Cover-Bild Anne auf Green Gables
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Mariah Marsden

Anne auf Green Gables

Der Klassiker nach Lucy Maud Montgomery jetzt als Comicbuch für Kinder ab 9 Jahren
Nina Scheweling (Übersetzer), Brenna Thummler (Illustrator)

Es gibt nichts Mächtigeres als ein Mädchen mit Fantasie
Eigentlich sollte ein kräftiger Waisenjunge den Cuthberts bei der Farmarbeit auf Green Gables helfen. Aber als Mathew Cuthbert das Kind vom Bahnhof abholen will, wartet dort nur ein dünnes, rothaariges Mädchen. Mathews Schwester Marilla will Anne Shirley gleich am nächsten Tag wieder wegschicken. Aber da hat sich Anne schon in das schöne Farmhaus mit dem grünen Giebel verliebt.
Wird Anne auf Green Gables bleiben dürfen?

Entdecke den Kinderbuch-Klassiker als Comicbuch
Lucy Maud Montgomerys zeitloser Kinderbuchklassiker Anne auf Green Gables wurde weltweit millionenfach verkauft und mehrmals verfilmt, zuletzt auch als Netflix -Serie Anne with an E . Nun wird Annes Geschichte als Comicbuch modern und frisch nacherzählt und illustriert.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Leichte Unterhaltung

Bisjetzt war uns Anne überhaupt nicht bekannt, weder die klassische Version noch andere Adaptionen: Als Waisenkind kommt Anne auf die Farm der Geschwister
Matthew und Marilla Cuthbert. Die Beziehung ...

Matthew und Marilla Cuthbert. Die Beziehung beginnt zunächst steif und reserviert, doch Anne schafft es mit ihrer lebendigen Art das Herz der beiden zu erobern. Sie hat jede Menge Emotionen, Fantasie und Worte, das bringt auf jeden Fall frischen Wind in die Nachbarschaft.
Anne verbringt ihre Jugendjahre auf der Farm, der Zeitverlauf wird durch passende Bildreihenfolge immer klar sichtbar.
Trotz weniger Worte ist es gelungen die Charaktere individuell darzustellen (z.B. besondere Merkmale und Emotionen).
Der Zeichenstill ist ungewohnt, aber fällt nicht negativ auf. Es ist farbenfroh und authentisch.
Eine nette Geschichte, die eine entspannte Stimmung hinterlässt.

Veröffentlicht am 04.06.2023

"Äußerlich gut, aber innerlich zerknittert, danke"

Zuallererst: Ich liebe den Roman von Lucie Maud Montgomery! Für mich gehört er zu den schönsten Kinder- und Jugendbüchern überhaupt. Deshalb war ich mir unsicher, ob eine Graphic Novel überhaupt das richtige Format ist, um Annes Geschichte wiederzugeben und dem Roman gerecht zu werden.

Die Antwort lautet: ja! Natürlich bleibt der Roman das Original und kann durch keine Serie oder Graphic Novel ersetzt werden. Aber trotzdem ist es Mariah Marsden und Brenna Thummler gelungen, das, was die Geschichte ausmacht, einzufangen. Annes Fantasie und Lebhaftigkeit, all ihre wunderbar klugen Gedanken, ihr offener Blick für die Welt und auch ihre Missgeschicke gibt das Buch wieder. Außerdem ist das Gesamtbild farblich stimmig und stilistisch. Nicht alle Zeichnungen haben mir gefallen, aber einige der Doppelseiten fand ich dafür sehr schön.

Für Kinder und Jugendliche, die Anne entdecken und lieben lernen möchte, die sich von einer Figur und ihrer Geschichte verzaubern lassen möchten, eignet sich die Graphic Novel also. Und der Roman folgt dann hoffentlich direkt als Anschlusslektüre.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Anne als Graphic Novel

Zum Buch:

Zum Buch:

Mathew und Marilla Cuthberts haben eine Farm, sie sind schon älter und schaffen es alleine nicht mehr. So beschließen sie einen kräftigen Waisenjungen aus dem Waisenhaus. Als Mathew den vermeintlichen Jungen am Bahnhof abholen will, steht da ein dünnes, rothaarige Mädchen mit Sommersprossen. Er nimmt sie trotzdem mit auf sie Farm, seine Schwester Marilla will Anne am nächsten Tag zurückschicken, aber Anne hat andere Pläne. Sie möchte gerne bleiben.

Anne auf Green Gables ist ein Klassiker, das Buch gibt es schon ewig. Nun gibt es die Geschichte auch als Comic. Ganz wunderbare Bilder, die Geschichte wird verständlich erzählt. Für jüngere LeserInnen, die sich an Klassiker ran wagen wollen und es als Graphic Novel einfacher lesen können. Es gibt Seiten, die komplett ohne Text auskommen, so ausdrucksstark sind die Bilder. Sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 07.09.2023

das Leben auf Green Gables

Eigentlich haben die Geschwister Mathew und Marilla einen starken Waisenjungen bei sich aufnehmen wollen, der ihnen zur Hand gehen kann. Doch dann bekommen sie Anne.
Anne ist so anders, sie ist ...

Anne ist so anders, sie ist volle Fantasie, stellt unzählige Fragen, ist extrem in ihren Gefühlen und so gar nicht das was sich die Geschwister erhofft hatten.
Und dennoch hat Anne etwas, das die beiden glücklich macht.

Und so darf Anne auf Green Gables bleiben, wächst hier auf, lernt Freunde kennen, geht zur Schule und irgendwann wird sie auch ein wenig ruhiger.

Was gerade Marilla seltsam findet.

Denn mit all ihrer Fantasie hat Anne Freude, Leben und Glück nach Green Gables gebracht.

Wir kennen das "Original" nicht, sind von der Geschichte dennoch angetan.
Anfang war es etwas schwer, Anne einzuordnen - denn ihre Art ist auffallend und anders.
Aber schnell haben wir sie in unser Herz geschlossen.

Die "Neuauflage" ist als Comic gestaltet.
Die Farben darin, sind wie Anne "mit E" auffällig, sie sind kräftig und doch minimalistisch. Die Figuren werden mit kantigen Gesichtern dargestellt und gerade die Augen (ohne Pupillen) wirken anfangs etwas seltsam.
Die Kleidung ist der Geschichte angepasst, was uns wiederum sehr gut gefällt.

Die Geschichte wird überwiegend durch die aussagekräftigen Illustrationen erzählt, so gibt es Doppelseiten, die nicht eine Sprechblase aufweisen und dennoch wissen die Leser und Zuhörer, was gerade passiert und wie sich die Figuren fühlen.

Manchmal waren für uns die Sprünge im Buch nicht nachvollziehbar, hier fehlt uns einfach das Wissen um die Originalgeschichte.

Für uns ein außergewöhnliches Buch, mit starken Figuren, Farben und viel Fantasie.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Eingeschränkte Leseempfehlung

Dieser Comic (oder schon eher Graphic Novel) greift den Klassiker von Lucy Maud Montgomery auf. Tatsächlich kenne ich weder das Original noch eine der zahlreichen Verfilmungen. Ich konnte der Handlung trotzdem gut folgen. An manchen Stellen hatte ich aber allerdings das Gefühl, dass der Stoff durch die Autorin Mariah Marsden sehr verkürzt dargestellt wurde, was natürlich erwartbar ist. Das waren u.a. Stellen, an denen kleine Geschichten nur mit Bildern erzählt wurden. Das hat einerseits seinen ganz eigenen Reiz, aber ob hier jeder gut folgen kann? Auch ist mir nicht klar geworden, über welchen Zeitraum sich die gesamte Geschichte zieht. Für mich als erwachsene Leserin war das ok so. Ob das Buch mit dieser Erzählweise aber wirklich generell für Kinder ab 9 Jahren ohne Vorkenntnis der Geschichte geeignet ist, weiß ich nicht.

Die Bilder von Brenna Thummler fand ich gelungen. Die etwas herbe Darstellung der Menschen ist Geschmackssache, aber passend zum Landleben Ende des 19. Jahrhunderts. Die Darstellung der Natur in kräftigen Farben hat mir auch sehr gefallen.

Von mir gibt es deshalb eine eingeschränkte Leseempfehlung für aufgeschlossene Leser
innen auch jenseits des Kindesalters.