Cover-Bild Erinnere dich!
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Max Reiter

Erinnere dich!

Thriller | Kannst du deinen Erinnerungen wirklich trauen? – »Extrem spannend und verstörend gut!« Arno Strobel

20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund Arno Seitz jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt hat.

Jetzt kommt beim Abiturtreffen vieles wieder hoch – Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und jemand, der sich nicht zu erkennen gibt, zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen.

»›Erinnere dich!‹ hat mich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Verstörend und grandios!« Arno Strobel

Veröffentlicht am 09.06.2023

Erinnerungen können trügerisch sein...

Zum Buch: Arno hat lange nicht mehr an das schlimme Ereignis aus seiner Schulzeit zurückgedacht. Während einer Wanderung verschwand seine damalige Freundin Maja spurlos und tauchte nie wieder auf. Bis er eine Einladung zu einem Klassentreffen erhält. Er ahnt, dass ihn die Sache nicht loslassen wird und sagt zu. Doch was das in Gang setzt, damit hätte er nie gerechnet!

Meine Meinung: Der Anfang plätschert erst ein wenig vor sich hin, bis zu dem Klassentreffen. Denn ab da erhält Arno Mitteilungen, dass er sich erinnern soll. Weiß er etwas zu Majas Verschwinden, was er nur verdrängt hat? Es lässt ihn nicht mehr los und er begibt sich wieder in seine alte Heimat, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ab da wird das Buch dann richtig spannend! Ich habe gerne verfolgt, wie Arno sich auf Spurensuche begibt und sich die ganze Geschichte entwickelt!

Der Schreibstil liest sich locker weg, erzählt wird aus der Ich-Perspektive. Das muss man natürlich mögen, aber ich fand, hier passte es ganz gut. Dadurch, dass es nicht viele Charaktere sind, bleiben diese nicht oberflächlich. Aber man weiß eben nie, ob man Arnos Erinnerungen trauen kann… und ich muss sagen, dass mir sein Charakter nicht so gut gefallen hat. Wer weiß, vielleicht war das Absicht?

Mein Fazit: Ich habe viele nicht ganz so gute Meinungen über dieses Buch gehört, wollte mir aber selber ein Bild machen. Und da sieht man wieder, dass Meinungen so unterschiedlich sein können! Mir hat die Reise in die Vergangenheit mit Arno sehr viel Spaß gemacht und ich wurde gut unterhalten!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Kannst Du Deiner Erinnerung trauen?

Als Arno Seitz eine Einladung zum Klassentreffen erhält, brechen bei ihm alte Wunden auf. Denn 20 Jahre zuvor verschwand seine damalige Freundin Maja kurz nach dem Abitur bei einer gemeinsamen Wanderung mit Freunden spurlos verschwand. Dann wird ihm ein Handy zugeschickt, über dem ihm eine unbekannte Person Nachrichten und Fotos schickt und ihn auffordert, sich an das, was damals wirklich geschah, zu erinnern. Gemeinsam mit den Freunden von damals und Majas jüngerer Schwester macht sich Arno zu Ehren Majas erneut auf die Wanderung – und wird bald von verstörenden Erinnerungen gequält.

Max Reiter hat einen faszinierenden, spannenden Thriller über Manipulation und Erinnerung geschrieben, der zum Nachdenken anregt. Wie leicht lassen sich Erinnerungen verändern, sind die Dinge, die wir zu wissen glauben, wirklich wahr? Kann man dem eigenen Gedächtnis trauen? Und wie kann ein Mensch mit der Ungewissheit leben? Dabei kommt dieser Thriller komplett ohne Action oder Gewalt aus, denn alles spielt sich ausschließlich in den Gedanken Arnos ab. Das funktioniert sehr gut, die Personen erscheinen zum großen Teil authentisch und ich konnte gut mit Arno mitfühlen. Das Thema Gedanken- bzw. Erinnerungsmanipulation fand ich hochinteressant und auch ein wenig beängstigend.

Mein Fazit: faszinierender, spannender Thriller, der tief in die Psyche des Menschen dringt.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Das Ende entschädigt für die Längen in der Mitte

Klappentext
„Was hast du mit ihr gemacht? Du bist für ihren Tod verantwortlich. ERINNERE DICH!

Klappentext

Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?“

Gestaltung
Das Cover deutet schon an, dass es sich bei diesem Buch um einen Thriller handelt. Mir gefällt die Kombination aus schwarz, gelb und orange sehr gut, denn das Covermotiv sieht ein wenig so aus wie ein Negativ. Dabei finde ich, dass besonders die Hütte durch die Farbgebung etwas gruselig aussieht. Unterstützt wird diese Wirkung meiner Meinung nach durch die Schriftart des Titels, welche wie in Holz geritzte Buchstaben, aussieht.

Als ich den Klappentext zufällig gelesen habe, hat er mich direkt gefesselt und interessiert, sodass ich „Erinnere dich“ lesen wollte. In dem Buch geht es um Arno, dessen Freundin Maja vor 20 Jahren bei einer Wanderung verschwand. Arno hat seine Erinnerungen hieran verdrängt und wird bei einem Treffen mit alten Freunden wieder mit ihnen konfrontiert.

„Erinnere dich“ war das erste Buch, das ich von Max Reiter gelesen habe und ich muss sagen, dass mir sein Schreibstil gut gefallen hat. Der Autor schreibt klar und strukturiert. Die Sätze sind nicht zu lang und ausufernd, sondern genau richtig. Allerdings waren mir persönlich die Beschreibungen der Umgebung manchmal zu detailliert. Auch die Einblicke in die Vergangenheit, als die Geschehnisse von vor 20 Jahren geschildert werden, waren mir zu lang.

Das Buch wird aus der Perspektive von Arno erzählt, wodurch ich als Leser nah am Geschehen dran war und wodurch auch Einblicke in die Figur möglich wurden. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass ich Arno nicht richtig kennengelernt habe und dass er mir fremd blieb. Auch die anderen Charaktere blieben meiner Meinung nach konturenlos, schwammig und schwer zu greifen, da man nicht viel über sie erfahren hat.

Dennoch hat mir die Handlung gut gefallen, denn mir lief einige Male eine Gänsehaut über den Rücken. Es war erschreckend zu lesen, wie man durch Psychospiele gezielt manipuliert und zermürbt werden kann. Arno wird ein Prepaidhandy zugespielt, das ihm suggeriert, dass er kein guter Mensch sei und welches mit Insiderwissen für einige spannende Momente sorgt. Als Leser fragt man sich die ganze Zeit, wer hinter den Botschaften steckt…

Fazit
„Erinnere dich“ von Max Reiter ist ein Psychothriller, der in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele eintaucht. Für meinen Geschmack hätte der Mittelteil mehr Spannung vertragen können, da hier stark die Gefühle von Arno im Fokus stehen. Die Situationen als ihm Botschaften zugespielt wurden, sorgten jedoch mehr als einmal dafür, dass ich eine Gänsehaut bekam. Die Figuren waren mir etwas zu blass und manche Beschreibungen zu detailliert. Das überraschende Ende hat mich jedoch für meine Kritikpunkte entschädigt.
Knappe 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein faszinierendes Spiel mit der Verlässlichkeit unserer Gedankenwelt

Max Reiter (Pseudonym des erfolgreichen Autors Andreas Götz) spielt im Thriller „Erinnere dich!“ mit dem faszinierenden Thema unserer Gedächtnisleistung und damit, ob wir unseren Erinnerungen immer trauen können. Eine einsame Jagdhütte in der Dunkelheit, wie sie auf dem Cover zu sehen ist, gehört mit zu den Erinnerungen des Protagonisten und Ich-Erzählers Arno. Ein emotional erschütterndes Geschehen, das sich damals vor zwanzig Jahren in diesem Rahmen ereignete, hat er verdrängt. Am liebsten würde er nie mehr daran denken.

Arno ist inzwischen Dozent an der Humboldt-Universität in Berlin. Eines Tages erhält er die Einladung zum Klassentreffen, das in der bayrischen Kleinstadt stattfinden soll, in der er sein Abitur abgelegt hat. Nur zögerlich gibt er seine Zusage. Er befürchtet zu recht, dass das Treffen unangenehme Erinnerungen wecken wird. Lukas, sein damals bester Freund, und dessen frühere Freundin Ulrike sind auch anwesend. Schmerzlich vermisst er seine eigene damalige Freundin Maja, die bei einer Wanderung der Freunde kurze Zeit nach der Hochschulreife spurlos verschwand. Ihre deutlich jüngere Schwester, die große Ähnlichkeit mit Maja hat, findet sich auf der Feier ein und verstärkt nochmals das Gedankenkarussell von Arno, der zunehmend daran verzweifelt, dass er nicht mehr genau weiß, was bei der Wanderung am Morgen nach der Übernachtung auf der Hütte geschehen ist.

Die Spannung steigt zunächst langsam an, bis ein undurchschaubares Spiel mit Arno beginnt. Von einem unbekannten Absender hat er ein Billighandy per Post erhalten, mit der Aufforderung sich an die früheren Begebenheiten zu erinnern. Er hat eine schwierige Kindheit erlebt mit einem gewalttätigen Vater. Niemals möchte er so werden wie dieser. Mit einem Ziel vor Augen hat er sich seither weiterentwickelt. Er hütet sich davor, unerwünschte Gefühle nach außen hin zu zeigen, was ihn etwas kühl erscheinen lässt. Doch durch die aufblitzenden Gedankenfetzen wird er verunsichert in seinem heutigen Selbstverständnis. Er beginnt sich zu fragen, ob die Gewalttätigkeit familiär in ihm verankert sein könnte. Es kehren Erinnerungen an heftige Eifersuchtsanfälle wieder. Zunehmend nimmt er wahr, dass sich der Schleier über seiner Gedankenwelt zu lüften beginnt

Als Leserin blieb ich an der Seite von Arno und gelangte im Vergleich mit ihm zu keinem Wissensvorsprung. Immer mehr nimmt die Geschichte an Fahrt auf mit steigender Spannung und gipfelt in einer eher unerwarteten Lösung. Sehr lange bleibt ungeklärt, ob Maja damals getötet wurde, ein Unfall geschah oder sie einfach auf eigenen Willen hin verschwand.

Das Buch „Erinnere Dich!“ von Max Reiter ist ein unblutiger Thriller, dessen Spannung sich im Handlungsablauf deutlich steigert. Der Titel ist eine Aufforderung an den Protagonisten, sich an ein Ereignis in der Vergangenheit vor zwanzig Jahren zu erinnern, das zu einem faszinierenden Spiel mit der Verlässlichkeit unserer Gedankenwelt wird. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an alle Lesenden des Genres.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Erinnerungen können trügerisch sein...
Und doch ist es manchmal notwendig, sich zu einnern – um gewisse Umstände zu klären, die nun einmal einer Klärung bedurfen, auch wenn einem das Ergebnis dann vielleicht nicht gefallen mag...
Und genau so einer Geschichte bedient sich der Autor Max Reiter beziehungsweise erzählt er uns auf 336 Seiten. Witzigerweise kam ihm diese Idee auf einem Klassentreffen.
Arno´s Freundin Maja verschwand auf einer Wanderung – das ist nun zwanzig Jahre her und Arno hat diese schlimme Ereignis mehr oder minder erfolgreich verdrängt. Doch durch ein Abiturtreffen wird alles wieder „aufgewühlt“. Arno wird quasi gezwungen, sich seinen Erinnerungen doch noch zu stellen, denn: Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert..?
Max Reiter erzählt die Geschichte wirklich geschickt und auch recht spannend. Natürlich hat man solche Geschichten schon auf die eine oder andere Weise mal zuvor gelesen, er „erfindet also auch nicht das Rad neu“, aber die Geschichte ist solide erzählt und hat mich auch gut und recht spannend unterhalten.