Cover-Bild Zwei Fremde
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Martin Griffin

Zwei Fremde

Einer will dir helfen. Der andere dich töten. Aber du weißt nicht, wer. Thriller
Angela Koonen (Übersetzer)

Die Chancen stehen 50:50 - wirst du dich richtig entscheiden?

Das Hotel in den Highlands, in dem Remie Yorke als Managerin arbeitet, wird ausgerechnet am letzten Tag der Saison von einem frühen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Kein Telefon mehr, kein Internet. Zum Glück verfügt das Hotel wenigstens über ein Notstromaggregat. Dann stehen mitten im Sturm nacheinander zwei Fremde vor der Tür. Jeder der beiden behauptet von sich, ein Polizist zu sein, der einen geflohenen Mörder sucht und Remie und die Gäste schützen will. Remie weiß genau: Einer der beiden ist wirklich Polizist. Der andere aber ist ein brutaler Mörder. Doch wer von den beiden lügt, und wer sagt die Wahrheit? Remie hat eine Fifty-fifty-Chance, sich richtig zu entscheiden - oder zu sterben ...

Hochspannung im Schneesturm

Diese Buch war mein Begleiter durch eine schlaflose Nacht und einen überhitzten Tag – und nicht nur wegen des permanent in der Geschichte tobenden Schneesturms ein perfekter Begleiter.

Dazu fällt mir ...

Dazu fällt mir noch ein, dass ich das Cover zwar gelungen finde, in seiner Bedrohlichkeit, aber es kommt kein düsterer Wald, und kein Schnee, keine Berge mit Lawinengefahr darauf vor - das hat mich ehrlich gesagt etwas irritiert. Klar MUSS das Cover nicht die wirkliche Geschichte abbilden, aber da hier gerade die winterliche Unwirtlichkeit und Gefährlichkeit eine große Rolle spielt, hätte man das auch ins Cover einbauen können, finde ich.

Superspannend ist das Buch von Beginn an. Die Einsamkeit des fast leeren Hotels, die vermeintliche Gemütlichkeit in der Bar und Sicherheit vor dem bösen Wetter draußen, der Sturm, die Rückblenden in Remies düstere Vergangenheit, ihre Aufbruchspläne – über allem liegt etwas unklar Drohendes, das sich nach und nach realisiert.
Hochinteressant und zum Zerreißen spannend fand ich die Charaktere der beiden "Fremden" geschildert, auch die vielen, zunächst vergeblichen Versuche von der Rezeptionistin Remie und des Gastes Jai, zu ergründen, welcher der echte ist. Richtig gut gemacht, und kein bisschen übertrieben. Ein bisschen mehr Psychologie hätte ich mir da vielleicht noch gewünscht, sowohl bei der „Jagd“ als auch generell in der Tiefe der Charaktere.

Der Autor versteht es auf jeden Fall bravourös, Spannung zu erzeugen. Der Kampf zwischen den Menschen mit sehr konträren Zielsetzungen, denen die Gewalt der Natur dann auch noch ins Handwerk pfuscht, ist mitreißend geschildert.

Ein paar kleine logische Ungereimtheiten habe ich dabei gerne übersehen, ebenso ein paar lose Handlungsstränge, die im Nichts verlaufen...

Für den fünften Stern hätte es nach meinem Krimigeschmack 100 Seiten mehr und etwas mehr Tiefgründigkeit gebraucht.

Aber ganz klar: Ein Pageturner, sehr gut geschrieben, sehr gut zu lesen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Welcher Polizist ist der Echte?

Zum Buch: Remie Yorke verbringt ihre letzte Nacht als Hotelmanagerin im Mackinnon, einem Hotel abgelegen in den schottischen Highlands. Mit ihr sind nur noch zwei Gäste im Haus, denn am nächsten Morgen schließt das Hotel für längere Zeit. Doch dann schneidet ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab. Telefon und Internet sind tot.
Dann steht ein Officer vor der Tür. Es gab wohl einen Unfall mit einem Gefangenentransport des nahegelegenen Gefängnisses. Remie lässt ihn ein und kurze Zeit später steht ein zweiter Mann vor der Tür, der behauptet, eben jener Polizist zu sein, der schon im Hotel ist…

Meine Meinung: Das Szenario, dass ein Hotel von der Außenwelt abgeschnitten wird, ist ja nicht neu. Aber hier webt der Autor noch die Geschichte um Remies Bruder Cameron mit ein, der in dem nahegelegenen Gefängnis einsaß und vor kurzem ums Leben kam.

In kurzen Kapiteln wird Remies Vergangenheit mit Cameron erzählt. Er ist irgendwann in die Kriminalität abgerutscht und sie als angehende Psychologin wollte ihn da herausholen. Leider hat sie es nie geschafft und so landete Cam im Gefängnis. Um ihm nahe zu sein, nahm sie dann den Job als Nachtmanagerin im Hotel an. Doch dann gab es diesen Zwischenfall, bei dem Cameron ums Leben kam und damit änderte sich alles.

Nun ist es so, dass es zwei angebliche Polizisten gibt, doch nur einer ist der Echte! Und da kann man als Leser schön miträtseln, denn es gibt kaum Anhaltspunkte. Es wird auf jeden Fall eine spannende Nacht, das kann man den Lesern schon versprechen!

Mein Fazit: Ich fand diese Nacht mit Remie und Jai sehr spannend und unterhaltsam und vergebe hierfür gute 4 Sterne!

Packend!

Ich fand die Prämisse von “Zwei Fremde” vielversprechend: Das Hotel in den schottischen Highlands, in dem die junge Remie als Night Manager arbeitet, wird von einem Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. So weit so schlecht, es kommt allerdings noch schlimmer...

Zwei Männer fordern Hilfe bzw. Zutritt, jeder behauptet ein Polizist zu sein, der die Anwesenden im Hotel vor einem, in der Nähe entflohenen, Häftling schützen will.

Der eindrückliche, bildstarke Schreibstil und das schaurig schöne Setting beschwören von Anfang an eine herrlich unheilvolle Atmosphäre herauf.

Remie war mir auf Anhieb sympathisch, ich mochte ihre hoffnungsfrohe und zugleich melancholische Art, die durch Rückblicke in ihre Vergangenheit immer nachvollziehbarer wird.

Die bedrohliche Stimmung sowie der Frust angesichts der Zwickmühle mit den zwei Fremden ist absolut greifbar - ich habe richtig mitgelitten!

Die Handlung ist rätselhaft, spannend sowie ereignisreich und die undurchsichtigen Charaktere machen neugierig: Remie scheint einiges zu verbergen, ein Gast ist plötzlich unauffindbar und ein anderer verhält sich zwielichtig.

Zum Ende wird das Geschehen absolut nervenzerreißend und die “Auflösung” ist hoch emotional sowie spektakulär. Einige Aspekte fand ich wenig glaubwürdig, insgesamt hat mich “Zwei Fremde” jedoch gut unterhalten und mit den vielen packenden Szenen begeistert.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Spannender Trhiller mit tollen Wendungen!

Vielen lieben Dank an die nette Person die es mir ermöglich hat den Trhiller doch noch zu lesen!

Mich hat ja von Anfang an das tolle und spannende Cover beeindruckt - sonst wäre ich wohl nicht auf das Buch aufmerksam geworden. Der Titel "zwei Fremde" liest sich auch schon mal absolut vielversprechend - und der Klappentext bestätigte alles nochmal - ein Buch für mich!

Der Einstieg ist noch ganz entspannt aber gut gemacht - es hat mir sehr gefallen!

Der Schreib- und Erzählstil sagten mir absolut zu. Ich habe mich sofort zurecht gefunden und konnte flüssig und ohne Probleme lesen - er ist wirklich sehr gut da ich das Buch nur so verschlungen hab

Die Sache mit Ihrem Bruder fand ich am Anfang tatsächlich eher störend..bzw war es mir egal...so hab ich diesen Abschnitten gar nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt, erst als ich merkte dass es wohl doch wichtiger ist und mit allem wohl zusammenhängen könnte wurde ich aufmerksamer (was schon ziemlich am Anfang passiert ist) und fing an die Geschichte mit Ihrem Bruder zu verfolgen.

Es war für mich zu jeder Zeit immer mit Spannung verbunden gerade als die "Zwei Fremden" dann im Hotel ankamen und es zur Sache ging konnte ich das Buch kaum mehr weglegen - das war so ziemlich der interessanteste und spannendste abschnitt für mich.

kleiner Wehmutstropfen die Sache mit den zwei Fremden löste sich schon bei der ca 200 Seite auf..somit war dann mal kurz die Spannung raus...ich musste mich kurz zwingen weiter zu lesen, denn der Rest war mir dann doch ehrlich gesagt nicht mehr so ganz wichtig.

Ich hätte die Handlungen mit den zwei Fremden gerne noch etwas mehr ausgebaut und erweitert - denn darum ging es ja eigentlich im beschriebenem Klappentext, daher war ich auch etwas enttäuscht dass es danach so schnell zu ende war und dass sich der eine Fremde mit den beiden anderen Protagonisten aus dem Hotel verzogen hat - ich glaube da hätte ich gerne noch viel mehr Wirrungen gehabt, die zweite Story mit ihrem Bruder und dem Clan hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht.

Dennoch hatte ich viele Möglichkeiten zu rätseln und wurde bis zum Schluss nicht so recht schlüssig wer wer sein könnte - das hat mir sehr gefallen! auch die ganzen eingebauten spannungsbögen und geheimnisse fand ich klasse

Aber trotz allem finde ich es doch ein gelungenes Buch das ich gerne gelesen, und sehr schnell verschlungen habe

Deswegen gibts von mir auch hier eine Leseempfehlung (gerade bei so heißen Temperaturen ist das Buch, das im tiefsten Winter bei Schneesturm spielt, eine willkommene Abkühlung)

Veröffentlicht am 17.06.2023

Sehr spannend

Ich finde die Grundidee des Buches, dass ein Polizist und ein Krimineller vor der Tür auftauchen und sich beide als derselbe Polizist ausgeben hochspannend. Wie soll man da herausfinden wem man trauen kann? Dadurch dass mich diese Thematik so sehr reizt, war insbesondere das erste Drittel des Buches besonders spannend für mich. Teils schon fast etwas gruselig! Also die Atmosphäre ist definitiv sehr gut gelungen!
Eine weitere Szene die für mich unfassbar viel Spannungspotenzial bot, war das große Aufeinandertreffen der beiden "Polizisten" - die Szene war so so gut geschrieben!
Es gab dann für mich einen kurzen Spannungsknick, aber das Finale war dann nochmal sehr spannend. Also genau das was man sich von einem Thriller erhofft.
Auch die Story an sich hat mir sehr gut gefallen. Allerdings sind mir leider ein paar kleinere, aber auch ein großer Logikfehler aufgefallen, wodurch ich mit der Auflösung am Ende nicht 100%ig zufrieden sein kann. Ich fand das Buch aber wie erwähnt dennoch sehr spannend und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt! Also zum Teil kann ich über die Makel hinwegsehen!
Ich finde die Charaktere sind besonders durch das Rätselraten zu den Personen am Anfang sehr interessant. Aber auch Remie ist ein interessanter Charakter mit ihrem Background! Ich fand es interessant dass ein paar Begriffe der Psychologie eingebaut wurden (sie war Psychologiedozentin bevor sie im Hotel angefangen hat).

Insgesamt ein schöner und eher kurzweiliger Thriller, der einen viel mitraten lässt!