Cover-Bild Komplizin
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Winnie M Li

Komplizin

Roman | Von den dunklen und schmutzigen Geheimnissen der Filmindustrie | #MeToo
Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzer)

Mein Name ist Sarah Lai. Sie werden wahrscheinlich noch nie von mir gehört haben. Vor zehn Jahren stand ich kurz davor, als Filmproduzentin ganz groß herauszukommen. Aber das ist schon lange her. Anstatt in Hollywood zu arbeiten, unterrichte ich Film an einem unbedeutenden College.
Und das sind die zwei wichtigsten Lektionen, die man über die Filmindustrie wissen muss:
1. Diejenigen, die das Geld haben, haben die ganze Macht.
2. Diejenigen, die die Macht haben, bekommen, was sie wollen.
Wenn du diese Regeln ignorierst, wird das ganze System zusammenbrechen. Halte dich an die Regeln und du wirst Erfolg haben. Aber zu welchem Preis?

Dieses Buch ist all denen gewidmet, deren Leben in Mitleidenschaft gezogen, deren Karrieren zerstört und deren Stimmen nicht gehört wurden. #MeToo

Die junge Sarah Lai, Tochter chinesischer Immigranten, die in New York ein Chinarestaurant betreiben, ist völlig von Filmen besessen. Mit enormem Fleiß und überragendem Talent schafft sie es, in einer Arthouse-Produktionsfirma Karriere zu machen, und sie ist auch das Hirn hinter dem riesigen Erfolg, den die kleine Firma mit ihrer ersten Großproduktion einfährt. In Cannes drängt sich der Milliardär und Investor Hugo North in die Firma und finanziert einen Blockbuster mit dem aufsteigenden Star Holly Randolph. Auch hier ist Sarah Lai das Arbeitstier hinter den Kulissen. Der zunächst so nette Hugo North entpuppt sich bald als Tyrann: Er verlangt Sex von Sarah, vermutlich auch von seiner Assistentin, letztendlich von seinem Star Holly. Beweisen kann man ihm nichts, denn alle schweigen und schauen weg. Schließlich, nachdem er die Produktionsfirma übernommen hat, feuert North Sarah.

Zehn Jahre später, 2016, nimmt ein Investigativjournalist von der New York Times ihn ins Visier und interviewt Sarah in aufreibenden Sessions. Dies ist ihre letzte Chance, ihre Seite der Geschichte zu erzählen und vielleicht sogar verspätete Rache zu üben. Während Sarah von den dunklen und schmutzigen Geheimnissen der Branche erzählt, wird ihr jedoch klar, dass sie selbst einige Sünden zu beichten hat und sich fragen muss: War sie damals vielleicht sogar eine Art Komplizin?

Veröffentlicht am 09.05.2023

Lebendig, spannend, nachhallend

Lebendig, geheimnisvoll, nachdenklich machend

Lebendig, geheimnisvoll, nachdenklich machend

Ich gestehe, dass weder das Cover noch die Inhaltsangabe mich zunächst sonderlich zu diesem Buch hingezogen haben. Es wirkte alles sehr düster auf mich und das Thema schien mir auch nicht noch einen Aufguss zu gebrauchen.

Wie froh bin ich nun aber, mir doch das Buch zu Gemüte und Geist geführt zu haben.

Die Autorin hat es in kürzester Zeit geschafft, mich mit der Geschichte in ihren Bann zu ziehen. Der Text ist sehr lebendig und spannend, die Sprache stellenweise mit leisem ironischen Unterton.

Meiner Meinung nach schafft es die Autorin meisterlich, Spannung aufzubauen, psychologische und philosophische Betrachtungen anzustellen, ihre Protagonistin Emotionen zwischen Angst, Wut, Leidenschaft und Resignation ausleben un den Leser mitfühlen zu lassen.

Ihre Entwicklung ist sehr gut nachvollziehbar und flüssig lesbar geschildert, keine Sekunde habe ich beim Lesen Langeweile oder Ungeduld verspürt.

Sehr gekonnt arbeitet die Autorin mit Zeitsprüngen, pointierten Dialogen und Ironie.

Aus meiner Sicht eine absolute Leseempfehlung , auch und gerade wegen der never ending Brisanz der Thematik.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Überzeugend

Komplizin behandelt ein Thema, das aktueller nicht sein könnte: Eine junge, hart arbeitende Frau wird Teil der aufregenden Filmwelt, und zunächst scheint es, als könnte sie in dieser Welt auch gewinnen - als könnte sie es mit ihrem Talent und ihrer Arbeit immer weiter nach oben schaffen. Aber schon bald muss sie mit den Schattenseiten umgehen: Nicht nur Überarbeitung, unfähige Chefs, lange verfestigte Machtstrukturen, sondern auch Männer, die ihre Machtpositionen ausnutzen und Mitwisser, die dieses System akzeptieren - und damit auch zu seiner Erhaltung beitragen. Viele Jahre später erzählt Sarah in einem Interview, was ihr widerfahren ist und setzt sich auch mit ihrem eigenen Gefühl der Schuld auseinander.

Die Aktualität des Themas hat mich gleich neugierig auf das Buch gemacht. Vor der Kulisse der Filmbranche, über die hier schonungslos und spannend berichtet wird, werfen wir einen Blick auf die Perspektive einer ehrgeizigen und talentierten Frau, die irgendwie beides ist: Opfer und auch Mitwisserin. Mir hat dieser differenzierte Blickwinkel sehr gefallen. Hier wird Aufmerksamkeit auf das gelenkt, was in den betroffenen Frauen und Mitwisserinnen vorgegangen sein muss, wie sie mit dem Erlebten umgingen und versuchten, weiterzumachen - aber auch auf ihre Träume, die mir manchmal in der Debatte zu kurz gekommen sind. Es ist nicht verwerflich, in dieser Traumfabrik Karriere machen zu wollen, auch nicht für eine Frau, und es macht immer wieder fassungslos, wie viele Karrieren talentierter, vielversprechender junger Frauen wohl auf diese Weise zerstört worden sind. Dieses System aus Macht, Missbrauch, Hoffnung und Schweigen wird hier dargestellt, mit einer überzeugenden Protagonistin, deren Zerrissenheit man immer wieder spürt.

Sprachlich erinnert der Roman eher an einen Bericht, aber dieser neutralere Tonfall passte gut zu der Tragweite der Geschehnisse. Es ist wichtig, immer wieder einen Blick auf Systeme zu werfen, in der jeden Tag Macht ausgenutzt wird, in der Machtgefälle geschaffen und zementiert und schließlich auch ausgenutzt werden, zum Vergnügen einiger weniger und zum Leid vieler. Dieses Buch bringt eine eigene Perspektive in diese Debatte und allein schon deshalb bin ich froh, mich damit auseinandersetzen zu können. Eine überzeugende und interessante Lektüre, die mich hier und da vielleicht nicht ganz so fesseln konnte wie erhofft, aber nichtsdestotrotz ein wichtiges und aktuelles Werk. 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung gibt es von mir.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Aufwühlend & mitreißend

"Macht ist die schlimmste Droge, die es gibt. Weil sie so heimtückisch ist und derart abhängig macht."

Winnie M Li hat es mit "Komplizin" geschafft, diese Aussage herausragend darzulegen, doch nicht nur das. Sie zeigt dem Leser durch Sarah Lais Geschichte die dunkle Seite der Filmindustrie und wie es dort zugeht. Denn der Schein trügt, und dies wird mehr als deutlich.
Während man das Buch liest, fühlt es sich so an als würde man einen Film schauen, der so fesselnd ist, dass man nicht anders kann, als ihn bis zum Ende zu verfolgen.

Der Schreibstil ist unfassbar authentisch. Man entwickelt ein gewisses Mitgefühl und kann die meisten Handlungen und Aktionen der Protagonisten bestens nachvollziehen. Auch die Schuldgefühle von Sarah Lai sind so gut geschildert, dass sich eine direkte Verbindung zum sehr prägnanten Titel herstellen lässt, der perfekt mit dem Cover harmoniert.

Nichtsdestotrotz habe ich eine gewisse Zeit benötigt um ganz in die Geschichte zu finden, da diese anders Aufgebaut ist, als die meisten anderen Romane. Ein Merkmal, das diesen Roman unverwechselbar macht ist es dennoch.
Leider gab es auch ein paar Längen in der Geschichte, die den Schwung, aus dem Ganzen, rausgenommen haben.
Doch im Großen und Ganzen überwiegt das Positive.

"Komplizin" hat alle möglichen Gefühle bei mir hervorgerufen. Wut überwiegt dabei am meisten. Wut darüber, wie Menschen ihre Macht missbrauchen um an das zu kommen was sie haben wollen. Wie unwichtig eine einzelne Person und ihre Gefühle sind und wie eiskalt es hinter den Kulissen zugeht.

Winnie M Li verdeutlicht auf herausragende Weise, dass der Schein oftmals trügt und das Missbrauch keine Seltenheit im Filmbusiness darstellt.
Es tut weh manche Seiten und Passagen zu lesen. Doch das ist es wert. Und es ist wichtig. Man sollte nicht die Augen verschließen, vor Dingen die man nicht wahr haben möchte.

Sarah Lais Geschichte, die der Geschichte von so vielen Frauen ähnelt, hat mich zum Nachdenken gebracht und wird mich noch lange begleiten.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein Buch über ungehörte Stimmen!

Ein Buch über ungehörte Stimmen passend zur #MeToo-Bewegung!

Ein Buch über ungehörte Stimmen passend zur #MeToo-Bewegung!
Die Immigrantentochter Sarah Lai geht ihrem innersten Wunsch nach und steigt nach ihrem Abschluss in einer kleinen Produktionsfirma ein. Was Sarahs großem Traum entspricht, ist für deren Eltern der totale Albtraum, denn diese haben sich einen 'anständigen Job' für ihre Tochter erhofften... Doch Sarah hat ein klares Ziel vor Augen, für welches sie auch bereit ist alles zu geben! Durch Sarahs Fleiß steigt das Bekanntheitsgrad der Firma immer mehr an und ihre erste Großproduktion wurde in Cannes vorgeführt. Als auch noch der Milliardär Hugo North in die Firma als großzügiger Investor einsteigt, scheint es nicht mehr an Erfolg zu mangeln!
Doch so schön Hollywood vor der Kamera scheint, so schrecklich geht es hinter den Kulissen zu: Sexuelle Übergriffe, dunkle Geheimnisse und Ausbeutung junger Frauen! Heute 10 Jahre später sitzt Sarah vor eine Journalisten und soll über all' das Geschehene berichten - doch wie viel soll sie überhaupt auspacken? Was weiß sie noch? Und war sie vielleicht sogar eine Art Komplizin?

Ein krasser Roman, der ein sehr wichtiges Thema anspricht! Der Roman hat mich total gefesselt, schockiert und traurig gemacht... Es ist eine unfassbar wichtige Story, welche die Schattenseiten der Filmbranche aufdeckt: Keinerlei Anerkennung, Rücksichtnahme oder Wertschätzung gegenüber Frauen! Der 'Interviewstil', indem der Roman geschrieben wurde, hat mir auch sehr gut gefallen!
Ich würde den Roman je nach dem nicht als 'leichtes Buch vor dem Schlafengehen' empfehlen - aber trotzdem Lesenswert!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Eindringlicher #MeToo - Thriller

Diese Geschichte spielt in der Anfangsphase der MeToo - Bewegung in Hollywood. In dieser Geschichte geht es um Sarah, eine ehrgeizige Frau, die früher Teil der Hollywood-Szene war. Jetzt wird sie von einem Enthüllungsjournalisten interviewt, und beginnt endlich das Erlebte und ihre eigene Komplizenschaft zu hinterfragen.

Für mich war dies eine fesselnde Lektüre. Der Schreibstil war mitreißend, und die Handlung war zeitgemäß angesichts der #MeToo - Bewegung, die 2017 an Dynamik gewonnen hat. Und obwohl Sarah nicht perfekt ist, war sie ein Charakter, mit dem sich sicher viele Frauen identifizieren können. Man spürt förmlich ihre Schuldgefühle aber auch ihre Angst, wie andere über sie urteilen werden, wenn sie den Artikel erst einmal gelesen haben. Mir hat aber auch gefallen, wie die Autorin Details über die Filmproduktionen eingeflochten hat.

Meine Empfehlung bekommt der Roman, denn es ist definitiv ein Buch das gelesen werden will und gelesen werden sollte.