Cover-Bild fig – Pariser Nächte
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Ersterscheinung: 08.06.2022
Poppy Lamour

fig – Pariser Nächte

Es steht eine Vernissage mit Yanis' erotischen Fotografien in Paris an, weswegen Fey, Pierre und Yanis ihr Liebesnest in Piriac-sur-Mer verlassen müssen. Eine aufregende Zeit steht ihnen bevor. Schon vor der Reise werden ihnen einige Einladungen zu exklusiven Events zugeschickt. Im Anschluss soll es weiter nach Deutschland gehen, damit Fey mit ihren Sachen endgültig zu ihren Partnern ziehen kann. Doch schon bei der Ankunft wird ihr Aufenthalt von einer Intrige überschattet, die Yanis' Karriere zerstören könnte. Wird Fey sich in der neuen Welt aus Lust und Leidenschaft behaupten können?

Veröffentlicht am 30.08.2023

Liebe und Achtsamkeit legt ohne toxisches Machtgefälle

„fig – Pariser Nächte“ habe ich als Hörbuch gehört. Da für mich der Hörgenuss mit der Sprecherstimme steht und fällt, bin ich ganz froh, dass ich Olivia York gut hören kann. Sie schafft es, die Szenen lebendig wirken zu lassen und ich kann mich in die Erzählungen rund um Fey, Pierre und Yanis fallen lassen.

Ich mag es, dass Poppy Lamour durch eine kleine Wiederholung der Geschehnisse von Band 1 meine Erinnerungen auffrischt. Sie macht dies aber so geschickt, dass der Lesende zwar im Groben erfährt, was sich von Anfang bis zum aktuellen Moment ereignet hat, jedoch die genaueren Details spannungsvoll im Dunkeln bleiben. Wer mag, kann also ohne Vorkenntnisse „fig – Pariser Nächte“ lesen, ich empfehle aber dennoch mit Band 1 „fig“ zu starten. Dort werden die Persönlichkeiten von Fey, Pierre und Yanis viel intensiver ausgearbeitet und beleuchtet. Des Weiteren ist auch die Entwicklung der drei Hauptfiguren viel schöner ersichtlich.

Die polyamore Beziehung zwischen Fey, Pierre und Yanis wird zu Beginn sehr ausführlich geschildert und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Ich mag den Gedanken dahinter, mir ist es aber bisweilen zu viel. So entstehen Längen und leider auch Wiederholungen, die meine Gedanken schweifen lassen und ich nicht mehr so gewissenhaft zuhöre. Für meinen Geschmack hätte es gerade am Anfang wesentlich geraffter erzählt sein können, denn ich habe schnell verstanden, worauf es bei einer polyamoren Beziehung ankommt. Das muss ich nicht aus drei verschiedenen Perspektiven mehrfach erzählt bekommen.

Es dauert also ein wenig, bis ich in „fig – Pariser Nächte“ ankomme. Der Titel ist Programm, denn die drei reisen nach Paris für eine Vernissage mit Yanis‘ erotischen Fotografien. Ich habe Lust, gedanklich nach Paris zu reisen, allerdings wird Paris vom Setting her nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Die Vernissage hätte demnach überall auf der Welt stattfinden können. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, denn das Ziel von Poppy Lamour war nicht, mir einen Sightseeing-Trip durch Paris zu schenken, sondern mit viel Gefühl aufzuzeigen, dass eine gefestigte Beziehung mit viel Liebe trotz schlimmsten Intrigen bestehen kann. Ich mag es, dass „fig – Pariser Nächte“ wieder eine sehr tiefsinnige Story geworden ist.

In Paris treffen Fey, Pierre und Yanis auf alte Bekannte und neue Menschen. Das bringt Abwechslung rein. Leider ist Olivia York nicht immer sattelfest in ihrer Stimmfärbung für einige Charaktere. Ganz besonders häufig fällt mir auf, dass sie besonders bei Kamie in den ersten Wörtern versucht, eine französische Aussprache zu kreieren, es dann aber wieder fallen lässt. Das finde ich irritierend und stört mich zunehmend. Es trifft häufig dann auf, wenn Kamie längere Zeit keinen Text hatte.
Ansonsten kann ich die Charaktere recht gut auseinanderhalten. Nur manchmal weiß ich in direkten Dialogen zwischen Pierre und Yanis nicht, wer gerade spricht.

Poppy Lamour beschäftigt sich sehr eingehend mit den unterschiedlichen Arten und Auswirkungen von Mobbing sowie Bodyshaming und was Diversity eigentlich bedeutet. Dadurch bekommt die Erzählung schon fast etwas poetisches, wie von Selbstliebe und der reinen Kunst als Medium zur Verdeutlichung von wirklich wichtigen Themen gesprochen wird.

Generell steht das Thema Liebe ganz im Fokus von „fig – Pariser Nächte“. Ihre Vielfältigkeit wird in den buntesten Farben beschrieben und gipfelt dabei recht häufig in detailverliebten Erotikszenen. Sie sind niveauvoll und so kunstvoll beschrieben, dass es mir viel Freude bereitet, ihnen zu lauschen. Olivia York leistet hier wirklich hervorragende Arbeit und ich kann mir alles sehr gut vorstellen.
Generell ist der Schreibstil von Poppy Lamour sehr bildlich und mit viel Raffinesse. Sie trifft immer den richtigen Ton, auch bei den Szenen, die menschliche Inkompetenzen verdeutlichen.

„fig – Pariser Nächte“ kommt ohne Machtgefälle und toxische Beziehungsmuster aus. Das weiß ich an diesem Buch sehr zu schätzen. Es geht um Liebe und Achtsamkeit, das wird in jeder Faser dieses Romans spürbar. Spannung kommt dennoch nicht zu kurz. Egal ob ein Blind-Event in völliger Dunkelheit oder ein Foto-Shooting mit jeder Menge Honig, „fig – Pariser Nächte“ schenkt Wärme und Licht.

Fazit:
Tiefergehende Gefühle gepaart mit reichlich erotischen Szenen verdeutlichen, wie wichtig es ist, wirklich frei über das eigene Leben bestimmen zu können. „fig – Pariser Nächte“ verfolgt andere Themen als Band 1, was der Geschichte eine interessante Weiterentwicklung ermöglicht.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Sinnliche Leidenschaft

Das Cover ist einfach nur rot. Der Titel der Reihe sticht in gelben Buchstaben hervor, während der Buchtitel sich ganz klein an den abgebildeten Eiffelturm schmiegt. Durch den Grundton sticht der Hörbuch sofort ins Auge, gibt aber nicht zu viel vom Inhalt preis.

Fig Pariser Nächte von Poppy Lamour erschien bei Audible und wurde von Olivia York eingesprochen. Mit ihrer sinnlichen Stimme ist die Sprecherin genau dir richtige Besetzung für diesen erotischen Roman.

Wie im Titel schon angedeutet, zieht es Fey mit ihren Partnern Yanis und Pierre nach Paris. Hier steht eine Vernissage von Yanis erotischen Fotografien an. Auf denen unter anderem auch Fey zu sehen ist.

Mit zum Teil angehaltenem Atem habe ich der Stimme von Olivia York gelauscht, wie sie die spannende Geschichte liest. Dabei geht es nicht nur um Sex, Orgasmen und die entsprechenden Details, sondern mehr um die sinnlichen Erfahrungen von Fey mit ihren Männern. Nicht zu kurz kommen die Beziehungen innerhalb der Szene rund um die erotischen Fotoshootings und was das besondere von Yanis Aufnahmen ist.

Fig Pariser Nächte ist der zweite Teil der fig. Reihe, wobei ich den ersten Band bisher nicht gehört habe. Was ich allerdings in naher Zukunft nachholen werde. Im ersten Teil lernen Fey und ihre Männer sich kennen. Die Vorgeschichte hat mir zum Verständnis des aktuellen Hörbuchs nicht gefehlt. Ich konnte der Handlung sehr gut folgen. Allerdings hat mich das Hörbuch neugierig gemacht auf Fey und ihren Einstig in die Welt der Polyamorie und der Pansexualität. Danach gibt es dann noch einen dritten Band und wenn ich die Autorin richtig verstanden habe ist Band vier so gut wie fertig.

Für mich war es ein Hörbuch voller sinnlicher Momente mit ganz viel Leidenschaft. Ich habe der Sprecherin einfach nur gelauscht und konnte nicht umhin die Nähe zu meinem Mann zu suchen. Die Geschichte macht Lust auf mehr auf was auch immer du das jetzt beziehen möchtest. Lass dich von Poppy Lamour in Verbindung mit der Stimme von Olivia York auf eine sinnliche Reise nach Paris entführen und genieße einfach nur den Moment und sei offen für ganz neue Erfahrungen weit weg von 0815. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und lade mir jetzt direkt das nächste auf mein Smartphone.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Beeindruckend sinnlich

Es geht nach Paris und es werden nicht nur Fotos ausgestellt und gemacht, es werden auch tolle Erfahrungen geteilt und neue Horizonte erkundet. Nach Band eins ist dies hier eine wundervolle Fortsetzung der Sinnlichkeit und Leidenschaft und Liebe.
Doch es gibt nicht nur schöne Momente, denn die Vergangenheit holt unsere Protagonisten ein und droht ihre Familie zu zerstören. Dass sie das nicht auf sich sitzen lassen, versteht sich von selbst, denke ich. Doch was, wenn das Ganze doch zum Scheitern verurteilt ist?
Es kommen viele Fragen auf und Zweifel werden gesät. Die Vergangenheit aufgerollt und endlich in Angriff genommen. Dabei lernen wir viele neue Menschen kennen, alle ihre Eigenheiten haben und doch sehr liebenswert sind, jedenfalls die meisten von ihnen.
Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Band und kann hier das Hörbuch wieder absolut dazu empfehlen, denn Olivia York macht auch hier wieder einen fantastischen Job und bringt jede Zelle mit ihrer Stimme zum prickeln.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Erotisch, leidenschaftlich und hingebungsvoll

Fey ist bei ihren Männern angekommen. Sie lebt auf und freut sich auf die Vernissage in Paris. Yanis Bilder werden von Jean in seiner Galerie ausgestellt. Es ist aufregend für Fey, sie war noch nie in Paris und das sie die Sprache immer noch nicht spricht, ist nicht gerade hilfreich.
Deswegen fahren die drei mit gemischten Gefühlen nach Paris, auch weil sie Alais dort vermuten, die ihre Lügen und Intrigen spinnt.
Es beginnt eine aufregende Zeit für Fey, Yanis, Pierre und Kamie. Als die Intrigen von Alais auch Fey erreichen und sich Gustav gegen Fey wendet, wird Fey klar, daß Alais nicht aufgeben wird, bis sie die drei vernichtet hat.
Für Pierre ist die Zeit sehr schwer. In ihm kommen alle Gefühle wieder hoch, die Alais in ihm provoziert. Er leidet unter Verlustängsten und will Fey beschützen. Yanis kann dagegen mit Alais Provokationen umgehen. Er ist die Ruhe selbst, während Kamie eher aufbraust.
Die folgenden Tage in Paris sind von erotischen Treffen unterbrochen, bei denen Fey Gleichgesinnte und aufregende Charaktere wie Jean und Gustav kennenlernt.
Dir Geschichte ist eine gelungene Fortsetzung um Fey, Pierre und Yanis. Der Schreibstil ist flüssig und die erotischen Szenen sind sehr geschmackvoll beschrieben.