Cover-Bild Balkonkraftwerk
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Stefan Tomik

Balkonkraftwerk

Spiegel-Bestseller. Strom selbst erzeugen mit Steckersolargeräten und Photovoltaik auf Balkon, Terrasse und im Garten. Empfohlen von Holger Laudeley, Solarexperte und Youtuber
Sie wollen Ökostrom zuhause selbst erzeugen? Kein Problem mit genehmigungsfreien Steckersolargeräten für Balkon, Terrasse, Carport und (Schreber-)Garten. Mit diesen „Balkonkraftwerken“ kann wirklich jede*r zum Stromproduzenten werden. Stefan Tomik beantwortet in diesem ersten Ratgeber zum Thema die dringendsten Fragen zu Steckersolargeräten wie: Wie viel Prozent der Stromrechnung können eingespart werden? Worauf muss man beim Kauf achten? Außerdem erklärt er das Wichtigste zu Rechtlichem und der Registrierung bei der Bundesnetzagentur, zur Sicherheit sowie Ausrichtung, Montage, Technik der Anlagen und Ertragschancen. Empfohlen vom Solar-Pionier und Youtube-Star Holger Laudeley!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Umfassender Ratgeber zum Thema

Stefan Tomik hat aus meiner Sicht den perfekten Guide für jeden angehenden Balkonkraftwerk-Besitzer geschaffen. Er beschreibt den langen Weg seinem ersten eigenen Balkonkraftwerk und der Leser durchlebt beim Lesen des Buches dabei seine Vorüberlegungen, seine Unsicherheiten und auch wichtige Planungsschritte, die Tomik gut dokumentiert. Besonders der Dschungel an Papierkrieg, den man als DIY-interessierter Leser oft gekonnt „übersieht“, wird gut und besonders verständlich dargestellt. Dies hat mir beim Lesen des Buches einige Male die Augen geöffnet und zeugt von seiner ausgiebigen Beschäftigung mit dem Thema.

Tomik beleuchtet auch, wie es wohl in Zukunft mit dem Thema Balkonkraftwerk weitergehen könnte. So wird man durch seine gute Recherche in die Lage versetzt, auch eine wirklich zukunftssichere Anlage zu kaufen. Durch eine gute und angemessene Dosierung der Illustrationen und Fotos wird in vielen technischen Details und Fragen auch bei Laien für Klarheit gesorgt. Dies hat mir sehr gut gefallen und man nimmt dadurch das Buch immer wieder in die Hand, denn es dient auch nach dem Aufbau der eigenen Anlage als eine Art Nachschlagewerk.

Stefan Tomik verweist zudem in seinem Buch auf weitere Personen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Darunter auch Holger Lauderley, der sogar einen eigenen Youtube-Channel zum Thema Balkonkraftwerk betreibt. Durch dieses „name dropping“ ist das Buch der perfekte Einsteig und liefert dem Leser gleichzeitig Quellen um Up-to-Date zu bleiben. Von mir bekommt das Buch eine ganz klare Empfehlung. Es eignet sich für jeden, der sich mit der Planung und der Montage eines Balkonkraftwerkes eingehend auseinandersetzen will oder muss und hat mir die Entscheidung pro Balkonkraftwerk erleichtert. 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.06.2023

Das perfekte Nachschlagewerk

Kurzmeinung: Sehr informativ, unterhaltsam und mega hilfreich. Super aktuelles Thema.

Stefan Tomik erklärt in seinem Buch, wie man zu einem Balkonkraftwerk kommt und was man dabei alles beachten muss. Es gibt viele Erfahrungswerte und Geschichten, so dass man sich sehr gut informiert fühlt.

Ich wäre gerne autark, daher versuche ich mich überall zu informieren, inwieweit man da selber was tun kann und was es nutzt. So bin ich auch über eine Leserunde bei Lovelybooks über das Buch vom Ulmer Verlag aufmerksam geworden. Es gibt viele Bilder und Schaubilder, viele Erklärungen rund ums Balkonkraftwerk. Nie hätte ich gedacht, dass dies so ein komplex-kompliziertes Thema ist. Ja, ich stimme dem Autor zu, weder die Politik noch die Stromerzeuger/Kohleimporteure haben ein Interesse daran, dass die Bürger sich selber ein Balkonkraftwerk anschaffen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fühle mich rundum informiert und finde das Buch ist zum richtigen Zeitpunkt herausgekommen. Der Witz ist, bis vor dem Buch hatte ich keine Ahnung von einem Balkonkraftwerk.

Zum Cover: Da offensichtlich beim Versand was schief ging, lies ich es zu meiner Mama schicken, da ich dort einige Zeit bin/war. Da der Familienname drauf stand, hielt meine Mama dieses tolle Buch für eine Werbebroschüre und hat sich überlegt es wegzuwerfen. Denn wenn sonst Bücher für mich ankommen, kann sie diese als Bücher identifizieren. Dieses Buch hielt sie aber für eine „billige“ Werbung, wie sie mir sagte. Das „überraschte Entsetzen“ in meinem Gesicht hätte man fotografieren sollen! Dann hab ich mal die Leute in meiner Umgebung befragt und die haben meiner Mama zugestimmt. Nur mal als kleine Anmerkung. Mir – persönlich - hat das Cover gefallen, aber ich kann auch die Meinung der anderen verstehen.

Was ich noch sagen wollte, leider scheint der Blog: www. Balkonkraftblog.de noch nicht fertig zu sein, zumindest konnte mein Smartphone die Seite nicht aufrufen.

Und noch zu Seite 108 im Buch: Die Politiker setzen auf Atomkraft. JAAAAAAA, aber blöderweise auf die Atomkraft der NACHBARLÄNDER, soweit ich mitbekommen habe, sind unsere alle zu, während im Ausland neue aufgebaut werden, wofür wir die Mitschuld tragen! Nun ja, eigentlich nicht WIR, sondern unsere Politiker und die „letzte Generation“. Meiner Meinung nach sind die ersteren Pseudogrün (denn was für einen Sinn hat es, Atomkraftwerke in D abzubauen und den Strom vom Ausland zu holen und gleichzeitig durch Elektroautos noch mehr Strom zu benötigen und Kohle u. a. aus Kolumbien, Amerika usw. zu importieren (Seite 12)) und die letzteren sind ganz anders aufgewachsen, als unsere Generation, die haben eher weniger Ahnung und sind schon in Stromüberflussnutzung aufgewachsen. PS: Wir haben uns vor 18 Jahren wieder gegen einen Fernseher entschieden. Bücher kosten sicher weniger Strom und kann man wieder verwenden.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ich werde ein immer größerer Fan der Ulmer Sachbücher. Ich finde, die sind alle mehr für die Umwelt, als Politiker dies je machen werden. 10 Feensternchen für das Balkonkraftwerkbuch.

Veröffentlicht am 19.06.2023

ein super Einstieg in die Welt der Balkon Kraftwerke

Dieses Buch vermittelt, alles an Wissen, was man braucht, wenn man sein eigenes Balkon-Kraftwerk errichten möchte.

Es enthält viele wertvolle Tipp´s und Trick´s. Des Weiteren ist es super untergliedert. Sodass man sehr schnell findet, was man sucht.

Auch das Bildmaterial ist sehr gut zusammen gestellt und verständlich.

Des Weiteren gibt es auch QR Codes mit weiteren Tipps oder ähnlichen. So dass man noch mehr eintauchen kann in die Thematik.

Das Einzige, was mir noch fehlte, war die Thematik mit dem Generator, dies wurde nur sehr kurz angeschnitten, leider.

Aber es ist ja auch nicht angegeben, dieser Punkt

Jedenfalls es ist ein richtig tolles Buch um einzusteigen in die Welt der Balkon Kraftwerke

Veröffentlicht am 05.06.2023

Stecker-Solargeräte für Anfänger

"Balkonkraftwerk" von Stefan Tomik ist ein Sachbuch, dass ich mit sehr großem Interesse gelesen habe.

Jeder, der sich dafür interessiert, sich in Sachen Stromerzeugung etwas unabhängig zu machen und der sich da einen ersten Überblick verschaffen will, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Jedenfalls in den kleineren Dimensionen, also Balkonkraftwerk und kein ganzes Solardach.
Ich bin in der Hinsicht absolut Laie und auch nicht sonderlich vorinformiert, möchte mich aber gerne etwas unabhängig machen. Einmal, um erneuerbare Energien zu nutzen, dann für den Fall eines Stromausfalles und dann natürlich um die gestiegenen Strompreise etwas abzufangen.
Beginnen wollte ich gerne mit einem Steckersolargerät, nicht für den Balkon, sondern entweder Terrasse oder Garagendach, die Technik bleibt ja die gleiche. Und genau für solche Anwender ist dieses Buch geschrieben.
Von den gesetzlichen Vorschriften über die bürokratischen Hürden bis zu dem Moment, an dem ich einfach den Schukostecker in die Dose stecke, wird alles erklärt. Einfach und für Laien und auch nicht ganz ohne Humor.
Zur Auflockerung gibt es auch noch viele anschauliche Bilder und Fotos. Sehr zu empfehlen, verständlich und praxisnah geschrieben.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Sie möchten eine Mini-Solaranlage nutzen? Dann ist dieser Ratgeber ein MUSS! Informativ, hilfreich und mit Aha-Effekten!

Was Sie vor der Anschaffung und Installation eines „Balkonkraftwerkes“ wissen sollten, erfahren Sie hier!

Ein perfekteres Timing für dieses Buch zum Thema „Balkonkraftwerk“ hätte es nicht geben können, denn Politik und Wirtschaft forcieren im Rahmen der Energiewende ihr Anliegen, auch uns Privatverbraucher zu animieren, uns mit der Erzeugung grüner Energie zu befassen und selbst zum Stromerzeuger zu werden!

Dass das Buch mit einem kurzen, aber aufmunternden Beitrag mit dem Titel „Wie ich mal eben schnell ein Balkonkraftwerk aufhängen wollte – und fast daran verzweifelt wäre“ beginnt, hat mich neugierig gemacht, denn es trifft den Nagel auf den Kopf. Und noch während ich dieses Buch lese, tut sich auch endlich etwas(!) in den Reihen der Politiker, die bisher eher als Bremsklötze fungiert haben, nun aber scheinbar(!) aufs Gas treten, auch wenn wir an der Umsetzbarkeit politischer Vorgaben auf Grund deren mangelnder Flexibilität durchaus zweifeln dürfen.

Diesen Ratgeber zu schreiben, bedurfte sicher eines gewissen Idealismus und möglicherweise auch einer Portion Leidensfähigkeit, denn kaum in der Hand des Lesers, ergeben sich ggfs. neue Regeln, neue Maßnahmen und neue Technik. Dieses Buch zu lesen, bevor man sich dem Projekt „Balkonkraftwerk“ widmet, empfinde ich dennoch als einen absoluten Gewinn!

Aber zum Buch selbst: nachdem ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Steckersolargerät für Balkon oder Garagendach befasst habe, war es schlussendlich dieser Ratgeber, der mir Grundlegendes erklärte! Angefangen bei den Vor- und Nachteilen über die sich hoffentlich nun entwirrende Rechtslage, mögliche Förderprogramme und eine gründliche Planung bis hin zur Rentabilität und dem Nutzen für mich wird alles – auch anhand von Schaubildern, Grafiken und Diagrammen – dargestellt und erläutert…und das nicht so trocken, wie man jetzt vermuten könnte, sondern in stets sehr gut lesbarem, gut verständlichem und teils sogar unterhaltsamem Schreibstil.

Auch in puncto Sicherheit und Recht, Kauf und Montage, Anmeldung und Versicherung gibt es hier viel zu erfahren und noch mehr zu lernen, was zu dem einen oder anderen Aha-Effekt führt. Mit einer nur zweiseitigen Auflistung der wichtigsten Fragen und Knackpunkte für angehende Stromproduzenten bringt der Autor es noch einmal auf den Punkt, denn diese Liste komprimiert Fragen und Überlegungen auf das Wesentliche und verweist zudem auf relevante Stellen im Buch! Mein Tipp: unbedingt ansehen, auch gerne schon vor dem Lesen des Buches!

„Eine kleine Geschichte der Balkonkraftwerke“ rundet dieses Buch mit geschichtlichen Fakten, Anekdoten und Anekdötchen angenehm ab und die Angabe von Quellen und Literaturhinweisen lässt eindrucksvoll erkennen, welch umfangreiche Recherche und intensive Vorarbeit dem Schreiben dieses Buches vorausging.

„Balkonkraftwerk“ sollte jede(r) lesen, die/der sich mit dem Gedanken trägt, eine Mini-Solaranlage am Balkongeländer, auf dem Carport- oder Garagendach, auf der Gartenhütte oder im (Schreber-)Garten zu nutzen! Meine uneingeschränkte 5-Sterne-Empfehlung!