Cover-Bild Schönwald
Philipp Oehmke

Schönwald

Roman | Großer Familien-Roman auf der Shortlist des Aspekte-Literaturpreises

Eine deutsche Familie, ein großer Roman

Anders als Harry findet Ruth Schönwald nicht, dass jedes Gefühl artikuliert, jedes Problem thematisiert werden muss. Sie hätte Karriere machen können, verzichtete aber wegen der Kinder und zugunsten von Harry. Was sie an jenem Abend auf einem Ball ineinander gesehen haben, ist in den kommenden Jahrzehnten nicht immer beiden klar. Inzwischen sind ihre drei Kinder Chris, Karolin und Benni erwachsen. Als Karolin einen queeren Buchladen eröffnet, kommen alle in Berlin zusammen, selbst Chris, der Professor in New York ist und damit das, was Ruth sich immer erträumte. Dort bricht der alte Konflikt endgültig auf.

»Schönwald« ist der mitreißende Roman einer Familie und zweier Generationen, die nie gelernt haben, miteinander zu reden – und die ein großes Geheimnis miteinander verbindet.

»›Schönwald‹ ist ein entlarvender, preisverdächtiger Roman, vielleicht sogar ein Buch des Jahres.« ― WDR 5 „Bücher“

Veröffentlicht am 07.07.2023

Spiegel der Gesellschaft?

Philipp Oehmkes Roman „Schönwald“ entführt uns in eine komplexe Familiengeschichte, die sich mit tiefgründigen Beziehungen und aktuellen gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzt. Die Eröffnung eines queeren Buchladens dient als Kulisse für das erste Familientreffen nach Jahren, das unerwartet von Protesten überschattet wird. Oehmke zeigt die unterschiedlichen Reaktionen der Familienmitglieder auf diese Konfliktsituation und schon hier wird klar, wie unterschiedlich die Charaktere sind.

Der Roman ist in Kapitel unterteilt, die den einzelnen Familienmitgliedern gewidmet sind und nach und nach ihre Geheimnisse und Lügen enthüllen. Dadurch lernt man die Charaktere und ihre Hintergründe besser kennen und kann ihre Handlungen besser nachvollziehen. Der Schreibstil ist gut, er erfordert jedoch eine gewisse Aufmerksamkeit, da es eben kein leichter Sommerroman ist.

„Endlich der große deutsche Gesellschaftsroman, den wir schon so lange lesen wollten“ – aufgrund dieses Satzes wollte ich diesen Roman lesen. Wurde ich enttäuscht? Ein wenig. Ja, es werden aktuelle Themen behandelt. Aber: Das Setting fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Der Großteil der Gesellschaft lebt heutzutage nicht im Wohlstand und viele Themen, die aktuell von großer Bedeutung sind, finden keinerlei Erwähnung. Mir ist natürlich bewusst, dass es unmöglich ist, alles in einem Roman unterzubringen. Für mich hat sich die Themenauswahl aber nicht so stimmig angefühlt. Daher ein Stern Abzug.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Der Schein trügt

Schönwald, der erste Roman von Philipp Oehmke, handelt von der Familie Schönwald, Vater Harry, Mutter Ruth, Tochter Karolin und die Söhne Benni und Chris. Nach langer Zeit kommt die Familie in Berlin wieder zusammen und zwar zur Eröffnung eines queeren Buchladens durch Tochter Karolin. Die Eröffnung wird durch Aktivisten unterbrochen mit dem Vorwurf, dass der Buchladen mit Nazigeld vom Großvater bezahlt wurde. Kapitel für Kapitel erfahren wir Einzelheiten über jedes Familienmitglied, über deren Geheimnisse und Lügen, es scheint doch nicht so die perfekte und erfolgreiche Familie zu sein, wie alle immer glaubten.

Der Roman ist durchaus interessant und fesselnd, aber auch anspruchsvoll, man muss am Ball bleiben, um den Anschluss nicht zu verpassen. Den Schreibstil finde ich gut, allerdings ist bedächtiges Lesen von Vorteil. An manchen Stellen etwas langatmig, deshalb 1 Sternchen Abzug.

Ich kann das Buch jedoch durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Vielschichtige Familiensaga

In Philipp Oehmkes Roman Schönwald lässt der Autor sukzessive die heile Fassade der Familie Schönwald bröckeln.

Ruth und Harry Schönwald haben 3 Kinder. Bei der Eröffnung des queeren Buchladens ihrer Tochter Karolin, wo alle Familienmitglieder zusammenkommen, wird der Laden von Internetaktivisten mit Farbbeuteln bombardiert. Sie protestieren gegen die angebliche Finanzierung des Ladens mit Nazigold der Familie.
Nach und nach werden die Geschichten der einzelnen Familienmitglieder aufgeblättert. Der älteste Sohn Chris, der nach einem Skandal seinen Job als Literaturprofessor verliert und sich plötzlich als Anhänger der MAGA Bewegung vorfindet.
Karolin, die eine gescheiterte Ehe hinter sich hat und sich nicht offen zu ihrer Homosexualität bekennen möchte.
Benni, der Nachzügler der Familie, ein begnadeter Mathematiker, der eine superreiche Frau – Emilia – geheiratet hat und in einem Häuschen in der Uckermark lebt.
Auch Ruths kurzer Ausbruch aus der Ehe, wo sie mit ihrer kleinen Tochter in Hamburg lebt wird beleuchtet.
Der Roman ist in Kapiteln verfasst, die jeweils den Familienmitgliedern zugeordnet werden und deren Geschichte erzählen. Prinzipiell war diese Aufteilung sehr gut und so kommen die gut gehüteten Geheimnisse der Familie bit by bit ans Licht.
Einzig die Erzählungen von Chris waren für mich sehr langatmig und zu politisch verstrickt, hier haben sich die Seiten teilweise sehr gezogen – dies ist auch der Grund für meinen Punkteabzug.
Ansonsten finde ich den Roman sehr gelungen!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Vergangenheitsbewältigung?

Was geschehen kann, wenn in einer Familie - Schönwald - alle Differenzen immer nur unter den Teppich gekehrt werden, lässt sich in diesem Buch gut erkennen. Die drei Kinder, Chris, Karolin und Benni, leben das erlernte 'Verschweigen' oder 'Nicht-Nachfragen' weiter und bringen es sogar schon der folgenden Generation bei. Die Geschichte wird aus den verschiedenen Perspektiven der Figuren erzählt und dadurch erfährt man viel über das Innenleben und die Beweggründe des Einzelnen. Interessant, wie der Autor hier auch die wichtigen gesellschaftlichen Fragen mit den Figuren verknüpft - Karolin mit ihrem queeren Buchladen, Chirs als Trump Anhänger, Benni mit Mustervorzeigefamilie und alles finanziert mit dem 'Nazigeld' des Großvaters? Dass das nicht gutgehen kann, liegt klar auf der Hand. Wie sich die Figuren da durch winden, ist gut erzählt und ob dann doch noch offen geredet wird, sei hier nicht verraten. Es lohnt sich aber, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Familiäre Abgründe

"Schönwald" ist ein Buch, das sich mit ernsten Themen auseinandersetzt und komplexe, eigenwillige Charaktere entwickelt. Der Autor schafft es, durch Andeutungen von Geheimnissen eine zusätzliche Neugierde beim Leser zu erzeugen.
Im Gegensatz zu Harry hat Ruth Schönwald die Überzeugung, dass nicht jedes Gefühl ausgedrückt und jedes Problem offen thematisiert werden muss. Obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätte, eine erfolgreiche Karriere zu verfolgen, entschied sie sich dafür, sich um ihre Kinder zu kümmern und Harry den Vorrang zu geben. Die drei Kinder Chris, Karolin und Benni sind mittlerweile erwachsen geworden. Als Karolin einen Buchladen eröffnet, der sich an queere Leser richtet, kommen alle Familienmitglieder in Berlin zusammen. Jede Figur in "Schönwald" hat ihre eigenen Probleme und Geheimnisse, die sie niemandem aus der Familie anvertrauen möchten. Dadurch versuchen sie, den Schein aufrechtzuerhalten, was die Beziehungen untereinander zusätzlich belastet und zu einer gedrückten Atmosphäre führt. Die Charaktere sind individuell und facettenreich gezeichnet und die Beziehungen zwischen ihnen sind gut herausgearbeitet. Das Buch behandelt eine Vielzahl von Themen wie zum Beispiel Missbrauch, Sexismus, Homosexualität und Versagensängste auf eine tiefgründige Weise.
Obwohl "Schönwald" insgesamt ein fesselndes Buch ist, gibt es einige Abschnitte, die sich etwas in die Länge ziehen. Dennoch schafft es der Autor, mit seinem einfühlsamen Schreibstil und den vielschichtigen Charakteren eine unterhaltsame Familiengeschichte zu erzählen.