Cover-Bild Die Verborgenen
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783492064798
Linus Geschke

Die Verborgenen

Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht. | Psychothriller der Extraklasse

Was wäre, wenn das Böse nicht von außen kommt, sondern längst mit dir unter einem Dach lebt?

Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will …

Veröffentlicht am 01.06.2023

Dunkle Stimmung

Der Roman „Die Verborgenen“ mit dem Untertitel, Sie leben in einem Haus, und du weißt es nicht, ist ein Thriller aus der Feder des Autors Linus Geschke.

Das dunkle Cover passt zu der Geschichte.
Es ...

Das dunkle Cover passt zu der Geschichte.
Es ist erschreckend, zu denken, das jemand heimlich in meinem Haus wohnt. Bloß gut das es bei mir übersichtlich ist.Das jemand einen beim Schlafen beobachtet ist gruselig.
Der Thriller wird aus der Sicht vieler verschiedener Personen geschildert.
Da sind Sven und Franziska Hoffmann mit ihrer Tochter Tabea und die beiden Verborgenen.
Jeder erzählt seine Ansichten des Geschehens.
Der Autor hat das gut umgesetzt.
Lange frage ich mich, was der Sinn dieser Beobachtung ist, und was es mit dem Mord an Rebecca auf sich hat.

Am Ende wird alles aufgelöst.
Aber vorher ist es noch mal spannend.
Tabea und ihre beiden Freundinnen begeben sich noch in Gefahr.
Der Thriller ist eigentlich ziemlich ruhig., aber er liest sich gut.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Unerbetene Gäste

Ich habe in diesem Buch einen 'Berufsstand' kennengelernt, von dem ich bisher nie gehört habe, den sogenannten Phrogs. Ausführlich beschreibt der Autor in diesem Buch ihre Verhaltensweisen, ihre Intentionen und ihre Überlebensstrategie. Trotzdem hatte ich bisweilen ein Gefühl der Unglaubwürdigkeit.
Immer wieder gibt es deutliche Anzeichen für die betroffene Familie, dass jemand in ihren Alltag eingedrungen ist, aber sie suchen schlichtweg die Schuld daran in der eigenen Familie, was überraschende und schockierende Einblicke in das soziale Miteinander der Familie Hoffmann ermöglicht.
Der Schreibstil des Autors ist überaus spannend, was durch den ständigen Perspektivwechsel noch verstärkt wird. Er versteht es durch plötzlich eingestreute Hinweise oder Vorfälle die Spannung bis zum Ende aufrechtzuerhalten. Und dabei passiert nicht wirklich viel, es ist kein ereignisreicher Kriminalfall. Zusätzlich finden sich zahlreiche Cliffhanger an den Enden der Kapitel, die den Leser reizen, doch noch ein Kapitel zu lesen. Dann kommt jedoch wieder ein Perspektivwechsel und man liest und liest, weil das Geschehen so fesselnd ist.
So handelt es sich hier um eine ganz spezielle Art von Thriller, da zwar ein Mord passiert, dieser aber eher eine Nebenrolle spielt. Das Hauptaugenmerk des Thrills liegt auf dem Phrogging und den daraus folgenden Enthüllungen. Meiner Meinung nach ist es eher ein Psychothriller.
Was ich vermisst habe, ist irgendetwas total Schockierendes, das keiner erwartet hätte, wie z.B. in 'Das Loft', was einen die Luft anhalten lässt und noch lange in Gedanken beschäftigt. Darauf habe ich bis zum Ende gewartet, aber es kam nichts. Ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.
Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und möchte das Buch weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein Thriller, der die Fassade einer scheinbar glücklichen Kleinfamilie einbrechen lässt

Von dem Phänomen des Phroggers habe ich bisher noch nie gehört und dies ist jemand, der sich unbemerkt in anderer Leute Häuser schleicht und dort unbemerkt wohnt. In diesem Thriller von Linus Geschke schildert der Autor genau dieses Phänomen und bereitet mir schlaflose Nächte. Die Familie, um die es geht sind Mutter Franziska, Vater Sven und Tochter Tabea kurz vor dem Abi und dem Auszug, die scheinbar ein geordnetes und glückliches Leben in ihrem Zuhause führen. In ihrer unmittelbaren Umgebung ist ein junges Mädchen spurlos verschwunden und darüber sorgen sich alle. Aus den unterschiedlichen Perspektiven des Phroggers selber und der Familie werden in dem Thriller die nächsten Ereignissse bzw. Sichtweise auf die Dinge geschildert. Der Phrogger hinterlässt Spuren, ob es sich um Gerüche oder u.a. um Dinge, die plötzlich andere Plätze haben, handelt. Innerhalb der Familie wird vieles davon nicht angesprochen oder man denkt, dass einer innerhalb der Familie dafür verantwortlich ist. Geheimnisse werden offenbar und die Nerven der Familie werden immer dünner. Trotz der unheimlichen Spannung, die stets herrschte, hatte ich ein Problem mit den Protagonisten, die mir alle nicht wirklich "nah" kamen bzw. sie mir sympathisch waren. Vielleicht trübte dies ein wenig mein Lesen, obwohl der Showdown für mich unerwartet war und dementsprechend eigentlich alle Kriterien eines sehr guten Thrillers erfüllt waren. Von mir deswegen vier Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Die Verborgenen

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen tollen Thriller hoffen.
Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der ...

Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Zur Geschichte, Franziska und Seven Hoffmann haben eigentlich das perfekte Leben. Doch dann dringt jemand unbemerkt ins Haus ein und lebt dort im Verborgenen. Immer mehr Ungereimtheiten tauchen auf und die beiden Eheleute beschuldigen sich gegenseitig. Ihre Ehe beginnt zu bröckeln und es steht nur noch die Fassade davon. Doch wie das alles endet und ob sie die heimlichen Bewohner entdecken, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es war mal etwas anderes. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert, vor allem das Ende war richtig gut.
Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.05.2023

solider Thriller

Ich bin immer auf der Suche nach einem guten Thriller und dieses Buch klang auf jeden Fall vom Klappentext sehr spannend. Auch das Cover gefällt mir sehr, da es düster ist und ich hoffte, dass es die Story widerspiegelt.
Anfangs hatte ich ein kleines bisschen Probleme in die Geschichte hinein zu kommen, sodass ich es es ein paar Tage liegen ließ. Aber als ich mich ein bisschen zwang, wurde es spannender. Ich kam mit dem Schreibstil recht gut zurecht. Das einzige, was mich störte, waren die Kapitel die im 'Du'-Stil geschrieben waren. Damit tu ich mich aber allgemein immer recht schwer. Ansonsten fand ich die Länge der Kapitel und, dass sie immer aus der Sicht verschiedener Charaktere beschrieben waren, super. Ich finde, dass bringt immer etwas mehr Tiefe in die Geschichte da man eben unterschiedliche Sichtpunkte bekommt. Die beiden Handlungsstränge, einmal die über die eingenisteten Phrogger und dann die Sache mit dem getöteten Mädchen haben sich zwar am Ende gut miteinander verbunden aber während der Lektüre passte es für mich nicht sonderlich gut zusammen.
Alles in allem fand ich dieses Buch aber einen soliden Thriller. Kann man auf jeden Fall lesen.