Cover-Bild Toskanische Sünden
  • Ersterscheinung: 14.04.2023
Paolo Riva

Toskanische Sünden

Ein Fall für Commissario Luca
Alle zehn Jahre geschieht in den Hügeln der Toskana ein Naturschauspiel: Der Vollmond steht dann so hell am Himmel, dass er zum Greifen nah erscheint. Dieses Mal hat das katastrophale Folgen: Erst rast ein Markthändler ungebremst einen Hügel hinab und kommt dabei fast ums Leben, dann wird ein Bürger der Stadt tot aus dem Fluss gezogen. Er wurde brutal erschlagen. Was haben die beiden Fälle miteinander zu tun? Commissario Luca ermittelt unter Hochdruck, in seiner idyllischen Stadt, in der sich auf einmal alle spinnefeind sind.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Absolut toller Cozy Crime

Hier hörte ich das Hörbuch von Audiobuch/Sagaegmont und muß erstmal eine Lobhudelei für den Sprecher Frank Stöckle loswerden:

Das ganze Buch zu hören war eine echte Freude, er liest es mit soviel Hingabe, Inbrunst und Herzlichkeit, einfach toll. Als Hörer hat man da wirklich Freude dran.

Wir beginnen die Story im malerischen Montegiardino mit einer charmanten Einstimmung auf das Dorf und seine Bewohner.
Commissario Luca hat hier nicht viel zu tun, doch wenn, dann agiert er äußerst empathisch.
Momentan jedoch geschehen hier merkwürdige Dinge: Zoff, Schlägereien und sogar ein Toter.
Nun kommt der Commissario ins rotieren und bekommt Unterstützung aus Florenz.

Welch ein charmantes Buch. Ich habe mich so wohl gefühlt im beschaulichen Setting, mit den Protagonisten und der ganzen Story.
Absolut unterhaltsame 6 Hörstunden, die Spaß gemacht haben.
Wer Cozy Crime mag, wird dieses Buch lieben.
Absolute Lese und Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Gemütlicher Krimi in der Toskana

Auch der zweite Fall für Commissario Luca spielt in Montegiardino, das der Autor Paolo Riva in der Toskana nahe Siena ansiedelt. Mit seiner Tochter war Luca nach Jahren in Venedig in diese seine Heimatstadt zurückgekehrt. Im Moment kennt er die Bewohner der Kleinstadt kaum wieder: Zank und Zwietracht herrschen, ein ominöser Unfall des neuen Markthändlers und nicht zuletzt der gewaltsame Tod eines Mitbürgers. Der Vollmond scheint die Bewohner ganz schön durcheinander gebracht zu haben - oder gibt es doch einen anderen Täter?

Paolo Riva ist ein rundherum gelungener Wohlfühlkrimi gelungen. Der Commissario ist mir sehr sympathisch. Womit er so seine Probleme hat, ist seine Anziehungskraft auf die weiblichen Protagonisten - die Dottoressa Chiara und die Vicequestora Aurora, deren Toughheit mir ein bisschen zu überzeichnet war. Auch ohne die Vorkenntnisse des ersten Teils kam ich gut in das Hörbuch, das von Frank Stöckle hervorragend eingesprochen wurde. Beim Hören hatte ich förmlich die liebliche toskanische Landschaft vor Augen, war am Markt und trank einen Espresso bei Fabio in der Bar. Der Plot ist gut ausgedacht und bot ein überraschendes Ende - gut gemacht! Jetzt hole ich mir Band 1 und warte gerne auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Streitlustige Zeiten

"Toskanische Sünden" ist nach "Flüssiges Gold" der zweite Fall für Commissario Luca von Montegiardino. Es war schön, zu erfahren, wie es mit ihm und seiner Tochter weitergeht, aber auch mit den beiden Frauen, die bereits im ersten Teil sein Interesse geweckt hatten. Da ist einmal die hübsche Dorfärztin, auf der anderen Seite die Vize-Questura aus Florenz.
Auch hier gibt es wieder die Dorfidylle obendrauf, wobei, nein, idyllisch ist es in Montegiardino gerade so gar nicht, was am Vollmond liegt und einer Konstellation, die nicht so oft eintritt. Es gibt Streit auf dem Markt und an anderen Stellen. So ein Stress muss doch wirklich nicht sein! Aber dann geht es über die reinen Streitereien hinaus und es gibt viel zu tun für den Commissario. Allerdings bleibt trotzdem immer noch Zeit für ein gutes Essen.
Aber bei Mord hört dann doch der Spaß auf. Die Ermittlungen führen tief in die Vergangenheit des Dorfes und am Ende gibt es so einige Überraschungen bei der schlüssigen Auflösung.
Frank Stöckle trägt das Hörbuch gekonnt vor und vermittelt gut das dolce vita.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein gemütlicher Krimi

Ein Mond, der Streit und Mordlust hervorruft, und ganz viele Verstrickungen!
Den Sprecher fand ich wieder sehr gut und auch die eingebauten italienischen Worte haben die Stimmung gut rübergebracht.
Die ...

Ein Mond, der Streit und Mordlust hervorruft, und ganz viele Verstrickungen!
Die Geschichte enthält einige Verstrickungen, etwas Ermittlungsarbeit, aber auch viel vom Privatleben des Ermittlers. Ich fand die Mischung wieder super, aber vielleicht ist das nicht für jeden was.
Gut fand ich auch, dass es wieder nicht sehr blutig wurde, die Geschichte ist also durchaus zum entspannten Hören geeignet.
Ein bisschen übertrieben war es allerdings schon, dass ständig wiederholt wurde, wie toll doch der Hauptcharakter aussieht, und dass ihm alle Frauen zu Füßen liegen. Ansonsten habe ich aber nicht viel auszusetzen.
Insgesamt war mir das Buch ein bisschen zu kurz, aber da werde ich wohl einfach auf den dritten Teil warten müssen.