Cover-Bild Im Bann der Elemente (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Im Bann der Elemente"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Anna Herzog

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Erdmittelpunkt: Betreten auf eigene Gefahr!
Mandy Schlundt (Illustrator)

Diese 4 sind ganz in ihrem Element!

Als Jacob eines Morgens von der Dusche aufgefordert wird, um Mitternacht in den Garten zu kommen, ahnt er, dass nichts mehr normal ist. Denn dort trifft er auf ein geheimnisvolles, tropfnasses Mädchen – und ehe er weiß, wie ihm geschieht, steigt er schon durch ein Mauseloch in die Tiefen der Erde hinab, um die Welt zu retten.

Ein Glück, dass seine besten Freunde Taio und Lili ihm beistehen. Pech, dass auch seine nervige kleine Schwester Putte mitkommt. Leider wird es dann ziemlich gefährlich. Für die Welt, aber auch für die vier Kinder, denn die Elementarwesen haben es auf sie abgesehen. Echt unterirdisch!

Der erste Band einer magischen Abenteuerreihe im Zeichen der vier Elemente für Kinder ab 9 Jahre - irre witzig erzählt von Anna Herzog, spektakulär illustriert von Mandy Schlundt.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Spannendes Abenteuer

Ich habe das Buch meinen Kindern (5 und 8) vorgelesen. Spannung und Abenteuer sind garantiert, trotzdem sehen wir für weitere Bände noch Verbesserungspotential.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Hauptperson ...

Die Geschichte wird aus der Sicht der Hauptperson Jacob geschrieben. Die Sprache ist sehr jugendlich, flott und witzig und liest sich, als ob er direkt mit uns reden würde. Die Sätze sind dadurch oft etwas abgehackt oder werden abgebrochen, aber es lässt sich sehr gut vorlesen. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, macht es sogar richtig Spaß (auch die Sprachfehler einiger Figuren). Für Kinder ist der Schreibstil ab 9 Jahren auf jeden Fall gut geeignet, denn der Spaß steht im Vordergrund.

Wie Jacob, Taio, Lili und seine Schwester Putte unter die Erde kommen, ist spannend erzählt. Es reiht sich Abenteuer an Abenteuer und die Geschichte schreitet zügig voran. Warum Jacob allerdings in die Unterwelt muss, bleibt lange Zeit ein großes Fragezeichen. Er soll nur mal kurz die Welt retten, aber was das genau bedeutet, wird nie so ganz klar und war aus unser Sicht im Vergleich zu den Abenteuern und Gefahren, die er und seine Begleiter/innen vorher durchstehen mussten, fast schon ein wenig zu einfach.

Leider fanden wir Jacob vor allem am Anfang etwas unsympathisch. Viel freundlicher waren sein Freund Taio und seine Freundin Lili, die wir in dieser Geschichte aber eigentlich gar nicht so gut kennenlernen können, weil Jacob durch den Erzählstil natürlich sehr im Vordergrund steht. Teilweise wirken die Charaktere etwas zu klischeehaft, aber das hat meine Kinder am Ende der Geschichte gar nicht mehr so gestört.

Absolut überzeugt haben uns die Illustrationen von Mandy Schlundt. Die Bilder sind passend zu der Geschichte sehr dunkel, was meinen Kindern sehr gut gefallen hat, weil es eine düstere Stimmung für ein unterirdisches Abenteuer vermittelt. Die einzelnen fantastischen Wesen sind klasse herausgearbeitet und auch auf dem wunderschönen Cover wiederzufinden.

Wir hatten definitiv viel Spaß beim Lesen. Es war eine spannende Aneinanderreihung von unterirdischen Abenteuern mit vielen fantastischen und verrückten Ideen, bei denen uns leider aber manchmal der rote Faden gefehlt hat. Auch die Charaktere blieben uns manchmal etwas zu einseitig. Für Band 2 ist noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Spannend und Fantasievoll

Das Buch wird aus der Sicht von Jacob erzählt, dadurch kommt man sehr gut in die Geschichte hinein. Die Sprache ist dem Stil eines zehnjährigen angepasst. Ich finde es cool, dass in der Geschichte ab und zu dunkle Seiten kommen, dass macht das Buch irgendwie aufregender und steigert die Spannung. Die Protagonisten sind ja wirklich unter der Erde und laufen auch durch die Finsternis. Das Cover ist sehr gut getroffen und spiegelt die Charaktere im Buch wieder.

Der einzige Manko ist, dass manche Fabelwesen im Buch Sprachfehler aufweisen. Für Kinder die gut Lesen und Schreiben können, stellt das vermutlich kein Problem dar. Aber für Kinder die Lesen lernen, wird so eine falsche Schreibweise vermittelt. Ich habe dieses Buch meinem Sohn vorgelesen und uns hat es jetzt nicht groß gestört. Aber das sollte man vermutlich als Elternteil beachten bevor man dieses Buch kauft.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Abenteuer pur

Im Bann der Element ist der Auftakt einer neune Jugendbuchreihe von Anna Herzog.

Das Buchcover verspricht Spannung pur. Die Farbgestaltung und die Illustration ist sehr anprechend. Auch die Glitzereffekte des Covers machen neugierig. Ein echter Eye-Catcher.
Die Geschichte selbst ist packend und lustig zugleich. Auch immer Buch lockern die wunderschönen Illustrationen die Geschichte auf und regt die Fantasie an.
Zur Geschichte: Jacob landet an seinem 10. Geburtstag mit seinen Freunden kurzerhand unter der Erde, um die Welt zu retten. Was ihnen dabei passiert und begegnet ist gleichzeitig skurril, abgefahren und wirklich komisch.

Der Schreibstil von Anna Herzog ist bildhaft und lässt sich flüssig lesen. Gerade die sprachlichen Besonderheiten mancher Unterweltwesen macht es zu einem zusätzlichen Lesevergnügen und die Charaktere sympathisch und unverwechselbar.
Die Illustrationen sind gelungen und bringen einem das Gelesene noch näher.
Prinzipiell ist es ein gelungener Auftakt zu einer neuen Abenteuerreihe, die selbstverständlich zum Ende nicht alle Fragen klärt und somit auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spannende Abenteuer unter der Erde

Der 10-jährige Jacob wird eines morgens von seiner Dusche aufgefordert um Mitternacht in den Garten zu kommen. Er ahnt, dass ein besonderes Abenteuer auf ihn wartet und bittet seine Freunde Lili und Taio dazuzukommen. Und tatsächlich - um Mitternacht steigt ein seltsames Mädchen aus dem Brunnen und bittet Jacob und seine Freunde um Hilfe. So kommt es, dass sich Jacob zusammen mit seinen Freunden und seiner kleinen Schwester, die sich heimlich dazugeschlichen hat, auf den Weg zum Mittelpunkt der Erde macht, um die Welt zu retten. Doch bereits auf dem Weg dorthin haben sie viele Abenteuer zu bestehen.

Die Geschichte ist sehr actionreich, spannend, rasant und humorvoll geschrieben. Man schlittert nur so von Abenteuer zu Abenteuer, sodass es nie langweilig wird. Der Schreibstil ist locker und gut verständlich für jüngere Leser, aber auch ältere kommen hier auf ihre Kosten. Die Illustrationen haben mir auch sehr gefallen und passen perfekt zur Handlung. Die Charaktere haben mir gut gefallen, hätten nach meinem Geschmack jedoch etwas besser herausgearbeitet werden können. Aber da es der Auftakt einer Reihe ist, werden wir sicherlich in den Folgebänden noch mehr über Jacob und seine Freunde erfahren. Eine schöne und spannende Geschichte für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Abenteuer Auftakt ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover steckt voller Abenteuer und Action und dies ist darauf auch sehr gut umgesetzt. Darauf erkennbar sind eine Gruppe von Kids in einer Höhle und es riecht förmlich nach Gefahr und Spannung. Optisch und farblich wurde dies gut umgesetzt. An den Rändern sind verschiedene tierische Kreaturen bzw. magische Symbole umgesetzt. Durch glitzernde Effekte ist das ganze noch verfeinert und extrem gut abgerundet. Ein tolles Cover, welches das Interesse weckt.

Ein spannendes Abenteuer beginnt, der Auftakt einer neuen Kinder-/ Jugendreihe, die einiges verspricht und noch einige Fragen offen lässt. Der Einstieg in die Geschichte beginnt spannend und abenteuerlich. Job, seine Freunde und Schwester folgen einem Mädchen zum Inneren der Erde und wollen die Welt retten, aber wird dies gelingen?

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch nicht nicht verraten, daher halte ich mit genaueren Details dazu zurück. Lest selbst, denn es es ist auf jeden Fall ein Abenteuer wert.

Der Schreibstil ist gut und es beginnt spannend und vielversprechend. Im allgemeinen lässt es sich angenehm und flüssig lesen. Kleinere Besonderheiten wie Sprachfehler machen es besonderste der auch vom Erzähl- und Sprachstil etwas schwieriger, ad so manchmal der Lesefluss stockt. Auch wenn die Idee dahinter gut gedacht ist und es dem Charakter Persönlichkeit verleiht, so macht es das Ganze auch etwas schwieriger besonders für noch nicht so erfahrene Leser.

Die Spannung beginnt sehrt gut und nimmt auch zu, jedoch hätte ich mir manchmal durchaus noch etwas mehr gewünscht, was aber in den nächsten Bänden sicherlich noch folgen wird und hier erst aufgebaut wurde.

Die Charaktere an sich sind toll beschrieben und gut umgesetzt. Besonders in Jacob fand ich mich sehr schnell und gut hinein. Da gerade zu Beginn vieles sehr gut aus seiner Sicht in der Ich-Perspektive beschreiben wurde und man so in ihn und seine Gedanken schnell hineingefunden hat. Aber auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen und auch in die fand ich gut hinein.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitelüberschriften machen neugierig verraten dabei aber nicht zuviel.

Toll fand ich auch die Illustrationen und den Wechsel mit den Hintergründen. Also die dunklen Seiten mit heller Schrift. Dieser Wechsel war auch beim Lesen angenehm und hat noch mehr Atmosphäre und Stimmung hineingebracht. Die Bilder und Illustrationen haben die Seiten und Geschichte aufgelockert und das Ganze im gesamten gut abgerundet.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ein gelungener Auftakt, der noch fragen offen lässt, gut in die Geschehnisse und das Ganze einführt, aber ruhig noch etwas mehr Spannung und Entwicklungen vertragen hätte, was aber in den nachten Bänden sicherlich noch folgen wird und daher darf neugierig macht.

Fazit: