Cover-Bild Die Erinnerungsfotografen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Sanaka Hiiragi

Die Erinnerungsfotografen

Sabine Mangold (Übersetzer), Yukiko Luginbühl (Übersetzer)

Was brauchen wir für ein geglücktes Leben? Auf jeden Fall die Linse, durch die es geglückt erscheint. Hinreißend herzerwärmend erzählt Sanaka Hiiragis Roman von der Schönheit des Lebens im Auge des Betrachters.

Das Fotostudio von Herrn Hirasaka ist ein magischer Ort: Hier, an der Schwelle zum Jenseits, können die Besucher aus Fotografien ihren persönlichen Lebensfilm zusammenstellen. Hirasaka bietet dabei einen besonderen Service: Jeder Besucher erhält die Möglichkeit, zu einem bestimmten Moment seiner Vergangenheit zu reisen und eins der Fotos aufzufrischen. Ob eine einstige Erzieherin mit blasser Erinnerung ans Nachkriegs-Tokio, ein ermordetes Yakuza-Mitglied, das glaubt, nichts als eine bedauernswerte Schneise der Verwüstung hinterlassen zu haben, oder ein Mädchen aus perspektivlosen Verhältnissen – ihnen allen zeigt Hirasaka: Das Leben ist doch wunderschön, man muss nur im richtigen Moment hinsehen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Jenseits

„Die Erinnerungsfotografen“ war ziemlich gut geschrieben. Die Hauptfigur, Hirasaka, ist eine herzliche und hilfsbereite Person, die einige Ähnlichkeiten mit dem Besitzer von dem Fotoladen hat. ...

Allerdings handelt es sich bei dieser Arbeit nicht um einen Fotoladen, sondern um einen Ort, der sozusagen eine Grenze zwischen der anderen Welt und dieser Welt darstellt, an dem man die Verstorbenen willkommen heißt und ihnen bei der Herstellung von Somato hilft und darüber hinaus in eine bestimmte Welt zurückkehrt Tag in Ihrem Leben und helfen Sie dabei, Ihre Lieblingsfotos wieder aufzunehmen. Es ist auf der Bühne.

In der Geschichte gibt es drei tote Menschen, von denen einer noch ein junges Mädchen ist, das dank der Weisheit von Hirasaka dem Tod entgeht. Allerdings war diese Person das Mädchen, das am Ende des ersten Kapitels erschien ... Daher ist das dritte Kapitel zeitlich gesehen das älteste, und das gesamte Werk ist ein „Ring“, dessen Struktur sich an das erste Kapitel anschließt.

Obwohl es als Hauptpreisserie in Japan veröffentlicht wurde, gibt es nur wenige (oder fast keine) Mystery-Elemente und es ist ein Werk, das es Ihnen ermöglicht, das warme Gefühl zu genießen, das sich durch die Geschichte zieht. Obwohl es sich um eine Geschichte handelt, die die Szene des „Versendens“ in die andere Welt darstellt, geht jeder mit einem Gefühl von Sonnenschein und nicht von Traurigkeit davon, und es herrscht eine Atmosphäre der Hoffnung für die Zurückgebliebenen, weiterzukommen. Man kann sagen, dass es so ist ein Buch, das sehr gut geschrieben ist.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Was passiert nach dem Tod?

Was passiert nach dem Tod? Das ist eine Frage, die sich wohl jeder schon einmal gestellt hat. In dieser wunderbar berührenden Erzählung aus dem japanischen erfahren wir, dass die Toten dort erstmal an einem magischen Ort ankommen, quasi eine Zwischenstation vom Leben zum Tod. Dort gibt es ein Fotostudio, in dem der Verstorbene von Herrn Hirasaka empfangen wird. Aus einer Vielzahl von Fotos aus seinem Leben darf sich der Verblichene eines für jedes Lebensjahr aussuchen, die dann zu einer Drehlaterne verarbeitet wird. So zieht das ganze Leben wie ein Film an einem vorbei - eine schöne Idee.

Auch gibt es die Möglichkeit, mit Hirasaka in die Vergangenheit zu reisen, einen Tag dort zu verbringen und ein verblichenes Bild neu aufzunehmen. In den drei Geschichten können wir das miterleben und erfahren, dass das Leben doch schön ist, man muss nur im richtigen Moment hinsehen.

Der ruhige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Erzählungen der drei so gänzlich unterschiedlichen Verstorbenen waren sehr interessant und bewegend, besonders die letzte, bei der sich sozusagen der Kreis schloss.
Ein wunderbar bewegendes und zum Nachdenken anregendes Buch, das ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ein wundervolles Kunstwerk

Was wäre, wenn es zwischen dem Tod und dem Übergang in eine andere Welt eine Ort gäbe, wo mensch das Leben noch einmal vor dem eigenen Auge Revue passieren lassen könnte? Wenn mensch einen einzigen Tag als Beobachter*in noch einmal erleben könnte?
Genau darum geht es in diesen wundervollen Roman von Sanaka Hilragi, der von der ersten Seite an direkt unter die Haut geht. Im Mittelpunkt steht der Erinnerungsfotograf Hirasaki, der die Verstorbenen in einem Fotostudio in der Zwischenwelt empfängt, sie dazu auffordert, ihr eigenes Leben in Form von Fotos noch einmal zusammenzustellen und auch auf der Suche nach der eigenen Vergangenheit ist.
Die Geschichte wird sehr gefühlvoll, tiefgründig, poetisch und mit einer Prise Humor erzählt, so dass es leicht ist, sich der Geschichte zu öffnen und mit den Ereignissen und Charakteren mitzuschwingen. Ich hättig ewig weiter lesen können, doch nach etwas mehr als 170 Seiten war das Buch schon zu Ende. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Zauberhaft erzählt und sehr berührend

"Die Erinnerungsfotografen" erzählt von Hirasaka, der ein besonderes Fotostudio betreibt: Seine Kunden sind Menschen, die gerade verstorben sind und sich auf dem Weg vom Diesseits ins Jenseits befinden. Bei Hirasaka dürfen sie sich Fotografien aus ihrem Leben ansehen, die schönsten für ihre Drehlaterne auswählen und eine verblasste Erinnerung durch eine Zeitreise auffrischen.

Ich mochte die Geschichte um Hirasaka und seine insgesamt drei Besucher wahnsinnig gerne! Die Autorin erzählt den Inhalt auf eine so ruhige Art und Weise, dass sie eine friedvolle Stimmung erschafft - passend zur Zwischenwelt, in der das Fotostudio liegt. Die Besucher Hirasakas sind wohlbedacht gewählt: eine alte Dame, ein Mitglied der Yakuza und ein junges Mädchen. So unterschiedlich ihre Lebenswege sind, so gekonnt werden diese von der Autorin sowohl inhaltlich als auch sprachlich dargestellt. Das Ende war so nicht zu erwarten und hat mich entsprechend überrascht. Gleichzeitig war es sehr berührend!
Das Gestaltung des Buches passt richtig gut zum Inhalt. Das Cover ist schlicht gehalten und wirkt dadurch ebenso friedlich wie die Geschichte. Kleine Details wie die Laterne und die Vögel finden sich auch zu Beginn neuer Kapitel wieder und machen das Buch besonders. Die Farbe der Sonne wiederholt sich außerdem im Inneren sowie durch den Farbschnitt. Eine wirklich tolle Gestaltung!
"Die Erinnerungsfotografen" ist für mich ein ganz besonderes Buch, dessen Wert weit über die Unterhaltung hinausgeht und das den Blick auf die schönen Dinge des Alltags zu lenken vermag. Es erinnert daran, wie kostbar das Leben ist und dass man jeden einzelnen Tag schätzen sollte!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Die Bilder eines Lebens

"Die Erinnerungsfotografen" von Sanaka Hiiragi ist ein Buch, das still beginnt, sich leicht lesen lässt und dann noch lange nachklingt.
Eigentlich werden hier mehrere Geschichten erzählt, deren Zusammenhang ...

Eigentlich werden hier mehrere Geschichten erzählt, deren Zusammenhang man erst später begreift.
Herr Hirasaki hat ein Fotostudio, aber das ist ein ganz besonderes, denn alle, die ihn dort besuchen, sind verstorben. Sie selber müssen das dann auch erst begreifen und verarbeiten und er hilft ihnen dabei.
Aus jedem ihrer gelebten Jahre dürfen sich die Betroffenen ein Foto wählen, die dann zu einer Art Diashow ihres Lebens zusammengestellt werden.
Es ist auch möglich zu einem ganz besonderem Moment zurückzukehren, um ein neues Foto aufzunehmen.
So begleiten wir hier eine über neunzigjährige Dame, die Zeit ihres Lebens Kinder betreut hat, einen Yakuza, der sich für keine Vergehen zu schade war und ein Kind mit einem schlimmen Schicksal. Nicht zu vergessen auch die Geschichte von Hirasaki selbst.
Über jeden dieser Charaktere erfahren wir Bedeutsames aus ihrem Leben und die Bedeutung des einzelnen Augenblicks. Sehr feinfühlig, fast poetisch werden diese Geschichten erzählt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es hätte gerne noch etwas länger sein dürfen.