Cover-Bild Treacle Walker
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 15.07.2023
Alan Garner

Treacle Walker

Der Wanderheiler | »Eine Feier der literarischen Britishness.« Denis Scheck, SWR lesenswert Quartett
Bernhard Robben (Übersetzer)

»Knochen, Lumpen und Papier! Reibstein und Geschirr, das gibt der Lumpensammler dafür!«

Als der junge Joseph diesem Ruf vor seinem Fenster folgt, findet er vor seiner Tür einen fahrenden Händler mit dem Namen Treacle Walker, sowie seinen Karren, auf dem er mit eine Kiste voller mysteriöser Gegenstände durch die englischen Lande zieht. Und so beginnt ein phantastisches Abenteuer voller magischer Begegnungen.

Joseph Coppock, ein kleiner Junge, lebt allein in einem alten Haus an einer Eisenbahnstrecke im Nordwesten Englands. Er hat ein schwachsichtiges Auge, liest gerne Comics und spielt mit Murmeln, vor allem mit seinem heißgeliebten Bucker. Eines Tages taucht ein Lumpensammler namens Treacle Walker auf, der ein leeres Töpfchen allheilender Medizin und einen Reibstein gegen Josephs alten Schlafanzug und den Knochen einer Lammschulter eintauscht, woraufhin zwischen den beiden eine außergewöhnmliche Freundschaft entsteht.  Treacle Walker bringt Mythen, Magie, Wunder und jene Geschichten, die wir für uns selbst erfinden. Eine bemerkenswerte Erkundung des Vergehens der Zeit und ihrer Auswirkung auf einen in sich gekehrten Jungen, der versucht, sich einen Reim auf die Welt um ihn herum zu machen.

»Garner ist unbestreitbar der wichtigste britische Fantasyautor seit Tolkien« Philip Pullman

»Spielerisch, bewegend und ganz und gar bemerkenswert« Guardian

»Diese scheinbar kurze Geschichte ist ein hypnotisches Wunder, das die Grenzen von Zeit und Geist verschwimmen lässt... Ein glorreiches Wunder auf seine Art und Weise. Hier gibt es echte Magie zwischen harten Buchdeckeln« Erica Wagner, New Statesman

»Sparsam und doch meisterhaft... Ein fesselndes Volksmärchen, bei dem jedes Wort zählt« Literary Review

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein klitzekleines Wortwunder!

Alan Garner ist ein britischer Schriftsteller, der am 17. Oktober 1934 geboren wurde. Er ist vor allem für seine Kinder- und Jugendbücher bekannt, die in den Bereichen Fantasy und Abenteuer angesiedelt sind. Seine Werke zeichnen sich durch eine Verbindung von realen Elementen mit mythologischen, folkloristischen und magischen Elementen aus. Seine Werke sind oft anspruchsvoll und tiefgründig und behandeln Themen wie Mythologie, Identität, Geschichte und die Verbindung zwischen Mensch und Natur.

Dies ist auch in "Treacle Walker" wiederzufinden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe. Aber das spielt keine Rolle! Denn dieses kleine, aber feine Wunder der Worte ist immer wieder neu zu entdecken - perfekt für kurze Momente. Zwischen den vielen, oftmals wirren Worten, kann man immer wieder Neues entdecken und schmunzeln. Das Thema ist Wahrnehmung, Zeit, Realität, Perspektiven - oder auch nicht.

Die oftmals schlechten Rezensionen kann ich nur darauf zurückführen, dass beim Erwerb dieses Buch etwas anderes erwartet wurde. Dieses Buch ist kein Roman, kein Teil einer Trilogie oder ähnlichem. "Treacle Walker" ist ein Stück Fantasie, eine kleine Wunder-Geschichte.

Mein Abzug bezieht sich lediglich auf die Tatsache, dass in der Übersetzung ins Deutsche die Wortgewaltigkeit verloren gegangen ist.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Extravagante Geschichte

"Treacle Walker" ist ein phantastisches Buch des britischen Autors Alan Garner. Garner, bekannt für seine meisterhaften Erzählungen und seine Verwendung von Mythologie und Folklore, enttäuscht auch mit diesem Werk nicht.

Als der junge Joseph diesem Ruf vor seinem Fenster folgt, findet er vor seiner Tür einen fahrenden Händler mit dem Namen Treacle Walker, sowie seinen Karren, auf dem er mit einer Kiste voller mysteriöser Gegenstände durch die englischen Lande zieht. Was dann passiert und welche Abenteuer Joseph erlebt, erfahren wir im weiteren Verlauf.

Es ist ein schmales, aber doch sehr intensives Buch. Ich hatte mir zu Beginn kaum etwas unter der Geschichte vorstellen können und als ich dann begonnen habe zu lesen, war es noch einmal etwas ganz anderes. Es ist keine klassische “seichte” Erzählung - man muss sich auf sie einlassen. Die Sprache ist gewöhnungsbedürftig und ich hatte zu Beginn etwas Probleme in die Geschichte zu finden. Vieles bleibt im Unklaren und wird recht verwirrend beschrieben.
Erst etwas später wird dem Leser offenbart, warum Joseph Dinge sehen kann, die sonst keiner sieht. Was die Geschichte aber nicht weniger komplex macht.

Vermutlich wäre mir die Lektüre einfacher gefallen, wenn ich vorher schon Bücher von Garner gelesen hätte oder auch englische Sagen kennen würde. Zudem kann ich mir vorstellen, dass durch die Übersetzung hier einiges verloren gegangen ist, was im Englischen und mit ein bisschen Hintergrundwissen besser verständlich gewesen wäre.

Ich habe mich jedoch darauf eingelassen und das Büchlein an einem Stück gelesen. Das würde ich auch empfehlen, um den Anschluss nicht zu verlieren und in der Geschichte zu bleiben.

Warum 4 Sterne? Auch wenn ich es am Anfang schwer fand und vermutlich einige Anspielungen nicht nachvollziehen konnte, mag ich die Art und Weise des Buches. Es ist mal etwas anderes, für mich neues und trotz der genutzten Sprache erfrischendes.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Interessant

Bei diesem Buch hat mich das Cover wirklich direkt neugierig gemacht. Nachdem man das Buch gelesen hat, versteht man auch die einzelnen Elemente. Mir gefällt es sehr gut und es passt einfach perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil ist etwas speziell, definitiv nicht schlecht, aber ich bräuchte ein paar Seiten, um mich an ihn zu gewöhnen. Dadurch, dass das Buch relativ kurz ist, passiert vieles ziemlich schnell und chaotisch. Hin und wieder musste ich stoppen, um zu versuchen, das gerade gelesene zu verstehen. Ich würde auch nicht behaupten, dass ich alles richtig verstanden habe. Nach dem Ende das ich erst mal etwas verwirrt da und habe Theorien aufgestellt, was mir das Buch sagen möchte. Ob ich auf alles gekommen bin, weiß ich auch nicht. Aber irgendwie macht doch genau sowas ein Buch auch wieder besonders.

Bei den Charakteren müsste man sich wahrscheinlich ein bisschen mit britischer Folklore beschäftigt haben oder eben Google nutzen, dann machen so einige Momente deutlich mehr Sinn. Man folgt Joe und somit auch Treacle Walker und erlebt mit ihm so einige interessante Momente, die wiederum ein Sinnbild für etwas anderes sind.

Insgesamt also ein wirklich interessantes und wahrlich verwirrendes, aber gleichzeitig auch magisches Buch ohne viel offensichtliche Magie. Vielleicht muss man mehr von dem Autor gelesen haben, um die Geschichte richtig zu verstehen, vielleicht auch nicht. Wer gerne Bücher liest die ein bisschen verwirrend und speziell sind, dem könnte dieses Büchlein wahrscheinlich wirklich gut gefallen.

3,75/ 5 Sterne vorerst

Veröffentlicht am 03.10.2023

Habe keinen Bezug gefunden

"Treacle Walker - Der Wanderheiler" von Alan Garner ist eine kleine Geschichte aus der Welt der Fantasy.

Joseph, ein Junge, schließt einen Handel mit einem fahrenden Händler ab, einem Lumpensammler. Dieser tauscht Josephs alten Schlafanzug und den Knochen einer Lammschulter gegen ein leeres Töpfchen und einen Reibstein ein.
Nicht lange danach geschieht Seltsames im Leben von Joseph. Treacle Walker bringt Magie und Mythen in seinen Alltag. Die beiden bauen eine freundschaftliche Beziehung zueinander auf. Joseph hat ein schlechtes Auge, ein Auge, dass plötzlich dahinter blicken kann, mehr sieht, anderes sieht.
Dieses Buch fand ich vom Klappentext so faszinierend, dass ich es unbedingt lesen musste. Und dann ließ es mich doch sehr enttäuscht zurück. Ich mochte die Sprache, fast poetisch erzählend, mal ein anderer Schreibstil.
Für mich bleibt die Geschichte fremd, ich mochte die beiden Figuren, konnte aber handeln und Geschehen oftmals nicht nachvollziehen.
Das Buch ließ mich nach dem Ende auch nur mit Fragezeichen zurück, sehr schade, ich hatte auf eine fantasievolle Geschichte gehofft.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Fantasievoll aber etwas wirr

Mein erstes Werk von Alan Garner, dessen Werke und Schreibart öfters mit Tolkien verglichen wird.

Das deutsche Cover ist wunderschön anzusehen und fällt einem direkt ins Auge durch das verwobene und mystische Design. Die Inhaltsangabe sprach mich vom Thema her sehr an und klang interessant, weswegen ich das Buch zur Hand nahm.

Der Schreibstil ist eher eigentümlich und konnte mich leider nicht fesseln, da auch oft englische mystisches und Folklore angesprochen wird, womit ich mich leider nicht auskenne und manchmal etwas verloren war. Obwohl das Buch eher kurz ist, brauchte ich dennoch eine Weile, durch die angesprochenen Aspekte, es zu beenden. Vielleicht hätte ich mit einem anderen Buch von Garner anfangen sollen, anstatt mit diesem.

Insgesamt ein schwieriges Werk, lag es jetzt an mir, dass das Buch zu anstrengend zu Lesen war oder einfach an Garners Schreibstil? Daher werde ich dennoch wahrscheinlich ein weiteres Buch von ihm lesen.