Cover-Bild Die stille Mörderin
Band 2 der Reihe "Tom Simon"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Thorsten Kirves

Die stille Mörderin

Kriminalroman

Raffiniert, vielschichtig, politisch aktuell: Hamburgs sanftmütiger und boxender Ermittler ist mit "Die stille Mörderin", dem zweiten Kriminalroman um Kommissar Tom Simon, zurück

Supermarktkassiererin Claudia Hilser war schon vieles in ihrem Leben, morgen wird sie Mörderin, so ihr Plan. Doch als sie die Waffe auf ihr Opfer richtet, blickt sie selbst in den Lauf einer Pistole.

Kommissar Tom Simon hat noch nicht verwunden, dass er einen Menschen töten musste und seinem geliebten, aber wegen Mordverdachts gesuchten Zwillingsbruder Marco nicht mehr vertrauen kann. Da holt ihn seine neue Partnerin zu einem brisanten Fall. Der Bestseller-Autor und Rechtspopulist Neil Krambach ist ermordet worden. Unter Verdacht steht eine Gruppe linker Aktivisten, doch die Wahrheit ist um einiges komplizierter - was hat der Fall mit Claudia Hilser zu tun? Und persönlicher - eine Spur führt zu Zwillingsbruder Marco.

Thorsten Kirves ist ein mehrfach ausgezeichneter Drehbuchautor und Filmemacher.

»Der Aussteiger«, Kirves' erster Kriminalroman um Tom Simon, den Hamburger Kommissar mit Leidenschaft fürs Boxen, war für den Glauserpreis nominiert.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Abgetaucht

Was bringt die Kassiererin eines Supermarkts dazu, ohne Erklärung, von heute auf morgen zu kündigen und wer ist für den brutalen Mord an dem bekannten Schriftsteller Neil Krambach verantwortlich? Kommissar Tom Simon und Katja Wichas, die beide ein privates Interesse an der Aufklärung haben, setzen mit ihren Aktionen von Anfang an auf volles Risiko. Doch der Sumpf ist tiefer als sie gedacht haben und schneller als sie es begreifen können, stecken sie selbst mitten drin. Aber sie schlagen sich tapfer und trotz etlichen schmerzhaften Rückschlägen geben sie nicht auf, auch wenn sie dabei reichlich Federn lassen müssen.

Fazit
Starke, bildhafte Szenen und ein hochkomplexer Plot, der für atemlose Spannung bis zum erlösenden Ende sorgt.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannender, perfekt durchdachter Krimi

Dies ist mein erster Fall, aber bereits der 2. Band in der Reihe um Kommissar Tom Simon. Das erschwerte meinen Einstieg etwas. Zwar konnte ich dem aktuellen Fall gut folgen, aber zu einigen Reaktionen und Szenen, die das private Umfeld betreffen, fehlte mir dann doch das Hintergrundwissen .

Der neue Fall von Tom führt in die rechten politischen Kreise und die bessere Gesellschaft Hamburgs, was die Ermittlungen nicht erleichtert. Im Laufe der Nachforschungen muss sich Tom die Frage stellen, ob sein verschwundener Zwillingsbruder Marc, den charismatischen rechten Autor ermordet hat. Von nun an ist Tom mehr mit seinen eigenen Befindlichkeiten und Befürchtungen beschäftigt und noch schlimmer, er teilt sie nicht mit seiner Kollegin Katja oder seinen Vorgesetzten und begibt sich ohne Rückendeckung auf eigene Recherche. Hier fand ich Tom dann unprofessionell und sehr auf sich bezogen auf eine sehr selbst bemitleidende Weise, die es mir schwer machte, ihn zu mögen.

Ganz anders dagegen seine neue Partnerin Katja. Sie ist gerade heraus, taff, kollegial und betreibt Kampfsport. Zusammen bilden dann doch ein gutes Team.

Vielversprechende Spuren führen in das Milieu der illegalen Bare-Knuckle-Kämpfe, das eng mit der rechtsradikalen Szene verbandelt ist. Ich betrete dadurch eine mir fremde Welt, die fasziniert und abstößt. Zeitweise werden eine nicht geringe Anzahl verschiedener Ermittlungsansätze verfolgt, die immer wieder ins Leere laufen. Erst als die beiden Beamten tiefer in der Vergangenheit graben, ergeben einzelne Teile ein sinnvolles Ganzes. Und gas macht den Reiz und die Faszination des Krimis aus, dass am Ende vermeintliche Kleinigkeiten große Bedeutung erlangen und alles logisch und überzeugend zusammengeführt wird und das mit einigen dramatischen und überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein brisanter Fall

Auch wenn der Titel „Die stille Mörderin“ eigentlich gar nicht zum Plot passt, erlebt der Leser hier trotzdem einen fesselnden Roman. Mit authentisch gut dargestellten Protagonisten, die mit Tom auch sehr nahbar dargestellt wurden, erleben wir die Ermittlungen im Fall des ermordeten rechts angehauchten Autors Neil Krambach. Das Ermittlerduo rutscht dabei tief ins „rechte“ Milieu und stößt dabei auf Zusammenhänge in zurückliegende Fälle. Dabei kommen die beiden immer weiter an ihre Grenzen! Wir erleben einen verzweifelten Tom, der im Gewissenskonflikt mit seinem Zwillingsbruder ist! Der Autor hat einen guten Schreibstil, der mit kurzen Kapiteln und ständiger Persektivwechsel punkten kann. Lange Zeit wird dem Leser nicht klar wie die unterschiedlichen Handlungsstränge zusammenhängen, doch der Autor schaffte es die Spannung und Neugierde hoch zu halten. Ich kannte den Vorgängerband nicht und hatte gerade zu Beginn des Öfteren Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, doch es hatte sich gelohnt dran zu bleiben.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Schwieriger Einstieg für mich, dranbleiben lohnt sich

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt mit Claudia Hilser, bei der angekündigt wird, das sie am nächsten Morgen eine Mörderin ist.

MEINE MEINUNG
Tom bekommt einen neue Kollegin, nachdem die andere im Koma liegt. Es ist gut für Tom, das er wieder im Einsatz ist, denn das lenkt ihn etwas ab. Was ihn schwer zu schaffen macht, ist die Sache mit seinem Zwillingsbruder Marco. Er ist sich nicht sicher, ob er den V-Mann getötet hat.

In diesem Werk ist es sehr spannend und ich war nach anfänglichen Schwierigkeiten doch auch sehr angetan von dem Werk. Ich habe aber bis zum 7ten Kapitel gebraucht, um in die Geschichte zu kommen und einen kleinen Durchblick zu bekommen. Durch die ersten Kapitel musste ich mich schon sehr quälen, aber das Durchhalten hat sich tatsächlich gelohnt.

Der Autor hat einen sehr lebendigen Schreibstil und die Gegebenheiten, die Tom hier betreffen erhöhen die Spannung. Das macht das Werk zu dem was es hier auch ist.
Man sieht die Verbindung zwischen ihm und seiner neuen Kollegin, die nicht zimperlich ist.

Es wirkt am Anfang etwas verworren, weil hier viele Personen auftauchen, aber die sind alle irgendwie miteinander verwoben und jeder hat hier seine Berechtigung.

Ich kann hier aber leider nur 4 Sterne vergeben, da mich der Anfang schon extrem gequält hat und ich fast schon das Buch zur Seite legen wollte. Da ich das Buch aber in einer Leserunde gewonnen habe, kommt das für mich überhaupt nicht in Frage und so bin ich dran geblieben. Das habe ich dann auch nicht bereut und es lohnt sich wirklich dran zu bleiben.
Wäre der Start etwas leichter gewesen, hätte es die vollen Sterne gegeben, aber so ist mir das ganze nur 4 Sterne wert.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Spannend und vielschichtig

In seinem zweiten Kriminalroman lässt der Autor Thorsten Kirves Kommissar Tom Simon und seine neue Partnerin Katja im Fall des ermordeten Rechtspopulisten Neil Krambach ermitteln. Die Spur führt die beiden zum einen tief in die Boxerszene, doch plötzlich stößt Tom auch auf eine Spur zu seinem verschwundenen Zwillingsbruder Marco. Hinzu kommt noch der rätselhafte Mord an der Supermarktverkäuferin Claudia Hilser, der zunächst nichts mit dem anderen Fall zu tun zu haben scheint.

Auch ohne den ersten Teil gelesen zu haben, habe ich mich gleich zurechtgefunden und bin aufgrund des spannenden Beginns, sehr gut in den Roman gestartet.

Die Handlung insgesamt hab ich als sehr abwechslungsreich und vielschichtig empfunden. Verschiedene Themen werden angesprochen, Rechtspopulismus, illegale Bare Knuckle Kämpfe, um nur zwei davon zu nennen.

Schnelle und häufige Szenenwechsel sorgen für viel Tempo; ständig meint man erahnen zu können wie die Dinge zusammenhängen, kommt aber dann doch nicht ganz dahinter.

Tom und Katja sind sehr eigenwillige Charaktere, agieren oft nicht unbedingt regelkonform und sind wahrscheinlich genau deshalb so ein gutes Team.

Fazit:

„Die Stille Mörderin“ ist ein interessanter, absolut spannender Krimi, von dem es hoffentlich die ein oder andere Fortsetzung geben wird.