Cover-Bild Komplizin
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Winnie M Li

Komplizin

Roman | Von den dunklen und schmutzigen Geheimnissen der Filmindustrie | #MeToo
Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzer)

Mein Name ist Sarah Lai. Sie werden wahrscheinlich noch nie von mir gehört haben. Vor zehn Jahren stand ich kurz davor, als Filmproduzentin ganz groß herauszukommen. Aber das ist schon lange her. Anstatt in Hollywood zu arbeiten, unterrichte ich Film an einem unbedeutenden College.
Und das sind die zwei wichtigsten Lektionen, die man über die Filmindustrie wissen muss:
1. Diejenigen, die das Geld haben, haben die ganze Macht.
2. Diejenigen, die die Macht haben, bekommen, was sie wollen.
Wenn du diese Regeln ignorierst, wird das ganze System zusammenbrechen. Halte dich an die Regeln und du wirst Erfolg haben. Aber zu welchem Preis?

Dieses Buch ist all denen gewidmet, deren Leben in Mitleidenschaft gezogen, deren Karrieren zerstört und deren Stimmen nicht gehört wurden. #MeToo

Die junge Sarah Lai, Tochter chinesischer Immigranten, die in New York ein Chinarestaurant betreiben, ist völlig von Filmen besessen. Mit enormem Fleiß und überragendem Talent schafft sie es, in einer Arthouse-Produktionsfirma Karriere zu machen, und sie ist auch das Hirn hinter dem riesigen Erfolg, den die kleine Firma mit ihrer ersten Großproduktion einfährt. In Cannes drängt sich der Milliardär und Investor Hugo North in die Firma und finanziert einen Blockbuster mit dem aufsteigenden Star Holly Randolph. Auch hier ist Sarah Lai das Arbeitstier hinter den Kulissen. Der zunächst so nette Hugo North entpuppt sich bald als Tyrann: Er verlangt Sex von Sarah, vermutlich auch von seiner Assistentin, letztendlich von seinem Star Holly. Beweisen kann man ihm nichts, denn alle schweigen und schauen weg. Schließlich, nachdem er die Produktionsfirma übernommen hat, feuert North Sarah.

Zehn Jahre später, 2016, nimmt ein Investigativjournalist von der New York Times ihn ins Visier und interviewt Sarah in aufreibenden Sessions. Dies ist ihre letzte Chance, ihre Seite der Geschichte zu erzählen und vielleicht sogar verspätete Rache zu üben. Während Sarah von den dunklen und schmutzigen Geheimnissen der Branche erzählt, wird ihr jedoch klar, dass sie selbst einige Sünden zu beichten hat und sich fragen muss: War sie damals vielleicht sogar eine Art Komplizin?

Veröffentlicht am 20.05.2023

Eine organisch gewachsene und authentische Geschichte !

Ich bin tatsächlich durch das sehr ausdrucksstarke Cover aufmerksam geworden, durch das ich mich sofort fragte, ob es sich bei "Komplizin" wohl um einen Roman oder eine Biographie handelte. Tatsächlich handelt es sich bei diesem Debütroman, eben um einen Roman, der auf den ersten Blick so wichtig erscheint und die brandaktuellen Themen dieser Generation und vielen Generationen davor zu behandeln vermag und dieser erste Blick täuscht tatsächlich nicht, denn genau das mach der Roman der Schriftstellerin Winnie M Li.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr sachlich, dennoch emotional, aber eben diese Emotionen werden nicht bis zum Rande ausgeschlachtet, sondern subtil und authentisch wiedergegeben, dies gefiel mir an diesem Roman ganz besonders gut. Hinzukommt, dass es dieser Roman vermag auf langsame, organisch gewachsene Art, den Leser mit Themen zu konfrontieren, die uns alle mehr oder weniger im Alltag unmittelbar oder mittelbar beschäftigen: Rassismus, Sexuelle Gewalt, die Stellung der Frau und so vieles mehr. Dabei schafft es die Autorin neue Blickwinkel zu gestalten und dem Leser neue Denkanstöße zu geben und diesen emotional ganz konkret zu packen, zu verwundern und zu verwunden.

Für mich ein sehr ruhiges, langsames, aber eben gerade deshalb so authentisches Buch.

Lesen!

Veröffentlicht am 17.05.2023

Einblicke in eine verstörende Welt

„Talent, Ruhm und Geld. Die Dreieinigkeit dieses gottverlassenen Geschäfts. Man versucht uns glauben zu machen, dass die beiden Letzteren nur eine Folge des Talents sind. Aber das geht an der Realität vorbei.“ (S. 118)

Mit Komplizin habe ich das erste Buch gelesen, das die MeToo-Debatte thematisiert. Ein erschreckender Einblick in eine für mich verstörende und mir ferne Welt des Filmemachens und den dahinterstehenden Machtmissbrauch. Winnie M Li schafft es, eindringlich die Spirale des Machtmissbrauchs zu skizzieren und erschafft dabei Charaktere, die lebendig sind.

Sarah Lai ist die Tochter chinesischer Immigranten. Ihre Eltern betreiben in New York ein Restaurant, in dem auch sie viel aushilft. Sarah möchte studieren und schreibt sich dazu an der Columbia University ein, wo sie Englisch studiert. Sie besucht Wahlveranstaltungen im Rahmen ihres Studiums zum Thema Film, wodurch sie zu einem Praktikum bei Firefly Films kommt. Mit unglaublicher Disziplin und großem Ehrgeiz erarbeitet sie sich einen beträchtlichen Status in der Filmwelt. Jahre später arbeitet sie als Dozentin, als sie von einem Journalisten um ein Interview gebeten wird. Ihr schwant, um was es dabei gehen wird.

Sarahs Geschichte ist eingebettet in das Interview mit Thom Gallagher, einem Journalisten der New York Times, der eine umfangreiche Recherche zum Missbrauch in der Filmindustrie betreibt. Der Leser erhält so einen tiefen Einblick in Sarahs Geschichte und die Abgründe der Filmwelt.
Der Schreibstil ist klar und authentisch, sodass man einen schnellen Einstieg in die Geschichte bekommt. Die Spannung lässt dabei nicht lange auf sich warten - man möchte direkt wissen, wie es in der Geschichte von Sarah weitergeht. Das Buch hat mir gut gefallen und behandelt ein immens wichtiges Thema, daher empfehle ich es gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.05.2023

MeToo

"Komplizin" von Winnie M Li ist ein Roman über die Schattenseiten der Filmindustrie. Die Welt des Films wird hier jenseits des Hollywood Glitzers beschrieben. Wichtige Themen der MeToo-Bewegung werden angesprochen.
Sarah Lai ist eine junge Praktikantin in einer Filmproduktionsfirma in New York. Nach ihrem unbezahlten Praktikum steigt sie langsam in der Firma auf und lernt den Milliardär Hugo North kennen. Sehr schnell kauft sich North in die Firma ein und reißt die Geschäfte an sich. Er bestimmt den Umzug einer Filmproduktion nach Hollywood.
Sarah Lai entschließt sich nach über 10 Jahren über diese Vorgänge in einem Interview zu berichten und rückblickend zu erzählen.
In diesem Buch wird die Abhängigkeit und Ausbeutung junger Frauen beschrieben, die für die Aussicht auf eine Filmrolle von den Geldgebern benutzt werden.
Dieser Roman befasst sich mit einem schwierigen Thema und wird einfühlsam durch die Autorin erzählt. Manche Szenen wirken beklemmend.
Das aktuelle Thema "Sexuelle Belästigung " wird deutlich dargestellt.
Der Schreibstil ist fesselnd und authentisch. Die dunklen Seiten der Filmbranche werden aufgedeckt.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2023

"Die Enthüllungsstory"

Der Roman "Komplizin" umfasst 475 Seiten auf 50. Kapiteln und einem Prolog:

Kurzer Plot:

"Wer ist der nächste Studiochef oder Leinwandheld, dem die eigene Vergangenheit auf die Füße fällt?" - Seite 7

Thom ...

Der Roman "Komplizin" umfasst 475 Seiten auf 50. Kapiteln und einem Prolog:

Kurzer Plot:

Thom Gallagher ist Investigativjournalist bei der New York Times, und recherchiert für eine Enthüllungsstory über sexuelle Übergriffe in der Filmbranche.

Für diese brisante Story führt Thom G. Interviews mit zehn Frauen durch, die im Umfeld des Milliardärs/Investors und Filmproduzenten, Hugo North, gearbeitet haben.

Sarah Lai, lebt und arbeitet als Dozentin in New York und ist 39 Jahre alt. Die Tochter chinesische Immigranten, hatte seit 10 Jahren einen großen Bogen um Hugo North gemacht. Doch jetzt spricht sie mit Thom G. über die Vorfälle aus ihrer Vergangenheit.

Ein Aushang am schwarzen Brett brachte die damals 22- jährige, als Praktikantin in eine Produktionsfirma.

Sarah arbeitet sich von einer Praktikantin, ohne Bezahlung, zu einer Produzentin hoch. Dabei lernt sie in Cannes auch Hugo North kennen, der sich in die Produktionsfirma einkauft, in der Sarah arbeitet.

Für den nächsten Film "Furious Her" soll Sarah sogar die Besetzung mit aussuchen, und fühlt mit ihren jetzt 27 Jahren, einen Rausch von Macht und Kontrolle.

Holly Randolph, eine 22- jährige Schauspielerin, wird für den Film engagiert.

Leidenschaft, Talent und harte Arbeit bringen Sarah als Produzentin nach L.A. Doch der oberflächliche Glamour der Filmbranche, entpuppt sich für Sarah immer mehr als eine Illusion, in der Macht und Geld die Hauptrolle spielen. Hugo North gibt Drogenpartys und "spielt" mit Schauspielerinnen und jungen Frauen, die auf eine Karriere in der Filmbranche hoffen.

Sarah will nicht als Spielverderberin gelten, aber was und wie hoch ist der Preis dafür!?!

Fazit:

Die Autorin Winnie M Li hat einen einfachen, klaren und gleichzeitig kraftvollen Schreibstil.

Die Geschichte ist angelehnt an die #Mee-Too-Debatte und den damit verbundenen sexuellen Übergriffen in der Filmbranche.

Wenn man jung ist, ist man leicht zu beeinflussen, und schlägt manchmal den falschen Weg ein...

Winnie M Li gibt in ihrem Roman Frauen eine Stimme, und ruft dazu auf, Wahnsignale NICHT zu übersehen.

5. Sterne!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Eindrücklich und filmisch erzählt

Das Cover dieses Buches zeigt meiner Meinung nach schon, was dieses Buch bereithält. Frauen, die in Filmen oft in der Anonymität verschwinden, Systeme die korrupt und falsch sind und die Unbeteiligte zu Kompliz:innen werden lassen.

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich, Winnie M Li erzählt fiktional die Harvey Weinstein Story nach. Jetzt, wo ich das Buch gelesen habe, erscheint es mir aber als viel mehr als nur ein Retelling. Ja, es ist die Story, die wir aus dem Weinstein-Skandal und der #MeToo Debatte kennen. Es ist gleichsam eine Parabel. Gleichzeitig fand ich, das Li eine ganz neue Sichtweise und eine neue Welt aufgemacht hat, die wir so noch nicht gehört haben.

Sarah ist eine junge Frau mit Ambitionen im Filmgeschäft. So weit, so gut. Was Li aber eindrücklich ausarbeitet, ist die Psychologie der jungen Jahre, die Psychologie einer Frau mit Migrationshintergrund, die es schaffen will. Und damit malt sie ein Bild der Ambivalenz bei der Protagonistin Sarah. Auf der einen Seite ist sie Betroffene, auf der anderen Seite wurde sie von einem System karrieretechnisch, psychisch und als Frau ausgelaugt, benutzt und damit zur Komplizin gemacht. Das macht sie als Charakter sehr vielschichtig, zeigt ihre Entwicklung aber auch ihre Selbstreflektion nachdem alles passiert ist.

Dafür ist der Interview-Stil, der sich durch das Buch zieht meiner Meinung nach perfekt gewählt. Es schafft auf der einen Seite einen fast filmischen Erzählflow, bei dem man ständig Bilder im Kopf hat. Auf der anderen Seite schafft es Nähe zu Sarah und den anderen Frauen in dieser Situation und ordnet damit auch die Rolle von Frauen im Filmgeschäft untereinander ein.

Alles in allem ein Buch, das mich sehr begeistert, geschockt und gefesselt hat - diese Geschichte wird mich lange nicht loslassen. Ich empfehle dieses Buch allen, die die Augen öffnen wollen. Außerdem ist es für mich die perfekte Begleitlektüre zu "She Said" von Jodi Kantor und Meghan Twohey - die beiden Journalistinnen haben damals Harvey Weinstein entlarvt.