Cover-Bild Das rote Tuch
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
Esther Brendel, Lisa Feßler, Charlotte Fondraz, Esther Geißlinger, D. O. Hasselmann, Heike Knauber, Kim Skott, Kristin Weber, Claudia Zentgraf

Das rote Tuch

Eine phantastische Reise durch die Zeit (Anthologie, Kurzgeschichten)
Autorinnengruppe KommPlot (Herausgeber)

Das rote Tuch ist Mordwerkzeug und Talisman, es reizt den Stier im Manne und stimmt den Teufel milde: In zehn Epen im Miniformat erzählen neun Autorinnen und Autoren ihre Sicht auf dieses vielseitige Stück Stoff und reichen sich den Staffelstab durch Zeit und Raum weiter. Die Reise führt vom minoischen Kreta zu Goldsuchern in Brasilien und auf einen mittelalterlichen Scheiterhaufen, macht einen Abstecher in ein 19. Jahrhundert, das es so nie gab, begleitet Drohnenpiloten bei einem brutalen Spiel und endet im Weltraum mit der Frage: »Ist morgen auch noch ein Tag?«

Auszeichnungen: Die Anthologie wurde auf die Shortlist des Selfpublishing Buchpreises 2022 in der Kategorie "Kurzprosa" nominiert, außerdem auf die Shortlist des Skoutz-Awards 2022 in der Kathegorie "Anthologie".

• Dieses Buch befindet sich bei Leseigel in einem Regal.
  • Leseigel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Fantastische Kurzgeschichten

Ich durfte die Anthologie „Das rote Tuch“ in einer Leserunde bei Lovelybooks lesen, danke noch einmal für das Rezensionsexemplar.

Ich bin ein ziemlicher Fan von Kurzgeschichten und auch diese haben mich ...

Ich bin ein ziemlicher Fan von Kurzgeschichten und auch diese haben mich nicht enttäuscht. Man beginnt die Reise in der frühen Vergangenheit und reist bis in eine dystopische und ziemlich gruselige Zukunft. Verbunden werden die Geschichten durch das namengebende „Rote Tuch“.

Die meisten Geschichten waren sehr spannend, sodass ich gerne noch mehr gelesen hätte. Man lernt verschiedene Autoren und deren Stil kennen, sodass man neue Autoren kennen lernen kann. Ich mochte auch, dass man am Ende der Kurzgeschichten immer eine Vorstellung der Autoren gefunden hat, oft mit anderen Werken dieser Autoren, somit kann man gleich noch mehr lesen, wenn einem die Geschichte gefallen hat.

In vielen Geschichten hat man auch einen Bezug zu aktuellen Themen gefunden oder die Geschichten haben anderweitig zum Nachdenken angeregt.

Deshalb kann ich dieses Buch nur allen empfehlen, die Lust auf abwechslungsreiche Kurzgeschichten haben.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Abwechslungsreich, unterhaltsam, manchmal verstörend

Die vorliegende Anthologie ist ein bunter Strauß von Geschichten aus unterschiedlichen Genres. Verbindendes Element ist das Rote Tuch, das jedes Mal eine mehr oder minder bedeutende Rolle spielt.

Ich ...

Ich habe mich völlig unvorbereitet in das Leseabenteuer gestürzt , da ich nur die Autorin Fondraz kannte, deren Bücher ich sehr mag. So ist es nicht überraschend, dass einige Geschichten mich fesseln konnten, andere nicht so meinen Lesegewohnheiten entsprachen. Aber das ist auch das spannende an einer Anthologie, man wird "gezwungen "Neuland zu betreten und seinen Horizont zu erweitern.

Wenn ich nun einige Geschichten hervor hebe, dann entspricht es meinem Geschmack und bedeutet nicht, dass die anderen nicht lesenswert sind.

Ich mag Märchen, deshalb hat mir " Das nasse Grab " gut gefallen. Hier wird viel Seemannsgarn gesponnen. "Das rote Tuch " lässt Erinnerungen an die Hochzeit der Pandemie wach werden und in einigen Sätzen habe ich mich wieder erkannt.

Auch die letzte Geschichte " Morgen ist auch noch ein Tag " , die in der Zukunft spielt, hat mich durch ihren hoffnungsvollen Tenor angesprochen.

Mir hat die Anthologie insgesamt sehr gut gefallen und mir die Möglichkeit gegeben, mir bisher unbekannte Autorinnen, zu entdecken.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Tolle Mischung an Kurzgeschichten

In diesem Buch findet man zehn Kurzgeschichten, mal sehr kurz, mal etwas länger. Diese Geschichten sind von verschiedenen Autoren geschrieben und gemeinsam haben sie als Aufhänger das rote Tuch. Dieses wird zum Teil in historischen, aber auch in aktuellen oder dystopischen Texten verarbeitet. Diese Vielfalt fand ich total spannend beim Lesen. Immer wieder wurde man in eine andere Welt katapultiert. Und besonders toll fand ich es, dass viele Geschichten mich so toll mitreißen konnten, dass ich das Gefühl hatte, sie wären viel länger und dass ich schon richtig mit manchen Protagonisten mitfühlen konnte.
Ich fand es total spannend, so eine Sammlung von Kurzgeschichten zu lesen, bei denen mehrere Autoren ein gemeinsames Element zu so vielen verschiedenen Themen und Geschichten verarbeitet haben. Mit Freude habe ich jede einzelne Geschichte gelesen und auch wenn ich manche Geschichte mehr als andere mochte, so fand ich sie doch alle auf ihre Art sehr schön. Auch das Cover finde ich schön und sehr passend.