Cover-Bild Ein Kännchen Glück
Band 2 der Reihe "Love & Feelings-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
Lia Haycraft

Ein Kännchen Glück

Liebesroman

Nele & Ben

„Ich brauche eigene Wünsche. Damit ich mein eigenes Glück finden kann.“

Nele und Ben könnten unterschiedlicher nicht sein: Nele lebt in einer Mehr-Generationen-WG und sammelt „Glück“ in ihrer Teekanne. Sie notiert von jedem Menschen dessen Vorstellung von Glück und nimmt sich jeden Tag einen Zettel aus der Teekanne vor, um sich ein bisschen Glück zu schenken und den Tag zu genießen.
Ben hat bereits einen genauen Plan von seiner Zukunft. Er arbeitet in einer Bank, trägt jeden Tag die gleichen, schlichten Farben, macht an denselben Tagen Sport und liebt seine festen Rituale. Ihre scheinbar einzige Gemeinsamkeit: Beide leben in Köln.
Als Nele von Bens Großmutter, die mit ihr in der WG lebt, erfährt, dass Ben gerade von seiner Verlobten verlassen wurde und obendrein seine Mutter völlig überraschend ihren neuen Freund heiraten will, beschließt Nele, seine Glücksbringerin zu sein. Obwohl sie eine Kanne voll mit Glück hat, kann sie sich plötzlich nichts Schöneres vorstellen, als mit Ben Zeit zu verbringen. Doch fühlt Ben genauso?

Der zweite Teil der „Love & Feelings“-Reihe!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Vom Glück anderer Menschen hin zum eigenen Glück

Nele besitz eine uralte Teekanne, die sie von ihrer Oma vererbt bekommen hat. In dieser sammelt sie das Glück anderer Menschen. Sie fragt sie und notiert sich den Wunsch nach Glück und deponiert sie als kleine Papierkügelchen in dieser besonderen Kanne. Jeden Morgen zieht sie ein Zettelchen und versucht den Tag über den Wunsch umzusetzen.
Sie ist eine flippige junge Frau, die immer für Überraschungen gut ist und die Farben und Buntheit liebt. Sie lebt in einer Mehr-Generationen WG und ist mit sich und dem Leben zufrieden, wenn sie denn noch einen Job finden würde. Zufällig findet sie einen Aushang in einem kleinen Café, auf dem eine Aushilfe gesucht wird und stellt sich kurzerhand dort vor. Sie bekommt den Job und geht förmlich in der neuen Arbeit aus. Einfach macht es auch die Inhaberin und der andere Angestellte, Diego. Er versucht Nele unter seine Fittiche zu nehmen, ob er was von ihr will?
Und dann tritt auf einmal Ben in ihr kunterbuntes Leben. Er wollte eigentlich nur seine Oma in der WG besuchen und lernt dabei Nele kennen. Ben, der ein durchgetaktetes Leben führt, immer einer Ordnung folgend: Arbeiten in einer Bank, montags Tennis und Donnerstag Schwimmen. Er mag keine Abweichungen und keine Überraschungen. Er träumt von einer Frau, mit der er ein Reihenhäuschen beziehen kann, dann gemeinsame Kinder – alles geregelt.
Nele und Ben freunden sich an, sind gerne in der Gesellschaft des anderen und dann überredet Nele Ben dazu, sich auf einem Dating-Portal anzumelden. Sollte doch gelacht sein, wenn sie nicht die perfekte Frau für ihn finden würden.
Ein Roman voller Wärme und Herzlichkeit. Ein Roman zum Wohlfühlen und Abtauchen. Mich hat diese Geschichte begeistert und auch zum Nachdenken gebracht. Bin auch ich nur an dem Glück anderer interessiert und darf auch ich mir Wünsche erfüllen?!
Eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.06.2023

wunderbarer Wohlfühlroman um die Thematik Glück

Was bedeutet für euch Glück? Macht ihr euch gelegentlich darüber Gedanken? Es ist eines der Hauptthemen hier in diesem Buch.

Ich habe vor einem Jahr „Ein Tässchen Liebe“ von Lia Haycraft mit Begeisterung gelesen. Nun war ich sehr gespannt auf „Ein Kännchen Glück“. Auch wenn beide Romane der gleichen Reihe angehören, so sind sie komplett unabhängig voneinander zu lesen.

Mit Nele, die in einer WG wohnt und beruflich immer noch nicht so wirklich Fuß gefasst hat und Ben, der eher so der Typ „geschniegelter Banker“ ist, hat die Autorin zwei sehr unterschiedliche Charaktere geschaffen, die mir beide mit ihren Eigenheiten doch sehr ans Herz gewachsen sind.
Nele ist immer noch auf der Suche nach dem großen Glück. Sie hat eine Glückskanne, mit kleinen selbst geschriebenen Glücksbotschaften und ist ein Herzensmensch, der alle Menschen glücklich machen möchte.

Das Buch liest sich ganz wunderbar. Es ist humorvoll geschrieben, teilweise ein klein wenig skurril, insbesondere was die Namen betrifft. Man muss beim Lesen also immer wieder Schmunzeln. Es ist eine schöne Liebesgeschichte eingebunden, die zwar vorhersehbar ist, aber dies stört hier meiner Meinung nach überhaupt nicht. Sie entwickelt sich so sanft, dass man den Protagonisten zwischendurch am liebsten auf die Sprünge helfen würde.

Wie schon eingangs erwähnt spielt das Thema Glück eine große Rolle. Ganz wunderbar sind auch die Kapitelüberschriften dazu ausgewählt. Alle 40 Kapitel sind mit „Glück ist…“ übertitelt. Diese Überschriften sind immer sehr passend zum Inhalt und wunderschön. Als Beispiel möchte ich zitieren „Glück muss man nur erkennen“ oder „Glück ist mit offenen Augen durch die Welt zu gehen“.

Wenn ihr einen Glücksroman lesen wollt, so kann ich euch dieses bezaubernde Buch absolut empfehlen. Man sieht sehr schön, dass das Glück manchmal auch unverhofft kommt, und man macht sich automatisch Gedanken über das Glück. Lia Haycraft hat mir mit diesem Wohlfühlroman schöne und glückliche Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Die Suche nach dem Glück

Was ist eigentlich Glück? Nele, eine etwas verrückte, bunte, junge Frau aus Köln lebt in einer Mehr-Generationen-WG. In einer alten Teekanne sammelt sie Zettelchen, auf denen sie Wünsche zum Glück anderer Leute notiert und gesammelt hat. Jeden Tag nimmt sie einen Zettel und versucht den notierten Wunsch umzusetzen. Tatsächlich macht es sie glücklich. Eines Tages lernt sie Ben, den Enkel ihrer Mitbewohnerin, kennen. Auf Anhieb verstehen die Beiden sich mehr als nur gut. Nele möchte auch Ben glücklich machen und versucht eine passende Frau für ihn zu finden, denn sie selbst hat ganz andere Vorstellungen vom künftigen Leben als Ben. Sie ist sich sicher, dass sie als Paar überhaupt nicht zueinander passen würden. Aber warum wird Ben nicht glücklich? Und warum fühlt sich Nele so stark zu Ben hingezogen, wo sie doch so unterschiedlich sind?

Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist sehr schön und gut verständlich. Man ist sofort in der Geschichte drin und besonders Nele und Ben sind einem sofort sympathisch. Die Story ist sehr nett und unterhaltsam und im Laufe der Lektüre macht man sich unweigerlich selbst Gedanken darüber, was Glück eigentlich ist und was einen selbst glücklich macht. Besonders gut gefällt mir auch das modern gestaltete Cover der Klappbroschur. Sieht aus wie lila Marmor mit goldenen Akzenten.

Eine schöne, schnell gelesene Lektüre für Zwischendurch, die ich gerne weiter empfehle!

Veröffentlicht am 15.06.2023

Dieses Buch ist wie ein Stück Weihnachtskuchen, richtig süß und voller Glücksgefühle ♥

Glück ist Schokoladentorte am See
Seite 7

Glück ist Schokoladentorte am See
Seite 7

Nele ist bunt und spontan und sammelt Glückswünsche in einer Teekanne. Ben mag grau und wenn sein Alltag vorhersehbar ist. Die zwei könnten unterschiedlicher nicht sein und doch begegnen sie einander immer wieder und verändern das Leben des anderen.

„Werde ich jemals heiraten? Wird mein Leben je wieder normal, jetzt wo meine Mutter einen Psychologen heiratet, in einem Haus wohnt und Alpakas hält?“
Seite 79

„Ein Kännchen Glück“ ist eine locker leichte Liebesgeschichte, die in der Vorweihnachtszeit spielt. Die Charaktere sind liebenswürdig und echt, gerade Nele ist sehr verträumt und leichtlebig, aber ihre Figur ist insgesamt so nett, dass ich ihr verziehen habe, wenn es ein bisschen zu sehr drüber war.
Die Handlung ist stimmig und ruhig, es gibt sehr wenig Drama, was ich persönlich ziemlich erfrischend fand! Hier und da hätte ich mir gerne etwas mehr Tiefe gewünscht, aber das Buch hat mich wirklich gut unterhalten. Eine große Empfehlung für alle, die Lust haben auf eine leichte Liebesgeschichte, ein bisschen Schmunzeln und eine Pause vom Alltag. Mein Highlight waren auf jeden Fall die Kapitelüberschriften und das Cover finde ich auch wirklich schön. Außerdem wird der Titel super gut im Buch umgesetzt, das hat mir auch gut gefallen! =)

„Ich brauche eigene Wünsche. Damit ich mein eigenes Glück finden kann.“

Veröffentlicht am 29.05.2023

Die Glücksbringerin - Komplizen in Sachen Glück!

„Eine sommerhimmelblaue alte Teekanne mit Zetteln voller Glück – Neles Glückskanne!“

Nele Schmidt ist glücklicher Single und lebt mit dem Seniorenpaar ...

Die Glücksbringerin - Komplizen in Sachen Glück!

Nele Schmidt ist glücklicher Single und lebt mit dem Seniorenpaar Katharina und Johannes sowie dem Studenten Karsten in einer Mehr-Generationen-Wohngemeinschaft. „Glück“ hat für die impulsive und lebenslustige junge Frau einen hohen Stellenwert. Sie notiert die Wünsche anderer Menschen, sammelt sie in der alten Teekanne ihrer Großmutter und wählt täglich einen dieser Zettel aus, um „Glückswünsche“ zu erfüllen. Der gutaussehende Bankangestellte Ben, der eines Tages in der WG erscheint, um seine Großmutter Katharina zu besuchen, gefällt Nele auf Anhieb, bringt sie aber auch ein klein wenig aus dem Konzept.

„In dem Moment, als Ben vor der WG-Tür stand, wusste ich, dass er ein Teil meines Lebens werden sollte. (Nele)“

Ben verfolgte seine Lebensziele stets mit größter Konsequenz, sein Tagesablauf ist akribisch strukturiert und er liebt seine tägliche Routine, Ruhe und Ordnung. Bens tadelloses Äußeres und sein Streben nach Perfektion gehen mit einer strikten Ablehnung jeglicher Abweichungen seines durchgeplanten Alltags einher. Nele beschließt mit ihrer chaotischen, humorvollen, aber auch sehr zugänglichen Art ganz spontan, das Leben des verschlossen wirkenden Dreißigjährigen etwas bunter zu gestalten. Sie freundet sich mit Ben an, bringt ihn aus dem Konzept, tanzt wie ein bunter Wirbelwind in sein eintöniges graues Leben hinein und bringt darüber hinaus auch seine Gefühlswelt durcheinander. Und obgleich ihre Vorstellungen und Lebenspläne in keiner Weise übereinstimmen, fühlen die beiden völlig konträren Charaktere sich mit der Zeit immer mehr zueinander hingezogen…

Im zweiten Band der „Love & Feelings-Reihe“ präsentiert Lia Haycraft ihren Lesern eine herzerwärmende Geschichte über das Glücklichsein. „Ein Kännchen Glück“ ist ein romantischer, humorvoller Wohlfühlroman, in dem eine unbeschwerte fröhliche Protagonistin ihr Umfeld mit ihrem Elan und ihrem Charme für sich einnimmt. Die unkonventionelle junge Frau fegt wie ein unbeschwerter bunter Wirbelwind durch die Geschichte und reißt alle mit ihrer Lebensfreude, ihrem Elan und ihrer Fröhlichkeit mit sich. Sie verändert das Leben anderer – und letztendlich auch ihr eigenes.

Die Autorin bedient sich einem locker-leichten und humorvollen Schreibstil und einer saloppen Sprache, die Charakterzeichnung der beiden Protagonisten hat mir ausnehmend gut gefallen. Ich sah während der Lektüre den stets dunkel und konservativ gekleideten Banker in seiner düsteren, farblosen Wohnung und die vor Energie und Fröhlichkeit übersprudelnde schillernde Nele in ihrer bunten Farbenwelt beinahe bildhaft vor meinen Augen. Mit großem Lesegenuss durfte ich die Veränderungen in Bens Leben mitverfolgen, der von diesem bezaubernden Energiebündel in kürzester Zeit aus seinem monotonen Alltag gelockt wird. Lia Haycraft hat ihren beiden Protagonisten auch eine überschaubare Anzahl interessanter und liebenswerter Nebenfiguren zur Seite gestellt, die den Plot bereichern und für zusätzlichen Lesegenuss sorgen. An dieser Stelle möchte ich auch den tierischen Mitspieler namens „Theodor“ nicht unerwähnt lassen, der mit seiner Gutmütigkeit und Freundlichkeit zielstrebig Herzen erobert. Neles Ideen und Aktivitäten sorgen für Abwechslung und einige Höhepunkte im Buch. Der Klappentext lässt bereits den Ausgang dieser liebenswerten Romanze erahnen, was meine Lesefreude in keiner Weise schmälerte.

Fazit: Meine Erwartungshaltung betreffend den zweiten Band dieser Buchreihe wurde in jeder Hinsicht entsprochen. Es handelt sich hierbei um einen romantischen und humorvollen Wohlfühlroman, eine locker-leichte Lektüre für ein paar angenehme Lesestunden, die mit liebenswerten und sympathischen Figuren sowie einer unterhaltsamen Handlung punktet. Es war schön, das Zusammentreffen von zwei dermaßen gegensätzlichen Persönlichkeiten wie Nele und Ben und deren allmähliche Annäherung mitzuverfolgen und zu erleben, wie sie sich gegenseitig beeinflussen und letztendlich beide davon profitieren. „Ein Kännchen Glück“ hat mir großes Lesevergnügen bereitet und ich sehe dem Abschlussband dieser Reihe bereits mit entsprechender Vorfreude entgegen.