Cover-Bild Eichen müssen her!
  • Verlag: Untschi Verlag

Eichen müssen her!

Teil 3: Lias Traum
»Eichen müssen her!« »Lias Traum« von Amanda Gruenschild, Teil 3 einer Trilogie
Kurzbeschreibung:
Sollte dies tatsächlich schon das Ende unseres wunderschönen, blauen Planeten sein? Wie konnte es nur so weit kommen? Die Elben, das kleine Volk sowie die letzten mystischen Wesen haben sich längst resigniert auf den märchenhaften Himmelskörper, die Platana, zurückgezogen. Auch Lia sowie ihre Freunde sind bereits kurz vor dem Aufgeben. Wird die außergewöhnlich mutige Tat eines Vogel-Jungen alle aufrütteln können, sodass sich die Krieger des Lichts dann doch noch mit ihren Verbündeten einem weiteren Kampf für die Erde stellen werden? Dass dies nicht nur ein unerreichbarer Traum bleibt, hängt einzig und allein vom Handeln der Menschen ab.
»Das Finale der „Eichen müssen her! -Trilogie“ ist zauberhaft, wertvoll und zudem ein äußerst spannendes, bewegendes Buch mit Tiefgang.«

Veröffentlicht am 21.05.2023

Würdiges Finale einer tollen Reihe

"Eichen müssen her!: Lias Traum" von Amanda Gruenschild ist der Abschlussband der Trilogie um den Kampf für den Erhalt unseres wunderschönen Planeten Erde. Auch er ist eine Geschichte, die Fantasy mit Realismus in ganz eigener Sichtweise vereint.
Auf jeden Fall würde ich bei Interesse empfehlen bei Band 1 zu beginnen, obwohl die einzelnen Teile auch unabhängig voneinander gelesen werden können.
Auch wenn es hier gar nicht gut aussieht, fast alle Hoffnung aufgegeben ist, gibt es doch noch einen Lichtstrahl in der Dunkelheit. Und das gefällt mir hier genau wie bei den anderen Teilen, es wird gewarnt, es wird beschrieben, aber es ist nie ein schon vorher verlorener Kampf.
Es wird wieder sehr spannend, es wird fantastisch, ja es wird märchenhaft. Der Autorin scheinen hier die Ideen nicht auszugehen. Mit ihrem Schreibstil schafft sie es wieder, Bilder vor meinen Augen zu erschaffen, mich mitzunehmen in eine andere Welt, eine andere Zeit, die irgendwie dann doch die unsere ist.
Das Buch ist emotional und auch wissenschaftlich, die Spannung ist jederzeit vorhanden, die kurzen Kapitel lesen sich leicht und schnell.
Vor allem die Charaktere, es fällt mir fast schwer, mich von ihnen zu trennen. Sie sind gut gezeichnet, haben sich weiter entwickelt und sind mir ans Herz gewachsen.
Die Trilogie ist mit diesem Abschlussband eine wirklich richtig runde und gelungene Sache geworden.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ein kleines Licht in endloser Dunkelheit

Dies ist der mehr als gelungene Abschluss der Trilogie.

Es sieht nicht gut aus für unsere alle schwerkranke Terra Mater.

Die, die es können, unter anderem die Elben, leben zurückgezogen auf Platana.

Lia ...

Dies ist der mehr als gelungene Abschluss der Trilogie.

Es sieht nicht gut aus für unsere alle schwerkranke Terra Mater.

Die, die es können, unter anderem die Elben, leben zurückgezogen auf Platana.

Lia und ihre Freunde drohen noch die letzte Hoffnung zu verlieren.

Wenn es nicht in diesem endlosen See der Dunkelheit nicht jene kleine Kerze gebe. In Form von Guido, dem ersten der zwölf Vogelmenschen.

Er will und wird nicht aufgeben, aber die Menschen müssen, wenn sie nicht endgültig ihren Untergang besiegeln wollen, mitwirken.

Ist Guido jenes Licht, das die ganze Armada von anderen Kerzen entzünden wird, sodass das gleißende Leuchten endlich die Zukunft rettet?

Fesselnd, poetisch, profunde, philosophisch, mit überzeugenden Protagonisten bewegt das Buch, das eine kluge Antwort auf die Klimakrise ist.

Es ist viel Wahrheit in diesem Werk enthalten und ein mehr als würdiger Abschluss. Trotzdem schade, dass es schon vorbei ist. Ein großartiges Buch. Unbedingt empfehlenswert.

Voller kreativer Energie und realistischer Zuversicht.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Spannendes Fantasyabenteuer

„…Plötzlich wurde die Tür zu Tanjas Wohnküche von außen stürmisch aufgerissen. Selma platzte mitten in eine beschauliche Kaffeerunde...“

Mit diesen Sätzen beginnt der dritte Teil der Real Fantasy Reihe. ...

Mit diesen Sätzen beginnt der dritte Teil der Real Fantasy Reihe. Selma bringt eine frohe Botschaft. Der erste der Vogel – Menschen ist geschlüpft.
Erneut hat die Autorin ein spannendes Fantasyabenteuer kreiert. Der Schriftstil ist sehr gut ausgearbeitet.
Die Verhältnisse auf der Erde allerdings lassen für die Zuunft nichts Gutes ahnen. Sie spitzen sich eher noch zu. Deshalb haben sich die meisten der Völker auf den Planeten Platana zurückgezogen. Doch immer wieder gibt es Sätze, die Hoffnung versprechen.

„...Du weißt ja, nur Erwartungen können enttäuscht werden. Wer wunschlos mit offenen Händen dasteht, der kann nur beschenkt werden...“

Dann hat Guido eine Idee, wie der Erde zu helfen wäre. Doch er findet wenig Anklang. Trotzdem findet sich eine Möglichkeit, seine Gedanken umzusetzen. Doch die Kraft des Dunkels ist noch nicht gebrochen. Es gilt, acht Felder zu überwinden. Jetzt nimmt die Handlung rasant an Fahrt auf. Gleichzeitig werden Kräfte von allen Seiten auf den Plan gerufen, die gegeneinander stehen. In Spiel kommen Maschinen mit künstlicher Intelligenz, aber auch Märchenfiguren wie Väterchen Frost und Frau Holle. Außerdem gilt es, ein Rätsel zu lösen.

„...Die Acht ist unendlich, legst du sie quer. Stellst du sie auf, ist sie´s nimmermehr...“

Das Buch besticht nicht nur durch seinen hohen Spannungsbogen, sondern auch durch seine philosophische Tiefe. Außerdem wechselt die Handlung schnell zwischen den Zeiten. Mal spielt sie im Jahre 2022, mal 2124. Auch Eingriffe in die Vergangenheit sind die Regel, nicht die Ausnahme. Ziel ist und bleibt es, die Erde vor der Zerstörung zu retten. Es gilt, dass das Licht der Liebe de Triebkraft alles Handelns ist. Es genügt nicht, gegen etwas zu sein.
Als stilistischen Mittel wird hierbei ein Traum genutzt. Es ist Lias Traum, der vor den Augen der Leser abläuft.

„...Stell dir vor, du schläfst ganz gemütlich in einem Schaukelstuhl am Kamin ein und fängst an zu träumen. Dabei träumst du ein ganzes Leben auf der Erde…“

Im Übrigen bleibt es dem Leser überlassen, seine persönliche Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit der Handlung zu ziehen, genau wie es Lia am Ende der Geschichte tut.
Das Geschehen hat sehr viele unterschiedliche Facetten. Schon die Einbeziehung der Tiere bringt ungewöhnliche Effekte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 18.05.2023

Tiefgründig und wertvoll!

Das liebevoll gestaltete Cover, auf welchem eine dicke Eiche in tiefem Abendrot zu sehen ist, passt perfekt zum Titel und Inhalt des Real Fantasy Romans!

Lias Traum ist der dritte Band der Trilogie „Eichen ...

Lias Traum ist der dritte Band der Trilogie „Eichen müssen her!“

Ich sehe es als ein sehr wertvolles und tiefgründiges Buch unserer Zeit.

Im finalen Buch wird um das Ende des wunderschönen, blauen Planeten gebangt.
Kurz vor Aufgeben der Elben, des kleinen Volkes sowie letzter mystischen Wesen rüttelt ein mutiger Vogel-Junge mit einer außergewöhnlichen Tat die Krieger des Lichts zusammen, damit diese sich einem weiteren Kampf für die Erde stellen.
Dass Lias Traum kein Traum bleibt, hängt nun allein von den Menschen ab.

Die Verknüpfung von Fantasy und Realität ist der Autorin wieder sehr gut gelungen.

Wer sich für die sog. neue Zeit bzw. das neue Zeitalter und die Erde im Wandel auf spiritueller Ebene interessiert, dem wird dieses Buch genauso gut gefallen wie mir.