Cover-Bild Kathmandu & ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Sven Jähnel

Kathmandu & ich

Liebe oder Freundschaft …? Zwischen den imposanten Achttausendern des Himalaja gabelt sich Eriks Leben. Kann er seinen Schwarm Jule für sich gewinnen?

Erik hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Denn als er bei einer Party ausgerechnet seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will, ist er schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei sind Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage.

Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsfahnen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single.

Kann Erik dem Ruf seines Herzens folgen oder versaut er damit allen den Urlaub?

Jule ist begeistert: Ihr unscheinbarer Kumpel Erik hat es geschafft, die ganze Truppe zum Nepalurlaub zu überreden, ihrem Traum-Reiseziel. Überschattet wird ihre Freude allerdings von der unschönen Trennung ihres Langzeitfreundes. Trotz Liebeskummer will sie die Zeit genießen. Aber was sie auf der Wanderung in den abgelegenen Bergen findet, sind nicht nur wilde Nashörner, Reisekrankheiten und Erdrutsche, sondern ein Gefühl, mit dem sie so gar nicht gerechnet hat.

Kann sie Erik Hoffnungen machen? Und warum zieht der sich dann plötzlich doch wieder zurück?

Eine Liebesgeschichte vor dem Dach der Welt mit seinen schneebedeckten Gipfeln.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Schöne, leichte Unterhaltung zum Wegträumen

Allgäu oder Nepal? Für Erik keine Frage, er ist im Team Allgäu, aber sowas von!

Allgäu oder Nepal? Für Erik keine Frage, er ist im Team Allgäu, aber sowas von!
Aber jetzt ist da Jule, die so gerne nach Nepal will und ohne nachzudenken, macht Erik seiner Clique den Nepal-Vorschlag, der auch noch Zustimmung findet. Wenig später sind sie schon unterwegs...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im realen Leben eine derartige Reise so schlecht vorbereitet startet wie die Clique. Aber geschenkt - das Buch soll ja unterhalten und wenn alles glattginge, wäre es langweilig. Die Aneinanderhäufung von Tollpatschigkeiten und gefährlichen Situationen war am Anfang aber schon etwas arg.

Was mir sehr gut gefallen hat, das waren die Beschreibungen über die Art des Rucksackreisens in Nepal. Keine idealisierten Werbebildchen, sondern die (vermutlich?) ungeschönte Realität. Darauf muss man sich schon einlassen können.
Bislang stand Nepal so gar nicht auf meiner "Da will ich unbedingt mal hin-Reiseliste", das Buch hat das nun verändert. Bislang habe ich gedacht, dass ich das konditionell nicht durchhalte, jetzt schrecken mich eher die Nächte in verdreckten Kämmerchen ab. Aber auch nicht so richtig, denn das klang ansonsten schon fast alles sehr schön. Der Autor schaffte es, dass ich einen kleinen Gedanken daran verschwende.

Insgesamt fand ich die Mischung im Buch schön ausgewogen. Etwas Liebe, ganz viel Land und Leute plus etwas Drama. Eine runde Sache, finde ich.
Es ist zwar keine hochgeistige, anspruchsvolle Literatur, aber das braucht es auch gar nicht (immer). Guter, etwas seichter Unterhaltung kann ich auch etwas abgewinnen. Alles zu seiner Zeit.

Fast hätte ich es vergessen: das Cover! So hübsch! Und auch den Titel finde ich sehr gelungen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Schöne Geschichte

Das Cover enthält etliche Details der Geschichte. Passt daher ganz gut.
Der Klappentext ist informativ und macht neugierig, aber mir ist er schon fast zu lange.
Die Protagonisten wurden meiner Meinung ...

Das Cover enthält etliche Details der Geschichte. Passt daher ganz gut.
Die Protagonisten wurden meiner Meinung nach gut ausgearbeitet, sie besitzen unterschiedliche Charaktermerkmale. Aber sind dennoch authentisch und natürlich.
Der Schreibstil der Autorin ist modern, und daher leicht und flüssig zu lesen. Man kann sich hierbei sowohl in die Geschichte, als auch Szenen hineinversetzen.
Spannung ist durchweg vorhanden und wird im Laufe auch weiter gesteigert.
Die Szenen und Schauplätze kann man sich bildlich ganz gut vorstellen.
Die Geschichte an sich ist tiefgründig und modern, hat aber auch die für mich wichtigen Elemente wie Drama, Humor, Wirrwarr und natürlich Liebe.
Die Emotionen wurden bei mir auch angesprochen. Es war leicht für mich zu fühlen.
Ich kann das Buch gerne empfehlen!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Holpriger Anfang, aber tolle Entwicklung

Es handelt sich um den Debütroman von Sven Jähnel. Er entführt seine LeserInnen nach Nepal und löste bei mir definitiv Reisefieber aus. Auch wenn es sich um einen fiktiven Roman handelt, konnte der Autor auf seine gesammelten Erfahrungen zurückgreifen, denn er war selbst zwei mal in Nepal. Meiner Meinung nach merkt man dies auch. Nepal war bisher keins meiner Reiseziele, aber die Abenteuer, die der Freundeskreis rund um die Protagonisten Erik und Jule erleben, kamen sehr authentisch bei mir an. Zu Beginn, insbesondere in Kathmandu hatte ich ein wenig Sorgen, ob mir das Buch gefallen wird. Denn in dieser Etappe standen hauptsächlich die Gedanken und das damit verbundene Gefühlschaos von Erik im Vordergrund. Reisefieber kam bei mir nicht auf. Aber als die Truppe weiter zog, entwickelte sich auch der Schreibstil des Autors. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Handlungsorte lebendig. Und nicht nur mal kurz im Nebensatz erwähnt. Insgesamt lässt sich sagen, dass nach dem leider etwas holprigen Start sich das Buch wirklich toll entwickelt hat. Sei es in der Handlung, im Lesefluss oder den handelnden Charakteren. Besonders gut fand ich, dass nicht immer alles super toll dargestellt wurde, sondern die Figuren mit Problemen und kleinen Kulturschocks zu kämpfen hatten.

Insbesondere möchte ich die charakterlich Entwicklung des Protagonisten Erik hervorheben. Die war wirklich gelungen. Authentisch, menschlich, nicht perfekt, aber trotzdem wunderbar ist er über sich herausgewachsen, ohne dabei sich oder seine Bodenständigkeit zu verlieren. Ich habe selbst erlebt, dass Reisen einen verändern können und diese Umsetzung ist Sven Jähnel großartig gelungen.

Nach einem holprigen Start hat sich das Buch toll entwickelt und mich definitiv begeistert!
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 29.04.2023

Namasté

"Manchmal muss man vielleicht auch mal an andere denken, nicht immer nur an sich. Die Perspektive wechseln."

Das Buch ist mehr oder weniger als Reisebericht geschrieben, man begleitet eine recht heterogene Reisegruppe bestehend aus sechs Freunden und wagt einen Trip in das Land der Tempel und der Achttausender: nach Nepal.
Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere Erik und Jule, um die sich eine zunehmend komplizierte Liebesgeschichte entwickelt. Beide Charaktere sind sehr tiefgründig und liebenswert beschrieben, es macht Spass sie in ihren Gedanken zu begleiten.
Die weiteren Expeditionsteilnehmer Tine, Alex, Theo und Flo bleiben in ihrer Beschreibung allerdings eher blass und unscheinbar. Die sich im Laufe der Reise entwickelnden gruppendynamischen Prozesse sind zeitweilig anstrengend.

Sicherlich sammelt die Gruppe atemberaubend unvergessliche (optische und kulinarische) Reiseeindrücke, muss dafür aber auch einen sehr beschwerlichen Weg gehen.
Die recht anschauliche Beschreibung einiger "Unterkünfte" und auch das teilweise offensichtlich nur schwer verdauliche Essen, erscheinen für mich unter hygienischen Gesichtspunkten äußerst unattraktiv. Zudem haben die sechs Freunde auch regelmäßig mit gesundheitlichen Beschwerden zu kämpfen. Unterwegs sammelt die Truppe einge Erfahrungen mit zahlreichen großen und auch kleinen Vertretern der heimischen Fauna...

Jedem das seine: Survival-Rucksack-Tourismus passt eher nicht zu meiner Vorstellung Urlaub zu machen.
Trotzdem spreche ich eine Leseempfehlung aus für alle, die (fast) bereit sind, ein modernes Abenteuer zu suchen und ein letztes Stückchen Überzeugung brauchen

Veröffentlicht am 24.04.2023

Nette Urlaubslektüre

Das Cover stimmt den Leser definitiv auf das Reiseziel Nepal ein. Das es um mehr geht, als nur um Urlaub, zeigen uns die Schilder Freundschaft/Liebe.
Sechs junge Leute beschließen, aus unterschiedlichen ...

Sechs junge Leute beschließen, aus unterschiedlichen Intentionen heraus, einen gemeinsamen Abenteuerurlaub in Nepal zu verbringen. Erik möchte Jule imponieren. Die wiederum hat eine Trennung hinter sich. Alex liebt Tine und Tine verliert ihr Herz an Flo, der seine ganz eigenen Vorstellungen von diesem Urlaub hat. Und Theo, ist halt Theo. Soweit zu den Beziehungskonstellationen, die sich dann in ihren Höhen und Tiefen durch das ganze Buch ziehen.
Sven Jähnel beschreibt die einzelnen Reisestationen sehr lebhaft und bildhaft, mit Kopfkinopotential. Sicher, wirkt einiges etwas unrealistisch, aber da ich noch nicht in Nepal war, mag ich mir darüber kein Urteil erlauben. Man bekommt in jedem Fall eine Vorstellung davon, was es heißt, einen Urlaub außerhalb der Komfort Zone zu machen.
Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Erik und Jule. Das verleiht der ganzen Story noch den nötigen Schwung.
Insgesamt ein unterhaltsamer Wohlfühlroman, der auch ein bisschen das Fernweh weckt. Muss ja nicht unbedingt Nepal sein.😉