Cover-Bild Die Gesellschaft der geheimen Tiere
Band 1 der Reihe "Die Gesellschaft der geheimen Tiere"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Luke Gamble

Die Gesellschaft der geheimen Tiere

Friedrich Pflüger (Übersetzer)

Der Tierarzt, dem Einhörner und Drachen vertrauen …

Als Edies Eltern sie für die Ferien nicht vom Internat abholen, schickt man sie zu ihrem seltsamen Onkel. Der ist Tierarzt und betreibt seine Praxis in einem abgelegenen Teil eines großen Waldes. Schnell wird Edie klar, dass die Tiere, die ihr Onkel behandelt, außergewöhnlich sind: Es sind nämlich mythische Tiere. Zu seinen Patienten gehören unter anderem ein Pegasus und Einhörner.

Und das ist nicht die einzige Überraschung: Edie stellt fest, dass sie mit Tieren telepathisch kommunizieren kann. Mit dieser seltenen Gabe ist sie für ihren Onkel von unschätzbarem Wert. Als ein Hilferuf aus dem Himalaya sie erreicht – wo eine Yeti-Familie an einer mysteriösen Krankheit leidet –, machen sich die beiden auf eine abenteuerliche Rettungsaktion …

- Tier-Fantasy voller origineller und witziger Einfälle mit unvergesslichen Charakteren
- Für Fans von ›Animox‹ und ›Woodwalkers‹

Veröffentlicht am 28.06.2023

Fantastisches Abenteuer

Allein das schöne Cover des Buches hat uns sehr neugierig auf die Geschichte gemacht, denn fantastische Tiere wie Pegasus und Phönix mögen wir sehr gerne. Außerdem haben wir uns gefragt, warum das Mädchen so ernst wirkt?

Edith hat es tatsächlich nicht leicht auf dem strengen Mädcheninternat. Als ihre Eltern spurlos verschwinden wird sie für die Sommerferien kurzerhand zu einem ihr unbekannten Onkel geschickt. Dort angekommen erfährt Edie endlich den Grund für ihre ständigen Kopfschmerzen: sie hat eine besondere Gabe, denn sie kann telepathisch mit Tieren kommunizieren. Außerdem bemerkt sie schnell, dass in der Pilgrims Tierklinik ihres Onkels nicht nur normale Tiere behandelt werden sondern auch fantastische Tiere wie ein Pegasus. Doch ihr erstes Abenteuer lässt Edie noch viel mehr Geheimnisse entdecken, denn es gibt Menschen, die die Fabelwesen bedrohen und vielleicht kann sie mit ihrer Gabe helfen, die Wesen zu retten.

Gut gefallen hat uns die Geschwindigkeit der Geschichte. Sie lässt uns am Anfang Zeit, Edie und ihr außergewöhnliches Talent kennenzulernen, bleibt dabei aber durchweg flüssig erzählt und interessant geschrieben. Wir haben die Möglichkeit, den anderen sehr sympathischen Figuren, wie dem anfangs etwas mürrischen Onkel, seinem Hund Arthur und den anderen helfenden Händen und Flügeln in Ruhe zu begegnen. Nach etwa der Hälfte des Buches geht das Abenteuer so richtig los: es wird stürmisch, spannend und gefährlich. Edie besticht dabei mit ihrer ruhigen Art, ihrer tiefen Zuneigung zu allen Tieren und fantastischen Wesen und ihrem Mut in brenzligen Situationen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Es werden am Ende nicht alle Geheimnisse gelüftet, daher ist wohl mit einem weiteren Band zu rechnen, auf den wir uns schon jetzt freuen.

Leseempfehlung für alle tierliebenden Leser*innen ab ca. 10 Jahren.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Hat mir gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als die Eltern von Edie sie nicht vom Internat abholen, wird sie zu ihrem seltsamen Onkel geschickt. Und der ist wirklich seltsam. Er ist Tierarzt, hat seine Praxis abgelegen im Wald und die Tiere, die er behandelt sind alles andere als gewöhnlich. Er behandelt mythische Tiere und eigentlich will er Edie auch gar nicht bei sich haben. Als sich herausstellt, dass Edie mit Tieren telepathisch kommunizieren kann, dreht sich alles.
Das Kinderbuch hat mir richtig gut gefallen, voller Fantasie und gerade auch die mythischen Wesen wie der Pegasus und die Art, wie Edie mit ihnen kommunizieren kann, hat mir gut gefallen. Die Geschichte war spannend und auch interessant. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch lässt sich wirklich gut lesen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie es weiter gehen wird. Daumen hoch.
Fazit:
Hat mir gut gefallen

Veröffentlicht am 25.06.2023

Für junge Fantasy-Starter!

Das Buch ist wunderschön und hochwertig gestaltet. Besonders toll fand ich die beiden Karten, einmal vorne und einmal hinten im Buch. Ich selbst liebe Karten in Fantasy-Büchern und so können die Kleinen schön an das Ganze herangeführt werden.
Besonders positiv muss ich auch das Nachwort hervorheben, indem der Autor schreibt, dass Kinder alles werden können, wenn sie sich anstrengen. Eine wichtige Message!
Sehr niedlich ist immer der kleine Teaser vor jedem Kapitel, das macht Kinder wirklich neugierig und die Spannung geht so nie verloren!
Die Gespräche zwischen Edith und den Tieren waren megalustig und ein klares Highlight im Buch, dazu war es sehr schön zu sehen, wie die Beziehung zwischen ihrem Onkel und Edith sich stetig weiterentwickelt.
Eine kleine Kritik habe ich trotzdem. Die Kapitellänge war am Anfang echt super, doch nach ca. 10 Kapiteln werden sie, finde ich etwas zu lang. Zum Vorlesen natürlich kein Problem, doch zum Selberlesen für ein Kind etwas schwieriger, gerade wenn sie noch nicht soo stark im Lesen sind. Ich mag es, wenn ein Kapitel nach ca. 10 Seiten endet, damit das Kind mehr Erfolgserlebnisse erlebt. Trotzdem verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Eine wundervolle Geschichte

Leseerlebnis

„Die Gesellschaft der geheimen Tiere“ von L. Gamble ist ein wundervolles Kinderbuch für Leseratten ab ca. 9 Jahren, aber auch für Erwachsene sehr lesenswert.

Das Cover ist ansprechend und ...

Leseerlebnis

Das Cover ist ansprechend und die Beschreibung macht neugierig, auch wenn diese doch schon sehr viel über die eigentliche Handlung verrät. (An der Stelle fühlte ich mich etwas gespoilert)

Zusammen mit meinen Kindern (9 und 13 Jahre alt) haben wir im Wechsel die Geschichte rundum Edie, einige wundervolle und einzigartige Tiere und eine Tierarztpraxis der besonderen Art (vor-)gelesen und waren zufrieden.

Der Schreibstil ist wundervoll flüssig, angenehm und auch magisch schön. Wir waren schnell im Geschehen und liebten die Charaktere. Edie hat es uns besonders angetan. Sie hat eine tolle und sehr einnehmende Art. Obwohl Edies Onkel ihr gleich zu Beginn zu verstehen gibt, dass sie nicht erwünscht ist, macht sie das beste daraus und steckt den Kopf nicht in den Sand. Tolles Kind, tolle Persönlichkeit. Edie entwickelt sich weiter und erlebt einige Abenteuer, die sie stärker und mutiger werden lassen, die sie prägen.

Auch den Handlungsverlauf mochten wir. Es ist spannend, abwechslungsreich und enthält interessante Wendungen.

Unterhaltsamer Auftakt für schöne Lesestunden. Abwechslungsreich, spannend, magisch und einfach einhornmäßig gut. Aufgrund der Schriftgröße auch super für Kinder zum Selbstlesen geeignet.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Ein tierisches Abenteuer

Die Gesellschaft der geheimen Tiere ist das Erstlingswerk von Luke Gamble einem britischen Tierarzt aus Leidenschaft. Diese spürt man auf jeder Seite dieses Buches.

Edith wartet am Ende des Schuljahres ...

Edith wartet am Ende des Schuljahres vergeblich darauf, dass ihre Eltern sie in die Sommerferien abholen. Sie werder auf einer Expedition im Amazonas vermisst und so muss Edith die Ferien bei ihrem unbekannten Onkel verbringen. Der verschrobene Tierarzt kümmert sich um ganz besondere Tiere und möchte Edith eigentlich nicht in deren Nähe wissen. Als sich bei Edith dann aber eine einmalige und äußert hilfreiche Gabe festigt ändert sich seine Einstellung. Der Doktor nimmt das junge Mädchen in die Lehre. Doch schon bald wird er zu einer gefährlichen Rettungsaktion gerufen. Edith will ihn unbedingt begleiten und so startet einspannendes und gefährliches Abenteuer.

Ich habe diese 360 Seiten an nur einem Tag durchgelesen, so gefesselt war ich von der Geschichte. Der Autor schafft eine ganz besondere Mischung aus liebevoller Stimmung und hochspannenden Szenen. Dabei ist der Schreibstil leicht und auch für junge Leser gut zu bewältigen. Aufgrund des im Spannungsteil befindlichen Kampfgeschehens würde ich das Buch jedoch erst für Leser:innen ab 10 Jahren empfehlen. Nach oben ist vom Allter her keine Grenze gesetzt. Wer Tiere und spannende Abenteuer mag findet hier eine spannende Story zum genießen. Ich hoffe sehr, dass der Autor noch weitere Abenteuer rund um Edith und ihren Onkel schreibt, die Story gibt auf jeden Fall noch viel Stoff für großartige Lesestunden her.