikfehler haben sich eingeschlichen, dennoch kann ich jedem Thrillerfan Diabolisch empfehlen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Diabolisch – spannend, aber mir fehlt einiges

Diabolisch, von Jonas Wagner

Cover:
Das Cover passt zu einem Thriller, ist aber austauschbar.

Inhalt und meine Meinung:
Dieser Thriller lässt mich etwas zwigespalten zurück.
Er hat eine absolute Sogwirkung ...

Diabolisch, von Jonas Wagner

Cover:
Das Cover passt zu einem Thriller, ist aber austauschbar.

Inhalt und meine Meinung:
Dieser Thriller lässt mich etwas zwigespalten zurück.
Er hat eine absolute Sogwirkung bei mir erreicht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es n zwei Tagen ausgelesen.

Aber nicht weil die Tat und der Täter so spannend oder rätselhaft waren. Im Gegenteil, den Täter hatte ich schnell im Verdacht.
Sondern weil ich mir so oft gedacht habe, wie kann der Täter dieses einzelne Wissen alles haben? Wie wird das aufgeklärt oder erklärt. Und hier habe ich auch keinen ganz zufriedenstellenden Antworten bekommen.

Ein kleines Dorf entwickelt sich zum Killerkaff.
Fast jeden Tag einen neue Leiche, grausam getötet.
Menschliche Abgründe tun sich auf – teilweise einfach unfassbar, der blanke Horror (und nicht nur die Toten und das Morden).

Ich fand den Einstieg recht kompliziert.
Schnelle Orts und Zeitwechsel (manchmal gerade mal eine halbe Seite) Viele Personen tauchen auf und werden ins Spiel gebracht.
Der Blickwinkel auf das Geschehen ändert sich in schnellem Wechsel. Aus der Sicht von verschiedenen Personen und zusätzlich noch immer mal wieder von einem „übergeordneten Erzähler“, der das Ganze nochmals aus einer anderen Perspektive erscheinen lässt. So dass wir Leser bald einen Überblick bekommen, aber die einzelnen beteiligten Personen können ja unmöglich auch alles wissen.
Alles sehr verwirrend.

Autor:
Jonas Wagner hat im Personalwesen viel über Menschen gelernt.. Als sein Jugendfreund nach einem Bankraub mit Geiselnahme in den Knast wanderte, begann er sich für die Abgründe des Menschlichen zu interessieren. Diese Faszination hat ihn nicht mehr losgelassen.

Ein unglaublicher Thriller, bei dem mir aber doch zu viele Fragen (einiges für mich nicht logisch oder erklärbar) offen bleiben.
Deshalb von mir 3,5 Sterne die ich auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 23.11.2023

1. Auflage
320 Seiten
Erscheinungsdatum: 25.04.2023

Zum Inhalt/Klappentext

1995 macht sich der sechsjährige ...

Bibliographische Angaben

Titel: Diabolisch
Autor: Jonas Wagner
Verlag: HarperCollins Hamburg
1. Auflage
320 Seiten
Erscheinungsdatum: 25.04.2023

Zum Inhalt/Klappentext

Siebenundzwanzig Jahre später geschieht in diesem Dorf eine Reihe von blutigen Verbrechen. Ein Bewohner nach dem anderen muss auf grausame Weise sein Leben lassen. Oberkommissarin Larissa Flaucher versucht, einen Zusammenhang zwischen den Todesfällen zu rekonstruieren - und stößt auf nicht nur ein monströses Geheimnis.

Was im Kapitel 0 (also im Prolog) so spannend losgeht, lässt leider im Laufe des Buches immer mehr nach. Richtig viel Spannung baut sich leider nicht auf. Vielmehr ist es ein stetiges Dahinplätschern. Es gibt genügend Leichen, die allesamt sehr bestialisch zu Tode gekommen sind. Aber das war es auch schon an Spannung. Die Polizei tappt im Dunkeln, während dem Leser eigentlich vom Prolog an klar ist, wer hinter den Taten steckt und auch warum. Das macht es leider auch nicht spannender.

Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Einmal im Jahr 1995, wo zur Fastnachtszeit der 6-jährige Alex bei einem schrecklichen Unfall ums Leben kommt und zum anderen im Jahr 2022 wo grausam Rache genommen wird und wo man die Personen um ein paar Jahre gealtert wiedertrifft. Die Charaktere sind etwas blass dargestellt. So richtig kann man sich nicht damit identifizieren oder ihnen ein konkretes Bild zuordnen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Alles lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Die 319 Seiten sind in 16 Kapitel (es gibt ein Kapitel 0) unterteilt. Innerhalb dieser Kapitel gibt es noch die Unterteilung in 1995 und 2022 sowie immer einen kurzen Tagebucheintragt. So kann man die Geschichte gut auch in mehreren Abschnitten lesen.

Auch das Cover gefällt mir gut. Man erkennt sofort, worum es in dieser Geschichte geht.

Als Thriller würde ich dieses Buch nicht bezeichnen. Dafür fehlt es mir an Spannung und Nervenkitzel. Man kann es aber ganz gut lesen. Daher von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Keime worte

Mini-Rezension
[Genre:Thriller]

F: Bei welchen Verbrechen bist du sofort erschüttert?

Mini-Rezension
[Genre:Thriller]

F: Bei welchen Verbrechen bist du sofort erschüttert?

Bei mir ganz klar ,wenn es um Kinder geht . Jonas Wagner zeigt in seinem Thriller ,,Diabolisch " ganz schlimme Abgründe, die mich als Mutter einfach zum Weinen gebracht haben.

Die Wut ist beim Lesen stetig gewachsen ,so sehr, dass ich einfach sprachlos bin ,was für schändliche Figuren im Buch sich rumtummeln .
In meinen Augen haben es alle es verdient. Karma vergisst nicht.

Im Buch gibt es zwei Handlungsstränge und der im Jahr 1995 hat mich einfach fertig gemacht. Die Art, wie die Charaktere*innen mit einem unschuldigen Kind umgegangen sind..Sünde.

Dafür habe ich die Ereignisse im Jahr 2022 genossen ,wie manche Figuren ihre Strafe bekommen. Doch im Laufe der Handlung hat mich einfach die Ermittlungsarbeit gestört ,da sie einfach nur naiv und nicht recht überlegt handeln.Das hat mich genervt ,ich als Leserin bin da immer in Gedanken gewesen (hee warum macht sie das ,völlig unlogisch usw.)Auch der Aspekt das die Tochter der Kommissarin am Anfang so wichtig ist und später kein einziges Wort..

Keine Ahnung, schade, dass leider vieles gleich offen enthüllt wird, auch die nicht professionelle Polizeiarbeit.

Der Schreibstil ist flüssig und wird aus der dritten Perspektive von Larissa wiedergegeben und im Buch gibt's vor jedem neuen Kapitel Tagebucheinträge.

Wer kleine Kinder hat , sollte sich überlegen, das Buch zu lesen ,es ist gnadenlos.

Alles Gute,eure Jassy!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Spannend zu lesen

"Diabolisch" von Jonas Wagner ist ein Thriller, der eigentlich recht harmlos beginnt, eine kleine Dorfgemeinde, eine Fastnachtfeier, 2 Kinder auf dem Heimweg, ein wenig Streit mal hier und da. Wie gesagt, er beginnt harmlos.
Im Jahre 1995 mit Alex und seiner Schwester Lotte, die nach dem Sport von den Eltern versetzt werden und versuchen irgendwie nach Hause zu gelangen.
Im Jahre 2022 mit einer Mordserie in ebendiesem Dorf, die irgendwie nicht abreißen will. Die Polizei ermittelt und besonders eine Polizistin will hier nicht aufgeben, bis sie alles verstanden hat.
Die Ausmaße des Bösen, die Gleichgültigkeit der Menschen, die Gier und Schlimmeres kommt hier so nach und nach zum Vorschein.
Beim erzählen wechseln sich die Zeitebenen ab, man kommt da aber nie durcheinander, das ist gut gelöst. Zwischendurch Tagebucheinträge von Lotte, die damals auf ihren Bruder wartete und die gesamte Wut abbekam.
Auch wenn man als Leser schon zeitig wusste, wer dahinter steckt, blieb die Spannung hoch und die Atmosphäre eine ganz besondere.
Mich haben teilweise die Übertreibungen und einige Unglaubwürdigkeiten gestört.