Cover-Bild Der Bojenmann
Band 1 der Reihe "Die Knudsen/La Lotse-Serie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Kester Schlenz, Jan Jepsen

Der Bojenmann

Kriminalroman
So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur »Bojenmann«, die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden. Durch eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche. Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und die Forensikerin »Spusi« Diercks, sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen.

Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiter weiß: er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat. Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, hat Elbwasser im Blut, kennt sich bestens aus im Hafen der Hansestadt, ist außerdem belesen und denkt scharf. Andersen bringt Knudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur. Sie führt zu einem Mann, der seit Jahren verschwunden ist - und einer internationalen Seemannsmission, dem Duckdalben. Hier laufen alle Fäden zusammen. Doch können sie den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlägt?

Veröffentlicht am 23.07.2023

Überzeugender Showdown

In der Elbe bei Övelgönne wird bei Nacht und Nebel die hölzerne Figur „Der Bojenmann“ entfernt und durch eine kunstvoll plastinierte Leiche ersetzt. Kurz darauf gibt es in der Alster einen zweiten solchen Leichenfund. Wer steckt hinter dieser makabren Zurschaustellung menschlicher Körper? Thies Knudsen, Kommissar des LKA Altona, und seine taffe Kollegin Dörte Eichhorn beginnen zu ermitteln. Unterstützt werden sie dabei von Oke Andersen, Lotse aD und alter Freund von Knudsen. Aber es gibt keine Zeugen, und der Täter hat keinerlei Spuren hinterlassen.

Durch das von den Autoren eingestreute regionaltypische Vokabular liest sich dieser Krimi holprig. Auch wurde mir die Figur des Oke Andersen durch seine altherrenhafte Geschwätzigkeit herzlich zuwider. Überhaupt wird den zynischen Gedankengängen der Protagonisten für meinen Geschmack zu viel Raum gegeben. In der Mitte des Buches war ich deshalb fast so weit, es zuzuklappen und wegzustellen. Zum Glück habe ich das nicht getan, denn im letzten Drittel nimmt die Handlung unerhört Fahrt auf, und der Showdown geizt nicht mit Action und aberwitzigen Wendungen.

Man kann es positiv sehen und dem Roman auf jeden Fall Authentizität zusprechen. Zumindest, was die Hintergrundinformationen betrifft. Aber ein bisschen weniger Oke Andersen wäre wünschenswert.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein Serientäter in Hamburg

Die hölzerne Kunstfigur Bojenmann auf der Elbe wurde durch eine besonders makaber hergerichtete Leiche ersetzt. Der Tote wurde plastiniert. Kommissar Thies Knudsen vom LKA Hamburg ermittelt zusammen mit seinem Team, seiner Kollegin Dörte Eichhorn und der Forensikerin „Spusi“ Diercks. Der ersten Leiche folgt bald eine weitere. Ein Serientäter in Hamburg? Kommissar Knudsen zieht seinen Freund Oke Andersen, genannt La Lotse zu Rat. Früher ist er zur See gefahren, zuletzt hat er als Lotse gearbeitet, inzwischen ist er in Rente. Er bringt die Ermittler auf die Spur der internationalen Seemannsmission in Hamburg, dem Duckdalben. Die Presse sitzt den Ermittlern im Nacken, der Druck auf sie ist groß.

Das Buch ist der erste Band einer Reihe mit sehr originellen Ermittlerfiguren. Ausgefallen und äußerst makaber ist das Verbrechen, das die Vermittler auf die Spur eines Serientäters bringen. Etwas schleppend waren immer wieder Passagen, wenn die Ermittler sich in Gedanken verlieren, die mit dem Geschehen selbst gar nichts zu tun haben. Interessant wird es, wenn der Täter sich zwischendrin immer wieder zu Wort meldet und der Leser sich in seinen Gedanken wiederfindet. Erst im Verlauf der Geschichte zieht die Spannung in der Geschichte an, bis hin zu einem turbulenten Showdown. Ganz aufgelöst wird das Geschehen nicht, es gibt noch einige offene Fragen, die auf die weiteren Bände der Reihe neugierig machen.

Dieser Krimi lebt von seinen Figuren und dem makaber konstruierten Fall wie auch vom Hamburger Flair. Mich hat das bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Sympathischer und vor allem humorvoller Kommissar am Werk

Thies Knudsen hat schon so einiges gesehen in seiner Polizeilaufbahn! Doch was auf der Hamburger Alster passiert, lässt auch ihn das Blut in den Adern gefrieren. Die hölzerne lebensgroße Figur, die dort auf dem Wasser schwimmt, eine Art Wahrzeichen, und Bojenmann genannt, ist ersetzt worden durch eine plastinierte Leiche à la "Körperwelten". Was steckt dahinter? Die Polizei, Kommissar Knudsen und sein Team, ermitteln auf Hochtouren, schnell gibt es eine weitere Leiche, ist etwa ein Serienmörder am Werk? Schnell gilt es noch Schlimmeres zu verhindern! Thies Knudsen, Dörte Eichhorn und "Spusi" Diercks sind ein sehr originelles Ermittlerteam, das Kester Schlenz mit Liebe zum Detail und einer gewissen Kauzigkeit ausstattet, die ich so lange nicht erlebt habe. Besonders in Erinnerung bleiben wird mir Mops Günther, der Hund von Knudsens Kollegin, von dem sich sein Frauchen fragt, ob er lieber woanders leben würde als ausgerechnet bei ihr. Der Kommissar holt sich regelmäßig, wohl nicht nur bei diesem Fall Hilfe bei seinem Freund Oke "La Lotse" Andersen, ein früherer Schiffslotse, der unglaublich intelligent und dabei sehr sympathisch daher kommt, und zu dessen Lieblingsbeschäftigungen das Nachdenken gehört. Tatsächlich kann er auch hier Licht ins Dunkel bringen, sprich so einiges zur Auflösung des Falls beitragen. Viele Fäden laufen zusammen in einer Seemannsmission namens Duckdalben, die Schilderungen über diese Institution fand ich besonders interessant und aufschlussreich. Überhaupt war es für mich ungeheuer interessant, neben der Krimihandlung so einiges über die Welt der Seemänner zu erfahren. Alles in allem ein spannender Krimi mit einer ordentlichen Prise Humor, der mich sehr gut unterhalten hat, und für den ich eine absolute Leseempfehlung ausspreche. Ich wünsche mir zeitnah noch mehr Bücher mit diesem Team!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Spannender Regionalkrimi

"Der Bojenmann" von Kester Schlenz und Jan Jepsen ist ein Krimi, der den Anfang einer sehr spannenden Reihe rund um die Ermittler Thies Knudsen und Dörte Eichhorn und Knudsens Freund Oke "La Lotse" Andersen.
Hier ...

Hier beginnt es mit einem besonders makabren Fund in der Elbe, das Kunstwerk "Bojenmann" wurde quasi über Nacht gegen einen echten Toten ausgetauscht. Und nicht nur das, die Leiche war fachmännisch plastiniert.
Es bleibt leider nicht bei dem einen Toten. Sie alle werden kunstvoll arrangiert aufgefunden und wurden plastiniert. Einiges davon geschieht fast in Sicht von Okes Haus an der Elbe.
Die Spannung hier ist von Anfang an vorhanden, das Buch lebt auch von vielen regionalen Details, die liebevoll geschildert werden und auch von den Gesprächen der Ermittler untereinander und auch die zwischen Thies und seinem Freund. Dabei geht es immer sehr leger zu, umgangssprachlich.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, es liest sich leicht und gut. Die Personen werden umfassend vorgestellt und man erfährt im Laufe der Ermittlungen noch einiges über sie.
Ab und an sieht man auch durch die Augen des Täters, was ich als spannende Unterbrechung empfunden habe.
Etwas gestört hat mich hier, dass am Ende nicht alle offenen Fäden zusammen geführt wurden und man damit wohl eine Fortsetzung lesen soll.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Im Stadium der Ewigkeit

Kommissar Thies Knudsen vom LKA in Hamburg hat einen äußerst außergewöhnlichen Fall zu lösen, denn der Bojenmann in der Elbe wurde abgesägt und durch eine kunstvoll präparierte Leiche ersetzt. Auch an anderen öffentlichen Orten tauchen derartige gruselige Tote auf, deren Identifikation sich als schwierig erweist. Knudsen und seine jüngere Kollegin Dörte Eichhorn machen sich auf die Suche nach dem Serientäter. Der langjährige Freund von Knudsen und frühere Kapitän und Lotse, Oke Anderson, kann ihm wertvolle Tipps zu diesem Fall geben, wagt sich aber bei seinen Nachforschungen zu weit vor.

In diesem interessanten Krimi erfährt man viel über die internationale Schifffahrt, das beschwerliche Leben der Matrosen und natürlich auch viel Wissenswertes über Hamburg. Er ist verfasst in einer eher ungewöhnlichen, teils recht flapsigen Sprache. Das Team der Polizei blieb etwas blass, leider blieb der Schluss offen - dafür gibt es eine Fortsetzung.