Cover-Bild Bergfreundinnen
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Antonia Schlosser, Katharina Kestler, Katharina Heudorfer

Bergfreundinnen

Vom Gipfelglück und anderen Abenteuern | Von den Macherinnen des beliebten Podcast

Die Berge sind weiblich! Von den Macherinnen des beliebten br2-Podcasts BERGFREUNDINNEN

Die drei Freundinnen Kaddi, Toni und Katharina lieben die Welt der Berge. Ständig zieht es sie hinaus in die Natur und hinauf auf die Gipfel. Wenn sie nicht gerade draußen unterwegs sind, arbeiten sie an ihrem erfolgreichen Podcast – natürlich zu ihrem Lieblingsthema.

Auch in ihrem ersten Buch präsentieren die Drei die Bergwelt aus einer weiblichen Sicht. Langweilig wird es dabei nie. Denn die Bergfreundinnen erzählen nicht nur vom höchsten Gipfelglück, sondern trauen sich auch, in die tiefen Täler des alpinen Lebens zu blicken - jede aus ihrem ganz eigenen Blickwinkel. Kaddi, die den Nervenkitzel liebt und am liebsten mit ihrem Mountainbike durchs Gebirge saust, Toni, die sich vor allem auf die Aussicht freut und für Gipfelbrotzeit brennt und Katharina, die gern ordentlich Höhenmeter sammelt und dem Reiz der hohen Berge verfallen ist. Die Bergfreundinnen nehmen ihre Leserinnen und Leser mit auf ihre Touren, treffen starke und inspirierende Bergfrauen, setzen sich mit all den spannenden Themen auseinander, die das Leben mit den Bergen bietet und haben dazu eine Menge Tipps auf Lager.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Die Berge aus Frauensicht

Schon immer üben Berge eine magische Anziehung auf die Menschen aus. Auch die „Bergfreundinnen“ Katharina Kestler, Antonia Schlosser und Katharina Heudorfer verbindet eine besondere Leidenschaft für die Berge. Ihr Buch „Vom Gipfelglück und anderen Abenteuer“ befasst sich mit einer speziell weiblichen Sicht auf die Berge. Da geht es in acht Kapiteln um Anfänge, vor allem um Neuanfänge, um Selbsteinschätzung der eigenen Kraft und Leistungsfähigkeit, um Angst, um Bergerlebnisse mit Kindern, um Bergsport mit der Periode, um Identität und Klischees, aber auch um Gefahren und den Tod. Im vorletzten Kapitel stellen die Autorinnen ihre Lieblingstouren vor, zum Wandern, Mountainbiken oder Tourenskigehen. Am Ende werden die sieben Bergsportarten Wandern, Klettersteig gehen, Bouldern und Klettern, Hochtouren, Skitouren, Mountainbiken und Gleitschirmfliegen in kurzen Steckbriefen präsentiert.
Die Autorinnen berichten von ihren eigenen Erfahrungen, treffen aber auch andere Frauen zum Interview wie Jacqueline Fritz, die mit einem Bein zum Wandern und Bergsteigen kam oder Gela Allmann, die einen Sturz 800 m in die Tiefe überlebte, und führen mit ihnen interessante Gespräche.

Die Texte lesen sich angenehm leicht und sind unkompliziert und gut verständlich formuliert. Im Mittelteil finden sich einige Farbfotos von den Autorinnen oder ihren Interviewpartnerinnen, die durch kurze Bildunterschriften näher erklärt werden.
Das Buch berührt inhaltlich viele verschiedene Themen und Aspekte rund um die Berge. Die Berge bedeuten Abenteuer, Überwindung, Angst, Gefahr und Glück. In den Bergen sind wir mit existenziellen Fragen des Lebens konfrontiert, mit Höhen und Tiefen, mit Extremen. Das wird in vielen Kapiteln wiederholt deutlich. Berge markieren Anfänge und Abschiede, können für Gemeinsamkeit und Einsamkeit stehen, Berge fordern uns mental und körperlich heraus, bringen uns an die Grenzen. In den Bergen unterwegs lernen wir viel über uns selbst.
Obwohl ich sonst eigentlich nur Romane lese, hat mir dieser Ausflug in die Berge sehr gut gefallen, hat in mir Sehnsucht nach diesem einzigartigen, unbeschreiblichen „Berggefühl“ geweckt. Ich habe nach dem Lesen des Buchs große Lust, die Berge einmal wieder selbst zu erleben, mich anzustrengen, an meine Grenzen zu gehen, ein Ziel vor Augen zu haben, einen Gipfel zu besteigen. Auch wenn ich kein Adrenalinjunkie bin, kann ich gut nachvollziehen, wovon die Autorinnen, die teilweise Extremsport betreiben, schreiben, kann verstehen, was sie umtreibt. Ein interessantes, informatives, motivierendes, vielseitiges Buch für alle Frauen, die die Berge lieben, für Bergfreundinnen eben.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Eher extreme Touren, nicht so alltagstauglich

Ich gehe gerne wandern, aber ohne extreme Touren zu machen und habe mich von dem Titelbild und dem Klappentext etwas in die Irre führen lassen.
Die drei Bergfreundinnen haben demnach alle unterschiedliche ...

Die drei Bergfreundinnen haben demnach alle unterschiedliche Schwerpunkte: Mountainbiken, ordentlich Höhenmeter oder Gipfelbrotzeit.
Gipfelbrotzeit war dann sofort mein Leseargument, aber das hatte ich falsch eingeschätzt. Hier geht es nicht um Genusswandern, sondern um die Brotzeit nach einer harten Tour! Also nichts für so Gelegenheits-Wanderschlurfis wie ich es bin.
Wobei das Buch letzteres auch nicht vorgaukelt, das war nur meine Fehlinterpretation in Verbindung mit der Brotzeit.

Trotzdem: Die drei Frauen und ihre Gast-Erzählerinnen sind sehr sportlich und alle jenseits von Gelegenheitswanderinnen. Die Touren und Abenteuer sind jenseits meiner Möglichkeiten und waren mir in der Summe deshalb auch einen Tick zu viel des Guten. Eine Mischung mit etwas weniger Sportlichkeit hätte mir noch besser gefallen.

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch insgesamt aber sehr gut gefallen.
Die Gliederung und das frische Layout machen das Lesen schon mal zum Vergnügen.
Die Themen sind vielfältig und klammern auch die negativen Seiten wie Angst und Tod nicht aus. Gut hat mir auch die frauenspezifische Sicht gefallen. Es ist aber eher ein Lese-Abenteuerbuch als dass es mich zum Aktiv-werden bringt.

Mein Fazit: eher für echte Sportskanonen als für Genuss-Wanderinnen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Auf in die Berge – mit allen Höhen und Tiefen

Das Cover lädt dazu ein, mal wieder eine Bergtour zu unternehmen oder zumindest gedanklich in die Berge zu reisen. Es vermittelt eine wunderbare Stimmung, die so wohl nur in den Bergen zu finden ist. Die Autorinnen Toni und Kaddi machen für den BR den Podcast Bergfreundinnen, den ich bisher noch nicht kannte. Für das Buch haben sie Katharina als dritte Autorin mit ins Boot geholt. Die Themen sind vielfältig: Neuanfänge, Selbsteinschätzung, Angst, Muttersein, Periode und Klischees am Berg. Die Kapitel zur Schattenseite der Berge – dem Bergtod und den Lieblingstouren der Bergfreundinnen runden das Buch ab.

Mir hat die Vielseitigkeit sehr gut gefallen. Neben persönlichen Erfahrungen der Autorinnen kommen im Buch auch Frauen im Interview zu Wort, die in den Bergen einschneidende Erfahrungen gemacht haben. Dazu kommen noch Tipps & Tricks, wie zum Beispiel das „ABC fürs Anfangen“, wie man Trauernde unterstützen kann oder Berg-Communitys für Frauen findet. Teilweise fand ich den Übergang zwischen den einzelnen Themen etwas abrupt und vor allem in der zweiten Hälfte haben aus meiner Sicht eher negative Themen überwiegt. Hier hätte ich mir mehr positive Eindrücke gewünscht, vor allem, da man die letzten Kapitel oft am besten im Gedächtnis behält.

Viele der Themen sind nicht nur in Bezug auf die Berge, sondern auch in anderen Bereichen des Lebens relevant. Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und man kann problemlos auch einzelne Kapitel daraus lesen. In der Mitte sind einige Fotos zu finden. Ich fand das Buch sehr eindrücklich und spannend und kann es allen, die einen Bezug zum Thema Berge haben, empfehlen. Wer von der heilen Bergwelt träumt, wird aber unsanft geweckt werden.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Die Freude an den Bergen aus weiblicher Sicht

"Bergfreundinnen - Vom Gipfelglück und anderen Abenteuern" geschrieben von den drei Bergfreundinnen Katharina Kestler, Antonia Schlosser und Katharina Heudorfer ist eine sehr vielfältig gestaltete und sehr emotionale Lektüre.
Alleine das Cover läßt jede(n) Bergbegeisterte(n) gleich das Herz höher schlagen: Die drei Frauen sitzen nebeneinander an einer Steilkante eines Berges und genießen das gemeinsame Glück in der Natur und das Bergpanorama bei Sonnenaufgang.
Nachdem sich die drei dann anfangs in ihrem Buch kurz persönlich vorstellen, wird aus sehr unterschiedlichen und individuellen Perspektiven die Freude aber auch das Leid am und in den Bergen dargestellt und beschrieben. So vielfältig die Blickrichtungen auch sind, so kreativ sind auch die verschiedenen Schreibstile. Zum einen der Tatsache natürlich geschuldet, dass es sich hier um drei Autorinnen handelt, die jede für sich, ihre ganz persönliche Blickrichtung in Bezug auf die Berge haben. Zum anderen ist das Buch aber auch so ungemein vielfältig, da sich permanent freie Texte, ganz persönliche Eindrücke, Informationen und Interviews abwechseln.
Wir Leser/innen erfahren dadurch so viel über diese Faszination der Bergwelten, sowohl als begeisterte Begleiter/innen der Bergfreundinnen auf ihren jeweiligen Expeditionen als auch als Zuhörer/innen bei den sehr interessanten Gesprächen mit anderen Frauen, die so gewaltig diverse Erfahrungen in den Bergen gesammelt haben. Dieses geht selbstverständlich nicht ohne sehr starke Emotionen vonstatten. Dabei sind Begeisterung und Freude oft ganz nah neben Enttäuschung, Trauer und Verlust.

Der ohnehin schon sehr beeindruckende und gute Gesamteindruck des Buches wird dann noch durch sehr schöne Fotos in der Buchmitte und klasse Ausflugstipps der Autorinnen am Ende des Buches wunderbar komplettiert.

Allen, die die Berge lieben, oder sie mal neu kennenlernen möchten, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.
Allerdings sei unbedingt erwähnt, dass es sich doch eher um einen Lesestoff für Frauen handelt. Dennoch ist es für Männer durchaus auch sehr interessant mal die Sicht des anderen Geschlechtes auf die Bergwelt kennenzulernen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Die Berge und der Sport

In dem Buch beschreiben die drei Autorinnen ihre Liebe zu den Bergen und den Sportarten, denen man in den Bergen nachgehen kann. Da gibt es so einige, die ich auch nicht recht auf dem Schirm hatte. Aber auch tiefgehende Themen wie die Angst oder die Periode beim Bergsteigen werden besprochen. Die Autorinnen berichten dabei nicht nur von eigenen Erfahrungen, sondern haben sich auch viele sehr unterschiedliche Frauen eingeladen und interviewt. Damit kann man beim Lesen definitiv etwas für sich selber mitnehmen, auch wenn man noch gar keine Erfahrung am Berg hat und vielleicht gar nicht die wirklich gefährlichen Sportarten ausprobieren möchte.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich mag zwar die Berge, war aber vor oder Lektüre mit einigen der Themen noch nicht vertraut. Das war aber nicht schlimm, weil alles schon sehr gut und auch für Laien verständlich beschrieben wurde. Sehr sympathisch kamen die Autorinnen bei ihren Beschreibungen rüber und ich fand es toll, dass es so eine große Bandbreite an Themen gab, die zum Teil auch durch die Interviews abgedeckt wurden. Dadurch kann man mit dieser Lektüre einen guten Einblick in die Bergwelt und ihre Sportarten bekommen.