Cover-Bild Where Summer Stays (Festival-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Festival-Serie"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.05.2023
Ivy Leagh

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

*Vielleicht sind wir nicht füreinander bestimmt. Aber was, wenn wir es trotzdem versuchen?*

Wegrennen, und zwar ganz weit weg. Das ist Charlies einziger Wunsch, als sie während ihres Klassikradio-Praktikums auf ein riesiges Rockfestival geschickt wird. Am liebsten würde sie sich die kommenden vier Tage einfach im Zelt verstecken, vor all dem Lärm und den Menschenmassen, die sie so sehr überfordern. Doch dann trifft sie auf Levy mit seiner faszinierend charismatischen Art, dem Eyeliner und den unzähligen Tattoos – und plötzlich fühlt sie sich wie im freien Fall. Er macht Charlie mutig, in seiner Nähe fühlt sie sich sicher. Aber dann fallen ihr Verhaltensweisen an Levy auf, die sie nicht begreift. Er scheint ein ganz anderer Mensch zu sein, als er vorgibt, und zurück im Alltag wendet Levy sich plötzlich von ihr ab – ohne zu wissen, dass ihr Herz in seiner Nähe immer schneller schlägt …

Knisternde Emotionen, atmosphärische Vibes und ganz viel Gefühl – tauche ein in einen Sturm an Gefühlen, der dich sprachlos zurücklassen wird.

»Ivy Leaghs Humor und überzeugender Schreibstil treffen auf spicy New-Adult-Romance – ›Where Summer Stays‹ ist ein absolutes Must-Read für den Sommer 2023!« SPIEGEL-Bestseller-Autorin Beril Kehribar

»Where Summer Stays« ist der erste Band der gefühlvollen »Festival-Serie« bei Carlsen. Weitere Bände der New Adult Romance:

-- Where Winter Falls (erscheint im November 2023)

-- Where Spring Hides (erscheint im Mai 2024)

Veröffentlicht am 25.07.2023

Hochaktuelles Thema

Das Cover ist ein sofortiger Hingucker. Ich musste das Buch unbedingt lesen. Der Kurzinhalt verspricht einen tollen Auftakt der Festival Reihe. Die Autorin Ivy Leagh schreibt flüssig, leicht und locker. Ihre Beschreibungen sind glaubhaft und bildlich, so das man sich in die Situationen sehr gut hineinversetzen kann. Die Hauptprotagonisten Charlie und Levy waren recht interessant, aber ich konnte mich nicht so ganz in sie hineinversetzen. Sie waren nicht unsympathisch, aber ich wurde nicht richtig warm mit den beiden. Das
Buch ist berührend und hat zwei unfassbar realistische Charaktere. Die gewünschte Festivalstimmung kam leider nicht auf. Die Umgebung war für beide nicht gerade leicht zu ertragen, es gab zwischenzeitlich nur wenige Szenen in denen die Vibes da waren. Die behandelten Themen sind hochaktuell, unglaublich wichtig und wurden meiner Meinung nach sehr gut von der Autorin behandelt. Nichts wurde beschönigt, man konnte auf beinahe jeder Seite spüren wie heftig die Protagonisten durch diverse Dinge in ihrem Leben beeinflusst wurden.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Man muss dranbleiben

Worum geht es?

Worum geht es?

Charlie ist sehr introvertiert und große Menschenmassen machen ihr zu schaffen. Als ihr Chef sie also auf ein Rockfestival schickt, ist das ihr größter Albtraum. Dennoch möchte sie sich nicht ihren weiteren Berufsweg verbauen, indem sie sich weigert. Mit zwei Freundinnen im Gepäck stellt sie sich ihren Ängsten und trifft dabei auf Levy. Levy ist offen, hat viele Tattoos und trägt Eyeliner. Mit seiner extrovertierten Art ist er das genaue Gegenteil von Charlie und dennoch fühlt sie sich bei ihm sicher. Die Zeit auf dem Festival vergeht wie im Fluge und als sie in ihren Alltag zurückkehren, müssen die beiden sich ganz anderen Problemen stellen, als Charlies Ängsten.

Ich habe mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut und wegen meiner hohen Erwartungen lange gewartet, bis ich es schließlich gelesen habe. Leider wurden diese Erwartungen anfangs sehr enttäuscht.
Der Schreibstil war sehr verwirrend, die Dialoge kaum nachvollziehbar und die meiste Zeit stand über meinem Kopf ein einziges großes Fragezeichen. Ich bin mit der Handlung nicht wirklich mitgekommen, weil ich überhaupt nicht verstehen konnte, was zwischen den Charakteren gerade passiert. Vor allem die Dialoge zwischen Levy und Charlie waren nicht nachvollziehbar. Entweder konnte ich nicht zuordnen, wer gerade spricht, oder die beiden haben aneinander vorbeigeredet, sodass die Konversation keinen Sinn ergeben hat. Schätzungsweise ging das die ersten 200 Seiten so und ich habe wirklich an meinem Verstand gezweifelt, weil das Buch auf Bookstagram gelobt wurde und ich nicht verstanden habe, warum.

Glücklicherweise habe ich jedoch nicht abgebrochen, denn es ist besser geworden. Ich weiß nicht, ob ich mich einfach an den Schreibstil gewöhnt habe, oder sich dieser im Laufe der Geschichte so extrem verändert hat, aber es hat mir dann viel besser gefallen. Ich konnte endlich Zugang zu den Charakteren finden, mich in sie hineinversetzen und sie verstehen. Die Handlung hat mir dann noch gut gefallen, weil sich Levy und Charlie wirklich schön weiterentwickeln und toxische Verhaltensweisen in ihrem Umfeld auch als solche erkennen.

Alles in allem stehe ich diesem Buch mit gemischten Gefühlen gegenüber.

Veröffentlicht am 25.06.2023

wichtige Botschaft, jedoch mit einer etwas bedrückenden Grundstimmung...

Wenn man das Buch in die Hand nimmt ist es tatsächlich erstmal ein Augenschmaus. Diese Lichter, die pastellfarben und die Covergestaltung machen das Buch für einen Hingucker, welcher gerne in die Hand genommen wird. Gehofft habe ich nun auf eine dazu perfekt passende Story über ausgelassene Festivalgeschichten, welche mit einer ganzen Portion Humor und Gefühl bestickt sind.

Gleich zu Beginn muss ich leider sagen, dass es mir dieses Buch unheimlich schwer gemacht hat. Die Schreibweise der Autorin hat mich oftmals etwas stocken lassen, ich konnte mich nicht richtig fallen lassen und hatte das ganze Buch hinweg immer diese Phasen wo ich dem Faden nicht richtig folgen konnte. Das hat mir das Lesen erschwert und leider auch die Sympathie für das Buch.

Charlie und Levy sind durchaus interessante Charakter mit Ecken und Kanten was ich ja unheimlich gerne mag. Hier hatte ich leider bei beiden oftmals so ein bisschen das Problem, dass mir der Hintergrund nicht klar war. Gerade die erste Hälfte des Buches war bestückt mit Vermutungen und kleinen Hinweisen, welche es mir als Leser etwas schwer gemacht haben die Charakter richtig zu greifen.

Insgesamt hat die Autorin bei ihrem Buch weniger auf die leichte Geschichte gesetzt, welche ich bei diesem Thema erwartet hätte sondern auf die sehr schwere und bedrückende Atmosphäre auf Grund der Vorgeschichten unserer Protagonisten.

Ich empfand es während des Lesens als unglaublich schade, dass die Autorin nur schwer etwas Leichtigkeit reinbringen konnte. Man hatte während der fast kompletten Geschichte immer auch diese Schwermut dabei, die einen nicht die Freude spüren lassen konnte. Es gab Momente bei denen es kurz aufgeschwappt ist, genau so schnell war es aber auch wieder vorbei.

Für eine schöne Festivalstory empfand ich das Buch leider etwas zu düster und bedrückend aufgebaut, was ich unglaublich schade finde. Insgesamt ist es ein interessanter Deckmantel für solche Aufklärungen, aber es konnte mich selber leider nicht ganz von sich überzeugen. Mir hat es das Lesen leider unglaublich schwer gemacht, auch wenn der Hintergrund unglaublich wichtig ist.

Dennoch hat die Autorin einen guten und interessanten Roman geschrieben, welcher eine Botschaft vermitteln möchte und somit bestimmt dem ein oder anderen Mut macht bzw. ein paar schöne Lesestunden bereiten kann.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Where Summer Stays“ hat Ivy Leagh einen durchaus guten Roman geschrieben, welcher über den Tellerrand hinaus schaut und die Realität mit hineinbringt. Es ist ein Buch mit einer wichtigen Botschaft, welche gut rübergebracht wird. Trotzallem gab es für mich persönlich einige Aspekte, welche es mir schwer gemacht und nicht völlig überzeugt haben daher gibt es nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2023

In Summe ist es eine schöne Geschichte mit wichtigen Themen.

Ich hatte ja Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, weil ich mir unter der Beschreibung und Titel es nicht ganz so "schwer" vorgestellt habe. Aber nach dem Festivalsetting wurde es für mich immer besser. Es war gut geschrieben und sehr spannend.

Es kamen wichtige Themen auf, die sich nicht so oft in Büchern finden, wie toxische Beziehung mal aus der Sicht eines Mannes.
Aber in Summe war es mir doch zu viel Drama, da nicht nur die Protagonisten mit ihren Dämonen zu kämpfen hatten.

Gefühlt hatte fast jeder Charakter ein ungewöhnliches / schlimmes Paket zu tragen. Ich verstehe, dass das Leben/ Verhalten der Protagonisten auch von was her kommen muss / ihr Umfeld nicht fehlerlos sein kann, aber in Summe war mir es einfach zu viel.

Bin auch irgendwie mit den Protagonisten nicht ganz warm geworden.

Die Sprecher*innen haben das Buch sehr gut gesprochen und den einzelnen Personen perfekt die Emotionen zum gesprochenen Wort gegeben.
Der Epilog hat mich wie so einige hier gestört. Ich fand ihn etwas unnötig, man hat bisschen erfahren wie es weiterging aber auch nicht richtig und Focus war nur die noch "eingeschobene" spicy Szene. das wäre nicht nötig gewesen und wird den Charakter und ihren Emotionen auch nicht 100% gerecht.

In Summe ist es eine schöne Geschichte mit wichtigen Themen. Und werden Teil 2 mit Otis und Ella auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

originell, jedoch anders als erhofft

Ich bin noch ein wenig unentschlossen und nicht sicher, ob ich die richtigen Worte für dieses Buch finde.

Der Schreibstil hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Das Buch ließ sich zügig und flüssig lesen. Allerdings hat es ein wenig gedauert bis ich mich in die Geschichte eingefunden habe.

Die Charaktere waren sehr originell und eigen. Charlie’s Ängste und Probleme waren gut ausgearbeitet und authentisch. Levy’s Vergangenheit und seine inneren Kämpfe wurden sehr bildhaft beschrieben. Beide Protagonisten waren unperfekt - mit vielen Ecken und Kanten.

Allerdings konnte mich die Autorin gefühlstechnisch nicht abholen. Die Handlung war an sich interessant mit einigen unerwarteten Wendungen. Die Stimmung war überraschenderweise ganz anders als erwartet, viel düsterer und bedrückender als man anfangs vermuten würde. Das Setting spielte (leider) kaum eine Rolle und hätte jederzeit ausgetauscht werden können. Ich habe was das angeht definitiv etwas anderes erwartet.

Trotz der Schwere und den vielen Gefühlen und Emotionen, konnte mich das Buch nicht fesseln. Die häufigen Stimmungswechsel und das sprunghafte Verhalten der Protagonisten waren ein wenig verwirrend. Die Chemie zwischen den beiden konnte ich nicht wirklich nachvollziehen und die spicy Szenen waren mir irgendwie unangenehm.

Eine intensive, bedrückende Geschichte, die ganz anders verlief als erwartet. Und auch wenn sie mir nicht ganz zugesagt hat, werden es sicherlich viele anders sehen.