Leserunde zu "Mit zitternden Händen" von Malin Persson Giolito

Eine Lektüre, die man so schnell nicht mehr vergisst
Cover-Bild Mit zitternden Händen
Produktdarstellung
  • Spannung
Malin Persson Giolito (Autor)

Mit zitternden Händen

Thorsten Alms (Übersetzer), Thorsten Alms (Übersetzer)

Ein Jugendlicher schießt in einem Stockholmer Vorort seinem besten Freund in den Hinterkopf. Wie konnte es dazu kommen?

Billy und Dogge sind seit Kindesbeinen eng befreundet. Dass sie aus sehr unterschiedlichen Elternhäusern kommen, hat sie nie gestört. Während Dogge meist von seinen wohlhabenden Eltern allein gelassen wurde, ist Billy, aus einer Einwandererfamilie stammend, umgeben von einer Bastion der Liebe aufgewachsen. Als kriminelle Banden Billys Wohnviertel mehr und mehr beherrschen, werden sowohl Dogge als auch Billy rekrutiert. Allzu gerne schließen sich die beiden an - angelockt durch schnelles Geld und leichten Zugang zu Drogen. Doch dann will Billy mit Hilfe seiner Mutter aussteigen ...

Der Nr. 1-Bestseller in Schweden

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.03.2023 - 16.04.2023
  2. Lesen 01.05.2023 - 21.05.2023
  3. Rezensieren 22.05.2023 - 04.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendkriminalität Bandenkriminalität Kinder Gesellschaftskritik kriminelle Banden Gewaltspirale Gesellschaftsstudie Krimipreis Nordic Crime Netflix Serie Verfilmung Deliver Me Snabba Cash Schießerei Waffenbesitz Waffengesetz Vorort Lapidus Rechtsanwältin Vorstädte Problemviertel Biskopsgarden Hjällbo Hammarkullen Lövgärdet Quicksand sozialer Brennpunkt Nordic Noir Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ausgearbeitete Geschichte mit ein paar Längen

Die Geschihte um Dogge und Billy veranschaulicht den Kontrast von einem zunächst wohlhabenden, jedoch lieblose Eltern und ärmlichen Verhältnissen, jedoch einer liebevollen Umgebung.

Der Wechsel zwischen ...

Der Wechsel zwischen Szenen aus der Gegenwart und der Vergangenheit ist gut gelungen, und doch gab es vorallem im mittleren Teil einige Längen, die die Lektüre etwas langatmig gemacht haben. Der Anfang und das Ende ließen sich jedoch wunderbar und schnell lesen. Auch wenn ich mit dem Ende nicht allzu zufrieden bin. Dies wirkte im Vergleich zum mittleren Teil viel zu schnell abgehandelt. Da hätte ich mir eine ausgeglichenere Balance gewünscht.

Die Geschichte zeigt zudem unglaublich gut, wie manipulierbar Kinder und Jugendliche sind (selbstverständlicgh sind sie das aufgrund fehlender Erfahrung, das waren wir alle). Und wenn sie in die Hände falscher Menschen landen, die sie ausnutzen und nicht zum guten formen wollen.. wir sehen die Konsequenzen.

Was ist gerecht?

Ein sehr erschreckendes aber zum Denken anregendes Werk. Es geht in dem Roman "Mit zitternden Händen" von Marlin Persson Giolito um die beiden Jungen Dogge und Billy. Sie sind schon seit frühester Kindheit beste Freunde, dabei kommen sie aus unterschiedlichen Welten. Der eine ist auf der reichen, aber kalten Seite des Spielplatzes zu Hause und der andere entstammt einer Einwandererfamilie, in welcher viele Liebe und Chaos, aber wenig Geld zu finden sind. Die beiden gegensätzlichen Jungen geraten gemeinsam auf die schiefe Bahn und dann muss Billy sterben. Durch die Hand seines Besten Freundes...Wie kommt es dazu? Warum erschießt Dogge seinen einzigen und besten Freund? Ein tolles Buch, was den Finger in die Wunde legt und Missstände aufzeigt. Wundervoller Schreibstil der Autorin, der empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Jugendkriminalität mit viel Nach- und Tiefgang

Es handelt sich hier um den Kriminalroman "Mit zitternden Händen" von Malin Persson Giolito.

Mich hat dieses Buch anfangs vom Cover her total in seinen Bann genommen. Dieses offene Papier mit dem rückwärtigen Kapuzentypen, das hat mich angesprochen. Dann die Leseprobe dazu, das hat gepasst.
Es geht in diesem Buch um die zwei Jungen Billy und Dogge, beide seit klein auf miteinander befreundet.
Doch Billy kommt aus einer finanziell nicht so gut gestelltem Familie, dafür aber wiederum sehr liebevoll und Dogges Familie ist finanziell sehr gut aufgestellt, allerdings interessiert
es dort niemanden, was der Junge dort so treibt.
Das Buch wird in zwei Zeitsträngen erzählt.
Einmal in der Gegenwart und einmal aus der Kindheit hoch, um die Jugendlichen und ihren Werdegang kennenzulernen. Und es beginnt eben damit, dass es einen Schuss auf Billy gibt und jetzt stellt sich die Frage, war es wirklich Dogge, der geschossen hat?
Die Nebencharaktere sind sehr unterschiedlich, gefallen mir persönlich teils aber doch sehr gut.

Bei mir bleibt ein durchwachsenes Gefühl zurück. Ich bin nicht so ganz warm geworden mit dem gesamten Buch. Leider hat es meine Erwartungen aus der Leseprobe nicht erfüllen können.
Insgesamt, da es ein sehr schweres Thema ist, gebe ich diesem Roman aber eine 3/5.
Danke, dass ich dabei sein durfte.

Ein Mord und viele Fragen

Der Roman MIT ZITTERNDEN HÄNDEN von Malin Persson handelt von dem Jugendlichen Dogge, der seinen besten Freund Billy erschossen hat, obwohl die beiden seit Kindesbeinen eng verbunden waren.

Wie konnte ...

Wie konnte es zu dem Mord im noblen Stockholmer Vorort kommen? Dieser Frage geht die Polizei Schritt für Schritt nach und deckt immer mehr Informationen auf. Nicht nur, dass Dogge aus wohlha-bendem, aber lieblosem, Elternhaus stammte und Billy in beengten, aber liebevollen Umständen groß geworden ist – auch der Hang zur Kriminalität wird beiden zum Verhängnis, als sie mit kleinen Gaunereien beginnen und dann allmählich größere Aktionen gegen Drogen vornehmen. Billy wollte jedoch aussteigen – ist ihm das zum Verhängnis geworden?

Insgesamt ein gutes Buch mit interessanter Milieu-Studie und einem Blick hinter die Kulissen der Justiz. Auch der Wechsel zwischen heutigen Szenen und Rückblicken auf die Geschichte der beiden Jungen ist gut gelungen. Allerdings gibt es auch ein paar Längen, die ein wenig Lesefluss stören.