Cover-Bild Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen
Band 2 der Reihe "Fairy Tale Camp"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Corinna Wieja

Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen

Annika Sauerborn (Illustrator)

Das gibt's nur im Märchen? Dachte Marie auch!

Seit Marie von ihren magischen Fähigkeiten weiß, ist ihr Leben wie verzaubert: Sie wird nun im Fairy Tale Camp zur Fairyhüterin ausgebildet. Vielleicht findet sie mithilfe der anderen im Camp endlich einen Hinweis, wohin ihre Mutter verschwunden ist? Doch auf der Spurensuche schweben sie in großer Gefahr. Denn Marie besitzt etwas, auf das es die Feinde der Märchenwelt abgesehen haben.

Eine märchenhaft-magische Welt für Mädchen ab 10 - humorvoll erzählt und im angesagten Sketching-Stil illustriert

Band 2 der zauberhaften Märchenreihe

Veröffentlicht am 20.08.2023

Es geht turbulent und märchenhaft weiter

Da mir Band 1 dieser Reihe so gut gefallen hat, war ich gespannt, ob der zweite Band da mithalten kann. Und keine Frage, er kann!! Nach einem kurzen Rückblick, der nicht nur Neueinsteiger ins Bild setzt, sondern auch meine Erinnerung wieder aktiviert hat, geht es nahtlos weiter im Fairy Tale Camp.

Marie und ihre Freunde sowie die Mitglieder der Königlichen Karotten werden zu Fairyhütern ausgebildet. Für Marie ist das besonders wichtig, denn sie ist immer noch auf der Suche nach ihrer Mutter, die sie in einem der Märchen vermutet. Aufgrund ihrer Abstammung ist Marie nur eine Halb-Fairy und sie hat in diesem Band wieder mit erheblichen Ressentiments anderer zu kämpfen. Außerdem scheint es nicht nur jemand auf sie persönlich abgesehen zu haben, sondern die ganze fantastische Welt des Camps wird bedroht.

Zum Glück halten die Mitglieder der Blauen Gilde fest zusammen und es war schön, diese Freundschaft unter den Jugendlichen zu erleben. Und dank dieser Freundschaft überstehen sie weitere und teilweise sehr gefährliche Abenteuer.

Corinna Wieja hat einen sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil. Und ich liebe die vielen Hinweise auf altbekannte Märchen. Es werden Erinnerungen an meine Kindheit geweckt, wobei diese offenbar auch Lücken aufweisen. So war mir komplett entfallen, dass es beim Tapferen Schneiderlein ein Einhorn gibt. Mit diesem Einhorn namens Herbert bringt die Autorin ihre humorvolle Seite ins Spiel.

Neben dem schön gestalteten Cover mit haptischen Elementen und dem Lageplan auf den Cover-Innenseiten, sind auch die detaillierten Schwarz-Weiß-Illustrationen von Frau Annika erwähnenswert. Ein nützliches Plus ist die Liste der Märchen am Ende der Geschichte.

Mir hat auch Band zwei der Reihe sehr unterhaltsame und spannende Lesestunden bereitet und ich kann es kaum erwarten bis ich den nächsten Band in den Händen halten darf.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Märchenhaft gelungen

Mein Fazit: Unglaublich witzig mit ganz viel Charme und einen bildhaft schönen Schreibstil. Band 2 ist wieder toll gelungen und ich liebe die märchenhafte Elemente. Das Buch bietet zudem ganz viel Freundschaft und ein herrliches Lesevergnügen. Ich habe mich sofort in die schöne Märchenadaption verliebt und finde auch die Fortsetzung gelungen. Ich freue mich auf viele weitere Bände und vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Hach! Ich liebe Märchenadaptionen einfach total! Nachdem mir der erste Band der Reihe so gut gefallen hat, musste ich einfach wissen wie es weitergeht. Mir sind Marie und ihre Freundinnen richtig ans Herz gewachsen und ich liebe die ganzen Märchenelemente und die Grundidee total. Ich habe mich richtig wohl gefühlt in der tollen Märchenadaption und Band zwei hat nochmal einiges zu bieten. Es hat mir super viel Spaß gemacht zu lesen, wie die Freundschaft sich festigt und wie es mit der Suche nach Maries Mutter weitergeht. Außerdem habe ich so einige Märchen neu kennen und lieben gelernt – an der Stelle möchte ich noch erwähnen, dass die Märchenauflistung am Ende echt super ist! Außerdem mag ich die Übersichtskarte am Anfang bzw. Ende sehr gerne und allgemein ist die Gestaltung des Buches sehr schön. Der einfache und lockere Schreibstil hat mich wunderbar durchs Buch geführt, sodass ich super schnell durch war. Ich konnte die Geschichte kaum aus der Hand legen und freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände. Der Charme der Reihe hat mich sofort verschlungen und ich kann euch die Märchenhafte Reihe nur ans Herz legen. Ich empfehle euch mit Band 1 zu beginnen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das Cover wieder richtig gut. Der dunkle Hintergrund sorgt wunderbar dafür, dass die weißen „Zeichnungen“ der Märchenelemente richtig gut zur Geltung kommen. Außerdem gefällt es mir richtig gut, dass die sechs Freund
innen auf dem Cover zu sehen sind und auch die Kröte mit dabei ist. Insgesamt spricht mich das Cover sehr an und ich mag es, dass die Ähnlichkeit zu Band 1 gut zu sehen ist. Cool auch, dass auf dem Buchrücken eine 2 abgedruckt ist. Die Gestaltung im Innenteil mag ich ebenfalls sehr gerne. Es gibt viele schöne kleine Zeichnungen, die die Geschichte begleiten. Zwischendurch auch einige Größere. Insgesamt sehr schön geworden.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im Fairy Tale Camp. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 13.04.2023

Top

Kinderbuch Rezension

Ich habe gerade,, Fairy Tale Camp (Eine Freundschaft wie im Märchen) ", von Corinna Wieja gelesen.

Kinderbuch Rezension

Im Buch sind Illustrationen, die von Frau Annika gezeichnet worden sind und diese sind wieder gut gelungen!

Das ist der zweite Band der Märchenreihe und ich muss sagen, sie hält locker mit Band 1 mit, was für mich letztes Jahr auch ein Highlight war!

Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt und am Anfang wird ein kleiner Rückblick gegeben und somit können neueinsteiger problemlos in das neue Abenteuer stürzen!

Trotzdem lohnt es sich, von Band 1 zu starten. Es ist so cool.

Zurück zu Band 2 Wir lernen neue Figuren kennen, mitunter das coole Einhorn namens Herbert. Ihn muss man erleben. Er ist voll im Flow und trinkt gern Orangensaft in einer Hängematte, auch nicht schlecht! Aber auch neue Lehrer*innen.

Die Handlung ist wieder spannend mit vielen Rätseln und Aufgaben, dazu die witzigen Momente sind der Knüller! Alles top!

Der Schreibstil ist locker und märchenhaft. Wieder wird aus der Ich-Perspektive von Marie erzählt. Diesmal sind mir die Kapitel zu lang. Im ersten sind sie kürzer.

Ein wirklich schönes Kinderbuch, wo das Thema Märchen neu gestaltet wird und das Thema Freundschaft und Zusammenhalt schön aufzeigt.

Eine klare Empfehlung!

PS:Band 3 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 24 und die Leseprobe verspricht wieder einiges!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an die Autorin!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Es geht magisch weiter.

Das Abenteuer geht weiter …

Eine aufregende Zeit liegt vor der 12- jährigen Marie die erfahren hat das sie magische Fähigkeiten besitzt.
Das alleine wäre ja schon interessant genug, aber was Marie umtreibt ...

Das Abenteuer geht weiter …

Das alleine wäre ja schon interessant genug, aber was Marie umtreibt ist die Frage wohin ihre Mutter verschwunden ist. Denn Marie weiß jetzt, das sie ins Fairy Tale Camp muss, um ihre Begabungen zu schulen. Dabei kommt sich Marie noch völlig fehl am Platze vor. Denn ihre neuen Freunde sind alle Nachkommen von berühmen Märchengestalten, wie zum Beispiel Ro, die die Nachfahrin von Dornröschen ist.
Interessant dabei ist, das Marie sich fest vorgenommen hat nach ihrer Mutter in der Märchenwelt zu suchen, aber vorher will sie es schaffen zur Fairyhüterin ausgebildet zu werden.
Mit was Marie aber nicht gerechnet hat ist, dass es jemand auf Maries magischen Besitz abgesehen hat und schon einen Plan ausheckt um Marie zu bestehlen.
Denn ein mysteriöser Dieb ist unterwegs in den Hallen der Fairy Tale Academy.

Ich kenne zwar Band eins nicht, aber Band zwei konnte ich trotzdem problemlos lesen und ich liebe die Idee und vor allem die bildhaft gelunge Umsetzung die ich beim lesen hatte.

Hier steht das Thema Freundschaft genauso an, wie die Suche nach sich selbst.
Ich liebe die Interaktionen zwischen den Protagonisten die mich mit ihrer Charakteristika begeistern konnten.
Dazu wird man Zeuge mysteriöser Vorkommnisse bis hin zum Diebstahl der immer mehr Fragen aufwirft. Denn jemand scheint Magie zu stehlen. Nur warum?

Marie ist sich noch nicht sicher was sie davon halten soll.

Marie gefällt mir als Charakter sehr gut. Denn sie muss sich im Gegensatz zu ihren neuen Freunden erst einmal in dieser komplett magischen Welt zurechtfinden.
Dazu noch die Sehnsucht nach ihrer verschwundenen Mutter. Sehr interessant genauso wie die Tatsache das Marie erst einmal die Prüfungen bestehen muss.

Für mich eine Reihe die neugierig auf mehr macht. Denn im nächsten Band geht es rätselhaft weiter. Ich habe schon mal die Intro am Ende des Buches gelesen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Maries Abenteuer geht spannend weiter

Marie und die ihre Freunde aus der Blauen Gilde haben ihr Ziel erreicht und sich die Teilnahme an der Ausbildung zu Fairyhütern redlich verdient. Nicht jeder Märchennachfahre ist begeistert, dass Marie es bis hierhin geschafft hat und manch einer wünscht sich sogar, dass sie das Fairy Tale Camp verlässt. Doch Marie ist immer noch auf der Suche nach ihrer Mutter und dazu braucht sie unbedingt Zugang zu den Märchen. Die erste Bewährungsprobe läuft alles andere als glatt und die Ausbildung fordert sie mehr, als gedacht. Es gibt einige seltsame Vorgänge im Camp und auf der Suche nach der Wahrheit geraten Marie und ihre Freunde in große Gefahr.

Band 1 war eines unserer Kinderbuch-Highlights im Jahr 2022, daher haben wir uns sehr auf den zweiten Band der Fairy Tale Camp Reihe von Corinna Wieja gefreut. Überhaupt mögen meine Tochter und ich Bücher, in denen Märchen eine Rolle spielen. Hier war natürlich besonders Maries Suche nach ihrer Mutter interessant, denn am Ende von Band 1 waren noch viele Fragen offen. Fantasie- und geheimnisvoll spinnt die Autorin auch diesmal die Geschichte weiter. Zunächst dürfen wir vor allem die Ausbildung der Mitglieder der Blauen Gilde zu Fairyhütern begleiten, immer umgeben von der Konkurrenz aus der Gruppe um Erzfeind Severin. Auch unter den Ausbildern sind nicht alle dafür, dass Marie ausgebildet wird.

Marie überzeugt wieder durch ihre Unnachgiebigkeit und Zielstrebigkeit. Sie will unbedingt das Rätsel um ihre verschwunde Mutter lösen. Doch dafür muss sie sich die Schlüssel für den Zugang zu den Märchengemälden verdienen, was sich als gar nicht so einfach erweist. Hier spiel dann sehr schön wieder die gute Freundschaft zu Ro, Jake, Will, Poppy und Ella mit hinein. Wer Märchen mag, dem werden hier besonders die speziellen Fähigkeiten der unterschiedlichen Märchennachkommen gefallen, die immer helfen, wenn die Kinder vor Problemen stehen. Einige der Charaktere entwickeln sich was das betrifft auch noch weiter. Daher empfehlen wir auch, den ersten Band unbedingt auch zu lesen, obwohl die Hauptpersonen am Anfang des Buches noch einmal kurz vorgestellt werden. Gelegentlich hätte man die Zusammenhänge und Gedanken etwas genauer schildern können. Oft ergeben sich aber durch die Fähigkeiten und durch die nicht böse gemeinten Seitenhiebe z.B. zwischen Jake und Will sehr lustige Dialoge. Die Geschichte ist äußerst lebendig erzählt und man kann sich das Camp und seine Umgebung gut vorstellen. Vor allem der Showdown hält gefährliche Spannung und eine Überraschung bereit.

Die Geschichte ist in gut proportionierte Kapitel aufgeteilt, die durch Überschriften eingeleitet werden. Der Text ist in einer angenehmen Schrift gedruck und wird durch tolle Schwarz-Weiß-Zeichnungen aufgelockert. Für Kinder die Märchen und fantastische Geschichten mögen gern empfohlen. 4,5 Sterne