Cover-Bild Apfelmädchen
Band 1 der Reihe "Kommissarin Lind ermittelt"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Tina N. Martin

Apfelmädchen

Thriller - Nordisch, packend, topaktuell: Der Nr.1-Bestseller aus Schweden
Leena Flegler (Übersetzer)

Der erste Fall für Kriminalkommissarin Lind: Der geniale Platz-1-Bestseller aus Schweden!

Ein unglaubliches Verbrechen erschüttert die nordschwedische Stadt Boden: Eine Lehrerin, die keine Feinde zu haben scheint, wird ermordet aufgefunden. Noch dazu hat der Täter ihren Leichnam brutal inszeniert: Zwei dicke Nägel wurden durch die Hände der Toten getrieben; sie selbst hängt an einem Deckenhaken, als ihr Ehemann sie entdeckt. Kriminalkommissarin Idun Lind muss herausfinden, warum es zu der schrecklichen Tat kam. Zusammen mit ihrem eigenbrötlerischem Partner Calle Brandt taucht Idun tief in eine schockierende Familiengeschichte ein – und bringt sich damit selbst in höchste Lebensgefahr ...

»Wahnsinnig gut!« Go'kväll SVT ! Verpassen Sie nicht das beste Debüt des Jahres!

Alle Fälle von Kriminalkommissarin Idun Lind:
Apfelmädchen
Gewittermann

Veröffentlicht am 22.06.2023

Schwedisches Thriller-Debüt nach meinem Geschmack

Die Skandinavier haben es einfach drauf. So viele Krimis und Thriller ich schon gelesen habe - aus dem Norden gibt es immer wieder neue und interessante Autoren zu entdecken. In diesem Fall Tina N. Martin, die mit "Apfelmädchen" ein, wie ich finde, sehr gelungenes Debüt hinlegt.
Darum geht’s: Eine Lehrerin wird grausam ermordet. Das Verbrechen ruft Ermittlerin Idun Lind auf den Plan. Zusammen mit ihrem Partner Calle Brandt kommt sie schockierenden Hintergründen auf die Spur - und bringt sich dabei selbst in Lebensgefahr.
Der Thriller ist Ermittler-zentriert, packend geschrieben und als Leser*in hat man die reelle Chance mit zu ermitteln. Dass ich dem Täter tatsächlich mal auf die Spur gekommen bin, hat der Sache keinen Abbruch getan. Ganz im Gegenteil. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte das 500 Seiten starke Werk recht schnell beendet. Tina N. Martin schreibt zwar überwiegend ruhig und unaufgeregt, trotzdem ist es ihr gelungen, mich tief in die Story hineinzuziehen. Als Stilmittel verwendet die Autorin den beliebten Switch zwischen Gegenwart und Vergangenheit, den ich ja ohnehin mag. Auch hier war der Zeitwechsel samt Annäherung unterschiedlicher Handlungsstränge ein Spannungsgarant. Insgesamt ist das Buch wieder mal ein Beweis dafür, dass ein Thriller nicht reißerisch sein muss, um zu fesseln.
Fazit: Tina N. Martin ist eine starke neue Stimme aus Schweden. Vergleichbar mit Camilla Läckberg würde ich sagen. Wer deren Fjällbacka-Reihe mag, sollte sich den Reihenauftakt um Idun Lind auf jeden Fall mal näher anschauen. Ich habe den zweiten Band "Gewittermann" jedenfalls direkt auf meine WuLi gepackt.

Klasse Debüt

Gleich vorab, es ist suuuuper!

Eine Frau wird tot aufgefunden. Schnell ist klar - das war Mord.

Gleich vorab, es ist suuuuper!

Eine Frau wird tot aufgefunden. Schnell ist klar - das war Mord.
Die Ermittlungen laufen langsam an.. Kriminalkommissarin Idun Lind und ihr Partner Calle Brandt versuchen herauszufinden was passiert ist und warum.

Es gibt einige Prontagonisten, diese sind jedoch wirklich gut beschrieben und man kommt nicht durcheinander, ich wusste zu jeder Zeit wer wer ist.

Man springt in den Kapiteln (die übrigens unbeschriftet sind) zwischen Gegenwart, Vergangenheit in der es um eine Sekte geht,

und verschiedenen Prontagonisten. Das finde ich toll gelöst, die Spannung baut sich so noch mehr auf.

Ausserdem kommt es zu einer Entführung und auch Idun hat mit einem Schicksalsschlag zu kämpfen. Es sind einige Ereignisse dabei die recht "hart" sind, und ich nicht damit gerechnet habe wie manches ausgeht.

Nach der Hälfte des Buches ist dann klar dass das alles irgendwie zusammenhängen muss.. Dieser Plot ist absolut logisch und dennoch irgendwie traurig. Wenn man gut aufgepasst hat weiß man auch wer es letzten Endes war.

Am besten hat mir wirklich der Schreibstil gefallen. Die Story war aber auch ganz toll und es kommt schon sehr an die Kategorie #durchgesuchtet ran! Süß sind vor allem die schwedischen Namen für jegliches.

Ich freue mich auf den nächsten Teil, dies war ein grandioser Einstieg.

Von mir gibt's 🔪 🔪 🔪 🔪 🔪/5

Rasantes Debüt

Das Buch habe ich verschlungen! Ich war ein paarmal auf dem Holzweg. Wer ist Eva und was ist das Motiv? Die Rückblicke führen langsam auf den richtigen Weg. Dann wird noch eine junge Frau entführt und ein fünfjähriges Mädchen das an Diabetes leidet. Alle Angehörigen erhalten Bibelverse. Und so wird klar das die Vergangenheit von Viola, Tommy und Ingrid der Schlüssel ist. Die drei wurden von ihrem gewalttätigen Vater und Ehemann erlöst und auf dem Paradieshof untergebracht. Dort sind sie in Sicherheit. Die sehr religiöse Gemeinschaft nimmt sie auf. Doch ist dort alles wirklich perfekt? Ich mag hier nicht spoilern und der Leser soll sich seine Gedanken machen. Idun und Calle die beiden sehr sympathischen Ermittler kommen der Sache näher, wobei Calle angeschossen wird und erstmal ausfällt. Auf jeden Fall ein sehr rasanter Thriller den man nicht aus der Hand legt. Da freue ich mich schon auf das zweite Buch.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Was religiöser Wahn alles anrichten kann...

Zum Buch: In der nordschwedischen Kleinstadt Boden wird eine Lehrerin ermordet aufgefunden. Der Täter hat sie erhängt und ihr zwei dicke Nägel durch die Hände getrieben. Die Lehrerin war allseits beliebt, wer also hatte ein Motiv, sie so grausam zuzurichten? Die Kommissarin Idun Lind und ihr Partner Calle Brandt tappen lange Zeit im Dunkeln, bis es dann richtig gefährlich für sie wird!

Meine Meinung: Das Debüt von der Autorin hat mir sehr gut gefallen! Es geht ganz gemächlich los, zwar ist der Mord übel, aber die Ermittlungen kommen erst einmal nicht so richtig in Gang. Denn die Ermittler wissen nicht so recht, wo sie ansetzen können.

Auf einer anderen Ebene geht es um die Familiengeschichte vom „Apfelmädchen“. Da weiß man erst überhaupt nicht, wie das alles zusammenhängen könnte. Geschickt spinnt die Autorin hier die Fäden! Und die Geschichte ist wirklich schlimm. Hier geht es um häusliche Gewalt und religiösen Wahn… Was da alles passiert, lässt einem den Atem stocken! Diese Rückblenden fand ich am besten in dieser ganzen Geschichte.

Die Hauptcharaktere werden alle sehr gut beschrieben, gerade Idun mochte ich mit ihrem unerschütterlichen Willen sehr gerne. Auch den etwas brummigen Calle konnte ich in mein Herz schließen. Mütter, die zusehen, wie ihre Kinder geschlagen werden, kann ich allerdings nicht verstehen. Dass daraus auch große Wut entsteht, ist mir allerdings schon klar…

Ich fand den Schreibstil flüssig, durch die Überschriften wusste man immer, wo man ist. Das Ende war ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, aber dennoch fiebert man dem Ende entgegen!

Mein Fazit: Ich vergebe hier gerne die volle Punktzahl, weil die Autorin es geschafft hat, mich hier voll an das Buch zu fesseln! Ich freue mich auf die Fortsetzung mit den beiden Ermittlern!

die Definition von Befreiung

Der Thriller beginnt mit einem grausamen Mord an einer Lehrerin und das Motiv ist zu Beginn komplett unverständlich. Das Ermittlerduo Idun und Calle wirken sehr authentisch und gut eingespielt, sie verstehen sich auch ohne Worte. Als Leserin hat man am Anfang das Gefühl in einen Krimi geraten zu sein, der dann aufzuklären ist, aber schon bald wird die Spannung gesteigert und der Thriller wird temporeich und nervenaufreibend. Es werden weitere Personen und Handlungsstränge eingeführt, wobei man als Leserin noch nicht genau einordnen kann, wie die Situationen zusammenhängen und wie man die Geschehnisse aus der Vergangenheit mit den aktuellen Ereignissen in Zusammenhang bringen soll. Die Schilderungen der misshandelten Familie und ihre Erfahrungen mit der Sektengemeinschaft sind schrecklich, nahezu unvorstellbar.
Die Kindesentführung und die damit verbundene Verzweiflung, Trauer und bei den Ermittlerinnen der Wettlauf gegen die Zeit sind sehr ausführlich und bildhaft beschrieben, sodass man als Leserin persönlich involviert ist. Dies hat mir sehr gut gefallen!
Die unterschiedlichen Interpretationen der Bibelzitate habe ich bereichernd empfunden, so zieht jede*r die Informationen daraus, die für die jeweilige Situation gerade stimmig und passend erscheinen. Vor allem Die Definition von Befreiung spielt eine zentrale Rolle.
Am Ende gibt es noch die eine oder andere überraschende Wende, aber im Großen und Ganzen habe ich mit diesem Abschluss gerechnet.