Cover-Bild Morgen mach ich bessere Fehler
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
  • ISBN: 9783404192069
Petra Hülsmann

Morgen mach ich bessere Fehler

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

Veröffentlicht am 28.05.2023

Chaos-Queen Elli

Elli will mit ihrer Tochter Paula zur Familienfeier ins Allgäu, als ihr ein Sturm einen Strich durch die Rechnung mit der geplanten Bahnfahrt macht. Jetzt muss sie mit dem Auto fahren und auch noch ihren Griesgram-Onkel Heinz mitnehmen. Und dann trifft sie auch noch den Schnöselanwalt wieder und muss den auch noch mitnehmen... was für ein (Horror)Trip...
"Morgen mach ich bessere Fehler" ist ein toller Titel, brachte mich sofort zum Schmunzeln. Das Cover passt auch gut zu "Chaos-Queen" Elli, wobei natürlich eine Rothaarige noch besser gepasst hätte. Ich mag den Schreibstil von Petra Hülsmann, sie "zeichnet" liebevoll ihre Figuren und gibt überall eine gute Prise Humor hinzu. Mein Lieblingsspruch, der auf so vieles passt, ist: "Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nix." Natürlich ist die Ausgangssituation, den Schnöselanwalt an der Tanke zu treffen, sehr konstruiert. Aber das Treffen mit dem alten Bekannten Knut aus den anderen Romanen der Autorin gefiel mir sehr gut. Es waren ein paar Längen im Roman, über die ich insgesamt aber gut hinwegsehen konnte, das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich habe es verschlungen. In diesem Sinne, um Knut zu zitieren: "Lasst Euch nicht feddichmachen. Von nix und niemandem!"

Veröffentlicht am 09.09.2023

Roadtrip

Ich mag die Bücher von Petra Hülsmann unglaublich gerne und habe auch fast jedes gelesen. Daher habe ich mich sehr gefreut, als nach längerer Pause dieses rauskam.
Vorweg muss man sagen, dass das Konzept ...

Vorweg muss man sagen, dass das Konzept ein bisschen ein anderes war. Bisher hatten ihre Romane einen festen Handlungsort (meist Hamburg), dieses Mal begibt sich die Protagonistin Elli aber (wenn auch ungewollt) auf einen abenteuerlichen Roadtrip. Und die sind eher nicht so mein Fall.

Was mit Guerilla Samenbomben in einer regnerischen Nacht beginnt, entwickelt sich zu einer emotionalen Odyssee über Deutschlands Autobahnen.
Aufgrund eines Unwetters fallen alle Züge und Flüge aus. Elli darf sich darauf das etwas altersschwache Auto einer Freundin leihen, um mit ihrer Tochter ins Allgäu zu einer Familienfeier zu fahren. Auf dem Weg soll sie ihren mürrischen Großonkel einsammeln.
Und an einer Tankstelle bekommen sie dann noch einen weiteren Fahrgast hinzu, der sich ausgerechnet als „Der Schnöselanwalt“ rausstellt, der mit den Schotterwüsten-Firmen-Inhabern unter einer Decke steckt. Aber stehen lassen will Elli ihn auch nicht.

„Das Schlimme war, dass ich das Gefühl hatte, wir könnten eigentlich ganz gut miteinander auskommen, wenn … na ja, wenn er nicht er und ich nicht ich wäre.“
Morgen mach ich bessere Fehler – Petra Hülsmann – Bastei Lübbe

Und dann geht die turbulente Fahrt in den Süden los – mit einem singenden Kindergartenkind, einem Anwalt in Meetings und einem meckernden alten Mann, was Elli viel abverlangt.

Auch wenn Roadtrips nicht so mein Ding sind, war der Roman schön zu lesen. Zum einen, weil ich Petra Hülsmanns Schreibstil so gerne mag, zum anderen, weil sie viele wichtige Themen in diesem Buch eingearbeitet hat. Und natürlich wegen Knut.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Turbulenter Roadtrip - witzig und wortgewandt, aber zur Unterhaltung etwas konstruiert und zunehmend zäh. Die Schlussfolgerungen, die Charaktere ziehen, erscheinen am Ende überstürzt und zu gewollt.

Elli ist 27 Jahre alt, alleinerziehende Mutter einer sechsjährigen Tochter und lebt und arbeitet in Plön in Schleswig-Holstein. Als sie zu einer Familienfeier im Allgäu eingeladen ist, wird sie dazu gedrängt, Großonkel Heinz mitzunehmen, der in einem Altenheim in Hamburg wohnt. Diesem kann man scheinbar nichts recht machen, zudem hat er Vorbehalte ob Ellis unehelicher Tochter und ihrem Lotterleben. An einer Tankstelle trifft Elli einen Rechtsanwalt wieder, den sie von einer missglückten Guerilla-Gardening-Aktion kennt. Cano muss dringend zu einem Termin nach München und braucht eine Mitfahrgelegenheit. Aufgrund ihrer finanziell misslichen Lage geht Elli einen Deal mit Cano ein. Während Töchterchen Paula schnell für den attraktiven Anwalt schwärmt, fühlt auch Elli bald ihr Herz höher schlagen, obwohl der Schnöselanwalt doch so ganz anders ist, als die Chaos-Queen.

"Morgen mach ich bessere Fehler" ist eine turbulente romantische Komödie, die einen abenteuerlichen Roadtrip vom hohen Norden Deutschlands bis ins tiefste Bayern beschreibt. Statt der geplanten Tagestour dehnt sich die einfache Fahrt aufgrund widriger Umstände und ungeplanter Pausen auf mehrere Tage aus. Elli, die sich immer stärker zu ihrem Mitfahrer Cano hingezogen fühlt, hat bald nichts mehr dagegen, dass sich die Fahrt ins Unendliche zu ziehen scheint und auch Töchterchen Paula hat auf der Fahrt mit den ungleichen Erwachsenen und den interessanten Eindrücken ihren Spaß.

Die Geschichte ist humorvoll geschildert, schlägt jedoch mit den Themen Rassismus, Umwelt- und Tierschutz, Einsamkeit im Alter, Armut und den alltäglichen Sorgen einer alleinerziehenden Mutter auch ernste Töne an.
Hinsichtlich der Liebesgeschichte fehlte mir ein Knistern zwischen den Protagonisten, ihre Anziehung für einander entwickelte sich nach anfänglicher Abneigung sehr schnell.
So manche Station auf dem Weg nach Bayern empfand ich etwas albern und übertrieben dargestellt.

Die Geschichte ist - positiv ausgedrückt - ideenreich und unterhält auf leichte Art und Weise. Kritischer betrachtet, ist sie zu konstruiert und mit Absurditäten überfrachtet: der Besuch einer Kaninchenschau und eines Schützenfests, wenn man doch eigentlich ein ganz anderes Ziel vor Augen hat? Eine Schießerei mit einem Feuerzeug und eine Übernachtung im Speiseraum eines Gasthofs? Diesbezüglich driftete mir die Geschichte zu sehr ins Alberne ab.
Während der Beginn des Buches mit Eindrücken vom Hof, auf dem Elli lebt und ihrer Tätigkeit als Umweltaktivistin gut gefallen hat, hatte der Roadtrip mit seinen zahlreichen Stopps seine Längen. Nach der großen Fahrt war die Luft etwas heraus, im Allgäu ereignete sich wenig und so wartete man einfach nur noch auf das Happy End.

Die Schlussfolgerungen, die die Charaktere aus ihrem Roadtrip ziehen, um ihr Leben umzukrempeln, erscheinen überstürzt und für die Botschaft des Romans zu gewollt.
"Morgen mach ich bessere Fehler" ist ein Roman über Zusammenhalt und Toleranz, der sich erwartungsgemäß entwickelt, witzig und wortgewandt ist, aber gänzlich ohne Spannungsmomente auskommt.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Generationsübergreifende Truppe unterwegs

Darum geht es:

Darum geht es:
Die Alleinerziehende Elli ist mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu. Alles ist geplant und gut durchdacht. Doch dann kommt alles anders. Die Züge fahren nicht und sie muss mit dem Auto fahren. Und nun soll sie auch noch ihren dauerhaften, griesgrämigen, misslaunigen Großonkel Heinz mitnehmen. Auf einem Rastplatz nimmt Elli notgedrungen den Rechtsanwalt Cano mit, der dringend nach München muss. Nun hat sie quer durch Deutschland nicht nur ihren schlecht gelaunten Großonkel, sondern auch den arroganten Paragrafenreiter Caro an der Backe. Die Fahrt wird zur echten Herausforderung für das ungleiche Quartett.

Mein Leseeindruck:
Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist leicht und sehr angenehm zu lesen. „Morgen mach ich bessere Fehler" wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Elli erzählt.
Diese klare Linie hat mir gefallen. Die generationsübergreifende Truppe mit ihren sehr unterschiedlichen Eigenheiten fand ich großartig dargestellt. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Geschehnisse während der Fahrt nach Bayern entschieden zu viel waren. Die Geschichte war mit etlichen Absurditäten überfrachtet. Sorry, aber darüber konnte ich weder lachen noch schmunzeln. Ich habe alle Romane der Autorin bisher regelrecht verschlungen. Vielleicht hat sich mein Humor verändert. Mit dem Ende war ich versöhnlich, musste sogar ein Tränchen wegwischen. Die Botschaften der Autorin haben mir sehr gefallen.

Fazit:
3/5 ⭐️ Großartige einzigartige Protagonisten mit nicht so greifbaren Geschehnissen!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Eine Geschichte für zwischendurch

Ich habe mich sehr über " Morgen mach ich bessere Fehler" gefreut, da ich das Cover unglaublich schön finde und mich der Klappentext sehr angesprochen hat.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und alles ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend und alles harmoniert perfekt miteinander.

Der Schreibstil von Petra Hülsemann war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da die Autorin einen besonderen Humor hat. Jedoch liest sich die Geschichte sehr fließend und locker.

Die Charaktere waren alle sehr verschieden aber sehr lebhaft. Elli ist eine ganz wundervolle Mutter, die alles für ihre Tochter tun würde. Sie ist etwas gestresst und schusselig rüberkommen aber genau das machte sie so liebenswert und zu einer perfekten Mutter. Paula ihre Tochter fand ich unglaublich süß und fand ihre kindliche Art so schön dargestellt. Sie ist mir sehr ans and Herz gewachsen und ich musste an manchen Stellen sehr über sie schmunzeln. Heinz der Onkel von Elli ist ein sehr schwieriger Charakter, der sehr komische Ansichten hatte, die ich leider überhaupt nicht verstehen konnte. Mit Cano der Anwalt war auch etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch hat er hat sich sehr zum positiven entwickelt.
Der Beziehungsaufbau zwischen Elli und Canon hat Petra Hülsemann gut umgesetzt und hat zur Geschichte gepasst.

Die Handlung war mir persönlich zu klischeehaft aber trotzdem gut erzählt . Die Idee mit der Autofahrt fand ich toll umgesetzt.

Vielen lieben Dank an das Rezensionsexemplar und dieser wunderschönen Box.