Cover-Bild Der Sturz des Löwen
Band 1 der Reihe "Das Gold der Weiden"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.07.2023
Martha Sophie Marcus

Der Sturz des Löwen

Der packende Auftakt des Historienabenteuers um den jungen Pferdezüchter Micha, der um Gerechtigkeit und seine große Liebe kämpft.

Kämpfst du gegen herrschendes Unrecht oder beschützt du diejenigen, die du liebst?

Norddeutschland 1164: Der zwölfjährige Micha hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit für den grausamen Mord an seiner Familie. Bei einem Maultierzüchter findet er Zuflucht, in seiner Ziehschwester Sibilla eine beste Freundin. Doch er lebt nun ausgerechnet im Herrschaftsgebiet des verantwortlichen Grafen.

Jahre später hat Micha sich durch sein Geschick im Umgang mit Pferden einen Platz in der Burgmannschaft erarbeitet. Endlich sieht er sich in der Lage, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Aber Michas Herzensdame Johanna und seine Freunde sind von der Grafenfamilie abhängig. Kann und will er sie für seine Vergeltung in Gefahr bringen? Sibilla kämpft unterdessen darum, ihren Vater auch als Frau bei seinen Geschäften unterstützen zu dürfen – und mit ihren heimlichen Gefühlen für Micha.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Großartiger Auftakt eines historischen Abenteuers

Dieser Roman ist der erste Teil eines historischen Abenteuers und spielt im Hochmittelalter. Der zwölfjährige Micha lebt mit seiner Familie in Norddeutschland. Eines Tages ist er Zeuge, als sein Vater bei einem Überfall getötet wird. Hilflos muss er mit ansehen, wie seine Familie zerbricht und er plötzlich alleine dasteht. Ein Maultierzüchter nimmt den Jungen wie einen Sohn bei sich auf. Allerdings liegt Adams Anwesen im Hoheitsgebiet des Grafen, in dessen Dienst die Täter für den Überfall an Michas Familie stehen, und es ist anfangs nicht klar, inwieweit der Graf selbst über diverse Machenschaften informiert ist. Alles in ihm schreit nach Gerechtigkeit, aber es ist eine Gratwanderung, denn würde Micha Klage gegen die Täter erheben, würde er damit den Menschen schaden, die er liebt, da nicht nur Adams Familie sondern auch Michas beste Freunde und seine Angebetete Johanna im Herrschaftsbereich des Grafen leben. Er selbst versucht, nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, denn das könnte lebensgefährlich für ihn sein.

Der Roman ist vielfältig, denn zum einen ist es ein historischer Roman, der unter anderem den Zwist zwischen Heinrich dem Löwen und Friedrich Barbarossa zum Thema hat, aber es ist auch ein Entwicklungsroman, da man Michas Leben von seinem zwölften Lebensjahr an bis ins Erwachsenenalter begleitet. Die Handlung erstreckt sich ca. über fünfzehn Jahre. In dieser Zeit hat Micha einiges über das damalige Unrecht, das seiner Familie geschah, herausgefunden. Seine engste Vertraute ist Sibilla, Adams Tochter, eine mutige und selbstbewusste junge Frau, die um Gleichberechtigung und Eigenständigkeit kämpft. Micha ist nicht nur ihr engster Freund, Seelengefährte und Vertrauter, sondern sie hat sich auch noch in ihn verliebt, während er in ihr nur die Freundin und Schwester sieht, denn sein Herz gehört einer anderen. Es ist ein sehr fesselnder Roman, der zwar fiktiv ist, in dem aber viele historische Tatsachen und Ereignisse verarbeitet wurden.

Michas besondere Stärke ist sein großes Verständnis und Feingefühl für Pferde und auch Maultiere. Mit seiner Empathie den Tieren gegenüber macht er sich letztendlich auch auf der Burg einen Namen. Die Autorin beschreibt die damaligen Gepflogenheiten sehr detailliert und anschaulich. Man erfährt sehr viel über das Leben im Bereich der Burg und auch auf der Burg. An Sibillas Beispiel wird die Situation der Frauen in dieser Zeit sehr deutlich, denn auch wenn die junge Frau für ihre Zeit sehr wagemutig und „modern“ dargestellt ist, so stößt sie doch an ihre Grenzen, wenn es darum geht, die Maultierzucht ihres Vaters als alleinstehende Frau weiterzuführen. Sie und Micha sind tolle Charaktere, die durch ihr menschliches Handeln überzeugen.

Der Roman ist flüssig und kurzweilig geschrieben und hat ein rundes Ende, das aber zugleich noch Raum für weitere Abenteuer bietet, und soviel ich weiß, wird es ja auch eine Fortsetzung geben. Darauf bin ich schon sehr gespannt, denn ich habe die Protagonisten liebgewonnen und möchte natürlich erfahren, wie es ihnen weiterhin ergeht.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Dramatischer Auftakt der mehrteiligen Reihe

„Der Sturz des Löwen“ ist der Auftakt einer mehrteiligen historischen Buchreihe, die im 12. Jahrhundert in Deutschland spielt. In der Zeit, als Heinrich der Löwe sich mit seinem Vetter, dem Kaiser Barbarossa, zerstritt. Und das hatte Auswirkungen auf die ganze Bevölkerung.

Die Geschichte beginnt so dramatisch, wie ich es bei kaum einem anderen Roman je erlebt habe.
Micha – zu diesem Zeitpunkt erst 12 Jahre alt – muss miterleben, wie seine Familie getötet wird. Er schlägt sich in die nächste Stadt durch, wo er bei einem Maultierzüchter Zuflucht findet und als Knecht arbeiten darf.
Über die Jahre macht er sich einen Namen, weil er das ganze Wissen und Können seiner Kindheit, als Sohn eines Rössners, einbringt.

Sibilla, die Tochter des Maultierzüchters, wird seine beste Freundin und engste Vertraute. Ihr erzählt er auch, was sich zugetragen hat, was sie eng miteinander verbindet. Zumal die Mörder seiner Familie in der Burg leben, zu deren Ländereien auch der Hof des Maultierzüchters gehört.

„So viele Jahre war dieses Haus nun seine Zuflucht gewesen, und doch hatte Micha nicht aufgehört, sich nach einem anderen Dasein zu sehnen.“
Martha Sophie Marcus – Der Sturz des Löwen

Martha Sophie Marcus hat mich richtig gepackt und in die Handlung hineingezogen. Ich habe mit Micha und Sibilla auf jeder Seite mitgefühlt.
Vor allem gegen Ende konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Ich bin schon äußerst gespannt, wie die Geschichte der beiden weitergeht.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Pferdezucht in den Wirren von 1164

Ein herrlicher wie opulenter Einstieg in eine neue Mehrteiler-Reihe. Wortgewaltig in wunderbarer Sprache erzählt die Autorin die Geschichte. Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen und ich bin so gespannt darauf, wie es mit ihnen weitergehen wird. Die historischen Hintergründe sind einzigartig recherchiert und extrem unterhaltsam geschrieben. Eine harte und schwierige Zeit, die die Hauptfiguren mit Bravour meistern.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Sehr gelungener Mittelalterroman

Ein sehr guter Mittelalterroman, der viel über das Leben im Mittelalter erzählt. Bei dem Titel habe ich zwar zunächst an große Politik und Herrscher gedacht, aber schon der Klappentext verspricht eine andere Geschichte. Zwar wird im Hintergrund durchaus die Geschichte von Heinrich dem Löwen erzählt,aber eigentlich geht es um Micha und die großartige Sibilla. Micha wird mit zwölf Jahren zur Weise als sein Vater und sein Bruder ermordet werden. Gleichzeitig verliert er sowohl das Anwesen als auch die Pferde seines Vaters. Micha schwört Rache. Er schlüpft bei dem Maultierzüchter Adam und dessen Familie unter. Hier trifft er auf dessen Töchter Sibilla, für mich die Heldin der Geschichte. Die Beiden wachsen zusammen auf, doch während Micha Sibilla immer als Schwester sieht, ist diese heimlich in ihn verliebt...

Neben der Geschichte der Beiden dreht sich viel um die Maultierzucht und die Pferdezucht, um wahre Freundschaft und um Michas nie endende Wut auf die Mörder seiner Familie. Der Roman spielt sich zum größten Teil auf der Burg ab, zu der Adams Hof gehört, das hat mir besonders gefallen, da so Charactere immer wieder auftauchen und mir entweder ans Herz gewachsen sind oder auf sehr viel Ablehnung bei mir gestossen sind.

Für mich ein gut recherchierter und spannend erzählter Mittelalterroman.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Gelungener historischer Roman

Der Schreibstil war einfach und leicht zu lesen, die Orte wurden bildhaft und lebendig beschrieben. Der Roman wurde gut recherchiert und die damalige Zeit mit dem harten und bedigungslosen Leben wurde schön eingefangen.

Die Protagonisten waren mir sympathisch, alle Personen wurden autentisch beschrieben.

Die Handlung war die meiste Zeit fesselnd und mitreißend erzählt, langatmige Passagen gab es kaum. Ich fand es spannend über das damalige Leben zu lesen und ich konnte einiges wissenswertes aus dem Buch mitnehmen, da mir das 12. Jahrhundert in Norddeutschland bisher nicht sehr bekannt war.

Fazit: Gelungener historischer Roman, den ich gerne weiterempfehle.