Cover-Bild Akte Nordsee - Der Teufelshof
Band 2 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Veröffentlicht am 16.07.2023

Gelungene Fortsetzung

Zweiter Fall für die Anwältin Fentje Jacobsen und den Journalisten Niklas John. Diesmal endet eine Hochzeitsfeier mit Mord und einem Schwerverletzten.
Da sowohl Fentje als auch Niklas auch privat in den ...

Da sowohl Fentje als auch Niklas auch privat in den Fall involviert sind, ist ein Zusammentreffen der beiden unausweichlich.
Die Beschreibungen der Ermittlungen laden zum Miträtseln und Spekulieren ein. Der Fall ist geschickt aufgebaut, so dass man auch als Leser sehr lange im Unklaren bleibt. Ort der Handlung ist wieder an der Nordsee.
Auch der private Teil der beiden Protagonisten entwickelt sich weiter. Der Leser begleitet Fentje bei ihrem Leben auf dem Hof und ihrer Familie. Niklas, der sich in ganz anderen Kreisen bewegt, kommt erneut in Kontakt mit der für ihn fremden Art zu leben.
Der Kater Blofeld (mein heimlicher Lieblingsprotagonist) wird zum unerwarteten Bindeglied. Es knistert nach wie vor zwischen den beiden. Aber wie schon in Band 1, bleibt dieser Teil der Handlung angenehm im Hintergrund.
Der Schreibstil ist gewohnt flott und spannend, auch wenn es "nur" private Ermittlungen sind.
Eva Almstädt konnte mich auch Band 2 überzeugen und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Der Teufelshof

Akte Nordsee – Der Teufelshof von Eva Almstädt ist der zweite Teil ihrer Nordseereihe. Ich kenne bisher nur die Ostseereihe und bin immer wieder begeistert. Daher war ich jetzt auf die Nordseereihe gespannt. ...

Nach einer berauschenden Hochzeitsfeier werden die Eltern des Bräutigams tot in ihrem Bett gefunden, der Bräutigam selbst ist schwer verletzt nur die Braut konnte sich ins Freie retten. Was hat sich nach dem Fest ereignet? Die Polizei geht von einem Familiendrama aus. Doch die Rechtsanwältin und Freundin des Bräutigams Fentje Jacobsen glaubt das was ganz anderes dahinter steckt und macht ihre eigenen Nachforschungen. Auch der Journalist Niklas John glaubt nicht, dass das junge Ehepaar was mit den Morden zu tun hat und verfolgt seine eigenen Ziele.

Auch in dieser Reihe besticht Eva Almstädt wieder mit ihrer tollen Schreibweise. Sie schreibt, flüssig, leicht, nicht zu übertrieben und bildhaft. Man kommt gut in das Buch rein und bekommt einen kleinen Überblick über die Personen und Ortschaften. Zudem kann man sich alles vorstellen und hat teilweise das Gefühl die Seeluft zu riechen oder mit den Personen mitzugeben und mitzufühlen.

Der Fall verspricht spannend zu werden und hat die ein oder andere Wendung. Allerdings kommt die Spannung nicht immer rüber. Über ein paar Seiten zieht sich das Buch in die Länge, ist etwas zäh und die Geschichte plätschert etwas vor sich hin. Allerdings gibt der Nordseeflair, das etwas sachte voranschreiten der Geschichte eine gewisse Gemütlichkeit und ich würde wagen zu sagen als Cosy Krimi ist das Buch perfekt. Es hat auf jeden Fall spannende und ereignisreiche Situationen. Zudem bleibt das Motiv bis zum Schluss unklar. Ich konnte gut miträtseln und wurde doch überrascht. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse etwas, aber ich kam auf meine Kosten.

Ein toller, solider Krimi mit Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Spannende Fortsetzung

Kurz nach der Hochzeit von Fentjes Jugendfreund Henning, werden seine Eltern im Schlaf erschossen. Auch Henning ringt mit dem Leben, während seine Frau Anna flüchten kann. Doch wer will der Familie etwas Böses? Fentje nimmt natürlich das Mandat von Henning an, als der Schwerverletzt überlebt. Seine Frau steht im Mittelpunkt der Ermittlungen. Doch auch Niklas John recherchiert für die Zeitung. Niklas steht Anna jedoch näher, als er zugeben mag, denn sie war seine Jugendliebe. Für Fentje steht allerdings noch ein anderer Verdächtiger im Raum. Der Bruder von Henning. Könnte er fast seine gesamte Familie aus Habgier ermordet haben? Fentje und Niklas kommen dem Täter so nahe, dass sie selbst in großer Gefahr schweben, ohne es zu merken.

Das warten hat nun endlich ein Ende! Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet und gefällt mir richtig gut. Der Schreibstil von Eva Almstädt war wieder flüssig zu lesen und fesselnd. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Fentje und Niklas waren mir beide wieder sehr sympathisch, ich bin gespannt wie es zwischen den beiden weitergeht. Einen kleinen Ticken mehr Spannung hätte ich mir gewünscht. Der Krimi ist durch das typisch Norddeutsche Setting auch nochmal sehr gut rüber gekommen. Insgesamt also wieder ein super Krimi, der hier geschrieben wurde. Ganz klare Leseempfehlung an euch!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gutes Buch

Meinung: Mein erstes Buch der Autorin. Das Cover gefiel mir sehr gut, und ich war gespannt auf die Geschichte. Fentje Jacobsen soll ihren alten Schulkameraden Henning Fehnsen juristisch vertreten, denn am Tag nach seiner Hochzeit wurden seine Eltern ermordet, und er selbst wurde schwer verletzt. Nur seine Frau blieb unverletzt. Die Frage, ob es sich um einen Überfall oder ein Familiendrama handelte, ließ mich mitfiebern.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, und es war angenehm, das Buch zu lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und ich konnte mich gut mit Fentje und Niklas identifizieren. Ihre Sympathie zueinander war spürbar, und ich bin gespannt, wie sich ihre Beziehung weiterentwickelt.

Das Buch lässt sich gut lesen und bietet eine solide Geschichte. Obwohl ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte, hat mich der ruhige Kriminalroman dennoch unterhalten. Daher vergebe ich dem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️/5⭐️ Sterne und kann es jedem empfehlen, der nach einer angenehmen Lektüre sucht.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Familie, Neid und Gier

Inhalt

Inhalt

In dem Buch geht es um den zweiten Fall von der Rechtsanwältin Fentje und dem Journalisten Niklas. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein. Fentje wohnt auf dem Bauernhof ihrer Großeltern und Niklas in einem schicken Apartment. Und genau in Fentjes Nachbarschaft passiert ein Mord. Auch noch genau nach der Hochzeitsnacht des Brautpaares. Und dann auch noch die Eltern des Brautpaares! War es etwa die Braut, die keiner so wirklich kennt? Oder gibt es doch ein ganz anderes Motiv für den Mord? Werden Fentje und Niklas es wieder schaffen den Mord gemeinsam aufzuklären?

Eindruck

Das Cover finde ich wieder sehr passend und schön gestaltet. Es passt in meinen Augen sehr gut zu dem ersten Teil und hat somit einen Wiedererkennunsgwert.

Der Einstieg in die Handlung gelang mir wieder sehr leicht. Da ich den ersten Teil bereits kenne, habe ich mich sehr gefreut wieder bei Fentje auf dem Hof zu sein. Die meisten Charaktere waren daher für mich schon bekannt und ich konnte mich sofort auf die Handlung einlassen.
Der Beginn war durch den Mord sofort spannend.
Danach plätscherte die Handlung für meinen Geschmack etwas dahin. Trotzdem hat man vieles über das Leben von Fentje und Niklas erfahren können. Besonders über Niklas Vergangenheit. Das fand ich sehr schön und könnte evtl. für die nächsten Bände noch von Vorteil sein.
Im ersten Teil fand ich es sehr schön, dass Fentje und Niklas sehr früh und viel gemeinsam ermittelt haben. Das hat hier leider sehr lange auf sich warten lassen. Trotzdem sind sie sich häufiger begegnet, haben aber eher nebeneinander statt miteinander ermittelt.
Nach der Hälfte des Buches wurde es dann auch richtig spannend. Es passierte sehr viel sehr schnell hintereinander. Ich hätte es etwas schöner gefunden, wenn das mehr über das komplette Buch verteilt gewesen wäre.
Die Auflösung kam daher auch sehr schnell und plötzlich und auch überraschend. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Fazit

Ich habe mich sehr gefreut wieder bei Fentje und Niklas zu besuch zu sein. Ich fand den Krimi sehr angenehm zu lesen und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.

• Spannung