Cover-Bild Doc Caro – Einsatz fürs Herz
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Carola Holzner

Doc Caro – Einsatz fürs Herz

Ein Hörspiel über das Herz, den Kreislauf und Erste Hilfe | Mit Erste-Hilfe-Tipps für Kinder
Carola Holzner (Sprecher)

Doc Caro wird zu einem Notfall gerufen – Schmerzen im Brustkorb, Schwindel, Kurzatmigkeit. Doch Doc Caro kommt rechtzeitig und kann helfen! Gemeinsam mit Momo und den Hörer*innen begibt sie sich auf eine Reise in unseren Körper ...

Was passiert da genau in unseren Adern, wieso fließt das Blut im Kreis und was macht das Herz die ganze Zeit? Diese und weitere Kinderfragen beantwortet Doc Caro unterhaltsam und mit viel Humor!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Wissenswertes über das Herz kindgerecht erklärt

Das Cover deutet auf den ersten Blick auf ein Kinderhörbuch hin. Im Hintergrund ist ein Herz mit seinem Geflecht an Adern und Venen zu sehen. Eine in gelb gekleidete Ärztin rennt einem scheinbar vom Herzen kommend entgegen und hält eine weitere Person an der Hand. Das ganze Bild vermittelt ein gewisses Tempo, was passend zur kurzen Geschichte ist.
Doc Caro: Einsatz fürs Herz von Dr. med. Carola Holzner erschien im Argon Verlag. Das Hörspiel wurde unter anderem von der Autorin selbst eingesprochen. Im Untertitel heißt es so schön: Ein Hörspiel über das Herz, den Kreislauf und Erste Hilfe. Und genau das umfasst die 50 Minuten Spieldauer sehr gut.
Wer eine ruhige Wissensvermittlung über das Herz erwartet, wird von der Dynamik des Hörspiels sofort überrollt. Wer allerdings Dr. med. Carola Holzner in einem Gespräch oder Interview schon mal erlebt hat, wird von dem Start ins Hörspiel nicht weiter verwundert sein. Es startet mit einem Lied, das auf den kommenden Inhalt vorbereitet. Es ist laut und lebhaft. In einer ganz realen Situation verpackt vermittelt die Ärztin ganz grundlegende Aspekte zum Herzen und dem Kreislauf und entsprechenden Erste Hilfe Möglichkeiten, die auch für Kinder durchaus machbar sind.
Das Hörspiel ist auf die Zielgruppe von Kindern ab sieben Jahren ausgerichtet. So ist die Sprache und Art der Vermittlung für einen Erwachsenen auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke ein Kind wird da vom ersten Moment an gefesselt. Doc Caro nimmt Momos Ängste um Oma Else war und erklärt kindgerecht was im Körper passiert und wie welche Untersuchung bei der Großmutter gemacht wird. Unter anderem erfährt man ganz einfach was ein Stant ist und warum dieser gesetzt wird. Ich fand das Hörspiel durchaus informativ, auch wenn es mir zeitweilig einfach zu schrill war. Aber das ist einfach Geschmackssache. Die Idee hinter dem Hörspiel und der medizinischen Wissensvermittlung für Kinder finde ich sehr gut. Ich empfehle es gerne für Kinder ab sieben Jahren weiter und für die älteren ist vermutlich auch noch das ein oder andere neue zu entdecken dabei.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Erste Hilfe lernen

Wenn du deinen Kindern Erste Hilfe und den Blutkreislauf näherbringen möchtest, hast du hier eine spielerische Möglichkeit mit viel Spaß. Nachfolgend möchte ich dich mehr darüber wissen lassen.

Meine ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Ärztin Dr. Carola Holzner ist bereits sehr bekannt und hat nun ihr erstes Kinderbuch geschrieben. Ein weiterer Band folgt im Oktober. Der Argon Verlag vertonte ihre Geschichte und machte daraus ein beeindruckende Hörspiel. Denn es gab Musik, Geräusche, Klänge und Töne.

Der Erzählstil ist kindgerecht und verständlich. Die Geschichte beschrieb in einer schönen Lebendigkeit von Momo und seiner Oma. Auf dem Weg in die Wohnung der Oma in den 5. Stock ging es dieser nicht mehr gut und Momo wählte den Notruf. Kurz darauf kam Doc Caro zum Einsatzort und half gemeinsam mit den Notfallsanitätern. Momo lernte mit Hilfe eines humorvollen Abenteuers was der Sauerstoff, das Herz und der Blutkreislauf mit Omas Gesundheit zu tun haben. Gleichzeitig wurde vermittelt, wie wichtig erste Hilfe ist und dass man nicht wegschauen soll. Hilfe holen ist dabei das Wichtigste. Bei Omas Diagnosestellung war der Junge genauso dabei und erfuhr hautnah, wie man sie behandelte.

Erweitert wurde das Ganze von Liedern, die zu den behandelten Themen passten. Teilweise hatten diese richtiges Uhrwurmpotenzial. Neben Momo und Doc Caro gab es weitere Figuren, allen voran der Notfallradar. Was dieser genau ist, erfährst du in der Geschichte. Spaß und Humor waren trotz der Fülle an Informationen immer dabei. Letztere wurden wohl dosiert und sehr verständig vermittelt. Mir gefiel vor allem die Art und Weise. Der Grundstein für den nächsten Band wurde am Ende gelegt.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Carola Holzner sprach sich selbst. Leider konnte ich nicht herausfinden, wer die Stimmen der anderen Sprecherinnen und Sprecher waren. Die des Notallfallsanitätern und der Oma kamen mir bekannt vor, jedoch konnte ich sie nicht zuordnen. Alle Stimmen passten sehr gut zu den jeweiligen Figuren. Ich fühlte mich gut unterhalten, weil die Texte lebendig eingesprochen wurden. Die Szenen wirkten echt, sprich als würde das Ganze wirklich stattfinden. Ein Kompliment geht auch an die Sängerinnen und Sänger der Lieder. Gemeinsam mit den Geräuschen, Klängen und Tönen wurde ein aufregendes Hörspiel geschaffen. Ich bin wirklich begeistert, was die Produktion, Technik u.a. geleistet hat.

Mit diesem Hörspiel kann man Kindern Erste Hilfe und den Blutkreislauf in spielerischer Form beibringen. Mit Spaß, Humor und einem aufregenden Abenteuer wird eine Fülle an Informationen kindgerecht vermittelt. Wohl dosiert und mit Ohrwurmliedern erweitert, kann man Lachen und Lernen im selben Moment. Doch nicht nur Kinder erweitern ihr Wissen, auch Erwachsene können dies tun. Die Sprecherinnen und Sprecher, sowie Sängerinnen und Sänger erschufen gemeinsam mit der Technik und der Produktion eine lebendige Geschichte, bei der ich das Gefühl hätte, das Erzählte fände wirklich statt.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Hörspiel wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Gut gemacht

Doc Caro wird zu einem Notfall gerufen – Schmerzen im Brustkorb, Schwindel, Kurzatmigkeit. Doch Doc Caro kommt rechtzeitig und kann helfen! Gemeinsam mit Momo und den Leser*innen begibt sie sich auf eine Reise in unseren Körper ...
Dieses spannende Hörbuch ist ein Must have nicht nur für Fans – denn Wissen kann Leben retten! (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete Hörbuch zeigt in anschaulicher Weise schon den jüngeren Zuhörern auf, wie man reagieren soll, wenn ein Notfall auftritt. Auch wird sehr verständlich und vor allem altersgerecht aufgezeigt, was im menschlichen Körper gerade mit Herz und Kreislauf vor sich geht und wie alles zusammenhängt. Es ist keine reine Wissensvermittlung, sondern der Humor kommt auch nicht zu kurz. Beim Zuhören hat man schnell den Eindruck, man würde eine Reise durch den Körper antreten. Sehr gut gemacht. Auch schon für jungere Zuhörer geeignet, wenn danach darüber gesprochen wird. Gut für Kindergarten, aber auch für die unteren Klassen der Grundschule. Gerne noch mehr davon mit anderen interessanten Themen

Veröffentlicht am 21.05.2023

Leider enttäuschend

Dr. Carol Holzner war mir aus den Medien bereits bekannt, und so war ich gespannt auf das Hörspiel "Einsatz fürs Herz", von dem ich mir kindgerecht und unterhaltsam aufbereitete Informationen versprach. ...

Leider erfüllt das Hörspiel meine Erwartungen nicht. Laut Kurzbeschreibung handelt es sich um ein Hörspiel zu Herz, Kreislauf und Erste Hilfe. In den knapp 60 Minuten Spielzeit vermittelt das Hörspiel jedoch kaum nennenswerte Informationen. Wir erfahren im Grunde lediglich, dass das sauerstoffreiche Blut aus der Lunge mit Hilfe der Erythrozyten über die linke Herzseite in den Körper gepumpt wird und das sauerstoffarme, aber kohlendioxidreiche Blut über die rechte Herzseite wieder zurück zur Lunge gelangt. Das Hörspiel geht noch kurz auf die Verengung von Blutgefäßen und das Setzen eines Stents ein, und das war es dann. Zum Thema Erste Hilfe kommen lediglich zum Schluss auf gerade einmal 20 Sekunden ein paar dürre Sätze, die sich im Wesentlichen darauf beschränken, Ruhe zu bewahren und die 112 zu wählen. Kinder im Grundschulalter sind durchaus in der Lage, deutlich detailliertes Wissen über Herz, Kreislauf und Erste Hilfe aufzunehmen, wenn es richtig aufbereitet wird. Dieses Potenzial wurde hier leider verschenkt.

Auch die Umsetzung des Hörspiels empfanden mein Sohn und ich als wenig gelungen. Der fiktive "Klugscheißeralarm" an Doc Caros Handgelenk hat eine äußerst schrille Stimme, ebenso die Erythrozyten, und das ständige Gekreische ist richtig unangenehm. Die Idee, Wissen über Songs zu vermitteln, ist gut, jedoch wirken auch die Lieder musikalisch und inhaltlich einfallslos und stumpf.

Nach dem Hörspiel blieben wir leider enttäuscht zurück. Hier wäre inhaltlich, musikalisch und konzeptionell wesentlich mehr drin gewesen.