Cover-Bild Apfelmädchen
Band 1 der Reihe "Kommissarin Lind ermittelt"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Tina N. Martin

Thriller - Nordisch, packend, topaktuell: Der Nr.1-Bestseller aus Schweden
Leena Flegler (Übersetzer)

Der erste Fall für Kriminalkommissarin Lind: Der geniale Platz-1-Bestseller aus Schweden!

Ein unglaubliches Verbrechen erschüttert die nordschwedische Stadt Boden: Eine Lehrerin, die keine Feinde zu haben scheint, wird ermordet aufgefunden. Noch dazu hat der Täter ihren Leichnam brutal inszeniert: Zwei dicke Nägel wurden durch die Hände der Toten getrieben; sie selbst hängt an einem Deckenhaken, als ihr Ehemann sie entdeckt. Kriminalkommissarin Idun Lind muss herausfinden, warum es zu der schrecklichen Tat kam. Zusammen mit ihrem eigenbrötlerischem Partner Calle Brandt taucht Idun tief in eine schockierende Familiengeschichte ein – und bringt sich damit selbst in höchste Lebensgefahr ...

»Wahnsinnig gut!« Go'kväll SVT ! Verpassen Sie nicht das beste Debüt des Jahres!

Alle Fälle von Kriminalkommissarin Idun Lind:
Gewittermann

Veröffentlicht am 17.07.2023

Spannender Thriller!

Mit „Apfelmädchen“ beschreibt Schriftstellerin Tina N. Martin den Auftakt zu einer neuen spannenden Reihe, die sich mit den beiden Ermittlern Idun Lind und Calle Brandt beschäftigt.

Die Geschichte beginnt ...

Die Geschichte beginnt mit dem Auffinden der Leiche einer Lehrerin, die auf brutalste Art und Weise drapiert worden ist. Nun sind Idun Lind und Calle Brandt gefragt, denn sie müssen hinter das Geheimnis um den rätselhaften Mord kommen.

Interessant ist die Aufmachung der Erzählung, denn sie wird in zwei verschiedenen Zeitepochen dargestellt. Die Autorin hat das so raffiniert arrangiert, dass es zu ordentlich Spannung, aber auch Tragik führt. Es ist eine Freude, die kleinen Offenbarungen zu lesen und so langsam hinter die Geschehnisse zu blicken, die zum Mord geführt haben.

Tina N. Martin schreibt äußerst lebendig und mitreißend. Sie hat die Fähigkeit, plastische Bilder realistisch erscheinen zu lassen, damit aus der Erzählung etwas Glaubwürdiges wird. Ihre Ideen haben Hand und Fuß und lassen die Erlebnisse bedrohlich erscheinen.

Mich hat dieser Thriller sehr gut unterhalten. Von Beginn an habe ich mich ideal aufgehoben gefühlt und konnte mich in die teilweise dramatische Handlung einfinden. Irgendwann habe ich erkannt, welche Hintergründe zur Tat geführt haben, dennoch blieb es aufregend und ergreifend. Für mich gehört diese Geschichte aus Schweden zu den Highlights des Jahres. Der nächste Band steht schon auf meiner Wunschliste. Top!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Thrillerempfehlung!

Als eine Frau, die eigentlich keinerlei Feine hat und deren Ehemann ein wasserfestes Alibi hat, tot aufgefunden wird, stehen die Ermittler vor einem Rätsel. Wer steck hinter der Tat und vor allem - Warum? Kommissarin Lind ermittelt gemeinsam mit ihrem Partner und stößt dabei auf eine tragische Familiengeschichte..

Dieses Buch hat mir mal wieder gezeigt, wieso ich mehr Thriller lesen sollte. Die Geschichte war unheimlich spannend und hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Das Buch wird aus vielen Perspektiven erzählt und auch in unterschiedlichen Zeiten, und obwohl anfangs nicht ersichtlich war, inwiefern die Fäden zusammenlaufen, war die Auflösung einfach genial. Die Charaktere waren facettenreich und authentisch und die Handlung war gleichermaßen schockierend wie auch interessant. Ich kann das Buch allen Thriller-Fans nur ans Herz legen und von mir gibt’s eine dicke Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Der erste Fall für Kriminalkommissarin Lind

Meine Meinung und Inhalt

"Es ist kurz nach Mitternacht, als Kommissarin Idun Lind den Kopf leicht seitlich neigt und die Tote unter der Decke betrachtet.
Es ist ein befremdlicher Anblick. Die ...

Meine Meinung und Inhalt

Es ist ein befremdlicher Anblick. Die Frau ist apart in Rock und Bluse gekleidet. Das Tuch, das lose um ihren Hals geknotet ist, sieht teuer aus.... Oberhalb des Tuchs setzt die Schlinge an, ein grobes Seil, das der Frau verheerend eng um den Hals liegt. Obwohl sie zierlich ist, schneidet das Seil so tief in die Haut,dass sich darüber eine Hautwulst gebildet hat. Die Haut selbst ist lilafleckig mit schwarzblauen Stellen. Es sieht wahnsinnig schmerzhaft aus. Die Bluse ist bis auf einen Blutspritzer auf der rechten Schulter makellos weiß." (ZITAT)

Zwei dicke Nägel wurden durch die Hände der Toten getrieben; sie selbst hängt an einem Deckenhaken, als ihr Ehemann sie entdeckt. Kriminalkommissarin Idun Lind muss herausfinden, warum es zu der schrecklichen Tat kam. Zusammen mit ihrem eigenbrötlerischem Partner Calle Brandt taucht Idun tief in eine schockierende Familiengeschichte ein – und bringt sich damit selbst in höchste Lebensgefahr.

Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Der erste Fall für Kriminalkommissarin Idun Lind (und Calle Brandt) konnte mit wirklich fesseln und begeistern. Der Schreibstil von Autorin Tina N. Martin ist flüssig und unterhaltsam, die verschiedenen Zeitebenen bieten Abwechslung und zusätzlich Spannung. Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack.

Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack

Tina N. Martin wurde 1980 geboren und lebt in der Stadt Boden an der schwedischen Grenze zu Finnland. Dort spielt auch ihre Thriller-Reihe über die Kriminalkommissarin Idun Lind, die in »Apfelmädchen« erstmals ermittelt. Tina N. Martins Debütroman schlug in ihrem Heimatland ein wie eine Bombe: Leserinnen wie Kritikerinnen begeisterten sich so sehr für »Apfelmädchen«, dass der Thriller Platz 1 der schwedischen Bestsellerliste erreichte. Wenn Tina N. Martin nicht schreibt, arbeitet die studierte Literaturwissenschaftlerin als Lehrerin an einer Schule in Boden.

Reihe

Apfelmädchen
Gewittermann (erscheint voraussichtlich im Januar 2024)

Veröffentlicht am 06.07.2023

Fesselnde Story

Im schwedischen Boden geschieht ein grausames Verbrechen. Eine Frau, Lehrerin, wird ermordet aufgefunden. Ihre Leiche wurde brutal inszeniert. Sie wurde an der Decke aufgeknüpft und dazu wurden ihre Hände noch mit dicken Nägeln zusammen genagelt. Die Kommissarin Idun Lind ermittelt in dem schrecklichen Fall. Gemeinsam mit ihrem Partner Calle Brandt taucht sie tief in eine schockierende Familiengeschichte ein und gerät dabei selbst in höchste Lebensgefahr.

"Apfelmädchen" ist das Debüt in eine neue schwedische Reihe und ich finde es äußerst gelungen.

Die Handlung ist aufgebaut in verschiedenen Handlungssträngen, die wechselnd erzählt werden. In der Gegenwart begleitet man Idun bei ihren Ermittlungen und in der Vergangenheit erfährt man immer mehr über das schockierende Familiengeheimnis. Sehr lange Zeit findet man nicht die Verknüpfungen der beiden Handlungsstränge. Man weiß zwar, dass sie irgendwie zusammenhängen müssen, aber das letzte Puzzlestück kommt erst ziemlich spät. So wurde die ganze Story sehr fesselnd, denn man wollte unbedingt wissen, wie alles zusammenhängt.
Durch die verschiedenen Perspektiven der einzelnen Protagonisten bekommt man einen sehr guten Einblick in deren Gefühlswelt.

Thematisiert in der Story werden religiöse Sekten und häusliche Gewalt. Manche Momente waren richtig schockierend und haben Gänsehaut verursacht. Dadurch hat die Autorin es auch geschafft eine düstere Atmosphäre aufzubauen.

Ein sehr gelungenes Thriller-Debüt und Auftakt in eine neue Thriller-Reihe. Fesselnd, spannend und rätselhaft bis zum Schluss - ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Spannendes Debüt

Boden in Schweden: Eine Lehrerin wird erhängt in ihrem Haus gefunden. Zunächst gibt es keinerlei Anhaltspunkte, wer die Frau warum getötet haben könnte. Idun Lind und ihr Partner Calle Brandt beginnen zu ermitteln. Die beiden Ermittler*innen sind sehr unterschiedlich und gehen den Fall auch unterschiedlich an. Neben den Ermittlungen in der Jetzt-Zeit gibt es einen zweiten Strang, der in den Siebzigern beginnt. Im Laufe des Krimis laufen die Stränge langsam zusammen, sodass sich ein Gesamtbild ergibt. Durch weitere Verbrechen ergibt sich ab Mitte des Krimis noch eine zusätzliche Dramatik.

Mir hat „Apfelmädchen“ gut gefallen. Der Krimi lässt sich sehr gut lesen und baut zügig Sog auf. Ich habe gerne weitergelesen und ihn relativ schnell zu Ende gelesen. Irgendwann war zwar klar, auf was der Plot hinausläuft, trotzdem fand ich die Story weiterhin interessant und spannend. Ich mochte die Beschreibungen der vorkommenden Personen, insbesondere auch von Personen, die nicht unbedingt eine große Rolle in der Geschichte spielen (z.B. die Nachbarin der ermordeten Lehrerin). Aber auch die Hauptfigur Idun konnte ich mir durch die authentische Beschreibung sehr gut vorstellen und bietet durchaus Potential für weitere Bände.
An insbesondere einer Stelle im Krimi musste ich mich sehr zusammenreißen, da die Beschreibungen sehr brutal und vorstellbar sind. Ansonsten habe ich den Krimi nicht als unnötig blutig empfunden. Die Schilderungen des zweiten, in der Vergangenheit spielenden, Zeitstrangs habe ich wirklich spannend gefunden, wenn auch zum Teil sehr traurig.

Insgesamt hat mir der Thriller gut gefallen, ich habe ihn als sehr spannend empfunden. Einen zweiten Teil würde ich gerne lesen.