Cover-Bild Anne auf Green Gables
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Mariah Marsden

Anne auf Green Gables

Der Klassiker nach Lucy Maud Montgomery jetzt als Comicbuch für Kinder ab 9 Jahren
Nina Scheweling (Übersetzer), Brenna Thummler (Illustrator)

Es gibt nichts Mächtigeres als ein Mädchen mit Fantasie
Eigentlich sollte ein kräftiger Waisenjunge den Cuthberts bei der Farmarbeit auf Green Gables helfen. Aber als Mathew Cuthbert das Kind vom Bahnhof abholen will, wartet dort nur ein dünnes, rothaariges Mädchen. Mathews Schwester Marilla will Anne Shirley gleich am nächsten Tag wieder wegschicken. Aber da hat sich Anne schon in das schöne Farmhaus mit dem grünen Giebel verliebt.
Wird Anne auf Green Gables bleiben dürfen?

Entdecke den Kinderbuch-Klassiker als Comicbuch
Lucy Maud Montgomerys zeitloser Kinderbuchklassiker Anne auf Green Gables wurde weltweit millionenfach verkauft und mehrmals verfilmt, zuletzt auch als Netflix -Serie Anne with an E . Nun wird Annes Geschichte als Comicbuch modern und frisch nacherzählt und illustriert.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Mit Fantasie durchs Leben!

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Die Farben gefallen mir sehr gut und sie harmonieren wunderbar miteinander. Anne wird auf dem Cover interessant dargestellt. In diesem Comic Buch wird die Geschichte des weißen Mädchens Anne Shirley erzählt. Die Geschwister Cuthberts wollen auf ihrer Farm Green Gables Einen Waisenjungen adaptieren, der ihn bei der Farm Arbeit helfen soll. Doch als Matthew am Bahnhof steht, wartet dort nur ein dünnes, rothaariges Mädchen. Anne ist sofort begeistert von Matthew und er beschließt, die kleine mit auf die Farm zu nehmen. Mariella, Matthews Schwester ist alles andere als begeistert. Wie soll ein so kleines Mädchen auf der Farm helfen? Anne erobert die Herzen der beiden Geschwister im Sturm und so darf sie auf Green Gables bleiben. Anne hat eine ausgesprochen farbenfrohe Fantasie und erlebt ihre Welt mit ganz anderen Augen. Sie träumt vor sich hin und auch in der Schule gibt es die ein oder andere lustige Situation. Sie hat sich immer eine beste Freundin gewünscht, die sieht auch findet, Diana. Zusammen erleben sie viele spannende Abenteuer. Und Anne muss sich gegen Gilberts Gemeinheiten wehren, niemand darf sie "Karottenkopf" nennen!

Zeichenstil ist einzigartig und gefällt mir sehr gut. Der Comic hat es geschafft sowohl die Geschichte als auch die Zeichnungen harmonisch umzusetzen und mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Mathew am Bahnhof das Waisenkind abholt ist er sehr erstaunt, denn statt eines kräftigen Jungen steht dort ein dünnes, rothaarige Mädchen. Wie konnte das passieren? Mathews Schwester Marilla will sie gleich am nächsten Tag wieder wegschicken, doch Anne hat sich schon in das Farmhaus verliebt und würde so gerne bleiben.
Ich glaube, ich habe das Buch in der normalen Version noch nie gelesen und muss das jetzt unbedingt mal nachholen, denn die Geschichte hat mir gut gefallen. Die Comic-Version ist natürlich schon völlig anders kann ich mir vorstellen aber der Charme kommt rüber. Mit vielen Illustrationen und eben nicht soviel Text liest sich das Buch sehr flott weg und ist sicher auch für nicht so begeisterte Leser ein Vergnügen. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 01.06.2023

Anne auf Green Gables ganz nah und in Farbe

Das Cover des Comics gefällt mir sehr gut, da Anne abgebildet ist und sofort ihre roten Haare ins Auge stechen. Man sieht sofort die Naturverbundenheit von ihr und bekommt allein schon beim Cover sofort gute Laune.
Ich lese unheimliche gerne Comics und war demnach sehr gespannt, wie die Geschichte von Anne umgesetzt wird. Und ich muss sagen, dass ich absolut begeistert von der Umsetzung bin!
Bei einem Comic hat man natürlich viel weniger Platz für Dialoge und Worte. Und doch hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass die wichtigsten Dinge, die Anne im Buch sagt, auch hier gesagt wurden.
Die wunderschönen Illustrationen haben ein fantastisches Green Gables gezaubert, dass genau meinen Vorstellungen des Buches entsprochen hat. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr Bilder einen in den Bann ziehen können und wie man anhand von kleinen Bildern eine so tolle Geschichte erzählen kann.
Anne und auch all die anderen Figuren wurden sehr treu dargestellt, sodass man nicht das Gefühl hatte, das der Charakter hier zu kurz kommt. Alle hatten extrem viel Wiedererkennungswert und haben die Geschichte wunderschön bunt aufleben lassen.
Für mich ein absolutes Kunstwerk, dass einfach nur ein wunderschönes Leseerlebnis und Anne ganz nah und zum anfassen birgt.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Wunderschöne Neuinterpretation

'Anne auf Green Gables' ist ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, unzählige Verfilmungen (ob als Serie oder Film) und Neuauflagen gibt es. Nun also eine Graphic Novel. Mariah Marsden und Brenda Thummler haben das für mich ganz großartig gemacht. Kräftige Zeichnungen mit dem Schwerpunkt auf Grün, passend zu den grünen Giebeln der namensgebenden Farm von Marilla und Matthew Cuthbert, erzählen uns schlaglichtartig die Geschichte von Anne. Sie ist hochdramatisch, von himmelhochjauchzend zu zu Tode betrübt und hat eine Menge Fantasie. Doch das macht sie aus und sehr besonders! Die Panels unterstützen dies mit klar strukturiertem Stil. Annes Weg zu einer erwachsenen jungen Frau ist berührend dargestellt und hat mich ganz nostalgisch und mit einer Gänsehaut zurückgelassen. Lucy Maud Montgomerys zeitlose Geschichte hat eine zauberhafte Neuinterpretation dazugewonnen!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Anne in neuem Gewand

Das Waisenmädchen Anne ist zurück - dieses mal in neuem Gewand, gezeichnet in einem Comicbuch und erzählt nach der Geschichte von Lucy Maud Montgomery.

Ich mochte die Comicbuch-Version der Geschichte ...

Ich mochte die Comicbuch-Version der Geschichte unheimlich gern. Die Geschichte ist sowohl gut illustriert als auch prägnant und dennoch emotional erzählt.
Einige Szenen werden nur in Bildern ohne Sprechblasen erzählt und das ist vollkommen in Ordnung. In der Regel sprechen die Bilder für sich. Nur an wenigen Stellen fehlte mir mehr Info, um die Szene zu verstehen.
In der Mitte wurde mir ein wichtiger Teil der Geschichte allerdings zu schnell abgehandelt. Insgesamt hätte das Comicbuch für mich sogar noch ein paar mehr Seiten haben dürfen.
Die Altersempfehlung zum Buch ist ab 9 Jahren. Ich persönlich würde sie aber ein bisschen später ansetzen, vielleicht 12 Jahre. Das scheint mir eher die Zielgruppe zu sein. Nach oben hin sehe ich da aber keine Altersbegrenzung. Auch ich liebe Annes Geschichte!
Am Ende hätte ich so gerne noch viel mehr von Anne gelesen. Insgesamt war es ein tolles Leseerlebnis, dass ich sehr genossen habe. Aufgrund oben genannter Kritik muss ich aber einen halben Stern abziehen und vergebe 4,5 Sterne.