Cover-Bild Going Zero
  • ISBN: 9783257071924
Anthony McCarten

Going Zero

Manfred Allié (Übersetzer)

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Spurlos?

Anthony McCartens unter der ISBN 978-3-257-07192-4 im Verlag Diogenes erschienener - und deshalb erwartungsgemäß auch wieder über ein gut ausgewähltes Cover verfügender - Roman "Going Zero" wurde von Manfred Allié aus der englischen Sprache ins Deutsche übersetzt.
Zunächst hatte ich als technisch nicht gerade sonderlich versiertes Wesen erhebliche Zweifel, ob das Buch mich überfordern würde ("Orwell" klappte zwar, aber "Elsberg" war schon herausfordernd), die Sorge erwies sich jedoch glücklicherweise als grundlos.

Worum geht's?

Herausforderung:
Bleibe für 30 Tage unauffindbar! (Nein, Tarnkappe is nichg)

Erfolgsprämie: 3. 000. 000 Dollar

Der US-Geheimdienst CIA und der als Social Media Mogul geltende Unternehmer Cy Baxter starten ein "Fusion" genanntes gemeinsames Projekt.
Unter allen Bewerbern werden 10 ausgewählt, darunter auch Kaitlyn Day, eine junge Bibliothekarin aus Boston.
Sie bei ihrem Abenteuer (angesichts der technischen Möglichkeiten der Herausforderer eigentlich ein Kampf David gegen Goliath) zu begleiten, macht der Leserschaft bewusst, wie viele Spuren wir hinterlassen.
Die angeblich auf dem Verschwinden eines realen Mannes beruhende Geschichte wird überaus spannend erzählt, gewährt aber glücklicherweise ab und zu leichte Verschnaufpausen durch humorvolle Entwicklungen.

Fazit: Unterhaltsam und informativ, daher Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Schöne neue Welt?

"Was sie angeht, sie lebt in dieser Welt, in der immer das Schlimmste wahr wird."

Zum Nachweis der einwandfreien Funktionalität einer neuartigen Sicherheits-Software, die ein bislang unerreichtes Level an grenzenloser Überwachung bieten soll, werden 10 Kandidaten ausgewählt, deren Aufgabe es ist, sämtliche von ihnen generierten digitalen Spuren auf Null zu reduzieren um 30 Tage unentdeckt zu bleiben.

Es ist durchaus spannend zu lesen, mit welch unterschiedlichen Strategien die einzelnen Kandidaten versuchen, anonym zu bleiben und sich vor einem potentiellen Zugriff zu schützen. Man ist schnell dabei, sich über eine eigene Herangehensweise Gedanken zu machen. Auch die Beschreibung der Aktivitäten der "digitalen Jäger" ist sehr eindrucksvoll und gleichzeitig erschreckend; man fragt sich mehrmals, was wirklich einmal möglich sein könnte. Oder bereits Realität ist?
Ein interessantes Katz- und Maus-Spiel das temporeich in kurzen Kapiteln spannend erzählt wird.

Im letzten Drittel des Romans nimmt die Handlung eine überraschende und unerwartete Wendung. Es wird offensichtlich, dass es einer der Teilnehmerinnen nicht primär um das ausgelobte Preisgeld geht, sondern um etwas sehr viel persönlicheres und wertvolleres. Das führt aber leider zu einem deutlichen Bruch des bis hierher permanent hohen Spannungsbogens. Die Erzählung entwickelt sich ab jetzt in eine gänzlich andere Richtung, weit weg von der anfänglich so faszinierend aufgebauten "Going Zero"-Thematik.
Das ist eigentlich schade, die initiale Suche nach den Zeros konnte mich mehr fesseln.

"Going Zero" hat mich sehr gut unterhalten, aber auch nachdenklich werden lassen. Sind wir wirklich bereit, für mehr Sicherheit auf persönliche Freiheit und ein Mindestmaß an Anonymität zu verzichten?

Veröffentlicht am 12.07.2023

Erschreckend echt!

Das Buch handelt von 10 Menschen, die an einem gewagten Experiment teilnehmen. Wer es schafft, 30 Tage komplett von der Bildfläche zu verschwinden ohne entdeckt zu werden, wird mit 3 Millionen Dollar belohnt. ...

Doch ist es wirklich möglich, keine Spuren zu hinterlassen?! Gerade im Zeitalter der Digitalisierung sorgen vor Kameraüberwachung, Internet, darin enthaltene Suchverläufe und Algorithmen dafür, dass niemand unsichtbar bleibt.
Cy Baxter und seine Firma wollen daher mit ihrem FUSION-Projekt gegenüber den Sicherheitsbehörden beweisen, dass sie in der Lage sind, die Welt durch Nutzung entsprechender Technologien, jede gesuchte Person ausfindig machen zu können.

Die Handlung macht Spaß, auch weil sich der Humor immer wieder blicken lässt. Und ganz klar, versucht man sich in die Protagonisten hineinzuversetzen und selber zu überlegen, wie man das Überwachungsradar unterlaufen könnte. Dabei wird jedoch auch bewusst, wie transparent man selbst als Privatperson in der heutigen Zeit ist und daher hat das realistische Szenario des gläsernen Menschen einen sehr fiesen Beigeschmack.
Es ist definitiv ein hochaktuelles Thema, das bewegt und ein Buch, dass sich nicht nur für Thrillerfans eignet!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Angst und bange!

Ein Testlauf der CIA startet mit dem Tag X und soll der US - Regierung Aufklärung bringen, wie gut ihre Massenüberwachungsmethoden sind. Zehn Freiwillige, die sorgfältig ausgewählt wurden, versuchen 30 Tage lang unterzutauchen und ihren Verfolgern nicht ins Netz zu gehen. Als Preis winkt eine Summe von drei Millionen Dollar. Cy Baxter, der Leiter des Experiments, ist davon überzeugt, dass in ein paar Stunden oder bestenfalls Tagen alle 10 Probanten überführt wurden. Seine Zuversicht bekommt einen argen Dämpfer, als ausgerechnet die Person, bei der er dachte leichtes Spiel zu haben, sehr lange durchhält. Bibliothekarin Kaitlyn Day schlägt ihren Verfolgern immer wieder ein Schnippchen, denn schliesslich geht es ihr um mehr als die drei Millionen Dollar Preisgeld.

Zugegeben: Der Start in die Geschichte fiel mir nicht leicht. Sehr technisch, sowie ausgesprochen wirtschaftsorientiert liest sich der Auftakt in das Buch. Wörter wie interplanetare Zukunft und transparente Kryptowährungen haben mich daran zweifeln lassen, ob ich die ganze Geschichte durchstehen werde. Doch dann tauchte ich ab in die Welt der Totalüberwachung, der Gesichtserkennungsprogramme, der Algorithmen und der Betatests der CIA und Begeisterung kam auf.

Nach und nach lernt man als Leser die Figuren kennen, die aus den unterschiedlichsten Motiven bei dem Programm mitmachen. Kapitelweise lernt man diese zehn Menschen kennen. Etwas, was überhaupt nicht unübersichtlich ist, da sie ihren Auftritt haben, entlarvt werden und in der Versenkung verschwinden. Die Probanden sind unterteilt in ein Amateur und ein Profisegment, was ein unterschiedliches Level an Unterhaltung bietet.

Man erlebt die Perspektiven dieser Probanden, sowie von Cy Baxter und seinem Umfeld. Oft wird es da sehr technisch, da digitale Spuren eine grosse Rolle in der Verfolgung spielen. Die Bibliothekarin Kaitlyn Day, die als Zero 10 agiert, ist eine starke Gegnerin für die CIA und spielt Katz und Maus mit der mächtigen US - Behörde. Sie ist der Gamechanger und ich habe gestaunt vor so viel Cleverness und Abgebrühtheit. Eine Wendung in ihrer Geschichte streut genau die richtige Menge an Spannung, sowie Abwechslung in die Story. So hat man auch bei ihr, Zero 10, nicht das Gefühl, es werden nur Geschichten der einzelnen Testpersonen aneinandergereiht.

Es wird einem angst und bange, nur schon daran zu denken, dass Regierungen in Zukunft genau solche Methoden haben könnten, um die Bürger überwachen zu können. Geschaudert hat es mich, schwarz auf weiss zu lesen, wie viele Daten ein Mensch hinterlässt. Das ist sicher etwas, was einem im realen Leben nicht immer bewusst ist.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Big Tech is watching you

Ein großer Internet-Konzern irgendwo zwischen Google, Facebook und Twitter ruft zu einer Art Menschenjagd auf, bei der der Konzern sich und den Sicherheitsbehörden der USA seine Möglichkeiten der Überwachung aufzeigen möchte. Erschreckend hier nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die Selbstverständlichkeit mit der diese im Allgemeinen hingenommen werden. Das Spannungsfeld zwischen guten Absichten der Konzernchefs und Missbrauch klingt dabei an, hätte aber vielleicht noch etwas mehr ausgeführt werden können. Eine Frau sorgt bei der Jagd für Überraschungen und mehrere Plottwists. Sie bleibt deshalb etwas undurchsichtig, wuchs mir beim Lesen aber schnell ans Herz und ich habe mit ihr mitgefiebert. Das ganze ist eine aktuelle Geschichte, die meist spannend ist, zwischendurch aber auch Längen hat.