Cover-Bild Sturzwasser
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Karina Ewald

Sturzwasser

Ein Bad-Gastein-Krimi

Trügerische Idylle: Ein toter Investor vor traumhafter Bergkulisse

Jähes Ende einer Wanderung: Anstatt sich nach dem anstrengenden Aufstieg zur Wiesneralm entspannt zu erholen, macht Carolin Halbach eine grausige Entdeckung. In einem Bottich mit Erfrischungsgetränken schwimmt eine Leiche zwischen den Almdudlerflaschen. Bei dem Toten handelt es sich um einen russischen Investor mit großen Plänen für die idyllische Alm. Natürlich lässt sich die „Miss Marple von Bad Gastein“ auch diesmal nicht davon abhalten, den örtlichen Behörden bei den Ermittlungen unter die Arme zu greifen.

Der zweite Teil der Regionalkrimi-Reihe rund um die Leiterin der Bad Gasteiner Stadtbibliothek schließt nahtlos an den Vorgänger an. Auch diesmal glaubt Krimifan Carolin Halbach nicht an eine einfache Lösung und wittert Verstrickungen.

- Von der einsamen Alm zum kitschigen Luxus-Ressort: Wer wollte die Pläne des Investors vereiteln?

- Spannende Urlaubslektüre: Provinzkrimi mit internationalen Verwicklungen

- Ein neuer Fall für die unerschrockene Bibliothekarin aus Düsseldorf

- Zweiter Band der humorvollen Bad-Gastein-Reihe von Karina Ewald

- Krimi-Empfehlung für Ihren Urlaub im Salzburger Land!

Immer was los in Bad Gastein

Von wegen ruhige Provinz – langweilig wird es Carolin Halbach an ihrem neuen Lebensmittelpunkt garantiert nicht! Kaum hat sie den letzten Mordfall verdaut, der ihren Start in der Stadtbibliothek überschattet hat, stolpert sie schon über die nächst Leiche. Auch diesmal ist sie schnell in die Ermittlungen rund um den Tod des russischen Investors verwickelt – ihr Spitzname „Miss Marple“ kommt schließlich nicht von ungefähr.

Krimi-Autorin Karina Ewald verbindet auch im zweiten Teil ihrer Heimatkrimi-Reihe ihre Liebe zum Gasteinertal mit spannender Unterhaltung für alle Fans österreichischer Krimis.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Mehr davon, bitte

Der zweite Band rund um die Chefin der Bad Gasteiner Bibliothek schließt direkt an den Vorgänger „Bitterwasser“ an. Beide sind unabhängig voneinander lesbar und lesenswert:

Caroline Halbach erkundet gemeinsam ...

Caroline Halbach erkundet gemeinsam mit einem neuen Bekannten die Berge rund um ihren neuen Wohnsitz und fühlt sich dabei ganz wohl. Es ist so ganz anders als die Rheinische Bucht! Bei einer Wanderung stolpert sie fast über eine Leiche, es ist ein russischer Investor, der die Almhütten aufkaufen möchte. Jetzt nicht mehr. Immerhin hat sie die Telefonnummer des Neffen ihrer Pensionswirtin gespeichert, seines Zeichens Kommissar der lokalen Polizeistation. Das eine kommt zum anderen. Munter sieht sie Verstrickungen, wo die Polizei sich erst Mal zurück hält. Hinzu kommen noch ein paar Diebstähle, eine weitere Leiche und mehrere interessante Gespräche.

Ein sehr kurzweiliger, anregender Krimi mit gut gesetzten Spannungsbögen. Man lernt ein wenig mehr über die Region, die Stadt und ihre Besonderheiten. Dazu menschelt es zwischen Caroline und zwei Männern gewaltig, Und ich hoffe auf einen dritten Band 🙂

Veröffentlicht am 02.06.2023

Trügerische Idylle!

Ein russischer Investor plant, eine malerische Alm im Gasteiner Tal zu einem Luxusressort auszubauen und damit die Bergidylle zu zerstören. Pläne liegen bereits vor, doch die drei Eigentümer der Alm sind sich wegen des Verkaufs nicht einig. Als ein erschossener Russe auf der Alm gefunden wird, richtet sich der Verdacht auf einen der Besitzer. Doch Carolin Halbach, die deutsche Bibliotheksleiterin aus Bad Gastein, glaubt nicht daran. Sie kann es mal wieder nicht lassen und spielt erneut Miss Marple, wodurch sie sich auch noch in große Gefahr begibt.

Dies ist bereits der zweite Bad-Gastein-Krimi mit Carolin, die sich mittlerweile ganz gut in ihrer neuen Heimat eingelebt hat. Sie hat diesmal mit einigen Widrigkeiten wie Diebstahl und Intrigen zu kämpfen, auch mit der Männerwelt ist es nicht so einfach. Das wird alles sehr sympathisch und authentisch erzählt, die lebendige Schreibweise hat mir wieder sehr gut gefallen. Auch die schöne Landschaft wird sehr genau beschrieben, man möchte am liebsten gleich dorthin reisen. Es blieb spannend bis zum Schluss, wo alles zufriedenstellend aufgeklärt wurde. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Miss Marple von Bad Gastein in Action

Sturzwasser ist der zweite Fall von Carolin Halbach, die in der Stadtbücherei von Bad Gastein arbeitet und bei einem Ausflug auf die Wiesneralm eine Leiche im Wassertrog entdeckt, in der eigentlich die Getränke für die Wanderer gekühlt werden. Der Tote ist ein russischer Investor, der die Alm komplett "umkrepeln" wollte. Das der ein oder andere vor Ort damit nicht einverstanden war, ist auch klar und Caro beginnt zu ermitteln. Wer hatte ein Motiv? Neben ihrem Job, ihrem "Hobby-Spürsinn" und der Männerwelt hat sie auch noch weitere Herausforderungen zu bestehen. Langeweile kommt bei Caro keinesfalls auf und damit auch nicht beim Leser.

Ich kenne Band 1 nicht, habe mich aber sofort in die Geschichte und die Beteiligten eingefunden. Die Autorin beschreibt die Szenen und die Geschichte mit einer tollen, sehr angenehm und flüssig zu lesenden Sprache. Ich habe mich immer als am Rande der Szene "stehenden Beobachter" gefühlt, als Leser ganz nah dran am Geschehen und an den Figuren. Schön ist, dass nicht nur eine im Mittelpunkt steht und dass die Anzahl der Personen auch angenehm gewählt ist. Das ein bisschen mystisch wirkende Cover (durch die grauen Farben) finde ich schön, aber so düster, wie vielleicht das Cover suggeriert ist der Krimi nicht. Im Gegenteil!

Was ich an der Geschichte total spitze fand: Urlaubsfeeling durch die tollen Szenenbeschreibungen und einen Krimi, der Spannung bietet ohne "blutrünstig" oder brutal zu sein und einfach das Ganze "drum herum". Ich hatte tolle Lesestunden in Bad Gastein mit hohem Unterhaltungswert!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein Kriminalroman mit Urlaubsflair

Wie bereits bei Teil 1 entführt uns Karina Ewald mit "Sturzwasser" erneut nach Bad Gastein. Einem Urlaubsort, der idyllisch beschrieben wird; in dem es aber doch nicht so idyllisch ist, wie es zunächst scheint.

Auch in Band 2 ermittelt Carolin Halbach als "Miss Marple" in einem Mordfall in Bad Gastein. Dabei trifft sie nicht nur auf interessante Zeitgenossen, sondern erlebt auch, was mit Geld theoretisch alles möglich ist. Dabei lebt der Roman nicht nur von seiner rationalen Hauptfigur und nicht wenigen schillernden Nebenfiguren, sondern auch von dem Dritten im Bunde. Dem schönen Bad Gastein. Es ging mir bereits bei Band 1 so, dass ich, kaum habe ich eine Seite des Buches gelesen, mich direkt an Carolins Seite durch Bad Gastein gehen bzw., radeln sah. Karina Ewald gelingt dies wirklich vorzüglich, den Ort, samt einiger fiktiver Teile, so zu beschreiben, dass sich die Lesenden direkt mitgenommen fühlen. Auch der Kriminalfall ist gut in das Ambiente eingefügt und nach und nach ergeben die Hinweise ein schlüssiges Bild. Ein rundum gelungener Kriminalroman mit Urlaubsflair. Für alle, die gerne Regionalkrimis lesen und dabei sich ein wenig wie Urlaub fühlen wollen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Miss Marpel lässt grüßen

Dieser Krimi führt wieder nach Bad Gastein. Inmitten der wunderschönen Gasteiner Berglandschaft soll auf einer Alm ein Luxusressort mit Golfplatz entstehen. Als ein russischer Investor tot aufgefunden wird, erwacht Carolins Leidenschaft und sie wird zu Miss Marpel, denn sie ist sich sicher, dass die Polizei auf der falsche Fährte ist...

Dies ist der zweite Regional-Krimi von der Autorin Karina Ewald. Mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil und detailliert beschriebene Örtlichkeit, fühlt sich der Leser direkt in diese wunderschöne Berglandschaft und dem Städtchen Bad Gastein mit seien Einwohnern hinein versetzt. Dieser Krimi mit der sympathischen Hobby-Ermittlerin Caroline hat ein sehr guten Spannungsbogen, der den Leser zum Miträtseln einladet- Durch die geschickt mit eingeflochtenen Nebengeschichten, die sich im wahren Leben abspielen könnten, macht es zu einem unterhaltsamen und spannender Regional-Krimi, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Von mir aus gebe ich gerne eine Leseempfehlung für alle diejenige, die eine spannende Auszeit suchen und gut unterhalten werden wollen.