Cover-Bild Wo du uns findest (Light in the Dark 2)
Band 2 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Antonia Wesseling

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Light in the Dark | Ein Muss für New-Adult-Fans

Wenn deine Welt in Dunkelheit versinkt, brauchst du jemanden, der dir die Sonne zeigt

Für Melina wird ein Traum wahr, als ihre Kochvideos im Netz viral gehen und es so aussieht, also könnte sie bald von ihrer Leidenschaft leben. Lieber als mit ihren Followern verköstigt sie ihre neuesten Kreationen jedoch mit ihrem Freund Ben. Doch der hat mit anstrengenden Prüfungen zu kämpfen und zieht sich immer mehr von ihr zurück. Mel leidet darunter, nicht mehr zu ihm durchzudringen, ihm nicht helfen zu können. Während Ben kaum noch das Haus verlässt, sucht Mel Ablenkung in der Welt der Influencer. Ihre große Liebe steht plötzlich vor einer großen Herausforderung: Dem Leben selbst.

»Die Geschichte von Mel und Ben hat mich mit ihrer beinah schmerzhaften Echtheit von der ersten Sekunde an tief berührt.« Sarah Stankewitz

Veröffentlicht am 24.05.2023

Authentische Liebesgeschichte

Dieses Buch hat in meinen Augen etwas, was die Geschichte sehr besonders macht: Den Ausgangspunkt. Ich finde es schade, wenn es bei Geschichten oft nur um das Verlieben, aber nicht um die Beziehung selbst geht. Es ist doch eigentlich schade, wenn das Buch mit dem Verlieben endet, wenn hier die eigentliche Geschichte ja erst richtig losgeht. Deshalb war ich sehr gespannt auf die Geschichte.

Zunächst möchte ich betonen wie gut mir der Schreibstil von Antonia Wesseling gefällt. Ich bin wirklich nur so durch die Seiten geflogen und war auch innerhalb kürzester Zeit schon durch mit dem Buch. Das schätze ich sehr!
Außerdem gefällt mir die Sprache in dem Buch auch besonders.

Auch thematisch schafft die Autorin es mal wieder sehr gut, die Tücken von vor allem psychischen Krankheiten sehr authentisch darzustellen. Ich als nicht Betroffene, bekomme das Gefühl Menschen so besser zu verstehen, was ich so an Büchern schätze. Zudem gibt es am Ende des Buches noch Stimmen von Betroffenen, was ich zusätzlich positiv wahrgenommen habe. Hier wird sich ernsthaft für die Endstigmatisierung und für die Aufklärung eingesetzt!

Kommen wir zu einem Kritikpunkt, der wohl aber Geschmacksache ist. In der Geschichte wird zu Anfang auf einen berühmten YouTuber eingegangen, der in dem Buch einen leicht abgeänderten Namen erhält. Es ist aber eindeutig, wer damit gemeint ist. Dieses Stilmittel finde ich persönlich irgendwie total unangenehm. Ich mag es lieber, wenn entweder eine reale Person auch in der Geschichte existiert oder halt eben komplett fiktiv ist. Diese Vermischung ist jedenfalls nicht meins. Gott sei Dank nimmt dieser Teil aber keine große Rolle in der Geschichte ein, dennoch hat es mich in meinem Gesamtbild gestört.

Zum Schluss aber mein größtes Lob: Ich finde unsere Protagonisten in dieser Geschichte wirklich sehr authentisch. Ich verstehe ihre inneren Konflikte und den Umgang damit, ich kann Entscheidungen nachvollziehen und leide gewissermaßen mit. Also so wie ich mir das in einem Roman wünsche. Die gesamte Geschichte ist stimmig und hat viel Spaß gemacht. :)

Daher wohl verdiente 4-4,5 Sterne! :)

Veröffentlicht am 20.05.2023

Eine unglaublich authentische, echte und wundervoll mitreißende Geschichte über das Suchen und Finden der großen Liebe, hinter all den Mauern der Angst und der alltäglichen Probleme!

"Es ist, als würden unsere beiden Herzen genau wissen, dass sie ohne einander nicht können."

Für Melina ...

Das Cover dieses Romans ist einfach ein absoluter Traum. Ich liebe die Gestaltung total. Die Schrift in Kombination mit der Farbe, dem Sonnensystem und den vielen goldenen Elementen schafft ein wundervolles Gesamtbild.

Zusammen sehen die beiden Bücher dabei besonders hübsch in meinem Regal aus! Und mit dem dritten Band sind sie sicherlich absolute Highlights, alleine vom Design.

Und auch der Schreibstil der Autorin ist ein ganz besonderer. Auf gefühlvolle Art und Weise beschreibt sie die Charaktere und Dialoge unheimlich schön. Diese leben von echten Gefühlen und Emotionen, die jeder Mensch hat. Vielleicht konnte ich deshalb auch so unglaublich mit Ben und Melina mitfühlen.

Mel ist eine junge, offene und herzliche Persönlichkeit, die auf YouTube endlich mehr als nur ein Hobby gefunden hat. Sie liebt es kreativ zu werden und viele neue Menschen mit ihren Videos begeistern zu können.

Ich habe einfach total gespürt, mit welcher Leidenschaft sie über Ideen für Formate nachgedacht hat und wie wichtig ihr ihr eigener Kanal ist. Als sie dann bei einem YouTube Event auf einen anderen Youtuber trifft, der die gleiche Begeisterung mit ihr teilt, konnte ich verstehen, warum sie sich darauf eingelassen hat. Auch wenn dies natürlich in eine ganz andere Richtung ging...

Allerdings lernt sie auch schnell die Schattenseiten des Ruhms kennen, die negativen Kommentare, das Lästern, das viel zu wenig an die Öffentlichkeit gerät. Mel war mir einfach unglaublich sympathisch, sodass ich sie direkt in mein Herz schließen musste.

Sie macht Fehler und lernt daraus. Schon lange ist sie in Ben verliebt, der ihr Halt und Kraft gibt. Und dennoch fühlt Melina sich in letzter Zeit sehr alleingelassen. Weil Ben zwar da ist, aber eben nicht für sie. Weil sich ihre Beziehung immer mehr in eine Richtung entwickelt, mit der sie beide nicht so ganz umgehen können.

Hier fand ich bei der Handlung ganz besonders, dass die beiden Protagonisten schon länger eine Beziehung führen, in der natürlich nicht immer alles rosig ist. Beide haben Probleme und kämpfen doch dagegen an. Und das auf sehr authentische Weise.

Durch kurze Rückblicke in die Vergangenheit durfte ich die beiden bereits in ihrer Anfangsphase kennenlernen. An diesem Punkt konnte ich die Entwicklung von Ben und Mel vollkommen verstehen und nachvollziehen, was ich sehr schön fand.

Ben war gleichzeitig ein erstrebenswerter Mensch, der es allen recht machen möchte und sich dabei doch immer mehr verliert. Medizin ist ihm unheimlich wichtig und man hat einfach auch die Leidenschaft für diesen Beruf gespürt. Aber besonders der Aspekt, dass er die Praxis seines Vaters übernehmen soll, setzt ihm total zu. Doch dann stand er für sich und seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse ein.

Allerdings kämpft er auch gegen seine Depressionen an. Hier wurde meines Erachtens die Thematik unglaublich sensibel dargestellt. Wie die Autorin im Nachwort geschrieben hat, gibt es bei Männer eine viel höhere Hemmschwelle, darüber zu reden.

Aber auch andere Themen haben die Handlung für mich total ausgemacht. So war diese einfach absolut greifbar und wunderschön beschrieben, trotz der teilweise einschneidenden Erlebnisse der Protagonisten.

Schön fand ich zudem, dass man als Leserin auch auf Leo und Maggie gestoßen ist, die der Handlung noch einmal einen besonderen Touch verliehen haben.

Auch wenn ich ehrlicherweise eher zu Büchern greife, die kein deutsches Setting haben, fand ich Köln als Stadt richtig passend und schön beschrieben.

Insgesamt also ein sehr berührender und besonderer Roman, den ich sicherlich nicht mehr so schnell vergessen werde! Ich kann ihn nur empfehlen und freue mich schon jetzt total auf September, in dem der dritte Band dieser wundervollen Reihe erscheint.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Emotionales Buch mit überaus wichtigen Themen!

Mel und Ben leben schon seit einiger Zeit in einer glücklichen Beziehung, als sich Ben jedoch immer mehr in sein Studium und die Arbeit im Krankenhaus vertieft und sich dabei vor seiner Freundin verschließt. Mel weiß nicht, wie sie noch zu ihm durchdringen kann, dabei möchte sie so gerne für ihren Freund da sein. Als sie jedoch in die Blogger-Welt eintaucht und einen netten YouTuber kennenlernt, scheint das Chaos perfekt zu sein.

Gleich mal vorab: Dieses Buch hat mich emotional tief berührt und wirklich mitgenommen!

Nachdem mir bereits der erste Band gut gefallen hat, habe ich mich umso mehr auf dieses Buch gefreut. Tatsächlich habe ich noch nie ein Buch gelesen, in dem das Pärchen schon zusammen war und mit Problemen in der Beziehung zu kämpfen hatte. Dieser Aspekt und das Mental Health Thema machen dieses Buch wirklich außergewöhnlich!
Der Schreibstil war, wie schon im vorigen Band, wahnsinnig angenehm und hat sich positiv auf den Lesefluss ausgewirkt. Zudem waren die gesamten Wortwechsel sehr authentisch und absolut realistisch. Ich konnte mich tatsächlich sowohl in Ben als auch in Mel total hineinversetzen. Wobei mich Bens Story eiskalt erwischt hat. Ohne viel vorwegzunehmen oder zu spoilern: Ich habe jedes Wort gefühlt und bin unglaublich dankbar, dass dieses Thema einen so großen Stellenwert in dem Buch hat. Eine Sensibilisierung für mentale Gesundheit ist überaus wichtig, und das ist der Autorin wirklich gelungen. Auch das Nachwort hat mir diesbezüglich noch einmal die Augen geöffnet.

Nichtsdestotrotz ging es mir am Ende dann doch etwas zu schnell. Ein paar Aspekte sind dann leider untergegangen, die meiner Meinung nach mehr Platz verdient hätten. Das ist jedoch nur ein kleiner, persönlicher Kritikpunkt.

Alles in allem war dieses Buch einfach unglaublich authentisch und emotional. Wer also ein außergewöhnliches, aber dennoch realistisches Buch sucht, ist hier definitiv richtig. Ich freue mich schon auf den dritten Band, in dem es dann um Alicia gehen wird.

"Wo du uns findest" hat 4,5 Sterne absolut verdient. Ich kann definitiv eine Leseempfehlung aussprechen! (Trigger usw. aber bitte beachten)

Veröffentlicht am 02.05.2023

Etwas neues!

Ich habe den ersten Band schon öfter auf Instagram gesehen und verfolge auch die Autorin auf YouTube, daher war ich sehr gespannt, wie mir wohl dieses Buch von ihr gefallen wird, da mich die Thematik total interessiert hat. Daher habe ich mich bei vorablesen für ein Rezensionsexemplar beworben und mich sehr gefreut als ich die Zusage erhalten habe.
Direkt zu Beginn ist mir wieder der leichte und gleichzeitig sehr schöne Schreibstil von Antonia aufgefallen, den ich auch schon in Band 1 sehr gemocht habe. Man wird direkt in die Geschichte gezogen, da die Autorin die Gefühlswelt der Protagonisten sehr gut beschreiben kann.
Das was mir außerdem direkt sehr gut gefallen hat, war, dass das Buch eine komplett andere Ausgangssituation hat, als andere Bücher des Genres. Denn die beiden Protagonisten Ben und Mel sind am Anfang des Buches schon seit 1,5 Jahren in einer festen Beziehung und waren auch glücklich, bis Ben sich immer mehr zurückzieht und Mel sich daher auch vernachlässigt fühlt. Diese Besonderheit hat mir sehr gut gefallen, da die Autorin trotzdem immer wieder Zeitsprünge zur Kennenlernphase der beiden eingebaut hat und man dadurch auch mitbekommt, weshalb sie die beiden verliebt haben.
Mir waren auch die beiden Protagonisten sehr sympathisch. Ben konnte ich durch seine Lage, etwas mehr nachvollziehen als Mel, da ich mich in ihm wieder finden konnte, doch auch Mels Handlungen, waren für mich verständlich.
Ben ist in seinem letzten Jahr des Medizinstudiums - dem Praktischen Jahr (PJ) - und arbeitet daher schon auf verschiedenen Stationen im Krankenhaus, muss aber auch gleichzeitig für sein letztes Staatsexamen lernen. Dadurch fühlt er sich total gestresst, vor allem, da es ihm eigentlich immer leicht gefallen ist zu lernen, doch in letzter Zeit kann er sich einfach nicht mehr auf seine Sachen konzentrieren. Was ich sehr gut nachvollziehen konnte, da es mir letztes Jahr mit meinem Studium auch teilweise so ging. Trotzdem spielt Ben aber seine psychischen Probleme runter, da ihm von allen Seiten gesagt wird, dass jeder in seiner Situation gestresst und er sich nicht so viel Kopf machen sollte.
Umso stärker von Ben fand ich, dass er sich im Laufe des Romanes reflektiert und erkannt hat, dass es möglicherweise doch nicht jedem so geht wie ihm. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, aber darauf hinweisen, dass das Buch eine TRIGGERWARNUNG besitzt und falls ihr euch schon in meiner Rezi hier wiedererkannt habt und wisst, dass euch Themen triggern könnten, solltet ihr euch diese unbedingt durchlesen.
Trotzdem fand ich es toll, dass man merkt, dass Ben eigentlich für sein Studium brennt und es nicht abbrechen möchte, was ja oft bei anspruchsvollen Studiengängen in New Adult Romanen der Fall ist.
Mel wiederum hat sich die letzten Monate einen YouTube Kanal mit ihren Kochvideos aufgebaut und am Anfang des Romanes sehr viel Reichweite durch ein Video erhalten, wodurch sie sich immer mehr in die Social Media Welt integriert. Gleichzeitig merkt sie aber, dass Ben, der sie anfangs total unterstützt hat, ihr nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenkt, wie sie es gewöhnt ist und sich generell immer weiter zurückzieht, was Mel sehr beunruhigt, da sie trotzdem merkt, dass es ihm nicht gut geht.
Ich fand es teilweise sehr schmerzhaft zu sehen, dass Ben das Gefühl hat sich Mel anvertrauen zu können, da er generell ein Mensch ist, der nicht oft über seine Gefühle spricht, und dadurch seine Probleme immer weiter in sich hineinfrisst, obwohl er gleichzeitig nicht will, dass die Beziehung zwischen ihm und Mel zerbricht.
Im Laufe des Romanes bauen sich daher die auch viele verschiedene Problempunkte zwischen den beiden auf, von denen ich ein paar Dinge etwas zu überdramatisiert fand. Da diese aber auch wichtig für das Ende waren, konnte ich darüber hinwegsehen und habe gehofft, dass die beiden am Ende wieder zusammen finden werden.
Mir hat es das ganze Buch über gefallen, dass wir hier nicht die typischen Anfangsprobleme einer Beziehung haben, sondern eine Liebesgeschichte erzählt wird, in der sich die beiden Protagonisten erneut in einander verlieben, was etwas komplett Neues war und in dem Genre sehr heraussticht. Gleichzeitig aber sehr gut von der Autorin umgesetzt wurde.
Außerdem möchte ich hier auch noch erwähnen, dass die Autorin sehr schön und subtil auch auf Tierheime sowie auf Vegane Ernährung aufmerksam macht, ohne jemanden an den Pranger zu stellen.

Fazit:
Insgesamt fand ich das Buch echt gelungen und etwas neues im New Adult Genre. Ich konnte mich durch das Thema sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Trotzdem fand ich teilweise Plottwists etwas zu überdramatisiert, weshalb ich 4,5 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 28.04.2023

sehr berührend

Das Cover wirkt so wunderbar leicht, dass man vielleicht zuerst nicht auf so ein schweres Thema im Buch schließen würde. Der Klappentext ist da schon aussagekräftiger und sollte unbedingt vorher gelesen werden.
Was mir an diesem new adult Roman berührt hat, ist, dass es einmal nicht um eine Liebesgeschichte ging, die gerade am Entstehen ist. Auch wird dem "und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende" entgegen gewirkt. Nein, hier geht es um eine Beziehung, die schon 2 Jahre andauert und nun in einer Krise steckt.
Melina ist Studentin. Sie finanziert ihr Literaturwissenschaftsstudium durch Videos und ging unter die Influenzer. Gerade, als sie da den Durchbruch schafft und erste größere Kooperationen an Land zieht, läuft es privat nicht mehr ganz so gut. Denn: Ben zieht sich immer mehr zurück, hat mit dem Alltag plötzlich zu kämpfen - ohne das in der Beziehung zu thematisieren. Und so steht die Beziehung nun auf der Kippe....

Melinas und Bens Geschichte fand ich sehr berührend und mutig. Ich finde es als Lehrerin sehr wichtig, die angeschnittenen Themen auch anzuschneiden und nicht zu verharmlosen oder tabuisieren. Denn: Die Zahl an psychischen Problemen unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen steigt, der Druck von außen nimmt zu, gleichzeitig ist die psychologische Betreuung zumindest in Österreich schlecht ausgebaut bei Kindern und Jugendlichen.
Was der Autorin toll gelungen ist, sind die Veränderungen, die durch die psychische Krise bei Ben vor sich gehen, gut vor Augen zu führen. Sie bedient sich dabei des Stilmittels der Rückblenden. Immer wieder erfährt man von Szenen aus dem Leben Bens und auch aus den Anfängen der Beziehung der beiden. Ein weiteres Mittel, mit der sie das Krankheitsbild aus seiner Stigmatisierung zu rücken versucht, ist durch die Nebencharaktere. Viele sprechen Ben auf die körperlichen und psychischen Veränderungen an, und eine Protagonistin nimmt auch viele Vorurteile und Erwartungen an Psychologen und Psychotherapie auf, um sie dann zu konterkarieren. Ich fand das sehr gelungen. Natürlich ist die Geschichte dadurch keine seichte Lektüre zum Abschalten, aber sie hat mich umso mehr berührt und zum Nachdenken angeregt.