Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Vielversprechender Auftakt!

Zehn Jahre lebt Auren schon in ihrem Käfig in der Burg Hohenläuten von König Midas. Sie ist seine goldgeküsste Favorit, die bereits an seiner Seite war, bevor er König wurde und die er seit einem Jahrzehnt beschützt.
Doch sein Schutz beginnt zu erlöschen, als ein Komplott das sechste Königreich erschüttert und Auren muss feststellen, dass sie nur wenige Verbündete hat. Wem kann sie vertrauen und wird sie in einer Welt ohne den Schutz von Midas bestehen?

"Die Gefangene" ist der erste Band der The Darkest Gold Reihe von Raven Kennedy und wird aus der Ich-Perspektive der fünfundzwanzig Jahre alten Auren erzählt. Im letzten Kapitel durften wir aber auch aus der Perspektive von König Midas lesen und bekamen so einen spannenden Blick in seine Gedanken.

Auren führte kein einfaches Leben, bis sie auf Midas traf, der damals noch kein König war. Sie hatte bereits viele schlimme Dinge gesehen und auch einiges durchleben müssen, sodass sie froh war, als sie in Midas einen Beschützer gefunden hatte.
Als er König wurde, war Auren an seiner Seite und Midas beschützt sie noch immer, indem er sie in einem Käfig leben lässt, sodass ihr niemand etwas antun kann.
Auren hat sich ihr Leben im goldenen Käfig schön geredet und sich mit ihrem Schicksal abgefunden, zumindest zu Beginn des Buches. Aber Auren erwacht irgendwann aus ihrer Starre und beginnt die Zügel über ihr Leben endlich wieder selbst in die Hand zu nehmen. Sie hat ein großes Herz und ist mitfühlend. Auch wenn sie zum Teil etwas naiv war, hat sie mir echt gut gefallen!

Dieser erste Band ließ sich gut lesen und war stellenweise auch spannend, aber es gab besonders auf den letzten einhundert Seiten sehr viele spannende Offenbarungen, die dafür gesorgt haben, dass ich mich schon sehr auf den zweiten Band freue!
Midas ist der König des sechsten Königreiches und in Orea gab es einmal sieben Königreiche. Die verbliebenden sechs werden von Königen regiert, die allesamt Magie besitzen, denn das ist eine Voraussetzung, um regieren zu dürfen. Die goldene Burg von Hohenläuten thront auf einem eisigen Berg und im sechsten Königreich prägt Schnee die Landschaften. Ich mochte die Welt sehr gerne und fand auch die Beschreibungen richtig gelungen, denn Raven Kennedy erzeugt eine besondere Atmosphäre, während die Geschichte doch sehr düster war.
Der erste Band war kein Highlight, aber auch nicht schlecht, man merkt, dass hier die Weichen für die Handlung der Folgebände gestellt werden.
Ich bin echt gespannt, wo die Geschichte noch hinführen wird und freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Fazit:
"Die Gefangene" von Raven Kennedy ist ein guter Auftakt der The Darkest Gold Reihe!
Die Geschichte ließ sich gut lesen, wurde für mich aber erst auf den letzten einhundert Seiten so richtig spannend, weil es da ein paar sehr interessante Wendungen gab, die vieles noch mal auf den Kopf gestellt haben!
Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände, bin gespannt, wo die Geschichte hinführen wird und vergebe vier Kleeblätter für diesen Auftakt!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein goldener Käfig

Zunächst eine Einschätzung vorweg. Das Buch wird als romantische Dark-Fantasy angepriesen. Auf mich wirkt es allerdings eher wie High-Fantasy, zumindest sind einige Stilelemente davon in diesem Buch enthalten. Wenn man also High-Fantasy so gar
nicht mag, könnte es sein, dass man von diesem Buch evtl. enttäuscht wird. Ich mag High-Fantasy und war daher eher positiv überrascht.
Das Buch beginnt sehr sexlastig und explizit und das zieht sich auch durch die ersten Kapitel, sodass ich kurz die Sorge hatte, dass es die ganze Zeit nur um „Sättel“ geht. Zum Glück kommt die Handlung dann doch recht schnell in Schwung, auch wenn echte Spannung erst zum Ende hin aufkommt.
Die Content-Notes sind bei diesem Buch meiner Meinung nach durchaus berechtigt. Denn wer Probleme mit expliziten Szenen, derber Sprache, Gewalt und vor allem auch sexualisierter Gewalt hat, für den ist dieses Buch nicht geeignet.
Mich hat der Kontrast, aus der derben Sprache bei körperlichen Dingen und der wiederum wunderschönen, bildlichen, fast schon blumigen/poetischen Sprache, mit der diese düstere Welt beschrieben wird, ganz besonders fasziniert.
Auren ist für ihr Alter (Anfang 20) auf gewisse Weise sehr naiv. Das passt durch ihr abgeschottetes Leben aber sehr gut. Auch sonst wirkt sie auf mich sehr authentisch und ihr Verhalten ist für mich, durch ihre bisherigen Erfahrungen, gut nachvollziehbar. Mir ist Auren definitiv sympathisch und ich mag den inneren Konflikt, in dem sie sich befindet. Ich bin schon sehr gespannt auf die Entwicklung, die sie in den kommenden Büchern durchlaufen wird.
Insgesamt wirkt das Buch wie der Beginn einer „Heldenreisen“. Irgendwie ist noch nicht so richtig klar, wohin es führen wird, aber ich bin gespannt auf das, was kommt.

Fazit:
Beginnt etwas träge, wird dann aber immer spannender.
Das Buch war ganz anders als erwartet und doch so gut!
Es ist düster und derb, aber die Beschreibungen der Welt sind wunderschön, bildlich ,fast schon poetisch.
Von mir gibt es eine klare Lese­empfehlung für alle Dark- und High-Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Nichts für schwache Nerven

Ich bin mir wirklich nicht zu 100% sicher, wie ich dieses Buch genau bewerten soll.

Da ich im Internet schon auf mehrere Warnungen gestoßen bin, wie heftig dieses Buch sei, hab ich es mir echt 2 mal überlegt, ob ich es lesen soll oder nicht.

Also hab ich mich herangetraut.

Ich bin zwiegespaltener Meinung (ja, auch wenn ich 4 Sterne gegeben habe).

Einerseits finde ich manche Szenen und auch die bildliche Darstellung übel heftig und anstoßend.

Andererseits hat mich dieses Buch trotzdem gefesselt und ich weiß nicht genau wieso. Eigentlich hat die Geschichte keinen richtigen Plott und es passiert auch erst ab ca. 2/3 des Buches so richtig etwas. Aber trotzdem konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil an das Buch fesseln. Daran hätte ich nie geglaubt.

Aber auch Auren, die Hauptprotagonistin, stellt sich als sehr starke Person heraus, was man von ihr am Anfang wirklich überhaupt nicht denkt. Allgemein gibt es in diesem Buch so viele Twists, auf die man im Leben nie gekommen wäre. Vielleicht macht es das ja so spannend.

So richtig aufmerksam geworden bin ich durch das mega schöne Cover, das einfach perfekt gestaltet wurde. Der Klappentext bereitet einen auch nicht wirklich auf das vor, was schon auf den ersten Seiten passiert.

Wenn ihr also zart besaitet seid und solche Dinge wie Vergewaltigung, Zurschaustellung und Unterwerfung der Frauen euch triggern, solltet ihr dieses Buch lieber wieder zurück zur Buchhandlung bringen.

Für mich war es eine gelungene Abwechslung zu meinen eigentlichen Jugend- und Fantasybüchern mit Liebesdrama, Schule & Co.

Ich bin gespannt auf die weiteren Bände und hoffe, dass diese vielleicht noch mehr mitreißender Story bekommen anstatt nur Gewalt und Demütigung.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Guter Auftakt!

Ich habe so lange auf die Übersetzung dieses Buches gewartet.. und wurde bis jetzt nicht enttäuscht!

Das Cover und die Innenklappen mit der Karte hat der Verlag sehr schön und stimmig gestaltet.

Den ...

Den Schreibstil fand ich sehr flüssig und man konnte ihm gut folgen. Da ich mich vorab mit dem Buch ein wenig beschäftigt hatte, wusste ich das die Sprache heftiger sein wird. Aus dem Grund hat mich die Sprache nicht gestört.

Zum Inhalt kann man sagen, dass es sehr langsam voranging. Die Geschichte wurde nach und nach aufgebaut und es wurde viel erklärt. Für einen ersten Band finde ich das jedoch vollkommen in Ordnung, da man sich zunächst mit der Welt beschäftigen muss.

Das Buch wird aus der Sicht von Auren erzählt und deswegen lernen wir sie am besten kennen. Sie wirkt sehr zart, aber auch stark. Sie weiß, was sie will, und das hat sie immer im Kopf. Sie ist der "Lieblingssattel" von König Midas und somit in einem Käfig eingesperrt. In einem Käfig aus Gold!

Zum Ende hin spitzt sich die Situation einwenig zu und es wird spannend!

Ich freu mich auf Band 2 und würde das Buch für alle DARK Romantasy-Leser empfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein spannungsvoller Auftakt, der meiner Meinung nach jeden Hype verdient hat!

"Ich bin eine Kuriosität, ein Objekt, ein Gerücht. Ich bin die Favoritin des Königs."

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene ...

Selbst ich.

Ein spannungsvoller Auftakt, der meiner Meinung nach jeden Hype verdient hat!

Alleine das Cover dieses Buches ist einfach ein absoluter Traum! Ich liebe die Gestaltung mit dem goldenen Käfig, dem dunklen und düsteren Hintergrund, der ideal zum Titel passt und auch die Schrift sehr. Besonders, weil einfach direkt die Bedeutung der Geschichte deutlich wurde.

Außerdem ist die Innengestaltung vollkommen gelungen, sodass ich mir das Buch sicherlich auch nur aus diesem Grund gekauft hätte.

Darüber hinaus mochte ich den Schreibstil von Raven Kennedy unheimlich gerne. Sie schreibt mitreißend, leicht düster und dennoch absolut fesselnd. Sobald ich einmal angefangen habe zu lesen, wollte ich ehrlicherweise gar nicht mehr aufhören.

Was mir allerdings besonders gut gefällt ist der Punkt, dass es zwar in diesem Band nur eine Perspektive, die von Auren gibt, sich dies jedoch im letzten Kapitel ändert. So hoffe ich natürlich sehr darauf, im folgenden Band mehr aus Midas Sichtweise zu erfahren, auch wenn ich einzig Aurens Perspektive auch sehr spannend finde.

Gleichzeitig konnte ich schon von der ersten Seite direkt in die Welt von Auren und Midas abtauchen. Dabei geht es sofort heiß her, was jedoch irgendwie zur Geschichte passt. So lerne ich als Leserin Auren in ihrem goldenen Käfig kennen.

Sie ist gewissermaßen gefangen und wurde doch damals von Midas gerettet. Dennoch ist sie anfänglich unglaublich abhängig, was auf jeden Fall von einer toxischen Beziehung spricht.

Aber und das glaube ich macht diese Reihe auch sehr aus, steigert sich das ganze in den Folgebänden und ich habe da so ein Gefühl, dass sich Auren dann nicht mehr alles so gefallen lässt. Schon jetzt kommt ihre leicht rebellische Art durch, eben genau das zu tun, was sie liebt, um dem Käfig zu entfliehen.

Einem Ort, der zwar auf den ersten Blick perfekter gar nicht sein könnte, schließlich hat sie dort alles, was sie braucht. Doch als Auren zehn Jahre später das erste Mal nach draußen trat, schien es, als würde sich ihr Leben ab diesem Punkt drastisch wenden.

Sie musste bereits jetzt einiges durchstehen, aber sie ist absolut mutig, eine totale Kämpferin und vor allem eine Siegerin, auch wenn es gerade vielleicht noch nicht danach aussieht.

Anderseits war da Midas. Jemand, der Auren scheinbar vergöttert und doch auch anders sein kann. Er vergoldet alles, was ihm in die Hände gerät, hat Reichtum, bis das Auge reicht. Und dennoch hatte er für mich zwei Seiten. Eine liebevolle, aber auch eine mürrische und undurchdringbare.

Besonders im letzten Drittel spielte er eher eine untergeordnete Rolle, was ich jedoch sehr spannend fand, weil Auren sich so entwickeln konnte und ihre Handlungsperspektive mehr Raum eingenommen hat.

Ich muss ehrlich gestehen, die Beziehung zwischen Auren und Midas kann ich gerade noch nicht vollkommen greifen, bin allerdings total neugierig auf die Entwicklung. Denn ich bin mir sicher, da wirklich auf jeden Fall noch mehr passieren.

Immer wieder gab es auch in der Handlung Überraschungen, mit denen ich einfach nicht gerechnet habe. Diese ist außerdem für mich gelungen, um erst einmal in der Geschichte anzukommen, die Charaktere und die Welt kennenzulernen.

Auch wenn ich anfänglich bei den Beschreibungen des Käfigs ein paar Probleme hatte, mir diesen vorzustellen. Besonders das Ende war dann einfach nur episch, sodass ich mich schon jetzt sehr darauf freue, Band zwei zu lesen, der bereits Zuhause auf mich wartet.

Ich kann euch die Reihe schon jetzt ans Herz legen, auch wenn ich mir sicher bin, dass die nachfolgenden Bände noch intensiver werden. Schon jetzt bin ich super gespannt, weil das Buch für mich den Hype auf jeden Fall verdient hat.