Cover-Bild Mein Leben als einsamer Axolotl
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Linda Bondestam

Mein Leben als einsamer Axolotl

Unten am Grund
Franziska Hüther (Übersetzer), Linda Bondestam (Illustrator)

Klimawandel, wie er noch nie erzählt wurde: Von einem liebenswerten Axolotl, der vielleicht der letzte seiner Art ist. Bittersüß, skurril, existenziell - und hoffnungsvoll in eine Katastrophe mündend, die nur so vor Leben strotzt.
Auf dem Grund eines Sees in Mexiko-Stadt geht unser Axolotl-Erzähler in die Unterwasserschule, sammelt Schätze, die von den zweibeinigen Plumpianen an Land (er meint damit uns Menschen) weggeworfen werden, und feiert Tanzpartys
mit seinen Tigersalamander-Freunden. Das Leben ist schön, aber je heißer die Welt wird, desto trüber wird das Wasser. Es wird immer schwieriger, Freunde zu finden, und der einsame Axolotl wird noch einsamer. Bis eines Tages aus heiterem Himmel eine kolossale Welle den Axolotl in eine überraschende neue Zukunft trägt.

Mein Leben als einsamer Axolotl – unten am Grund ist ein ganz besonderes Kinderbuch über die Klimakrise: Linda Bondestam erschafft mit ihrem unwiderstehlichen visuellen Charme, ihrer herrlich gemalten Unterwasserwelt und großem Einfühlungsvermögen ein heitereres und zugleich eindringliches Buch über das Leben auf der Erde - das zerbrechlich und doch so widerstandsfähig ist.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Wichtiges Thema super umgesetzt

Ich bin sehr dankbar, dass es immer mehr Kinderbücher mit wichtiger Message gibt. Und auch die Geschichte vom einsamen Axolotl hat mir sehr gut gefallen. In dem Buch wird das wichtige Thema Klimawandel und Umweltverschmutzung aufgegriffen und umgesetzt.
Sowohl das Cover als auch die Farbgebung und Gestaltung in dem Buch gefallen mit wahnsinnig gut. Alles wirkt so lebendig!
Das Axolotl ist sehr liebevoll gestaltet und geht einem mit seiner Einsamkeit direkt ans Herz!

Die Geschichte beginnt mit der Entstehung der Erde, alles ist noch grün und heile.
Dann wird die Erde von immer mehr Menschen bevölkert, die teilweise sehr rücksichtslos mit der Natur umgehen. Daher begegnen dem kleinen Axolotl viele Probleme. Er hat mit verschmutzten Gewässern, brennenden Wäldern und Monsterwelle zu kämpfen.

Die Bilder der menschengemachten Katastrophe laden dazu ein mit den Kindern zu sprechen und viel zu erklären. Eine klare Vorleseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Einsamer Axolotl

Das Buch „Mein Leben als einsamer Axolotl“ handelt von einem Axolotl welcher den Eindruck hat der letzte Axolotl zu sein. Das Buch greift hierbei sehr gut das Thema Umweltverschmutzung auf, wie beispielsweise sehr viel Müll im Wasser. Auch Klimawandel ist hierbei ein wichtiges Thema, da es auch um Waldbrände geht, die immer mehr vermehrt vorkommen. Zudem geht es auch sehr viel um Einsamkeit. Das Buch hat wunderbare Illustrationen um diese Probleme bildlich darzustellen, so dass auch Kinder es verstehen können. Das Bilderbuch lässt einen viel über Klimawandel, Umweltverschmutzung und Einsamkeit nachdenken und inspirieren, was man in Zukunft dagegen machen kann. Zwar sah die Lage für den Axolotl nicht ganz so rosig aus, aber dennoch hat er sein Happy-End bekommen und hat eine Axolotl Dame gefunden. Ich fand das Bilderbuch sehr gut und inspirierend, weswegen ich diesem gute 5 Sterne gebe!

Kindgerecht und ungeschönt

"Mein Leben als einsamer Axolotl" von Linda Bondestam hat dieses wunderbare Kinderbuch geschrieben und illustriert. Wobei es eher anders herum ist, die Bilder tragen die Geschichte, die Wörter unterstützen hier nur.
Geeignet ist dieses Buch ab 4 Jahren und dann nach oben offen, da diese kleine Geschichte sehr berührend für jeden ist.
Ein Axolotl schlüpft, als einziger und vielleicht letzter seiner Art. Er hat erst Freunde, die Tigersalamander, die aber irgendwann das Wasser verlassen. Dann ist er allein und einsam. Er spielt mit den Dingen, die wir Plumpiane ins Wasser werfen und träumt.
Das Axolotl ist ein sehr lieber Erzähler und wir erfahren hier gleich mehr über ihn und seine Artgenossen. Er erzählt, wie er die Veränderung seines Lebensraumes, durch die Folgen der Umweltverschmutzung und des Klimawandels, erlebt und was das mit der Welt macht. Mit der der Menschen und mit seiner.
Die Zeichnungen sind wunderbar und kindgerecht, sie haben viele bekannte Details zum entdecken und überlassen doch so einiges der Fantasie der großen und kleinen Leser.
Es ist eine eindringliche Geschichte, die aufzeigen, aber keine Angst machen möchte, die dazu einlädt mit Kindern über diese wichtigen Themen ins Gespräch zu kommen.
Eine absolute Empfehlung, toll gemacht!

Klimawandel

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und gemacht. Ein kleiner Axolotl steht hier im Fokus und Mittelpunkt. Nicht nur optisch, sondern auch haptisch sticht dieser hervor und ist toll ertastbar. Auch der Hintergrund ist toll gewählt und das Cover sehr schön umgesetzt. Optisch und farblich auf jeden Fall ansprechend.

Die Geschichte eines einsamen Axolotls im Wasser. Es beginnt mit den ursprünglichen Gegebenheiten und der Entstehung und Entwicklung und so auch mit dem Klimawandel und der Verschmutzung und dem Wandel seines Lebensraum. Man bekommt die Veränderungen für das Axolotl mit und es wird hier auf eine ganz eigene Weise darauf hingewiesen und dies vermittelt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren und genaueren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist gut und verständlich gewählt, auch wenn einiges hier durchaus offen gelassen ist, so dass man eigne Interpretationen und Ergänzungen vornehmen kann. Der Text ist teils recht kurz und einfach gehalten, aber durch die doch recht detaillierten und aussagekräftigen Illustrationen ist dies auch durchaus ausreichend und dennoch verständlich. Zumindest für die etwas größeren Kinder. Für die Jüngsten ist es durch den kurzen Text und die doch recht wichtigen Themen nicht ganz so leicht verständlich und hier muss sicherlich das ein oder andere noch etwas näher durch den Vorlesenden erklärt werden.

Optisch und farblich finde ich es sehr schön umgesetzt. Auch die Entwicklung ist hier sehr gut und deutlich erkennbar. Die Problematik wird gut umgesetzt und auch die Bilder an sich sind sehr aussagekräftig und ausdrucksstark. Die Illustrationen sing gut gewählt und setzen die Geschichte passend um. Manche sind durchaus etwas heftiger und drastischer, was aber auch die Dringlichkeit sehr gut verdeutlicht.

Eine Geschichte über Einsamkeit, Veränderungen und Klimawandel. Ein kleiner Axolotl, der die Hoffnung nicht aufgibt und eine liebevolle Geschichte, die dies verdeutlich und veranschaulicht. Zugleich stimmt sie nachdenklich und vermittelt die aktuellen Problematiken auf kindgerechte Weise. So wird bereits den Jüngsten die Veränderungen verdeutlicht. Eine liebevolle Geschichte, die zugleich heftig und drastisch ist, aber auch sehr gut die Werte verdeutlich und veranschaulicht.

Fazit:

Eine Geschichte über Einsamkeit, Veränderungen und Klimawandel, die durch ausdrucksstarke Illustrationen sehr schön umgesetzt wurde.

Bittersüß und eindringlich

Als nur eines von 987 Eiern schlüpft der kleine Axolotl in einem See in der Nähe einer großen Stadt, in der jede Menge Plumpiane (Menschen) leben, die ab und zu spannende Dinge ins Wasser werfen. Es gibt genug zu fressen und der Axolotl besucht mit anderen Tieren die Schule, freundet sich mit Tigersalamandern an. Doch als diese an Land gehen, bleibt der Axolotl allein zurück. Die Qualität des Wassers wird immer schlechter. Und auch an der Oberfläche jagt eine Katastrophe die nächste, bis eine riesige Flutwelle neue Hoffnung in das Leben des Axolotls spült.

Wir haben das Buch vorwiegend deshalb unbedingt haben wollen, weil die Hauptfigur, der Axolotl, das Lieblingstier meiner Tochter ist und es für Kinder kaum Bücher zu ihm gibt. Auch das Cover finden wir sehr ansprechend, ganz in kühlen Blau- und Grüntönen gehalten. Nur der helle Axolotl sticht hervor mit seinen bunten Kiemenästen und bildet auch durch das einfallende Licht den Mittelpunkt. Über die Hauptfigur erhält man später im Buch noch weitere Informationen. Axolotl sind wirklich faszinierende Tiere und das kommt im Buch auch gut heraus.

Die Geschichte beginnt mit der Welt, wie sie früher war und zeigt, wie sie sich unter dem Einfluss des Menschen entwickelte. Der Erzählstil ist dabei locker und mit dem Schlüpfen des Axolotls übernimmt dieses die Rolle des Erzählers, der etwas über seine Umgebung im See und die anderen Tiere berichtet und auch die Plumpiane an der Oberfläche erwähnt. Durch die Illustrationen weiß man gleich, dass er damit die Menschen meint. Der Axolotl lebt zunächst noch recht glücklich, dann zunehmend einsam in seinem See und der Fokus liegt durchgehend auf ihm. Doch merken kleine Leser schnell, dass sich um ihn herum alles verändert. Das Wasser wird trüb, es gibt weniger Tiere, dafür mehr Algen. Was das Axolotl als Whirlpool benutzt, ist in Wahrheit ein Abflussrohr... Die Entwicklungen im Hintergrund sind immer dramatischer, was man bemerkt. Man weiß auch, dass die Plumpiane dafür verantwortlich sind, doch ist man gefühlsmäßig abgelenkt von der Einsamkeit des Axolotl.

Ich finde, dass das sehr geschickt gemacht wurde. Die Kinder registrieren, das etwas im Argen ist, es liegt aber nicht der Fokus der Geschichte auf den immer schlimmer werdenden Katastrophen, denn die können einem durchaus Angst machen. Der Axolotl berichtet nicht panisch über ein großes Feuer, sondern wie es sich beim Atmen und auf seiner Haut anfühlt. Auch eine große Flutwelle wird dargestellt und würde Fragen aufwerfen, wenn man von dem süßen Axolotl nicht so abgelenkt wäre. Tatsächlich ist da Ende hoffnungsvoller als erwartet, da dem Axolotl etwas wirklich Gutes widerfährt mit dem man auf dieser Welt nicht mehr gerechnet hätte.

Meine Tochter und ich finden die Geschichte wunderschön, obwohl sie sich eines ernsten und dringlichen Themas annimmt. Sie kann durchaus die Augen öffnen. Besonders gut gefallen uns die Illustrationen, die allesamt recht dunkel und kühl gehalten sind. Allein durch Lichter, Gegenstände im Wasser und die Leuchtreklamen an der Oberfläche, von denen die Kinder einige erkennen dürften, kommt Farbe ins Spiel. Und natürlich durch den Axolotl, der sich immer abhebt in der beeindruckenden Unterwasserwelt. Besonders lustig und geschickt gemacht finden wir auch, dass die Tiere in der Unterwasserschule gerade etwas über Axolotl lernen und so auch die Kinder dieses faszinierende Tier besser kennenlernen. Insgesamt eignet sich das Buch hervorragend, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen über das, was schief läuft auf der Erde, ohne Angst zu schüren. Es ist eine bittersüße, schrecklich-schöne, aber auch eindringliche Geschichte, die 5 Sterne verdient, obwohl ich stark bemängeln muss, dass das Buch in Folie eingeschweißt geliefert wurde, was für mich gar nicht geht, da diese Tatsache im krassen Gegensatz zur Intention der Geschichte steht.