Cover-Bild Scurry 1
Mac Smith

Scurry 1

Die todgeweihte Kolonie
Das MOUSE GUARD der Moderne trifft auf Watership Down

Eine Mäusekolonie kämpft in einem verlassenen Haus verzweifelt darum, einen harschen, unberechenbaren Winter zu überleben. Alle Menschen scheinen verschwunden zu sein, und auch die Sonne macht dieser Welt nur noch selten ihre Aufwartung.
Doch dann wird die Nahrung immer knapper, und viele Mäuse werden krank: Die kleinen Plünderer sind dazu gezwungen, sich immer weiter von ihrem Zuhause zu entfernen und ein von monströsen Bestien geplagtes Land zu durchkämmen, um das kleinste bisschen Futter zu finden, das der Kolonie auch nur einen Tag der Gnadenfrist bescheren könnte.
Während die junge Pict und ihr Vater Orim versuchen, die Kolonie vor dem Chaos zu bewahren, begeben sich der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf auf eine weitere Plündertour, um Nahrung zu suchen. Dass sie von wilden Katzen und Raubvögeln gejagt werden, gehört für die Mäuse zum Leben – aber hinter den Zäunen lauert noch etwas viel Furchterregenderes ...

SCURRY 1: DIE TODGEWEIHTE KOLONIE ist der erste Band von Mac Smiths Comic-Saga, der die ersten 3 Episoden der epischen Geschichte aus dem Webcomic sowie zusätzliche Illustrationen enthält.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Bin begeistert

Das Cover finde ich toll, das hat mich auch erst dazu gebracht den Comic genauer anzusehen. Man sieht Wix auf einem Totenkopf und dahinter die Augen von einem Wolf, die gefährlich leuchten. Es sieht schon sehr düster aus, was super zu dem Comic passt.

Der Zeichenstil ist toll, manchmal sehen die Bilder aus wie fotografiert und alles wirkt so lebendig. Ich bin ein totaler Fan und könnte mir die Zeichnungen stundenlang anschauen.

Zu Beginn lernt man Wix kennen, der gerade auf der Suche nach Nahrung ist. Zusammen mit seinem Freund durchsuchen sie ein Haus und schon lernt man die Katzen kennen. Diese wollen die Mäuse fressen und nur knapp entkommen die beiden. Man hat sofort viele Fragen. Wo sind die Menschen? Was ist mit ihnen geschehen? Bis jetzt hat man leider keine Antwort, aber das klärt sich hoffentlich noch.

Die Geschichte hat mir dann noch sehr gut gefallen, denn man lernt die Kolonie kennen, Pic, eine andere Freundin von Wix und dann auch die Mäsue, die mit der aktuellen Führung nicht zufrieden sind. Wie auch bei Menschen gibt es hier Streitigkeiten und Intrigen, was mir gut gefallen hat. Der Comic wirkte durchdacht und ich glaube, dass da noch einiges auf uns zukommen wird.

Das Ende selbst war spannend, denn man lernt die dritte Partei kennen und Wix muss sich in gefährliche Abschnitte begeben. Es war wirklich spannend und auch brutal, was ich so gar nicht erwartet habe.

Fazit:

Der Comic konnte mich komplett begeistern und Band zwei ist auch schon vorbestellt. Es gibt so viel zu entdecken, die Zeichnung sind grandios und ich will natürlich Antworten auf meine offenen Fragen. Von mir gibt es eine große Empfehlung für diesen Comic.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Toller Comic, super Artwork!

Scurry ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Scurry ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Spannend, mysteriös und düster, trotzdem aber nicht durchgehend bedrückend. Die Stimmung kommt echt toll rüber und macht das ganze noch mal spannender. Dazu kommen unheimlich schöne Zeichnungen, und liebenswerte (und weniger liebenswerte) Mäuse. Besonders gefällt mir hier tatsächlich, dass Ratten nicht automatisch schlecht oder böse dargestellt werden. So ist Wix Freund Umf eine Ratte und super liebenswürdig. Die Katzen sind dagegen schon eine ganz andere Hausnummer. Darstellungen wie aus dem Horrorfilm, aber wirklich cool gemacht und umgesetzt. So kann man sich Katzen aus Mäusesicht unter Garantie vorstellen. Ganz üble Gesellen.

Diese ersten Episoden des Comics machen mich sehr neugierig auf alles was folgen wird. Es bleibt natürlich noch viel offen, denn noch weiß man nicht, wieso die Menschen weg sind, oder was es mit manch anderer Sache auf sich hat. Und was wird im Wald auf Wix warten?!

Scurry ist ein Comic bei dem ich mit den Mäusen mitfiebern konnte, tatsächlich nicht mal nur mit denen. Es gibt einfach Szenen, die gehen einem nahe, bei denen man ein wenig mitleidet, die ans Herz gehen. Aber gleichzeitig passen gerade auch diese Szenen wirklich gut zum gesamten Setting. Ohne würde die Brutalität der Welt, in der die Kolonie gerade lebt, glaube ich viel weniger deutlich.

Besonders schön ist hier aber die zusätzliche Galerie im Anschluss des Comics. Hier kommen diejenigen auf ihre Kosten, die so wie ich, unheimlich gern weitere Artworks zu sehen bekommen. Ein schönes Goodie, das noch mehr in die Welt von Scurry eintauchen lässt. Klare Empfehlung. Für mich heißt es jetzt gespannt auf den nächsten Band warten!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Inhaltlich wie optisch ein Highlight

Wenn ihr einen Tag lang ein Tier sein könntet, welches wärt ihr gern?

Wenn ihr einen Tag lang ein Tier sein könntet, welches wärt ihr gern?

Ein Delfin? Löwe? Vielleicht ein Weißkopfseeadler mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,50 Metern, der durch die Lüfte gleitet und Jagd auf kleine Säugetiere macht? Dann müsstet ihr die niedlichen Mäuse fressen, die wir in diesem Buch kennenlernen. Och nööö!

Die kleinen Racker haben es eh schon nicht leicht. Um den grausamen Winter zu überleben, suchen sie Schutz in einem verlassenen Haus, das sich als richtiges Drecksloch entpuppt. Doch die Nahrung ist knapp, die Verzweiflung groß - und so nisten sie sich dort ein und wagen sich nur hinaus in die Welt, um Futter für sich und ihre Liebsten zu finden. Kein einfaches Unterfangen, wenn an jeder Ecke die verschiedensten Gefahren lauern...

Zitat Seite 11:
"Aber irgendwas muss doch hier sein. Es ist das letzte Haus in der Gegend."
"Tja, mach dir nicht allzu große Hoffnungen."

Ich habe die (todgeweihte) Mäusekolonie rund um Wix und seinen Rattenfreund Umf sofort in mein dunkles Herz geschlossen. Vor allem die beiden besitzen ihren eigenen besonderen Charme und eine Charaktertiefe, die ich bei einer 88-Seiten-Lektüre (exklusive Galerie) nicht erwartet habe.

Die postapokalyptische Story, in der die Menschen verschwunden sind, bietet allerlei für das Leserherz: Wir haben dramatische, traurige, witzige, actionreiche und spannende Szenen, in denen wir die Nager auf ihrer Plündertour begleiten und mit ihnen das eine oder andere Abenteuer (üb)erleben. Smiths Handlung ist kompakt und ständig in Bewegung.

Wie für einen Comic typisch, beschränken sich die Textpassagen auf das Nötigste und sind die perfekten Begleiter für das erfrischende, knallige Artwork mit satten Farben. Auch die einzelnen Stilmittel wie Schattenspiele oder Betonungen haben mir tierisch gut gefallen. SCURRY ist inhaltlich wie optisch ein rundum gelungenes Highlight. Der fiese Cliffhanger am Ende macht Bock auf den zweiten Teil.

PS: Die Seiten riechen göttlich! Müsst ihr unbedingt dran schnuppern.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Scurry 1

Die Geschichte spielt in einer postapokalyptische Welt und wir befinden uns in einer Mäuse-Kolonie. Wie das Cover schon vermuten lässt, ist nicht alles rosa Sonnenschein, sondern es geht ums überleben. Futter ist rar und die Welt birgt für Mäuse allerlei Gefahren.

Die Zeichnungen sind wirklich schön, toll gestaltet und entweder eher im blauen, dunkleren gehalten oder in Naturfarben, wie braun und gelb. Mir haben sie sehr gefallen. Der Text ist eher weniger, es gibt kaum längere bzw. größere Sprechblasen. So wirken die Zeichnungen öfters für sich. Die Tiere sind auch gut eingegangen und wirken lebendig.

Das sorgt aber auch dafür, dass man sehr schnell durch ist. Kaum hat man angefangen, ist man gefühlt auch schon wieder durch und wartet gespannt auf den nächsten Band. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt, aber da kann die Graphic Novel ja nichts für, trotzdem ist es etwas schade, dass das Lesevergnügen so kurzweilig ist.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Gefährliche Tierwelt

Die Geschichte einer vom Hunger bedrohten Mäusekolonie in einer dystopischen Welt hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Durch die hervorragenden Illustrationen konnte ich mich perfekt in die Lage und das Setting aus der Mäuseperspektive hinein versetzen.

Gefährliche Katzen und Greifvögel machen das Leben der Mäuse an dem von den Menschen verlassenen Ort zu einem Kampf auf Leben und Tod. Zusätzlich gibt es noch Verräter in den eigenen Reihen, die bei ihrem Streben nach Macht auch vor Gewalt nicht zurückschrecken.

Ich fand die dunkle und unbarmherzige Stimmung sehr bedrückend, aber auch faszinierend. Es ist definitiv kein Comic für Kinder, sondern stellt die raue und gefährliche Realität (mit vermenschlichten Charakteren) in der Tierwelt dar.

Ich wollte nach diesem spannenden, aber viel zu kurzen ersten Teil gleich wissen, wie es weitergeht. Deshalb habe ich mir die Gesamtausgabe auf englisch besorgt. Da stimmt auch der Preis, den ich für die deutschen Ausgaben viel zu hoch halte.

Insgesamt ein großartiges Werk, das mich inhaltlich und künstlerisch komplett begeistert hat, dessen Aufteilung und Preisgestaltung in der deutschen Fassung aber unverständlich und enttäuschend ist.