Cover-Bild Secrets of the Campbell Sisters, Band 1: April & May. Der Skandal (Sinnliche Regency Romance von der Erfolgsautorin der Golden-Campus-Trilogie)
Band der Reihe "RTB - Secrets of the Campbell Sisters"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Lyla Payne

Tamara Reisinger (Übersetzer)

April, May, June und July:
Vier Monate voller rauschender Bälle.
Vier Schwestern auf der Suche nach der großen Liebe.

Die Campbell-Schwestern April, May, June und July haben nur eine Chance auf eine Mitgift: Sie müssen in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten. Doch April, die Älteste, hat bei ihrer letzten Ballsaison nicht nur ihr Herz, sondern auch ihren guten Ruf verloren – und schuld daran ist Nathaniel Pembroke. May will ihre Schwester unbedingt verkuppeln, während sie selbst mit Lord Richard flirtet. Doch dann kehrt Nathaniel nach London zurück und plötzlich machen erneut Gerüchte über April die Runde …

Band 1 der sinnlichen Campbell-Sisters-Dilogie:
Matchmaking & Fake Dating im London der Regency-Zeit

In Band 1 geht es um die beiden älteren Campbell-Schwestern April und May, in Band 2 geht es um die beiden jüngeren Campbell-Schwestern June und July.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ganz okay, aber nicht das erhoffte Highlight

Bereits vor Monaten hatte ich mich im Rahmen der Verlagsvorschau auf Bookstagram in das zauberhaft schöne Cover dieses Regencyromanes aus dem Hause Ravensburger verliebt; das Mintblau, die schimmernden Goldelemente in der romantischen Blumenverzierung … was für ein Träumchen! Hinzu kam, dass der Inhalt mehr als vielversprechend klang: "Matchmaking & Fake Dating im London der Regency-Zeit" … Come on! - NATÜRLICH musste ich diese Story lesen!

Was ich mir erhofft hatte:

+ eine mit mehreren Töchtern gesegnete und von einem Skandal geplagte Familie – auch wenn es 'nur' vier Campbell-Schwestern sind, musste ich direkt an die Bennet-Schwestern aus meinem liebsten Lieblingsbuch ever denken: Jane Austens Meisterwerk "Stolz und Vorurteil"

+ pikante Geheimnisse

+ vielleicht ein, zwei (amüsant aufgelöste) Missverständnisse

+ jede Menge süßer Momente, intensives Herzklopfen, eventuell sogar einige leidenschaftliche Szenen

+ ein intensives, atmosphärisches Regency-Flair

… und all das gekrönt von einem mitreißenden, bildreichen Schreibstil.

Leider konnte mich das Werk nicht auf Highlightniveau begeistern. Versteht mich bitte nicht falsch, es war eine solide, wirklich nicht schlecht geschriebene Geschichte, aber der WOW-Effekt blieb einfach aus.

Ich habe mir im Hinblick auf diese Rezension echt den Kopf zerbrochen, woran genau es gelegen haben könnte, dass ein im Grunde gutes Buch aus einem meiner bevorzugten Genres mich nicht 100%ig überzeugen konnte und hier sind meine Theorien:

die klare Aufteilung in Gut und Böse verlieh dem Ganzen einen simplen Touch; undurchschaubare Nebenfiguren – selbst wenn diese sich letztlich als Bösewicht entpuppen – finde ich interessanter

die Hauptcharaktere wurden zwar greifbar beschrieben, aber es wollte sich keine Nähe zu ihnen einstellen

ich hätte zwei, maximal drei Perspektiven bevorzugt, idealerweise die beiden Schwester und meinetwegen ein Love Interest (erzählt wird nämlich aus mehreren Perspektiven: April, May, Matthew, Nathaniel … und im Epilog kommt noch eine weitere Schwester zu Wort)

der Anfang zog sich aufgrund der sich immer wieder wiederholenden Gedankengänge Aprils für meinen Geschmack zu sehr (- Tod der Mutter; Erwähnung des Skandals, über den wir Leser:innen zu diesem Zeitpunkt jedoch kaum etwas wissen -), ehe die Story endlich mal in Gang kam;

die Auflösung, auf die ich aus Gründen der Spoilervermeidung hier nicht weiter eingehen werde, erschien mir zu banal/nicht kreativ, da hätte ich etwas Knalligeres erwartet

ich bin schlichtweg kein Fan von allzu ruhigen Handlungsverläufen bzw. Slow-Burn-Romanzen

der flüssige, aber zum Teil ausufernde Schreibstil enthielt viele Sätze, die im Grunde das Gleiche aussagten, nur in unterschiedlichen Formulierungen; dieser Puffer wirkte ein bisschen wie unnötiges Füllmaterial, ließ einige Passagen langatmig wirken - zudem fehlte mir der emotionale Tiefgang

im Hinblick auf Regency-Romane ist meine Erwartungshaltung sehr hoch, ein Werk muss in puncto Handlung und Schreibstil schon richtig was hermachen, um mit all meinen Herzensgeschichten mithalten zu können

Fazit:
Unterm Strich war es ein netter, unterhaltsamer Read für zwischendurch, daher gibt es von mir eine bedingte und an Fans des Genres gerichtete Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Netter Zeitvertreib

Wer auf der Suche nach einem amüsanten und netten Zeitvertreib ist, ist mit "Secrets of the Campbell Sisters - Der Skandal" definitiv an der richtigen Adresse. Das Buch fällt definitiv unter die Kategorie 'leichte Kost' und lässt sich prima an einem schönen Sonntagnachmittag oder im Urlaub lesen.
Im Fokus der Handlung stehen zwei der vier Schwestern (April und May), die mir sofort sympathisch waren. Damit die beiden finanziell durch ihren Onkel versorgt werden, müssen sie in der Reihenfolge ihrer Geburt heiratet - was nicht so einfach wird, wie es vielleicht klingen mag. Es folgt eine Ballsaison mit wunderschönen Kleidern, netten und weniger netten Gentlemen, Skandalen und natürlich ganz viel Liebe.
Was mich etwas gestört hat, waren die vielen Perspektivwechsel. Natürlich ist es schön und notwendig, dass April und May erzählen, aber die anderen Figuren hätte ich nicht zwingend als Perspektive benötigt, vor allem dadurch dass die Kapitel recht kurz waren und es dadurch an Tiefe gefehlt hat. Ich hätte gerne mehr über Aprils und Mays Gedanken und Gefühle erfahren.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Vier Schwestern, eine Pflicht und die Liebe, die macht was sie will.

{3,5 Sterne}

{3,5 Sterne}
Die Schwestern April und May reisen zur Saison nach London, um die Pflicht zu erfüllen, die ihnen ihre Familie auferlegt hat: sie müssen einen gut betuchten Ehemann finden, um ihren Vater und ihre beiden jüngeren Schwestern aus ihrer finanziellen Schieflage zu retten. Obendrein hat ihr Onkel festgelegt, den vier Mädchen nur ihre Mitgift auszuzahlen, wenn sie in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten. Doch April hat es alles andere als leicht in ihrer Position als Erstgeborene, denn zurück in London scheint sie die Vergangenheit an allen Ecken und Enden einzuholen. Als dann auch noch unerwartet der Mann auftaucht, der sie im vergangenen Jahr ins Verderben gezogen, und ihr jegliche Chancen auf eine Zukunft verbaut hat, ist das Chaos perfekt. Zudem sorgt sie sich um ihre romantische Schwester May, die mit einem düsteren Lord anbandelt. Diese wiederum möchte April helfen, indem sie sie mit dem charmanten Lord Talbot zu verkuppeln versucht. Doch wie so oft kommt die Liebe unverhofft - und lässt sich schon gar nicht in die Karten schauen.

Die Regency-Ära ist mit all ihren Eigenarten irgendwie zu meinem absoluten Comfort-Setting geworden, weshalb auch dieses Buch meinen Namen geradezu gerufen hat. Das Cover hat mich eher weniger angesprochen, weil ich persönlich Fotografien nicht so gerne im Design mag, aber das hübsche Mint und die goldene Veredelung haben das wieder etwas wett gemacht.
Außerdem ist der Inhalt natürlich wesentlich wichtiger. Hier bin ich aber auch zwiegespalten. Einerseits habe ich das Buch geradezu inhaliert, weil vor allem eine der Lovestories mich so sehr gefesselt hat, dass ich das Buch abends kaum aus der Hand legen konnte. Ich habe einmal echt bis spät in die Nacht gelesen - was mir super selten passiert, da ich dabei meist schnell müde werde. Jedenfalls waren die Aufeinandertreffen der beiden betreffenden Personen so clever durchdacht, dass ich immer auf das nächste hingefiebert habe. Ich habe keine Ahnung vom Schreiben, aber falls es eine Brotkrumen-Methode à la „immer ein Stückchen hinwerfen, aber auch noch nicht zu viel preisgeben“ geben sollte, wurde diese hier erfolgreich umgesetzt.
Das Ende fiel allerdings echt kurz und unspektakulär aus. Da hätte ich mir einen würdigeren Abschluss für all das Drama zuvor gewünscht.
Leider muss ich sagen, dass mich auch einige andere Aspekte dieses Buches enttäuscht haben - hier kommen wir zum „andererseits“.
Die Handlung an sich war nicht öde. Die vielen Wiederholungen waren es jedoch schon. Zum Teil tauchten die gleichen Sätze in leicht veränderter Form drei- oder viermal in der Geschichte auf. Es gab auch keine komplexen Zusammenhänge, die eine solche Wiederholung sinnvoll oder gar nötig gemacht hätten. So war es einfach nervig und ich hatte das Gefühl, man wolle mich für blöd verkaufen.
Was hingegen tatsächlich teilweise etwas kompliziert war, war die Formulierung der Sätze. Das betrifft zum Glück nicht den gesamten Inhalt des Buches, aber man stolpert beim Lesen doch drüber. Gleiches gilt für Sätze, die inhaltlich leer oder unsinnig sind. Es ist allerdings möglich, dass dies der Übersetzung zuzuschreiben ist. Allerdings sind mir weitere inhaltliche Fehler in der Personenbeschreibung aufgefallen. Die gleiche Figur wird zuweilen mit konträren Adjektiven beschrieben. May findet Mr Pembroke an einer Stelle geheimnisvoll, und kurz darauf hatte sie angeblich immer schon ein klares Bild von ihm.
Naja. Alles Kleinigkeiten, die das Buch nicht gleich abgrundtief schlecht machen. Man kann es durchaus gut lesen und die kleine Einführung in die Geschichte der anderen beiden Schwestern macht auch Lust auf Band 2. Aber ich habe eben auch schon besser geschriebene Bücher gelesen. Insbesondere in diesem Genre sind meine Erwartungen hoch, weil ich es so gerne mag. Was ich aber noch als sehr positiv anmerken möchte: die Triggerwarnungen sind so gesetzt, dass man sie nicht übersieht. Dennoch ist der Umgang mit den schwierigen Themen so sensibel und oberflächlich, dass ihr eigentlich keine schlimmen Szenen befürchten müsst. Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen. Jede/r hat schließlich andere Triggerpunkte.

Fazit: Gleich mehrere schöne Lovestories im Setting des Regency-Londons. Der Schreibstil hat mich nicht ganz überzeugen können.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Liebe und Intrige

Die Beschreibung des Buches klang perfekt. Matchmaking und Fake Dating in der Londoner Regency Zeit.
Und tatsächlich kamen die Vibes an einigen Stellen sehr gut herüber.
Auch die Storyline wurde gut ...

Und tatsächlich kamen die Vibes an einigen Stellen sehr gut herüber.
Auch die Storyline wurde gut entwickelt, vor allem der Cliffhänger am Ende, der großes Interesse an dem nächsten Teil weckt. Ansonsten war der Verlauf der Handlung recht vorhersehbar, aber an einigen Stellen durchaus sehr unterhaltsam.
Zu den Charakteren - eine klare Aufteilung in Protagonist und Antagonist war da, ebenso wie einige für die Zeit übliche Stereotypen. Die Charaktere waren relativ gut ausgearbeitet, ich hatte jedoch bei fast keinem das Gefühl den Protagonisten wirklich nah zu sein. Gegen Ende hin, als sich die Paare fanden ging es für meinen Geschmack auch etwas zu plötzlich. Auf einmal war das Ende da, ohne das man richtig mitkommen konnte.
Insgesamt ein Buch dass man lesen kann, wenn man Bridgerton mag und in die Regency Zeit abtauchen möchte.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Romantische Geschichte

Nach dem Tod der Mutter, ist die Familie von dem Wohlwollen des Onkels abhängig, der fordert, dass die vier Schwestern in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten müssen. Auf April, der Ältesten liegt daher eine große Verantwortung, zumal sie immer noch mit dem Skandal aus ihrer vergangenen Saison zu kämpfen hat. May, die nächste in der Reihe freut sich aber bereits auf vier Monate voll rauschender Ballnächte und sie kann es kaum erwarten, sich endlich zu verlieben.

Das Buch ist aufgebaut in unterschiedliche Perspektiven und sorgt damit für Abwechslung in der Story. Gut gelungen ist die Darstellung des Settings und des Gefühls für die damalige Zeit, sowie die Charakterisierung der Protagonistinnen. Das Augenmerk liegt hier aber eher auf den weiblichen Personen, die männlichen Charaktere blieben mir leider ein wenig blass.

Natürlich gibt es auch ein paar Unsympathen in diesem Buch, die gerne auch ein wenig mehr Raum in Anspruch hätten nehmen können. Das durch eine Trigger Warnung angekündigte Drama war eher lau, kaum hatte die Szene begonnen, war auch schon alles wieder vorbei. Ein bisschen mehr Spannung und Action hätte ich mir hier gewünscht.

Viele Missverständnisse mit ewigem hin und her und nicht geführte Gespräche sollten wohl für Spannung sorgen, mich hat es irgendwann allerdings genervt. Um der ganzen Story und den einzelnen Charakteren mehr Tiefe zu geben, hätte die Autorin vielleicht über jede Schwester ein separates Buch schreiben sollen.

Trotz einiger Kritikpunkte ist "Secrets of the Campbell Sisters" eine schöne Regency Romance und hat mich gut unterhalten.