Cover-Bild Anne auf Green Gables
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Mariah Marsden

Anne auf Green Gables

Der Klassiker nach Lucy Maud Montgomery jetzt als Comicbuch für Kinder ab 9 Jahren
Nina Scheweling (Übersetzer), Brenna Thummler (Illustrator)

Es gibt nichts Mächtigeres als ein Mädchen mit Fantasie
Eigentlich sollte ein kräftiger Waisenjunge den Cuthberts bei der Farmarbeit auf Green Gables helfen. Aber als Mathew Cuthbert das Kind vom Bahnhof abholen will, wartet dort nur ein dünnes, rothaariges Mädchen. Mathews Schwester Marilla will Anne Shirley gleich am nächsten Tag wieder wegschicken. Aber da hat sich Anne schon in das schöne Farmhaus mit dem grünen Giebel verliebt.
Wird Anne auf Green Gables bleiben dürfen?

Entdecke den Kinderbuch-Klassiker als Comicbuch
Lucy Maud Montgomerys zeitloser Kinderbuchklassiker Anne auf Green Gables wurde weltweit millionenfach verkauft und mehrmals verfilmt, zuletzt auch als Netflix -Serie Anne with an E . Nun wird Annes Geschichte als Comicbuch modern und frisch nacherzählt und illustriert.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Nostalgischer, warmherziger Klassiker in neuem Comicgewand

„Es gibt nichts Mächtigeres als ein Mädchen mit Fantasie.“

„Es gibt nichts Mächtigeres als ein Mädchen mit Fantasie.“

Eigentlich wollten Marilla und ihr Bruder Matthew Cuthbert einen Waisenjungen aufnehmen, der auf ihrem Hof Green Gables kräftig mit anpacken kann, doch dann wird ihnen das Waisenmädchen Anne Shirley zugeteilt. Zunächst möchte Marilla Anne sofort wieder zurückschicken, doch hat sie nicht mit Annes ganz besonderem, einnehmendem Wesen gerechnet….

Der Kinderbuchklassiker von Lucy Maud Montgomery wird als Comicbuch erzählt. Die farbenprächtigen Illustrationen, in vielen Grün- und Rosatönen, sind klar zu erkennen und detailliert gezeichnet. Vor allem die Landschaftsbilder wirken dabei sehr idyllisch. Die Figuren sehen weniger gefällig als charakteristisch aus. Die Gesichter sind etwas grobschlächtig und kantig, aber ausdrucksstark. Manche Doppelseiten bestehen aus einem einzigen großen Bild, auf anderen Seiten sind dagegen bis zu zwölf einzelne Bilder abgedruckt. Teilweise gibt es kurze, erläuternde Begleittexte, aber hauptsächlich wird die Geschichte über Gespräche und Sprechblasen wiedergegeben. Die Texte sind dabei verständlich und prägnant formuliert. Recht klein, aber gut lesbar ist die Schrift.
Das Buch richtet sich an Kinder ab neun Jahren.

Anne Shirley ist ein ganz besonderer Charakter. Sie hat eine ausgeprägte Phantasie und eine ganz spezielle, blumige, poetische, manchmal übertriebene und gleichzeitig drollige Ausdrucksweise. Anne neigt häufig dazu, die Dinge etwas überzudramatisieren. Immer wieder gerät sie in herausfordernde Situationen und tritt dabei nicht selten unabsichtlich in Fettnäpfchen. Gerade ihre kleinen Macken, ihre Ehrlichkeit und ihre originelle Art machen Anne besonders sympathisch. Mit ihrem ganz eigenen Charme überzeugt sie zunächst Matthew, der sie auf Anhieb mag, aber auch die äußerlich strenge Marilla beginnt Anne langsam, aber fest in ihr Herz zu schließen. Selbst Tratschtante Rachel Lynd, deren erste Begegnung mit Anne mehr als unglücklich verläuft, erkennt schließlich Annes besondere Qualitäten. Und dann gibt es ja noch Annes anfänglichen Feind Gilbert Blythe. Alle Figuren werden für mich gemäß der literarischen Vorlage passend dargestellt.

„Anne auf Green Gables“ ist ein wunderbarer Klassiker der Jugendliteratur. Die warmherzige Geschichte wird als Comicbuch gelungen und ansprechend in neuem, modernerem Gewand umgesetzt. Freilich werden dabei viele Handlungsstränge gekürzt, eine knapp 230-seitige Graphic Novel kann nicht so ausführlich und umfassend wie das Original sein, aber dennoch verbreitet auch die Comicversion den ganz speziellen nostalgischen Charme und die schöne Atmosphäre des Werks. Die liebenswerte Hauptfigur Anne wird dabei authentisch dargestellt. Ich habe als Kind die Fernsehserie geliebt und auch die Bücher verschlungen.
Prima, dass der Klassiker durch diesen unterhaltsamen, lesenswerten Comic wieder in Erinnerung gerufen wird und so auch weniger lesebegeisterte Kinder „Anne mit einem E“ kennenlernen können.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Schöner Comic

Ich kenne das ursprüngliche Buch "Anne auf Green Gables" nicht, auch habe ich nie einen Film oder eine Serie dazu gesehen. Das Thema war mir vollkommen unbekannt.
Dieser Comic ist sehr anschaulich illustriert, ...

Dieser Comic ist sehr anschaulich illustriert, schon das Cover macht Lust auf die Geschichte. Man bekommt einen sehr guten Eindruck, worum es in der eigentlichen Geschichte geht, ich bin mir aber auch sicher dass dies hier sehr gekürzt dargestellt wird. Letztendlich geht es um Familie und Freundschaft, um Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft und darum, Fehler zuzugeben und es letztendlich besser zu machen.
Fantasie wird hier stark angesprochen, die geht heutzutage ja leider relativ leer aus. Es ist eine ursprüngliche Art der Kindheit mit Interaktion mit anderen Kindern und Jugendlichen und im Herzen der Natur. Hier findet man zurück in das eigentliche Selbst des Menschen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

gelungene Adaption

Mir hat die Umsetzung des Comics gut gefallen.

Mir hat die Umsetzung des Comics gut gefallen.
Ich kannte im Vorfeld noch nicht und war sehr gespannt, ob ich der Handlung folgen kann. Dies traf auch an den meisten Stellen zu. Nur gegen Ende ging mir die Handlung zu schnell und ich konnte nicht alle Ereignisse nachvollziehen. Auch das Ende erscheint mir etwas zu aprubt.
Die Zeichnungen sind sehr schön gestaltet und ich konnte direkt gut erkennen, wer wer ist. Die Personen sind so markant dargestellt, dass ich auch im Verlauf der Geschichte Personen gut erkennen konnte, die schon länger nicht mehr aufgetaucht waren.
Die Texte haben eine gute Länge und passen gut zu den Bildern. Sie sind gut dafür geeignet, die Bilder besser zu verstehen und der Geschichte zu folgen. Gerade für Kinder, die noch nicht so gut lesen können, sind die Texte genau richtig in ihrer Länge.
Insgesamt handelt es sich um eine gute Adaption der Geschichte, der man auch folgen kann, wenn man das Buch noch nicht kennt.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein toller Comic

Ich muss gestehen, dass mir Lucy Maud Montgomerys zeitloser Kinderbuchklassiker bisher vollkommen unbekannt war und auch die Netflix-Serie ging total an mir vorbei 😅 Wenn man daraus dann aber ein Comic macht, bin ich sofort dabei! Den Comic bewerte ich daher auch komplett eigenständig, denn das Original kenne ich ja wie erwähnt (noch) nicht.

Bereits die ersten Seiten haben mich komplett in den Bann und die Geschichte gezogen, weshalb ich den Comic auch in einem Rutsch gelesen habe. Anne ist ein sehr fantasievolles Mädchen, welches mir sofort sympathisch war. Die Geschichte mag für den einen oder anderen vielleicht langweilig sein, denn einen wirklichen Spannungsbogen gibt es nicht, aber Anne macht alles irgendwie besonders. Wenn man Anne also in sein Herz geschlossen hat, ist die fehlende Spannung auch kein Thema, sondern man genießt einfach die Zeit mit einer lieben Freundin ❤️

Die Illustrationen stammen von Brenna Thummler, die mir bereits seit ihrer eigenen Graphic Novel Sheets ein Begriff ist. Und auch hier trifft sie wieder meinem Geschmack mit den wunderbaren Zeichnungen, die Anne zum Leben erwecken. Die Farbwahl und die geschaffene Atmosphäre sind einfach gelungen. Besonders ausdrucksstark fand ich die Gesichtsausdrücke / Mimik der Personen. Insgesamt also eine große Empfehlung für Fans, aber auch für Neueinsteiger 💚

Veröffentlicht am 10.06.2023

Kinderbuch-Klassiker als Comicbuch

Der bekannte Kinderbuch-Klassiker von Lucy Maud Montgomery wird hier in ein Comicbuch adaptiert. Mariah Marsden gelingt es die Story gut umzusetzen obwohl trotz des Umfangs vieles etwas kurz kam (wenn man die Originalversion kennt). Den Zeichenstil muss man mögen, meiner Mitleserin jedenfalls gefiel er und ich gebe zu, Annes Charakter wurde gut erfasst.

Der feste Einband hat mich positiv überrascht. Für einen Comic sind allerdings 232 Seiten auch schon üppig und daher ist diese Aufmachung wirklich gut.

Das Waisenmädchen Anne Shirley kommt durch ein Versehen zu den älteren Geschwistern Cuthbert auf deren Farm Green Gables. Erwartet hatte man einen kräftigen Jungen der bei der Arbeit helfen sollte. Doch Anne darf bleiben und mischt mit ihrer ungewöhnlichen aber liebenswerten Art das Leben auf der Farm ordentlich auf.