Cover-Bild Erinnere dich!
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Max Reiter

Erinnere dich!

Thriller | Kannst du deinen Erinnerungen wirklich trauen? – »Extrem spannend und verstörend gut!« Arno Strobel

Was hast du mit ihr gemacht? Du bist für ihren Tod verantwortlich. ERINNERE DICH!

20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund Arno Seitz jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt hat.

Jetzt kommt beim Abiturtreffen vieles wieder hoch – Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und jemand, der sich nicht zu erkennen gibt, zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen.

Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?

»›Erinnere dich!‹ hat mich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Verstörend und grandios!« Arno Strobel

Veröffentlicht am 28.06.2023

Erinnern oder nich erinnern

"Wenn du einer Person schon begegnet bist und diese eine ganz große Liebe schon erlebt und sie auf völlig sinnlose Weise verloren hast, ohne Grund, ohne Abschluss und ohne, dass du auch nur ahnen konntest, was passiert ist - dann bedeutet es dir nicht mehr viel, verlassen zu werden, denn du warst ja schon längst ein Verlassener und wirst es immer sein."

In diesem Buch treffen wir auf Arno und seine ehemaligen Schulkameraden. Vor über 20 Jahren verschwand dabei eine Freundin der Truppe bei einer Waldwanderung, Arno ist der letzte der sie gesehen hat zu dem Zeitpunkt.
Lost&Found fand ich zunächst eine gute Idee, mit der Zeit hat es aber leider etwas genervt. Auch die Idee der Geschichte allgemein fand ich ganz gut & habe mich auf das Buch gefreut. Leider konnte es mich während dem Lesen nicht ganz abholen.
Die Protagnisten fand ich zum Teil auch echt nervig.
An den Schreibstil, der oft längere und viele Nebensätze beinhaltet, muss ich mich erst gewöhnen.
Schade, hatte mehr erwartet.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Leider nicht mein Fall!

Kannst du deinen Erinnerungen wirklich trauen? Genau diese Idee zusammen mit einem ausdrucksstarken Cover hatte mich unglaublich neugierig auf diesen Titel gemacht. Den Autor kannte ich vorher noch nicht, allerdings hat er bereits schon einige Titel unter dem Namen Andreas Götz veröffentlicht. Seine Idee zu diesem Plot kam ihm bei seinem eigenen Klassentreffen. Der Prolog startete kurz und aussagekräftig und so machte ich mich neugierig an die einzelnen Kapitel. Die anfängliche Begeisterung ließ allerdings schnell bei mir nach und ich tat mir mit dem Schreibstil etwas schwer. Überhaupt nicht gefiel mir die „zweite“ Person von Arno Seitz, der doch bereits schon die Story aus seiner Perspektive dem Leser rüber bringen will. Auch war mir der Charakter von Beginn an unsympathisch und es passten gewissen Abläufe und Handlungen einfach nicht zusammen… so wurde zum Beispiel hier ein „altes“ Handy als Kommunikationsmittel verwendet, welches so in seiner beschriebenen Funktion nicht stimmen konnte… aber egal ich hätte auch über solche kleine Fehler hinweg gesehen, wenn die Story an sich spannungsgeladen und fesselnd gewesen wäre. Es gab viele Dialoge und Namen, die ständig wiederholt wurden und ich muss leider zugeben, dass für mich die Spannung so schnell wie sie kam auch ganz rasch abflachte. Ich hatte diesen Titel mit einem toll bestückten Marketingpaket einer großartigen Werbefirma erhalten und wurde mit wunderbaren Mitlesern zusammengewürfelt. Dieser Buddyread war auch der Grund, dass ich diesen Titel nicht abgebrochen habe, denn leider konnte mich der Autor mit der Umsetzung nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Verstörend, aber nicht gut

Arno Seitz bekommt über ein Wegwerfhandy seltsame Nachrichten und Anrufe, die ihn auffordern, sich zu erinnern. Es geht um eine Wanderung von vor zwanzig Jahren, bei der seine große Liebe Maja spurlos verschwunden ist. Bis heute ist nicht geklärt, was damals geschah. Arno traut sich selbst nicht mehr und diverse Ereignisse, nicht zuletzt das Abiturtreffen und die dort auftauchende Anja, Majas kleine Schwester, lösen erschreckende Erinnerungen aus.

Der Aussage „Extrem spannend und verstörend gut!“ von Arno Strobel kann ich definitiv nicht zustimmen. Ich sollte mir wohl so langsam angewöhnen, Bücher zu meiden, die von Autoren-Kollegen so sehr gelobt werden. Meist bin ich dann nämlich enttäuscht. So auch hier.

Das Buch versucht ein Thriller zu sein. Es ist in der Tat beklemmend, aber einen Thrill habe ich nicht empfunden. Sehr oft dafür aber Ungeduld und auch Langeweile. Max Reiters Schreibstil liest sich zwar gefällig, aber alles bleibt recht flach, blass und farblos. Die Figuren sind mir zu klischeehaft geraten und sehr oft ziemlich durchschaubar.

Die eigentliche Aussage, dass Erinnerungen nicht das sind, für was wir sie halten, ist schon echt gut und sollte auch öfter zum Thema werden, aber dann besser ausgearbeitet und vor allem weniger pathetisch. Alles zieht sich wie Kaugummi und das ohnehin schon nicht sehr dicke Buch hätte problemlos um die Hälfte gekürzt werden können, ohne Inhalt zu verlieren. Das ist enorm schade. Aber es erklärt, warum ich so ewig lange fürs Lesen gebraucht habe.

Hat mich das Ende mit dem Buch versöhnt? Leider nein. Gerade da lag die größte Schwäche des Buches überhaupt. Ich hatte das Gefühl, der Autor hatte selbst genug davon und wollte es einfach nur beenden. Vielleicht ging es ihm wie mir – zu viele Wiederholungen, keine echte Spannung, ein ewiges Auf-der-Stelle-Treten, kein Vorankommen und Figuren ohne Tiefgang.

Schade. Der Plot klang echt vielversprechend, aber das Buch konnte mich absolut nicht für sich gewinnen. Mehr als zwei Sterne kann ich daher nicht geben.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Enttäuscht!

Das Cover sieht aus, als sei es ein Blick aus einer Nachtsichtkamera im Wald mit Sicht auf eine Hütte und vermittelt mir Spannung!

Zwanzig Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja nach einer Wanderung ...

Zwanzig Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja nach einer Wanderung spurlos verschwand. Ihr Freund Arno hat keinerlei Erinnerungen mehr an die damaligen Ereignisse.
Beim Abiturtreffen beschließt die Freundesclique die letzte Wanderung noch einmal gemeinsam zu gehen. Plötzlich tauchen bei Arno Erinnerungen auf, schließlich war er derjenige, der Maja als Letzter gesehen hatte.

Das Buch, welches in Ich-Form erzählt, hat einen sehr langen Anfang und trotz guter Storyidee plätscherte die Geschichte nur so vor sich hin.

Die Leseprobe und vor allem die Vermarktung des Buches hatten es mir sehr angetan, so dass ich nicht umher kam, es mir zu kaufen.

Immer wieder fragte ich mich, ist dies überhaupt ein Thriller?

Dass die zwei Titelworte „Erinnere Dich!“ wie ein Befehl immer wieder geschrieben standen, hatte mich ab einem gewissen Punkt genervt.

Beim Lesen empfand ich keine Spannung und an manchen Stellen war es mir etwas langatmig, obwohl das Buch nur 334 Seiten umfasst.

Ich war einfach nur enttäuscht.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Konstruiert und ohne Spannung

Maja ist vor zwanzig Jahren bei einer Wanderung mit ihrem Freund Arno sowie einem weiteren Pärchen verschwunden. Arno hat ihr Verschwinden über die vielen Jahre verdrängt, als er eine Einladung zum Abitreffen bekommt, die Erinnerungen ans Licht bringt, die er nicht zulassen will. Kurz darauf bekommt er ein Handy zugespielt mit Nachrichten, die ihn auffordern, sich an die Ereignisse von damals zu erinnern. Als dann auch noch eine Person anruft, die mit Majas Stimme nach Aufklärung verlangt, gerät Arno ins Schwitzen. Was ist damals passiert und hat er etwas damit zu tun?

Es fällt mir unendlich schwer, die Rezension zu dem vorliegenden Buch zu schreiben. Mir fehlen fast die Worte, um in Sätzen zu beschreiben, wie es war. Der Klappentext versprach hier eine nervenaufreibende Geschichte, das einzige, was hier strapaziert wurde, sind allerdings meine Nerven gewesen. Bereits das erste Drittel zog sich hin, ausführlich und langatmig arbeitete der Autor auf einen Höhepunkt hin, der allerdings quälend langsam hinausgezögert wurde, sodass ich oft abgelenkt war und zwischendurch auf Autopilot geschaltet habe. Der Protagonist war dabei nicht nur unsympathisch, sondern regelrecht nervig; seine Gedanken und Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar, meistens sogar absolut unglaubwürdig. Für einen studierten Menschen kam er mir reichlich dumm vor und das meine ich durchaus so abwertend, wie es hier steht. Tut mir wirklich leid.

Die Story selbst drehte sich eine lange Zeit über im Kreis, von atemloser Spannung gab es keine Spur. Immer und immer wieder dachte ich, dass es nun endlich losgehen würde, aber ein ums andere Mal wurde ich enttäuscht. Das letzte Drittel hat meine Erwartungen dann tatsächlich noch einmal unterboten, eine hanebüchenere Geschichte habe ich selten gelesen. Zusammen mit den hölzernen Dialogen ergab dies ein Leseerlebnis, das ich so schlecht lange nicht mehr erlebt habe. Leider kann ich persönlich keine Leseempfehlung aussprechen, lediglich darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, wenn sich hier jeder ein eigenes Bild macht.