Cover-Bild 22 Bahnen
Caroline Wahl

22 Bahnen

Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2023
Carolin Haupt (Sprecher)

Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.
›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.

»Caroline Wahl findet das Besondere im Alltäglichen und das Tröstliche im Schmerzvollen. Ein berührendes und feinsinniges Buch, mit dem man gern befreundet wäre.« BENEDICT WELLS

»Ich bin durch ›22 Bahnen‹ gerauscht und hellauf begeistert. Herzerwärmend, fein, gnadenlos und richtig schön zugleich.« ALINA BRONSKY

Veröffentlicht am 03.07.2024

Beeindruckend

Am besten hat mir der Erzählstil gefallen, die Autorin schafft es viele Emotionen und unheimlich viel Tiefgang in einen fast nüchtern Stil zu packen.

Dieses Jahr haben mich schon einige Hörbücher im Alltag ...

Dieses Jahr haben mich schon einige Hörbücher im Alltag begleiten dürfen. Dieses hier hat mich besonders beeindruckt und gefesselt. Vielleicht, weil es mich besonders berührt hat. Vielleicht, weil ich es als so erschreckend authentisch empfunden habe. Vielleicht auch, weil die Stimme von Carolin Haupt so wunderbar gepasst hat. Wahrscheinlich ist es die Summe all dessen.

Ich konnte mir das Leben der Studentin Tilda, die eine alkoholkranke Mutter hat und sich daher neben Studium und Job an der Supermarktkasse auch noch um die 10jährige Schwester Ida kümmern muss, so intensiv vorstellen. Ihre Zerrissenheit, wie es nach dem Studium weitergehen soll, die kleinen und großen Katastrophen in ihrem Leben, aber auch ihre Schwimmbadbesuche, die abgezählten Bahnen, die ihrem Leben Halt und Struktur geben. Eine sehr berührende Geschichte, bei der durch eine ganz besondere Erzählweise, die, obwohl sie fast „sachlich“ wirkt, beim Leser besonders viele Emotionen auslöst.

Ich bin sehr froh, dass ich nun gleich im Anschluss #windstärke17 hören kann, denn ich bin sehr neugierig, wie es mit Ida und Tilda weitergeht.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Eine junge Frau zwischen Verantwortung und Mut zur Veränderung

22 Bahnen erzählt die Geschichte von Tilda. Tilda lebt mit ihrer jüngeren Schwester Ida und ihrer Mutter in einer Wohnung in der Fröhlichstraße. Nur, dass Tilda vom Fröhlichsein meilenweit entfernt scheint. Tilda studiert, liebt Mathematik, arbeitet an der Supermarktkasse, schwimmt zum Ausgleich gern 22 Bahnen und kümmert sich um ihre jüngere Schwester Ida und den Haushalt. An Tagen, an denen die Mutter nicht einmal mehr für sich selbst da sein kann, kümmert sich Tilda auch um sie.

Die Trennung von Tildas Vater hat die Mutter nie ganz verkraftet und so dämmert sie zwischen Depressionen und Alkoholsucht vor sich hin, bekommt nichts auf die Reihe und eskaliert im schlimmsten Fall vor ihren Töchtern.

Während Tilda die Zustände meistert, verschanzt sich Ida in ihrem Zimmer und hinter ihren Zeichnungen.

Eines Tages kommt Viktor zurück in die Stadt. Viktor, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda damals befreundet war. Ivan, der damals ums Leben kam. Viktor, der seitdem immer ein bisschen traurig aussieht und - wie Tilda - immer genau 22 Bahnen schwimmt.

22 Bahnen ist eine Geschichte, die im Laufe der Erzählung meine Aufmerksamkeit immer mehr fesselt. Tilda, die mit ihren Eigenarten und ihrer ruhigen Art stets so gut zu Ida ist. Während Tilda sich um Ida kümmert, bemerkt sie nicht, dass sie sich gar nicht um ihr eigenes Wohlergehen kümmert. Außer diesen 22 Bahnen und ihrem Studium gilt die gesamte Aufmerksamkeit Ida - und wenn es sein muss, ihrer Mutter.

Die Entwicklung der Geschichte und die Entwicklung der Charaktere zu beobachten, ist faszinierend für mich.

Caroline Wahl erzählt die Geschichte um Tilda in einem ruhigen Ton und lässt die Emotionen ihrer Figuren sprechen. Das macht 22 Bahnen für mich sehr lebendig. Die Realität wird ungeschönt dargestellt, während die Figuren gleichzeitig nach Harmonie suchen und dieser ein Eckchen in der grau wirkenden Umgebung einräumen.

Carolin Haupt liest die Geschichte mit ihrer jungen, ungestümen Stimme und lässt mich als Hörerin die Härte und vermeintliche Aussichtslosigkeit, die Zweifel und Ängste, die Resignation spürbar erleben. Gleichzeitig ist immer der Mut zur Veränderung spürbar, der gegen die Tristesse anstrahlen will. Und der winzige Keim der Hoffnung gedeiht.

22 Bahnen hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern keinen einzigen Moment losgelassen.

Fazit
22 Bahnen ist für alle, die Coming of Age Romane mögen und sich von der Geschichte einer jungen Frau zwischen Verantwortung und des Heranwachsens in ein eigenes Leben mitreissen lassen wollen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Libellen

„22Bahnen“ ein Roman /Hörbuch an welchem man in diesem Jahr nicht vorbeikommt. Der Debütroman von Caroline Wahl wurde unglaublich einfühlsam und packend von Carolin Haupt erzählt.
Anfangs war die wörtliche ...

Anfangs war die wörtliche Rede im Hörbuch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Sprecherin bringt die Story mit ihrem sachlichen und ruhigen Erzählton dem Zuhörer sehr nahe.
Tilda, Mathematikgenie und Schwester von der kleinen, schüchternen Ida hat leider kein fröhliches Studentenleben. Die Mutter ist seit dem Weggang von Tildas Vater vor Jahren depressiv und alkoholabhängig. Tilda kümmert sich schon immer um ihre kleine Schwester Ida; das Mutter-Monster ist oft nicht zurechnungsfähig und Ida erst 10 Jahre alt. Man kann die beiden nicht alleine lassen, man weiß nie was einen zu Hause erwartet. Welches Monster kommt heute zum Vorschein?
Tilda‘s Professor lockt mit einer begehrten Promotion in Berlin und Tilda versucht aus der schüchternen Ida eine Kämpferin zu machen. Nur dann kann sie ihre Heimatstadt verlassen. Denkt Tilda.
Aber Ida ist kreativ und lieb, somit alles andere, nur keine Kämpferin.
Und doch steckt mehr in Ida als Tilda ihr zutraut.
Dann war plötzlich Viktor, der Russe, der Bruder des toten Ivan, in Thildas geliebten Schwimmbad. Und er schwimmt die Bahnen noch schneller als sie, seine Bewegungen sind wunderschön. Stopp!
Viktor ist sein Bruder! Der Bruder von Ivan und dieser ist Tod. Tilda war mit Ivan befreundet. Soll sie Viktor darauf ansprechen? Es ist alles so kompliziert und Viktor so schweigsam.
Die Autorin schreibt unaufgeregt über Tildas Leben im traurigsten Haus der Fröhlichstrasse, über das fehlende Familienleben, über das Fehlen von Geborgenheit und Sicherheit und die Angst vor Spiegeleiern.
Die Story lässt einen nicht mehr los, ist sehr anrührend und wirkt nach. Der Zusammenhalt der Geschwister ist sehr feinfühlig beschrieben, beide erkämpfen sich auf ihre Art die Freiheit.
22 Bahnen schwimmt Tilda, sooft es geht, bevor sie sich wieder in der Fröhlichstrasse der Erziehung ihrer Schwester, den Haushalt und das Mutter-Monster kümmert.
Trotz der Schwere der Themen behält der Roman seine Leichtigkeit.
Hoffnung auf ein bisschen Freude blitzt immer wieder durch die düstere Gegenwart.
Die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben und wachsen alle drei -Tilda, Ida und Viktor- über sich hinaus. Der Schreib-/Erzählstil ist außergewöhnlich unf modern.
Ein absolut empfehlenswertes Hörbuch.
Ich war unglaublich begeistert.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Mein Highlight für 2023

Hier hat mich eindeutig das Cover zum Hörbuch gezogen. Auf dem Bild kann man eine ins Wasser eintauchende Person im roten Badeanzug erkennen. Die Arme gerade nach vorne gestreckt, da sie vermutlich mit einem Köpper ins Wasser eingetaucht ist. Das ganze Bild wirkt wie in Öl gemalt. Ich kann einzelne Pinselstriche erkennen, die zu einem Bild führen. Für mich ein wirklich gelungenes Cover, das sehr gut zur Geschichte passt.

22 Bahnen ist das Romandebüt von Caroline Wahl. Das Hörbuch erschien bei Dumont audiobook und wurde von Carolin Haupt eingesprochen. Es ist eine ganz besondere Geschichte zweier Schwestern, die füreinander einstehen, um im Alltag mit ihrer Mutter zu überleben.

Tilda studiert Mathematik und lebt im strengen Takt ihres Alltags zwischen Universität, Supermarktkasse, Schwimmbad und der Sorge um ihre kleine Schwester Ida. Zusammen mit ihrer alkoholabhängigen Mutter leben sie in einem Häuschen in der Fröhlichstraße. Der Straßenname steht dabei in einem großen Kontrast zur Laune im Haus. Zum Ausgleich zieht Tilda nahezu täglich ihre 22 Bahnen im Schwimmbad. Dort trifft sie auf Viktor, der ebenfalls 22 Bahnen schwimmt und quasi genauso alleine sein Leben meistern muss, wie Tilda.

Mich hat das Hörbuch vom ersten Moment an fasziniert. Die Dialoge zwischen den Schwestern und weiteren Figuren des Romans klingen ein wenig abgehackt. Denn vor jeder wörtlichen Rede wird jeweils der Name des Redners gesprochen. Das mag auf gewisse Art und Weise gewöhnungsbedürftig klingen, macht für mich aber einen ganz besonderen Charme aus. So war mir Tilda von Beginn an sympathisch. Ich habe mit ihr mitgefühlt, wie sie Studium, Arbeit und ihre kleine Schwester unter einen Hut bringt. Im Prinzip ist sie die Erziehungsberechtigte für Ida, da deren Mutter ihre Tage mehr und mehr dem Alkohol widmet und für die Mädchen nur bedingt zur Verfügung steht.

Mit einer gewissen trockenen Art schildert Tilda die Situation und lässt mich so teilhaben an ihrem Leben in der Fröhlichstraße. Ich habe mich an der ein oder anderen Stelle wieder entdeckt. Ich selbst habe ebenfalls ein gewisses Faible für die Logik der Mathematik und suche immer wieder nach gewissen logischen Zusammenhängen. So musste ich sehr schmunzeln, als Tilda an der Supermarktkasse jeweils von der Ware auf den Käufer schloss. Sie weiß genau, was welcher Stammkunde kauft. Ich selbst muss mich bei Stammkunden zusammenreißen, dass ich nicht direkt deren Ware ins System eingebe, bevor sie ihren Wunsch geäußert haben. Außerdem musste ich an mein eigenes Einkaufsverhalten denken. Schon nach zwei Wochen hätte Tilda mich an meinem Wocheneinkauf erkannt, da mit ein paar Ausnahmen sich immer die gleichen Lebensmittel auf dem Band befinden.

Ich könnte hier jetzt noch stundenlang weiter schreiben über Gemeinsamkeiten und Merkmale, die für mich das besondere an Tilda ausgemacht haben. Für mich ist es ein gelungenes Debüt, das Hoffnung macht auf weitere Bücher aus der Feder von Caroline Wahl. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es ist mal etwas anderes und auf seine Art und Weise etwas besonderes, so reiht es sich schon mal auf meine Top 10 für 2023 ein.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Das traurigste Haus in der Fröhlichstraße

Tilda ist in Sorge. Sie muß aus ihrer kleinen, etwas verhuschten Schwester eine Kämpferin machen, wenn sie demnächst ausziehen möchte, um eine Promotionsstelle in Berlin anzutreten. Sie kümmert sich rührend um Ida, versucht sie zu schützen, wenn Mama mal wieder ausrastet und wollte sie eigentlich niemals mit ihr alleine lassen. Im Grunde ist die Situation untragbar, und es wundert fast, dass das Jugendamt bei Tilda‘s und Ida‘s Mutter noch nicht auf der Matte gestanden hat. Die Mutter depressiv und alkoholabhängig, Väter, derer gibt es zwei, sind längst über alle Berge. Natürlich gibt es auch keine finanzielle Unterstützung. Da bleibt dann kein Platz für große Träume sollte man meinen.

Doch Tilda ist eine starke junge Frau, ein Mathefan und ein sehr empathischer Mensch. Eine bessere Schwester für die 10 jährige Ida könnte es gar nicht geben.

Tilda, die neben dem Studium im Supermarkt jobbt, bessert nicht nur die spärliche Haushaltskasse auf, sie ist für ihre kleine Schwester im Prinzip eine Ersatzmutter.

In den Ferien überlegt sie sich ein Programm für Ida, weil das die schlimmste Zeit für die Kleine ist. Den ganzen Tag zu Hause bei einer trinkenden Mutter ist einfach zu viel.

Sowohl Tilda als auch Ida haben zusammen viel Spaß im Schwimmbad, wo die große Schwester regelmäßig ihre 22 Bahnen schwimmt und die Kleine sich im Tauchen übt.

Dann taucht Viktor regelmäßig im Schwimmbad auf, dessen ganze Familie bei einem Unfall ums Leben gekommen ist und bringt Tilda‘s wohl durchdachte Lebensplanung noch einmal kräftig durcheinander.

Trotz einem etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, mochte ich die Geschichte total. Tilda ist so sympathisch und Ida einfach zuckersüß. Ich habe die Geschwister sofort in mein Herz geschlossen. So bedrückend die Gesamtsituation zu Hause ist, und die Schwestern machen sich keine Illusion auf eine Besserung, so schön sind die kleinen Glücksmomente die sich die beiden zusammen schaffen.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen , auch die Vertonung durch Sprecherin Carolin Haupt fand ich ausgezeichnet.