Cover-Bild Morgenluft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Ulla Mothes

Morgenluft

Ein unterhaltsamer Gesellschaftsroman über Gemeinschaft, Geheimnisse und Lebensträume

Eine kleine Gemeinschaft vor großen Veränderungen: Die beschauliche Kleingartenkolonie »Flusseck« soll einem großen Mehrfamilienhaus weichen. Bagger und Beton statt Bienensummen? Alteingesessene und neue Pächter, Paare, Singles und Familien, müssen jetzt zusammenhalten – da taucht plötzlich eine Fremde auf und bezieht eine leerstehende Laube: die Architektin Lu, die jede Menge Insiderwissen hat. Doch bringt diese Frau tatsächlich die Rettung, oder schmiedet sie ganz eigene Pläne?
In der Kolonie rumort es. Nerven liegen blank. Der drohende Verlust ihres Idylls zwingt die Nachbarn, sich Konflikten zu stellen, auch inneren. Denn alle haben ihr kleines persönliches Geheimnis und Sehnsucht nach etwas, was sie sich nicht eingestehen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Eine wunderbar lebendige Geschichte mit viel Tiefgang

Lu steht vor dem Aus. Gerade noch erfolgreiche Architektin, sucht sie Unterschlupf in einer winzigen, aber wunderschön gelegenen Kleingartenanlage am Flusseck. Diese besonders idyllische Lage weckt die Begehrlichkeiten der Baulöwen, die Entpachtung droht. Aber die verschworene Gemeinschaft der Anwohner wehrt sich. Kann und will Lu helfen?

Ulla Mothes hat einen wunderbaren, lebendigen und sehr realen Roman geschrieben, in dem sich sicher einige Leser wieder finden werden. Er kommt locker, unterhaltsam, abwechslungsreich und flüssig daher, man liest sich sofort ein und ist gefangen, und doch bietet er reichlich Tiefgang. Der Zusammenhalt der so unterschiedlichen Kleingärtner ist beeindruckend, man möchte sich sofort dazugesellen. Wer eine Liebe zu Gärten aller Art hat, wird möglicherweise vor Neid erblassen, so vielfältig und intensiv wird hier angebaut und konsumiert. Das Mitgefühl mit den liebenswerten Charakteren wächst, je näher die Bagger rücken und man ahnt, dass hier Lebensträume zerstört werden.
Ein eigentlich heiterer Roman mit reichlich Schmunzelmomenten, der aber auch von der Verzweiflung und dem Kummer über den drohenden Verlust erzählt, und der die Bewohner dazu bringt, ihr Leben und ihre Wünsche zu überdenken.
Erstklassige Unterhaltung für abwechslungsreiche Lesestunden, mitreißend und zum Nachdenken anregend.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Eine Gartenkolonie und ein Neuanfang

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die Gartenkolonie Flusseck soll abgerissen werden. Ein Wohnkomplex mit vielen Wohnungen soll entstehen. Die Pächter der Lauben sind entsetzt. Was soll aus ihnen werden? Wo können sie noch so idyllisch leben?% Pächter und jeder hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Jetzt müssen sie zusammenhalten. Dann taucht plötzlich Lu auf. Sie zieht in die 6. Laube ,die unbewohnt ist vorübergehend ein.Lu ist Architektin, und war ursprünglich an dem Plan des Wohnkomplexes beteiligt. Da sie mit dem führenden Architekten nicht mehr zusammen lebt, ist sie froh momentan eine Bleibe gefunden zu haben. Den anderen Pächtern verschweigt Lu wohlweislich ihren Beruf. Sie hätten sie niemals geduldet. Sie lernt die anderen Laubenbesitzer kenn und schätzen. Und entwickelt einen Plan. Sie will etwas neues entstehen lassen, mit dem alle zufrieden sein können. Doch wenn die Pächter erfahren wer sie wirklich ist und was sie plant werden ihr alle vertrauen? Kann Lu das Leben aller wirklich verändern und zwar zum positiven?

Der Schreibstil ist flüssig ,leicht zu lesen .Die Geschichte ist so realistisch geschrieben, das ich mir vorstellen konnte dort zu wohnen. Jede Familie hat ihre Geschichte und ihre Geheimnisse. Das wurde wunderbar beschrieben. So ist das Leben. Es geht hier um einen Neuanfang zu dem man Mut braucht.

Fazit:

Dieses Buch habe ich gerne gelesen. Hat mir Spaß gemacht. Die Leute aus der Gartenkolonie ein Stück in ihrem Leben zu begleiten war interessant.

Dafür 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.06.2023

Wunderbar zu lesen!

Morgenluft ist ein gesellschaftskritischer Roman von Ulla Mothes.

Eine kleine Laubenkolonie soll dem Erdboden gleich gemacht werden, um Platz für neue Luxuswohnungen zu schaffen.
Doch der Architekt Tobias ...

Morgenluft ist ein gesellschaftskritischer Roman von Ulla Mothes.

Doch der Architekt Tobias und seine Partnerin Lu trennen sich und Lu zieht aus und flüchtet kurzerhand in eine der leerstehenden Lauben. Sie will sich an Tobias rächen und sein Projekt verhindern. Zumindest ist das ihr erster Gedanke. Damit stößt sie bei den anderen Laubenbesitzern natürlich auf offene Ohren. Allerdings verrät sie den anderen nicht, dass sie mit Tobias liiert war. Sie trifft sich mit den anderen Besitzern und gibt Tipps, wie man das Bauprojekt doch noch verhindern kann.
Lu, die eigentlich mehr Luxus gewohnt ist, wie ihre Laube hergibt, gefällt die Laubenidylle zunehmend. Doch nach und nach erfährt der Leser, dass die anderen Laubenbesitzer alle ihre kleinen Problemchen haben und vieles im Verborgenen brodelt. Lu beginnt ein neues Bauprojekt zu planen, um auf eigenen Füßen zu stehen. Doch Tobias versucht sie wieder zurückzugewinnen und die Laubenbesitzer misstrauen Lu als sie herausfinden, wer ihr Expartner ist.

Der Roman Morgenluft hat mir sehr gut gefallen. Er liest sich sehr leicht und ist doch auch sehr tiefgründig. Das Thema ist auch sehr aktuell. Es wird immer mehr Wohnraum gebraucht, aber wer kann sich teure Luxuswohnungen denn noch leisten?

Die Hauptprotagonistin Lu hat mir sehr gut gefallen, auch wenn man ihr vielleicht am Anfang etwas misstraut, da sie ja rotzfrech in einer der Lauben einbricht und sich dort einnistet. Bei der Besichtigung hat sie gesehen, dass diese leer steht und sich daran erinnert. Das ist natürlich nicht okay. Nach und nach erfährt man dann die Geschichten und Schicksale der anderen Laubenbesitzer. Man fühlt mit den einzelnen Personen und wünscht sich natürlich, dass alle ihren kleinen Garten behalten dürfen. Ob das gelingt oder ob Tobias am Schluss seine Luxuswohnungen wohl doch noch baut?

Dieses Buch ist wirklich sehr gelungen und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 31.05.2023

über ...

Leicht und locker geschrieben, mit vielen ernsten Tönen begleiten wir
die kleine Gruppe von Kolonisten in ihrer Sorge bald die Gärten
räumen zu müssen. Wir erfahren viel über ihre Lebenssituationen,
über ihr Glück und über ihre Verzweiflung.
Wie wird es weiter gehen mit ihrem Leben? Jeder ist irgendwie
auf sein kleines Gartenglück angewiesen. Die Pächter wollen vor allem
eines. Zusammenhalten gegen den Investor, der hier einen großen
Wohnriegel errichten möchte. Kann ihnen die Fremde mit ihrem
Insiderwissen helfen?
Durch das Auftauchen von Lu einer Architektin verändern sich alles in ihrem Leben.
Schnell wird klar, wie wichtig sie sein kann.
Wir erfahren, was die Charaktere denken und fühlen.
Diese sind sehr lebensecht, sodass man richtig in die Geschichte
eintauchen kann.
Die Höhen und Tiefen werden hier wunderbar widergespiegelt, mit sehr realen und sympathischen Figuren.
Kleine und große Katastrophen werden bewältigt.
Vergangenes wird aufgearbeitet. Das alles wird so wunderbar wiedergegeben.
Lu schafft es neuen Lebensmut und einen starken Zusammenhalt zu geben.
Man wünscht sich, ein Teil davon zu sein.
Es sind nicht nur die Alltäglichkeiten, die dieses Buch lesenswert machen.
Vor allem geht es um die Frage: Wie wollen wir leben?
Dieser Roman macht Mut und beschert schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Morgenluft

Ein leicht zu lesendes Buch mit einer wunderschönen Gartenidylle. Die Kleingartenkolonie Flusseck besteht aus 6 Parzellen, teilweise wird sie sogar ganzjährig bewohnt, was aber eigentlich nicht erlaubt ist. Ein junger Architekt plant nun gerade dort ein Mehrfamilienhaus, die Parzellen sollen eingeebnet werden. Zur gleichen Zeit besetzt eine junge Frau eine leerstehende Parzelle, deren Besitzer erst vor kurzen verstorben sind. Was sie dort will, ist allen unklar. Nur, man sieht sie durch das Fenster am Computer einen Bauplan erstellen. Wie sich herausstellt, war sie mit dem Architekten liiert, hat sich von ihm getrennt, weil sie eben gegen diesen Betonklotz ist. Sie will den Menschen dort helfen, ihr Eigentum zu behalten und meint, wenn dort Hamster angesiedelt werden, darf man aus naturökologischen Gründen nicht mehr darauf bauen? Ob diese Rechnung wohl aufgeht? Die Autorin beschreibt hier die verschiedenen Menschen, die dort eine Gemeinschaft bilden aber alle auch ihre Sorgen und Probleme haben. Da ist das Rentnerehepaar Max und Kathi, er erzeugt Gemüse und Obst in Hülle und Fülle und Kathi ist nur mit der Verarbeitung beschäftigt. Das junge Ehepaar Jana und Florian mit ihren beiden Kindern. Sie will biologisch leben, er ist mehr ein Freigeist und will genießen. Der Althippie Rudi wohnt hier schon ewig allein und hat eine kleine Haschplantage, das Lesbenpaar Merle und Maja und dann noch der türkischer Staatsangehöriger Efkan und seine Frau Sara, deren Ehe leider kinderlos ist. Sie allen wollen für ihr Stück Freiheit kämpfen. Hier wird das Leben in der Natur auf einer Parzelle sehr eindrucksvoll beschrieben, besonders die Naturbeschreibungen machen aus dem Buch etwas Besonderes. Man bekommt selbst Lust, beim Grillen mit auf der Terrasse zu sitzen. Ein Buch das uns zeigt, dass Menschen verschiedenen Alters und mit den unterschiedlichen Charakteren wunderbar miteinander leben können und dann auch zusammen den Kampf ansagen.