Cover-Bild Anne auf Green Gables
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Mariah Marsden

Anne auf Green Gables

Der Klassiker nach Lucy Maud Montgomery jetzt als Comicbuch für Kinder ab 9 Jahren
Nina Scheweling (Übersetzer), Brenna Thummler (Illustrator)

Es gibt nichts Mächtigeres als ein Mädchen mit Fantasie
Eigentlich sollte ein kräftiger Waisenjunge den Cuthberts bei der Farmarbeit auf Green Gables helfen. Aber als Mathew Cuthbert das Kind vom Bahnhof abholen will, wartet dort nur ein dünnes, rothaariges Mädchen. Mathews Schwester Marilla will Anne Shirley gleich am nächsten Tag wieder wegschicken. Aber da hat sich Anne schon in das schöne Farmhaus mit dem grünen Giebel verliebt.
Wird Anne auf Green Gables bleiben dürfen?

Entdecke den Kinderbuch-Klassiker als Comicbuch
Lucy Maud Montgomerys zeitloser Kinderbuchklassiker Anne auf Green Gables wurde weltweit millionenfach verkauft und mehrmals verfilmt, zuletzt auch als Netflix -Serie Anne with an E . Nun wird Annes Geschichte als Comicbuch modern und frisch nacherzählt und illustriert.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 21.06.2023

Zieht einen in den Bann

Ich kenne die Romane von Lucy Maud Montgomery nicht. Außerdem war ich erst skeptisch, weil der Zeichenstil nicht ganz meinen Geschmack trifft, aber die Geschichte mich sehr angesprochen hat. Anne ist ist so klug, liebenswert, fantasievoll und unerschrocken. Die trägt mit Begeisterung durch die Geschichte und ist eine wunderbar starke Heldin. Die Freundschaft mit Diana, ihre Liebe zur Natur und der Weg zum Erwachsenen werden - das war alles spannend zu lesen und so fliegen die Seiten nur so dahin.

Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und es gibt viele, die sich auf eine Doppelseite erstrecken und zum Verweilen einladen. Allein durch die Bilder wird eine achtvolle Stimmung erzeugt, während die Jahreszeiten vergehen und Anne sich an den nebensächlichsten Naturschönheiten erfreut, aus ihren Fehlern lernt und am Ende eine Entscheidung treffen muss. Außerdem lädt der wenige Text jeden dazu ein, in Green Gables einzutauchen - eben auch alle, denen das Lesen schwer fällt. Kinder und Erwachsene werden ihre Freunde an dieser Neuinterpretation haben, die es vermag, zu faszinieren und zu berühren. Ich liebe das Bild, in dem Anne zwischen Kürbissen liegt und ein Buch liest oder mit dem Fuss Herbstblätter aufwirbelt. Jetzt hätte ich Lust, doch mal in die Romanvorlage zu schauen. In diese Neuinterpretation, bin ich jedenfalls total verliebt.

Fazit:
Ein ganz toller Comic, der mich mit seinem ganz eigenen Stil schließlich doch sehr begeistern konnte. Große Empfehlung für alle, die Freude an der Natur und berührenden Geschichten haben.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Ein Klassiker sehr schön neu aufgelegt im Comicformat

Die Geschwister Mathew und Marialla benötigen Unterstützung bei der Farmarbeit auf Green Gables. Doch was für eine große Enttäuschung für die beiden, als am Bahnhof nur das Waisenmädchen Anne steht. Wie soll so ein zierliches Persönchen mit einer enormen Fantasie eine Hilfe auf der Farm sein? Das Anne sich gleich in ihr neues Zuhause verliebt, macht das zurückschicken ins Waisenhaus nicht leicht und sie bekommt eine Chance. Eine aufregende Zeit auf Green Gables beginnt, denn Anne ist nicht gerade das brave, ruhige, zurückhaltende Mädchen, wie es dem damaligen Ideal entspricht. Wird sie es schaffen am Ende bleiben dürfen?
Da ich die Geschichte von Anne auf Green Gables bisher noch nicht kannte, habe ich mich sehr gefreut sie als Graphic Novel zu entdecken. Und ich wurde nicht enttäuscht. Da der Fokus mehr auf Bildern, als auf Text liegt, ist dieser Graphic Novel auch gut für Leseschwächere geeignet. Cover und Bilder sind farbenfroh, ausdrucksstark und lebendig, obwohl sie sehr einfach gehalten sind. Es wird eine lockere, entspannte Atmosphäre vermittelt. Obwohl ich den Eindruck habe, diese Version ist zum Original wohl deutlich gekürzt worden, denke ich doch alles Nötige erfahren zu haben und kann die Handlung gut nachvollziehen. Mir hat diese Version von Anne auf Green Gables sehr gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

lebhafte Fantasie entwickelt sich

Ein schlichtes Cover zeigt einen ersten winzigen Eindruck des Zeichenstils.

Ein schlichtes Cover zeigt einen ersten winzigen Eindruck des Zeichenstils.

Diesem Comic liegt eine Romanvorlage zugrunde, welche ich bisher nicht kenne. Dieser Comic hat mir so gut gefallen, dass ich die Roman aber zu gerne auf meine Wunschliste setzte. Ich möchte zu gerne herausfinden, was gekürzt wurde, was bei einem Comic zwangsläufig fast immer der Fall ist, da es sonst zu umfangreich bzw. zu teuer wird.

Der Zeichenstil ist von den Gesichtern der Figuren minimalistisch und hat eine charakteristische Nasenform. Die Panels sind in schönen aufeinander passende Farben gezeichnet und zeigen immer wieder verschiedene Perspektiven und Bildausschnitte die jeweils bewusst eingesetzt werden. Auch gibt es große Panels die über eine Seite gehen und vereinzelt auch mal über eine Doppelseite. Hier steht die Landschaft und Atmosphäre im Vordergrund. Diese Kombination bewirkt, dass ich mich in die Handlung hineinversetzte und ein eigenes Kopfkino erhalte und Lücken zwischen den einzelenen Panels selbstständig fülle.

Die Figuren sind mit so viel Leben gefüllt und vor allem die Protagonistin ist vielschichtig und sympathisch. Sie macht im Laufe der Handlung eine deutliche Entwicklung durch vom jugendhaften zügellosen fantasiereichen träumenden Mädchen zu einer intelligenten jungen Frau, die ihre ergeizig ihre Zielverfolgt, aber niemals die Familie und Heimat vergisst, die ihr so viel bedeutet. Während des Lesens sind mir die Tränen gekommen. Den Comic habe ich nicht zur Seite legen können und ihn an einem Abend durchgelesen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann diesen Comic nur empfehlen. In meinen Augen ein fantastisches Geschenk für ein junges Mädchen/Teene im Alter zwischen 9 und 15 Jahren, aber ebenso für ältere Leser/innen geeignet. Vielleicht bekommt ihr dann auch Lust die Romanvorlage zu lesen ;)

Veröffentlicht am 10.06.2023

Neuinterpretation eines Klassikers

„Durch das Fenster von Green Gables konnte Anne ihr Leben sehen - eine Zukunft erfüllt von ehrenwerter Arbeit, aufrichtigen Freundschaften und ungeahnten Abenteuern und ihr wurde bewusst, dass ihre Welt größer war, als sie es sich jemals ausgemalt hatte.“

Anne ist eine der Jugendbuchfiguren, die mich am stärksten geprägt hat. Bis ins Erwachsenenalter hinein. Und da mich die Originalbücher von Lucy Maud Montgomery so sehr begeistern, freue ich mich auch immer auf Adaptionen und Neuinterpretationen.

Diese Graphic Novel habe ich also mit hohen Erwartungen in die Hand genommen und wurde nicht enttäuscht. Die Illustrationen sind nicht besonders lieblich, eher charakterstark. Irgendwo zwischen rau und romantisch. Die Gesichtsausdrücke der Figuren sind ausdrucksstark und haben besonders mein siebjähriges Kind beim Lesen in ihren Bann gezogen.

Faszinierend finde ich, dass die Geschichte trotz der Kürze und besonderen Ausdrucksform sehr nah am Original erzählt wird.
Ein wirklich schönes Buch, das besonders Fans von Anne begeistern wird.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein Klassiker im ganz neuen Glanz

Die Geschichte:
Das Waisenkind Anne wird auf Green Gables erwartet. Allerdings gehen die Erwachsenen davon aus, dass das Waisenkind ein Junge sein wird. Der fleißig auf dem Hof helfen kann.
Also sollte ...

Die Geschichte:
Also sollte Anne eigentlich wieder zurück zum Waisenhaus.
Doch die Dame von Green Gables überlegt es sich anders. da Anne ein interessantes, fantasievolles, schlaues und aufgewecktes Mädchen ist. Und so beginnt Annes Leben auf Green Gables.

Fazit
Da ich die Geschichte von Anne auf Green Gables schon kannte, war mir eigentlich schon klar, dass mir dieses Buch gefallen wird. Als Comicbuch bekommt die Geschichte einen ganz neuen Flair.
Die Illustrationen sind einzigartig und verzaubern durch ihren eigenen Stil und den harmonisch abgestimmten Farben.
Wundervoll, dass diese Geschichte so in ganz neuem Glanz erstrahlt.
Ich bin ein großer Fan und als ich meiner Mutter davon erzählt habe, war sie auch direkt begeistert und möchte sich dieses Buch bald ausleihen. Also spricht dieses Buch nicht nur Teenager an, sondern auch alle anderen Generationen.